KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Aphexer, Sunday, 17.03.2024, 15:02 (vor 45 Tagen)

Moin,

erstmal die Fehlerbreschreibung:

Modell:
Kangoo 1.2L 16V Bj 08/2006

Vorgang:
- Anlassen des Motors

Gewünschtes Verhalten:
- Motor springt an und läuft.

Beobachtetes Verhalten:
- Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.
- Kraftstoffpumpe gibt keine Geräusche von sich, weder bei Zündung noch beim Anlassen selbst.

Bereits durchgeführte Diagnostik:
- Rückbank raus, Abdeckung Kraftstoffpumpe raus: Keine Spannung am Stecker zur Kraftstoffpumpe, weder bei Zündung noch beim Anlassen.
- Auslesen Fehlerspeicher über OBD2 und App ergibt Fehlercode P0638 "Throttle actuator control (TAC), bank 1 - range/performance problem". Die Drosselklappe hatte ich vor ca. 8 Wochen einmal ausgebaut gereinigt, davor war der Fehler schon vorhanden und es war das Standgas teilweise stark erhöht (bis hoch zu 2000 U/min im Stehen ohne Druck aufs Gaspedal). Nach Reinigung der Drosselklappe blieb der Fehler und es war noch ca. 100 km lang das Gas im Stand teilweise erhöht. Nach ca. 100 km lief er jedoch wieder tadellos rund.

Vermutung:
- Kabelbruch / Lockerer Kontakt zwischen Pumpe und Kraftstoffpumpenrelais.
- Kein Zusammenhang mit dem Drosselklappenfehlercode und Airbagkontrolleuchte (siehe nächster Absatz). Oder doch?

Zusatzinformationen:
- Seit geraumer Zeit (mind. ca. halbes Jahr) leuchtet die Airbagkontrolleuchte permanent. Auslesen des Airbagsteuergerätes hat B1034 ("Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung" ergeben. Habe dort noch nicht das Übeltäter-Kabel finden und beheben können.

Soweit ich das dem wiki Eintrag Schaltplan-Tabelle entnehmen kann, wäre für mein Modell der Plan "X76 NT8330A" oder vielleicht noch der "X76 NT8329A" einschlägig. Ich konnte diese bisher in den Weiten des Internets aber nicht finden.

Könnte mir jemand von euch einen der Beiden zukommen lassen? Falls sonst noch jemand Tips für meine Fehlerbeschreibungen an, auch gerne her damit :)

Viele Grüße

Aphexer

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.03.2024, 16:28 (vor 44 Tagen) @ Aphexer

Was macht die WFS Lampe ?
Den roten Knopf neben der Batterie mal gedrückt ? Wenn keine Besserung den Stecker mal brücken .
Airbag hat nix mit der Einspritzung zu tun , ist ne andere Baustelle .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Aphexer, Sunday, 17.03.2024, 17:13 (vor 44 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

1. WFS Lampe verhält sich genau nach Bedienungsanleitung.

2. Notfallausknopf mal gedrückt, aber da ist nix rausgesprungen. Man spürt nur den kleinen Federwiderstand des Drückers, kann keine mechanische Schaltung spüren. Dann hab ich aber mal den Stecker vom Notfallknopf gezogen, bissl die Kabelenden in Richtung Stecker gedrückt (ohne, dass sich groß was bewegt hat) und ihn noch ein paar Sekunden lang böse angeguckt. Nach dem reinstecken: Siehe da, der Kangoo startet wieder.

Was meint ihr jetzt: Gleich den Stecker ausbessern oder erstmal so lassen. Falls ausbessern: was würde ich machen, um den Kontaktverlust dauerhaft abzustellen? Stecker ersetzen?

PS: Hat noch jemand ne idee, wie ich genau das Kabel rausfinden kann, weswegen das Airbagsteuergerät meckert?

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.03.2024, 19:53 (vor 44 Tagen) @ Aphexer

Fehlerspeicher auslesen ..... alles andere ist Glaskugeln !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Aphexer, Monday, 18.03.2024, 15:05 (vor 44 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,

Bezüglich des übriggeblieben Fehlers, indiziert durch die ständig leuchtende Airbagkontrollleuchte, hat das Auslesen des Fehlerspeichers des Airbagkontrollgeräts folgenden Fehler ergeben:

"Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung"

Im Kangoo Wiki und andernorts habe ich schon gelesen, dass manche, bei denen ähnliches Problem auftritt, dann pauschal Kabel aus Steckern, die unterm Beifahrersitz entlanglaufen (bspw. jene, die zum Gurtstecker gehen, aber auch andere?) kurzerhand verlöten. Das erscheint mir ein bisschen die Brechstangenmethode zu sein.

