KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radio Update List - Verkabelung im Fahrzeug (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

delicious, Kiel, (vor 4992 Tagen)

Hallo Leute,
die Original-Renault-Radios gibt es bekanntlich als Tuner List (in älteren Fahrzeugen) und als Update List (in neueren Fahrzeugen).

Man findet z. B. bei ebay außer Radios auch Bediensatelliten und Radiodisplays zu kaufen. Am Bediensatelliten ist ein Kabel mit Stecker, das wohl im Display eingesteckt wird. Ein Kabel für die Kommunikation zwischen Display und Radio habe ich aber bislang noch nicht gesehen.

Wie kommunizieren Display und Radio miteinander? Sind sowohl Radio als auch Display an den CAN-Bus des Fahrzeugs angeschlossen oder gibt es ein separates Kabel dafür? Ich möchte mein Auto nicht zerlegen um nachzuschauen, vielleicht hat das schon jemand gemacht und weiß die Antwort.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die neueren Fahrzeuge mit Update-List-Radios, falls aber jemand den Anschluss für die älteren Tuner-List-Versionen beschreiben kann, bin ich auch nicht böse.

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

Radio Update List - Verkabelung im Fahrzeug

delicious, Kiel, (vor 4981 Tagen) @ delicious

Hat tatsächlich noch nie jemand an seinem Kangoo G1 Ph2 das Armaturenbrett zerlegt?
Schade....

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

mercutio, (vor 4979 Tagen) @ delicious

Soviel ich in diversen Produktbeschreibungen, Foren, etc. gelesen habe - gesehen habe ich es selbst nicht - ist das Radio mit LFB und Display per Y-Verkabelung verbunden. Beim Tuner List und Update List sollen aber unterschiedliche Displays(inkl. deren Stecker) u. Bus-Systeme zum Einsatz kommen.

Ich habe gerade mein Update List in meinem Kangoo (G1-PH2) gegen ein JVC KD-X50BT getauscht(DIY). Meinen freundlichen Renault Händler habe ich VORHER aber schauen lassen, ob ich Radio, LFB oder Display vom "System" abmelden kann/sollte. Der hat derartiges nicht in der Diagnose bzw. im "System" gesehen. Ergo gehe ich davon aus, dass mein Update List evtl. nur eine "Art" CAN-Bus zwischen LFB, Display u. Update List betreibt.

Habe mir darum gerade von Connects2 ein "CTSRN005" bestellt u. werde dann in ca. 5-10 Tagen wissen, ob meine Vermutung richtig war ;)

delicious, Kiel, (vor 4978 Tagen) @ mercutio

Hallo Mercutio,
danke für Deinen Beitrag! Die Informationen sind hilfreich für mich. Poste gerne hier, wenn Du weißt, ob Deine Vermutung richtig war.

Dass Tuner List und Update List nur mit unterschiedlichen Displays funktionieren war mir schon bekannt. Im jeweiligen Display scheint die Schaltzentrale für die Radiobedienung zu sein, denn, wenn ich es richtig sehe, wird das Kabel vom Bediensatellit nicht direkt am Radio, sondern am Display angeklemmt?

Ich nehme an, Dein CTSRN005 ist ein Adapter, mit dem Du die Renault-Lenkradfernbedienung zusammen mit dem JVC-Radio verwenden kannst? Bei mir ist es umgekehrt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Renault-Radio zusammen mit Display und Lenkradfernbedienung in ein anderes Fahrzeug (kein Renault) einbauen möchte. Von meinem Kangoo bin ich die Bedienung gewohnt und finde sie nach kurzer Eingewöhnungszeit ziemlich genial.

Gruß,
delicious

--

mercutio, (vor 4970 Tagen) @ delicious

Hi delicius

Korrekt, nach allem was ich gelesen, gesehen u. gehört habe sind die Stecker(am Display) und das "Protokoll" über das sie miteinander kommunizieren unterschiedlich, gehen aber in beiden Fällen zuerst auf das Display u. dann erst auf das Radio.

Das hat sich jetzt auch mit meinem meinem Adapter für JVC bestätigt, da alles wunderbar funktioniert. :-D

Der genannte Adapter "CTSRN005" ist für Update List mit CAN-BUS:

Renault Steering Wheel Interface with CAN-Bus Steering Controls VDO head units compatible with the following Vehicles:

Original stereo in vehicle should be the Update list (written on the front of the stereo)

Renault Clio : 2005 onwards
Renault Megane : 2005 - 2008
Renault Scenic : 2005 onwards
Renault Laguna : 2005 - 2007
Renault Modus : 2005 onwards
Renault Twingo : 2007 onwards

Wie man sieht, wird der Kangoo (in meinem Fall G1 Ph2, BJ2005) garnicht erst erwähnt aber funktioniert dennoch, da alle anderen Rahmenparameter passen, also CAN-BUS zwischen Display u. Update List Radio. Kann ich somit auch allen Kangoo G1 Ph2 Fahrern empfehlen, die ihr Update List gegen ein After Market Radio tauschen wollen. Mein Kombination JVC KD-X50BT mit CTSRN005(inkl. JVC Patch Kabel) hat mich 137€ inkl. Versand gekostet. Dafür habe ich ein aktuelles Bluetooth/USB/MP3/Iphone/IPad/../../.. Radio mit allem Furz&Feuerstein inkl. der bequemen Renault Lenkradbedienung.

