Radio Update List - Verkabelung im Fahrzeug (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Leute,
die Original-Renault-Radios gibt es bekanntlich als Tuner List (in älteren Fahrzeugen) und als Update List (in neueren Fahrzeugen).
Man findet z. B. bei ebay außer Radios auch Bediensatelliten und Radiodisplays zu kaufen. Am Bediensatelliten ist ein Kabel mit Stecker, das wohl im Display eingesteckt wird. Ein Kabel für die Kommunikation zwischen Display und Radio habe ich aber bislang noch nicht gesehen.
Wie kommunizieren Display und Radio miteinander? Sind sowohl Radio als auch Display an den CAN-Bus des Fahrzeugs angeschlossen oder gibt es ein separates Kabel dafür? Ich möchte mein Auto nicht zerlegen um nachzuschauen, vielleicht hat das schon jemand gemacht und weiß die Antwort.
Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die neueren Fahrzeuge mit Update-List-Radios, falls aber jemand den Anschluss für die älteren Tuner-List-Versionen beschreiben kann, bin ich auch nicht böse.
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic
Hilfe und Infos
]