Die Steckverbindungen zum und unterm Beifahrerseits habe ich alle schon kontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen?

Deswegen fragte ich ja auch nach den Schaltplänen, weil ich mir erhoffe, dass daraus genau ersichtlich ist, welches Kabel (Farbe etc.) zum Deaktivierungsschalter läuft und ich dieses dann Überbrücken oder tauschen kann.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Rainer

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Monday, 18.03.2024, 15:21 (vor 44 Tagen) @ Aphexer

Moin

"Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung"

Das ist nicht das Zeugs unterm Sitz, sondern der Schalter, womit du den Beifahrerairbag abschalten kannst (wg. Babyschale rückwärtsgerichtet).
Dieser Schalter sitzt entweder in der Beifahrertürablage oder zwischen A-Säule und Handschuhfach an der Seite zum Handschuhfach.
Das könnte einfach mal geschaltet sein (oder Kabelunterbrechung bei Schalter in der Tür) und als Info leuchtet dann die Airbaglampe im Tachoinstrument.

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

ingolf, B, Tuesday, 19.03.2024, 08:02 (vor 43 Tagen) @ Lotti Karotti

Und ein Schalter in der Zür könnte einfach unter einem gebrochenen Kabel zur Tür "leiden".
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 19.03.2024, 08:34 (vor 43 Tagen) @ Aphexer

Hallo,
nochmal.
Der Schalter sollte auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett sein.
Wenn Du die Tür geöffnet hast, ist der erst Sichtbar.

Alternativ, in der Türablage, Beifahrerseite.

Daher haben die Kabel unterm Sitz ..... damit nix zu tun.

Da das ein "Sicherheitsrelevantes" Bauteil, ist der Widerstandsüberwacht.
D.h. sowohl eine Unterbrechung, wie auch ein Kurzschluß macht Dir die Lampe an.

Ach ja.
Noch ne "Kleinigkeit".
Zumindest beim G1.
Ist die Airbaglampe an, ist das gesammte Airbag-System aus.
Was, beim Unfall, unschön sein dürfte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Manchmal sind´s ja auch nur die Kontakte am Stecker.
Also in der Tür nachschauen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Aphexer, Wednesday, 20.03.2024, 18:47 (vor 41 Tagen) @ Mc Stender

Moin,

danke McStender. Habe den Schalter an der Ablage in der Beifahrertür gefunden. Verkleidung entfernt, Schalter und Drähte kontrolliert, nix auffälliges. Habe die beiden Kabelenden, die in den Schalter laufen, abgebaut und mit unterschiedlich dicken Drähten überbrückt (du sagtest ja Widerstandsüberwacht) aber leider ohne Erfolg, Warnlampe bleibt weiter an.

Wie sollte ich weiter verfahren? Liegt der Fehler vielleicht entlang der Kabel woanders? Hab ich nur nicht die passenden Widerstände erwischt? Wo krieg ich raus, welcher Widerstand das sein muss und wie kann ich den nachstellen? Ich brauche den Schalter wirklich nicht, ein Überbrückung würde mir reichen. Hauptsache das Licht geht weg (Als.Erheblicher Mangel bei der HU deklariert).

Vielen Dank für Eure Hilfe! 💪

Gruß
Rainer

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 20.03.2024, 20:06 (vor 41 Tagen) @ Aphexer

Den Schalter sollte man eigentlich aus programmieren können wenn ich nicht irre .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Aphexer, Thursday, 21.03.2024, 12:52 (vor 41 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center,

danke für den Tipp! Wie stelle ich das an, das Ausprogrammieren des Schalters?

VG
Rainer

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 10:24 (vor 41 Tagen) @ Aphexer

Moin

Habe den Schalter an der Ablage in der Beifahrertür gefunden. Verkleidung entfernt, Schalter und Drähte kontrolliert, nix auffälliges. Habe die beiden Kabelenden, die in den Schalter laufen, abgebaut und mit unterschiedlich dicken Drähten überbrückt (du sagtest ja Widerstandsüberwacht) aber leider ohne Erfolg, Warnlampe bleibt weiter an.

Das Kabel vom Schalter geht durch die Gummitülle zwischen der Tür und der A-Säule. Erfahrungsgemäß geht dort das eine oder andere Kabel mal in dieser Tülle kaputt. Es hilft also gar nichts, wenn du mit irgendwelchen Widerständen am Schalter hantierst, wenn das Kabel zum Schalter bereits vorher schon defekt ist.
Den Stecker zwischen A-Säule und der Tür geht durch ein Bügelverschluss ab.

