KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

15 TKM - Kupplung im Eimer - Hilfe! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin aus A., (vor 9012 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren bisher mit unserem Familien-Kangoo 1,9 D (65 PS) sehr zufieden.
So brachten ich ihn jetzt zur 15.000 km -Inspektion, dabei erwähnte ich das Problem mit der Schiebetür im Winter (wurde schon oft im Forum besprochen) und die Tatsache, daß die Kupplung sehr spät packt.
Beim Abholen eröffnete uns der Händler:
Die Kupplung sei offensichtlich verschlissen, dies liege wahrscheinlich an unserer Fahrweise. (Wenn eine geringe Chance auf Garantie bestehen soll, muß er es jetzt reparieren (Kosten >= 700 DM), ansonsten hält sie vielleicht noch weitere 15 TKM)

Wir fahren seit mind. 10 Jahren Auto, allerdings bisher nur Benziner; diese haben bisher wenigstens 40.000 Km gehalten.
Ist es möglich, eine Kupplung mit einer vielleicht nicht optimalen, aber auch nicht extremen Fahrweise nach 15 TKM zu ruinieren ???

Schreibt bitte Eure Meinung!
Bei gewerblicher Nutzung im Lieferverkehr müßte es ja dann doch auch Probleme geben ?

Mit leicht geknickten kangoolischen Grüßen

Martin

Re: Kupplung bei Fahrschulautos der unteren Mittelklasse?

D-J, (vor 9012 Tagen) @ Martin aus A.

Als Antwort auf: 15 TKM - Kupplung im Eimer - Hilfe! von Martin aus A. am 16. April 2001 20:18:44:

Hi Martin,

frage doch mal bei einigen Fahrschulen nach, wielange dort die Kupplung hält. Wichtig hierbei ist, daß es sich um vergleichbare KFZ handelt (untere Mittelklasse z.B. Golf, etc.). Wir bekannt, wird hier die Kupplung extrem belastet. Soweit wie ich weiß haben diese nur sehr wenig Pobleme und kommen weit über 30.000 km.

Ich denke Dein Händler will sich nicht mit Renault streiten. Vielleicht sollst Du Dich mit Ihm streiten.

Wenn Du das Auto beim Ihm gekauft hast, ist er erstmals zur Erfüllung der Garantie verpflichtet. Der Händler bekommt seine Ansprüche dann wieder von Renault Deutschland erstattet. Laß Dir doch von Ihm schriftlich geben, daß kein Garantiefall vorliegt, sondern Euer Fahrstil an dem Schaden schuld ist. Ich denke dies wird er nicht machen. Wenn doch solltest Du in keinem Fall kleinbei geben.

Des weiteren kann der Händ sich doch durchaus eine Kostenzusage von Renault einholen bevor die Kupplung erneuert wird! In diesem Fall muß er sich mit Renault auseinander setzen. Für die Garantie ist doch entscheident, daß der Schadensfall in der Garantiefrist eingetreten ist und angezeigt wurde, nicht wann er repariert wird. Deshalb erst streiten und dann entscheiden, wenn doch selber gezahlt werden muß (was nicht nicht glaube), wann die Kupplung ausgetauscht wird.

Viel Kraft und Erfolg

D-J

Kupplung nach 5TKM im Eimer

Roland B., (vor 9012 Tagen) @ Martin aus A.

Als Antwort auf: 15 TKM - Kupplung im Eimer - Hilfe! von Martin aus A. am 16. April 2001 20:18:44:

Hallo Martin,
wie schonmal am 16.9.00 hier gepostet, rutschte bei meinem ersten Kangoo(1.4, 5/98) ab gut 5000km die Kupplung im 4./5. Gang gelegentlich beim Beschleunigen durch.
Wurde bei 1.Inspektion noch in der Garantiezeit vom Händler bestätigt und dann nach der Garantiezeit auf Garantie behoben(neue Kupplung).
Danach ging der Ärger erst richtig los: nach dem Kupplungstausch stand das Lenkrad schief und machte komische Geräusche beim Lenken.
Die Werkstatt war darauf sehr bemüht, gab jedoch nie zu, dass beim Kupplungstausch etwas an der Lenkung gemacht wurde. Aber sie richteten die Lenkung kostenlos in mehreren Etappen :-(
Anfragen meinerseits bei Renault wegen dem frühen Kupplungsfehler und der Lenkung waren erfolglos.

Wenn Du noch Garantie hast und deine Werkstatt die Kupplung nicht kostenlos tauscht, würde ich großen Ärger machen! Nach 15TKM darf noch keine Kupplung verschlissen sein.

Gruß,
Roland

PS: bei meinem Renault Rapid funktionierte nach über 100TKM die Kupplung noch einwandfrei

Re: 15 TKM - Kupplung im Eimer - Hilfe!

Wolfgang, (vor 9012 Tagen) @ Martin aus A.

Hallo Martin,

rein theoretisch kann man sicher eine Kupplung durch den Fahrstil mosten, ich würde jedoch in Eurem Fall mit Nachdruck auf Behebung im Rahmen der Garantie pochen.
Keinesfalls gegenüber dem Händler irgendwelche Zugeständnisse machen!
Leider erlebt man oft, dass bei Garantieansprüchen der Spieß umgedreht wird und man plötzlich zum Bittsteller für eine Leistung wird, die einem eigentlich zusteht.

Grüße von Wolfgang aus TBB

Hallo zusammen,
meine Frau und ich waren bisher mit unserem Familien-Kangoo 1,9 D (65 PS) sehr zufieden.
So brachten ich ihn jetzt zur 15.000 km -Inspektion, dabei erwähnte ich das Problem mit der Schiebetür im Winter (wurde schon oft im Forum besprochen) und die Tatsache, daß die Kupplung sehr spät packt.
Beim Abholen eröffnete uns der Händler:
Die Kupplung sei offensichtlich verschlissen, dies liege wahrscheinlich an unserer Fahrweise. (Wenn eine geringe Chance auf Garantie bestehen soll, muß er es jetzt reparieren (Kosten >= 700 DM), ansonsten hält sie vielleicht noch weitere 15 TKM)
Wir fahren seit mind. 10 Jahren Auto, allerdings bisher nur Benziner; diese haben bisher wenigstens 40.000 Km gehalten.
Ist es möglich, eine Kupplung mit einer vielleicht nicht optimalen, aber auch nicht extremen Fahrweise nach 15 TKM zu ruinieren ???
Schreibt bitte Eure Meinung!
Bei gewerblicher Nutzung im Lieferverkehr müßte es ja dann doch auch Probleme geben ?
Mit leicht geknickten kangoolischen Grüßen
Martin

Re: Wahrscheinlich doch Garantiefall

Martin aus A., (vor 8997 Tagen) @ Martin aus A.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten,

Die Kupplung wurde repariert und wird wahrscheinlich ein Garantiefall sein. Eine Rechnung wurde mir bisher nicht präsentiert. Mir wurde (bisher)aber nicht verraten, woran es lag - wenn ich es erfahre, schreibe ich es.

Mit wieder stolzen kangoolischen Grüßen

Martin aus A.

RSS-Feed dieser Diskussion