Also, falls dein Umbau klappt u. du irgendwann mal keine Lust mehr auf "Update List" hast kannst du mit dem "CTSRN005" und passendem Radiohersteller Patch Kabel auf ein Aftermarket Gerät wechseln. ;-)

Have Fun ...
mercutio

delicious, Kiel, (vor 4967 Tagen) @ mercutio

Hallo Mercutio,
danke für den Bericht, das klingt sehr gut. Die Kompatibilitätsliste ist für mich hilfreich, so kann ich sehen, welche Bedieneinheiten / Displays zusammenpassen.

Das Radio ist wirklich interessant, habe es mir im Internet angesehen. Gibt es zur Zeit bei Amazon (ohne den Renault-Adapter) für knapp 82,- EUR.

Kannst Du an Deiner Lenkradfernbedienung auch das Scrollrad benutzen, um damit Sender auszuwählen? Das JVC-Radio hat ja keine Stationstasten.

Gruß,
delicious

--

mercutio, (vor 4967 Tagen) @ delicious

Scrollrad ist bei mir kein Problem u. ich meine auch durch die festeingestellten Senderlisten gescrollt zu sein; das hängt glaube ich davon ab in welchem "Radio Modus" das JVC steht. Müsste ich aber noch mal genau checken. Aber selbst beim telefonieren via iPhone 4 kann ich per Scroll durch die Telefonbuch listen, etc. gehen.

AFIK kann ich also alle Funktionen/Elemente des Lenkradbedienhebels nutzen bzw. auf das JVC Radio u. z.B. mein Telefon abbilden.

Also ich bin sehr zufrieden damit u. das im Kangoo Display nur noch "RENAULT" und die Uhrzeit steht ist für mich absolut zu verschmerzen. Letzteres musste noch gesagt werden, damit kein falsches Bild entsteht: Das Display anzubinden ist nötig wegen der Verkabelung/Ansteuerung des Bedienhebels, es werden aber keine Informationen(außer der Uhrzeit) dort abgebildet.
Laufschrift für z.B. Radio Sender, News, ID3 Tags etc. könnte das Kangoo Display 'eh nicht darstellen. Ergo, mehr als zu verschmerzen ;)

Have fun ..
mercutio

delicious, Kiel, (vor 4966 Tagen) @ mercutio

Hallo Mercutio,
wenn das Scrollen durch das Telefonbuch funktioniert, wird es bestimmt auch in der Senderliste funktionieren, wenn Du im entsprechenden Modus bist.

Die Information mit dem Display ist in der Tat von Bedeutung. Heißt also, Dein Adapter für die Renault-Lenkradfernbedienung sitzt nicht zwischen Radio und Fernbedienung, sondern zwischen Radio und Display, an welches wiederum die Fernbedienung - wie auch beim Original-Renault-Setup - angeschlossen ist.

Um das Renault-Setup in einem anderen Auto nachzurüsten braucht man also nicht nur Fernbedienung und Display, sondern auch den Kabelbaum zwischen Display und Radio. Schade, letzteren findet man leider nicht in ebay-Angeboten.

Danke nochmals für Deine sehr hilfreichen Beiträge,
Günter

--

Radio Update List - Adapter CTSRN005 woher?

greatone, (vor 4876 Tagen) @ mercutio

Hallo mercutio!

Ich will mir genau Deine Kombination aus JVC Radio mit dem CTSRN005 Adapter zulegen. Aktuell kann ich den CTSRN005 nur über amazon.co.uk auftreiben. Hast Du damals den Adapter über einen Shop aus D geholt oder auch aus UK?

Immer noch zufrieden?

Ewald

mercutio, (vor 4876 Tagen) @ greatone

Howdy

Yep, ich bin immer noch seeeehr zufrieden mit der Kombination und habe es nicht bereut ;)

Ich hatte mir das Teil über einen Ebay Shop geholt: DynamicSound. Das ist aber tatsächlich ein Händler aus UK. Vieleicht ja identisch mit dem Amazone Händler?!

However, meiner bietet den CTSRN005 noch immer an. Weiterhin auch in Kombination mit einem nötigen & beim Händler frei wählbarem JVC Kabel. Guckst du hier:

Aktuelles ebay Angebot

Beim derzeitigen Wechselkurs kostet es dann inkl. Versand wohl ca. 54€

Have Fun
mercutio

greatone, (vor 4875 Tagen) @ mercutio

Hallo Mercutio!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Besonders wichtig der Hinweis für das nötige und kostenfrei mitgelieferte JVC Kabel. Auf den UK ebay Ableger bin ich nicht gekommen!

Noch eine Frage, das Display ist dann tot! Außer der Uhrzeit! Das habe ich doch richtig verstanden?

Liebe Grüße und Danke noch Mal für Deine Mühe

Ewald

mercutio, (vor 4873 Tagen) @ greatone

Hallo Ewald

Noch eine Frage, das Display ist dann tot! Außer der Uhrzeit! Das habe ich doch richtig verstanden?

Korrekt. Im linken Bereich des Displays wird nur noch "RENAULT" angezeigt und rechts ganz normal die aktuelle Uhrzeit. Das war's dann aber auch ;)

Have Fun
mercutio

greatone, (vor 4873 Tagen) @ mercutio

Danke Dir für die Rückmeldung

Ewald

RSS-Feed dieser Diskussion