Tagfahrlicht, warum nicht? (Plauderei)
Also, mein Interesse für Tagfahrlicht geht auf meine damalige (vor rund 28 Jahren) grosse Skandinavien-Reisetätigkeit zurück. Damals war in Schweden Tagfahrlicht für Fahrzeuge, welche einen Anhänger ziehen vorgeschrieben (LKW mit Anhänger, PKW mit Anhänger). Das Tagfahrlicht waren gesonderte Leuchten, welche sich beim Einschalten der Zündung, aber ausgeschalteter übrigen Fahrzeugbeleuchtung, einschalteten (beim Einschalten der normalen Fahrzeugbeleuchtung, schaltete sich das Tagfahrlicht aus). Die Lichtfarbe konnte weiss oder schwachgelb sein. Namentlich das schwachgelbe Licht konnte (subjektiv von mir) bei diesigen Wetterbedingungen früher und besser wahrgenommen werden (zu damaliger Zeit wurde man immer mit der Lichthupe auf Fahren am Tag mit Licht im übrigen Europa angeblinzelt !). Was die schwachgelbe Lichtfarbe anbelangt (wie damals in Frankreich üblich), kann ich nur bestätigen, dass man bei Regen und Schneetreiben besser sieht und auch besser (früher) gesehen wird. - Also war die erste Umrüstung an meinem Auto (war damals ein Renault 12) auf "Franzosen-Lampen", auch mein Nebellicht (damals Halogen H3) bekam die gleiche Farbe. Ich fuhr in dieser Zeit sowieso immer mit Licht, auch am Tag (mit der erwähnten "Lichthupenbegrüssung" des Gegenverkehrs), der grössere Treibstoffverbrauch war mir diesen Sicherheitsgewinn wert. In dieser Zeit fuhren auch die Motorradfahrer noch ohne Licht am Tag. Die nächste Um(Auf-)rüstung waren dann die eigenen (von HELLA gefertigten) ovalen separaten Tagfahrleuchten (die mit einem Schalter geliefert werden, damit wenn sie stören, abgeschaltet werden können: z.B. in Deutschland, wo die Polizei sie als Zusatzfernscheinwerfer(!!) anschaut, weil sie nicht mit der übrigen Fahrzeugbeleuchtung zusammen funktionieren), welche mit 2 Stück 6 Watt Halogenbirnen ( H6W ) ausgerüstet sind. Dieser 12 Watt Zusatzlicht-Treibstoffverbrauch ist praktisch nicht messbar, geben aber heller, als nur Standlicht, überstrahlen jedoch die Motorradfahrer nicht, wie Abblendlicht und weil die übrige Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet ist, werden die heutigen Armaturen auch nicht abgedunkelt - ein Sicherheitsgewinn für Alle !
Seit meiner "Kangoo-Zeit" (dazwischen lagen noch Dacia 1300 [Kopie vom R12], R18, Clio, Scénic) verwende ich für die Scheinwerfer 60/55 Watt H4 ALS Halogen (schwachgelb), für Nebelscheinwerfer 55 Watt H1 Halogen (schwachgelb) und obengenannte Tagfahrleuchten (weiss). Wenn ich die Halogenlampen H6W für's Tagfahrlicht nicht mehr bekomme, werde ich auf LED-Tagfahrlicht umrüsten (es gibt von meinem Kangoo Foto's [im Wald, am Tag] ohne Licht / mit Standlicht / mit Tagfahrlicht).
Grüsse vom Elefant aus der Schweiz, der (wie halt sein Sohn auch) ein unverbesserlicher Renault-Fan ist.
Elefanty ( fantymueller@gmx.ch )
Hilfe und Infos
]