Freundlichen Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 21.03.2024, 12:07 (vor 41 Tagen) @ Lotti Karotti

Ohne vernünftiges Diagnosegerät braucht Mann da eh nicht dran rum fummeln !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 12:51 (vor 41 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ohne vernünftiges Diagnosegerät braucht Mann da eh nicht dran rum fummeln !!

Ok, wenn ich also sehe, dass der Bremsbelag abgenutzt ist, frage ich erst das Diagnosegerät, ob der Bremsbelag tatsächlich abgenutzt ist.
Genau so verhält sich das, wenn man ein Kabelbruch sehen kann....oder, Herr TML?
Diagnosegerät fragen und das sagt mir, wo das Kabel durch ist.....tze tze tze

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 21.03.2024, 16:21 (vor 40 Tagen) @ Lotti Karotti

Ohne vernünftiges Diagnosegerät braucht Mann da eh nicht dran rum fummeln !!


Ok, wenn ich also sehe, dass der Bremsbelag abgenutzt ist, frage ich erst das Diagnosegerät, ob der Bremsbelag tatsächlich abgenutzt ist.
Genau so verhält sich das, wenn man ein Kabelbruch sehen kann....oder, Herr TML?
Diagnosegerät fragen und das sagt mir, wo das Kabel durch ist.....tze tze tze

Okay manch einer will es halt einfach nie verstehen !
Genau genommen hat er da rein garnix dran rum zu fummeln ohne Airbagschein !!
Dein Bremsen - Airbagvergleich ist mal sowas von daneben und hat rein garnichts mit Fachmännischer Fehlersuche im Airbagsystem zu tun .
Und ja die Renosoftware sagt mir wenn es einen offenen Stromkreis gibt , wo der ist muß der Mechaniker natürlich selber raus finden . Was aber wenn es keinen Kabelbruch gibt ? Da wäre eine vernüftige Software und auch der Fachgerechte Umgang damit um ans Ziel zu kommen schon sehr Hilfreich . Aber wie so oft sind die selber Schrauber dann zu geizig dafür und basteln lieber ewig dran rum , geben Geld für Teile aus die nicht defekt sind und gehen dann mit gesenkten Kopf doch zu Reno um dann die Fehler beheben zu lassen . Und das kostet mehr als die Reno Soft + Hardware die Mann dann immer hat !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 17:35 (vor 40 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 17:47

Ohne vernünftiges Diagnosegerät braucht Mann da eh nicht dran rum fummeln !!


Ok, wenn ich also sehe, dass der Bremsbelag abgenutzt ist, frage ich erst das Diagnosegerät, ob der Bremsbelag tatsächlich abgenutzt ist.
Genau so verhält sich das, wenn man ein Kabelbruch sehen kann....oder, Herr TML?
Diagnosegerät fragen und das sagt mir, wo das Kabel durch ist.....tze tze tze


Okay manch einer will es halt einfach nie verstehen !
Genau genommen hat er da rein garnix dran rum zu fummeln ohne Airbagschein !!
Dein Bremsen - Airbagvergleich ist mal sowas von daneben und hat rein garnichts mit Fachmännischer Fehlersuche im Airbagsystem zu tun .
Und ja die Renosoftware sagt mir wenn es einen offenen Stromkreis gibt , wo der ist muß der Mechaniker natürlich selber raus finden . Was aber wenn es keinen Kabelbruch gibt ? Da wäre eine vernüftige Software und auch der Fachgerechte Umgang damit um ans Ziel zu kommen schon sehr Hilfreich . Aber wie so oft sind die selber Schrauber dann zu geizig dafür und basteln lieber ewig dran rum , geben Geld für Teile aus die nicht defekt sind und gehen dann mit gesenkten Kopf doch zu Reno um dann die Fehler beheben zu lassen . Und das kostet mehr als die Reno Soft + Hardware die Mann dann immer hat !!

Und du hast auch rein gar nichts verstanden! Die Reno-Software würde auch nur mitteilen, dass ein Fehler im Deaktivierungsschalter vorliegt (Vom TE: "Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung" ). Die Software sagt aber niemals, wo der Fehler sich befindet. Also muss auch der Möchtegern-Profi nach diesem Kabelbruch suchen! Und beim Deaktivierungsschalter ist kaum eine Gefahr, dass man ein Airbag auslöst. Und das hast du in deinem Kopp auch noch nicht drin!
Ich habe es schonmal angemerkt: Bei mechanischen Problemen hast du Ahnung, aber das elektronische Kram überlasse mal andere, die davon mehr verstehen. Man kann auch ab und an mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Schau dir das Schaltbild an, falls du es verstehst...was ich nicht glaube. Zwei Drähte zum Steuergerät, zwei Widerstandswerte und bei Kabelbruch eben gar kein Widerstand. Fehlersuche eben an den verdächtigen Stellen (Gummitülle A-Säule->Tür)
Noch Fragen?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 21.03.2024, 20:13 (vor 40 Tagen) @ Lotti Karotti

Ohne vernünftiges Diagnosegerät braucht Mann da eh nicht dran rum fummeln !!


Ok, wenn ich also sehe, dass der Bremsbelag abgenutzt ist, frage ich erst das Diagnosegerät, ob der Bremsbelag tatsächlich abgenutzt ist.
Genau so verhält sich das, wenn man ein Kabelbruch sehen kann....oder, Herr TML?
Diagnosegerät fragen und das sagt mir, wo das Kabel durch ist.....tze tze tze


Okay manch einer will es halt einfach nie verstehen !
Genau genommen hat er da rein garnix dran rum zu fummeln ohne Airbagschein !!
Dein Bremsen - Airbagvergleich ist mal sowas von daneben und hat rein garnichts mit Fachmännischer Fehlersuche im Airbagsystem zu tun .
Und ja die Renosoftware sagt mir wenn es einen offenen Stromkreis gibt , wo der ist muß der Mechaniker natürlich selber raus finden . Was aber wenn es keinen Kabelbruch gibt ? Da wäre eine vernüftige Software und auch der Fachgerechte Umgang damit um ans Ziel zu kommen schon sehr Hilfreich . Aber wie so oft sind die selber Schrauber dann zu geizig dafür und basteln lieber ewig dran rum , geben Geld für Teile aus die nicht defekt sind und gehen dann mit gesenkten Kopf doch zu Reno um dann die Fehler beheben zu lassen . Und das kostet mehr als die Reno Soft + Hardware die Mann dann immer hat !!


Und du hast auch rein gar nichts verstanden! Die Reno-Software würde auch nur mitteilen, dass ein Fehler im Deaktivierungsschalter vorliegt (Vom TE: "Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung" ). Die Software sagt aber niemals, wo der Fehler sich befindet. Also muss auch der Möchtegern-Profi nach diesem Kabelbruch suchen! Und beim Deaktivierungsschalter ist kaum eine Gefahr, dass man ein Airbag auslöst. Und das hast du in deinem Kopp auch noch nicht drin!
Ich habe es schonmal angemerkt: Bei mechanischen Problemen hast du Ahnung, aber das elektronische Kram überlasse mal andere, die davon mehr verstehen. Man kann auch ab und an mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Schau dir das Schaltbild an, falls du es verstehst...was ich nicht glaube. Zwei Drähte zum Steuergerät, zwei Widerstandswerte und bei Kabelbruch eben gar kein Widerstand. Fehlersuche eben an den verdächtigen Stellen (Gummitülle A-Säule->Tür)
Noch Fragen?

Okay und du Wessi Möhre hast mal rein gar keine Ahnung was Airbagfehlersuche bestrifft und kannst auch mit dem Clip wohl rein garnicht fachgerecht umgehen ! Das Bedarf dann auch keiner weiteren Erläuterung .
So und nun bastelt fröhlich weiter ....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Friday, 22.03.2024, 08:31 (vor 40 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Aber wie so oft sind die selber Schrauber dann zu geizig dafür und basteln lieber ewig dran rum , geben Geld für Teile aus die nicht defekt sind und gehen dann mit gesenkten Kopf doch zu Reno um dann die Fehler beheben zu lassen . Und das kostet mehr als die Reno Soft + Hardware die Mann dann immer hat !!


Und du hast auch rein gar nichts verstanden! Die Reno-Software würde auch nur mitteilen, dass ein Fehler im Deaktivierungsschalter vorliegt (Vom TE: "Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung" ). Die Software sagt aber niemals, wo der Fehler sich befindet. Also muss auch der Möchtegern-Profi nach diesem Kabelbruch suchen! Und beim Deaktivierungsschalter ist kaum eine Gefahr, dass man ein Airbag auslöst. Und das hast du in deinem Kopp auch noch nicht drin!
Ich habe es schonmal angemerkt: Bei mechanischen Problemen hast du Ahnung, aber das elektronische Kram überlasse mal andere, die davon mehr verstehen. Man kann auch ab und an mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Schau dir das Schaltbild an, falls du es verstehst...was ich nicht glaube. Zwei Drähte zum Steuergerät, zwei Widerstandswerte und bei Kabelbruch eben gar kein Widerstand. Fehlersuche eben an den verdächtigen Stellen (Gummitülle A-Säule->Tür)
Noch Fragen?


Okay und du Wessi Möhre hast mal rein gar keine Ahnung was Airbagfehlersuche bestrifft und kannst auch mit dem Clip wohl rein garnicht fachgerecht umgehen ! Das Bedarf dann auch keiner weiteren Erläuterung .
So und nun bastelt fröhlich weiter ....

Basteln ist das Stichwort. Wie du unten im Bild sehen kannst, schreibt Renault zu diesem Fehler, dass man den Schalter austauschen soll, wenn der Fehler weiterhin auftritt. Die Verbindung A-Säule -> Tür wird da gar nicht erwähnt. Man wechselt also den Schalter und der Kunde bezahlt. Aber der Fehler ist dann damit nicht weg. Was spricht dagegen, wenn der Kunde selber erstmal nach dem Kabelbruch sucht? Und beim Kangoo, Twingo und Clio sind bei einigen Fehlern bei Komponenten in der Tür eben nun mal Kabelbrüche an der Tagesordnung. Dir hilft kein Auslesegerät und auch keine Software, da etwas zu finden. Vielleicht ein Messgerät zum Messen der Kabelverbindung (Durchgang).
Vielleicht solltest du mal in dich gehen und drüber nachdenken, wie du dich besser einbringen kannst. An diesem Punkt war ich auch einmal (Recht haben wollen).
Und wie ich mit dem Clip umgehe, kannst du überhaupt nicht beurteilen. Fehlersuche (auch elektronisch und mithilfe von Auslesegeräten und Software) betreibe ich bzw. habe ich schon seit ganz vielen Jahren betrieben. Das war mein Job, das verlernt man nicht.

[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Aphexer, Thursday, 21.03.2024, 12:58 (vor 41 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lotti,

danke dir! Ja, die Gummtülle ist mir gestern schon beim Basteln an der Tür ins Auge gefallen. Gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten, oder das einzige, was noch bleibt, das komplette Kabel zu ersetzen?

VG
Rainer

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 13:01 (vor 41 Tagen) @ Aphexer

Hallo Lotti,

danke dir! Ja, die Gummtülle ist mir gestern schon beim Basteln an der Tür ins Auge gefallen. Gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten, oder das einzige, was noch bleibt, das komplette Kabel zu ersetzen?

Ein kaputtes Kabel kann man halt nicht durchmessen. Einfach mal den Stecker abmachen, wie beschrieben, die Gummitülle vom Stecker lösen und dann vorsichtig Kabel für Kabel ziehen. Wenn eins dann nachgibt, könnte es das schon sein.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schaltbild Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 13:53 (vor 41 Tagen) @ Aphexer

Wie man sieht, sind 2 Widerstände im Schalter. Der eine Widerstand für Beifahrerairbag aktiv und der andere Airbag inaktiv.
Ist ein Kabel in der Türgummitülle defekt, meldet das Steuergerät den Fehler.

[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schaltbild Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag

Aphexer, Sunday, 24.03.2024, 20:41 (vor 37 Tagen) @ Lotti Karotti

Lotti, du warst meine Rettung,

ich habe die GummiTülle entfernt, den Stecker mal abgesteckt und ein bisschen ohne Gewalt an den Kabeln grückt. Schließlich habe ich alle Kabelenden mal etwas in den Stecker hineingeschoben, dass sie alle am Anschlag drin sind, das Ding nochmal 10 Sekunden grimmig angeguckt und wieder angesteckt. Zündung an, zack geht die Lampe wieder aus.

Also entweder saß nur ein Kabel nicht richtig im Stecker drin, oder es war etwas am Kontakt selber nicht in Ordnugn, was durch einmaliges Ab- und wieder Anstecken (inkl. wackeln und rücken) behoben wurde.

Einen riesen Dank für den Tipp! Du hast mir einen Haufen unnötige Löterei oder sonstiges unnötiges Zeug/Kosten erspart.

Mega Hilfe, danke dir!

VG

Rainer

Schaltbild Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag

Lotti Karotti, Sunday, 24.03.2024, 21:32 (vor 37 Tagen) @ Aphexer

Moin

Schön, dass ich helfen konnte *prost*
Dann mal viel Erfolg beim TÜV und weiterhin gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion