oh je.... (Plauderei)
Um mich hier jetzt auch mal einzumischen:
Ich hatte ja vorher nen kleinen Clio mit gleichem Motor.
Der Verbrauch lag so bei 4,5l und das obwohl ich oftmals viele Kilometer auf der Autobahn vollgas gegeben habe.
Ich mag vor allem das Gefühl bei der Beschleunigung, ich will keine Rennfahren, ich mag einfach das Gefühl - deswegen will ich auch unbedingt noch Motorradführerschein machen.
Kangoo ist n anderes Auto und ich habe mir dann aus kostengründen gesagt, "den fährste auch auf 4,5l". Naja, es reicht schon einmal mit vollgas über die Autobahn um den Verbrauch in die Höhe zu schicken.
Aber ehrlich gesagt ist das der Grund, warum ich Diesel fahre. Ich brauche mir dann über das Thema Verbrauch kaum gedanken machen.
Ich fahre auf der Autobahn sehr gerne einfach mal vollgas - nicht um irgendwen zu ärgern, denn das geht mit 180-190 laut Tacho nicht so gut...
Aber man kommt schnell vorwärts (und ja es ist tatsächlich so...) und ich mag es einfach. Auf Landstraße oder im Stadtverkehr beschleunige ich sehr gerne etwas schneller, damit hänge ich dann auch meist BMW und Co problemlos ab. Das allerdings liegt sicherlich eher daran, das diese nicht so stark beschleunigen, denn die würden dabei meinen Tank schonmal als Start durchjagen...
ich fahre selten schneller als erlaubt, denn es bringt doch nichts und meine Bremsen halten einfach ewig, wenn ich so fahre.
Ich fahre oft den 1.6l Benziner meiner Freundin und wenn man will, hat der ne richtig geile Beschleunigung und das bei ich meine ca 1,5t Gewicht. Dennoch würde ich mit meinem Kangoo bis ca 100km/h dem Wagen wegfahren, aber wenn meiner anfängt zu schwächeln, zieht der Wagen erst so richtig los.
Ich finde jeder kann fahren, wie er will, solange man die STVO beachtet. Dazu gehört auf BABs ggf auch eine Geschwindigkeit von 250km/h. Wenn mans kann, warum dann nicht - ich bin absolut gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, es sollte einfach nur der Strecke angepasst sein.
Und wer über 130km/h nen Unfall verursacht, hat sowieso mindestens mit seiner Versicherung ärger.
Ich gebe ja zu, mein Rekord für die Strecke von mir zuHause bis zu meinem Bruder (etwa 30km) liegt bei ca 12min. Wenn ich mich gerad nicht verrechnet habe, entspricht das einem Durchschnitt von 150km/h - mit meinem alten Clio.
Die BAB lässt locker eine Geschwindigkeit jenseits der 130 zu und ist größtenteils auch frei, warum dann ändern? Für die Umwelt? Da sollte man sich besseres einfallen lassen... Für den Verbrauch? Das ist doch jedem selbst überlassen, was er zahlt...
@Lothar:
BAB 1 zwischen Hamburg und Lübeck ist kurz hinter Ahrensburg frei bis Lübeck, das sind ca 40km und die Strecke lässt es auch mitm Kangoo zu.
Asonsten noch die A7 iwo unten, da isses auch frei und ich habe mit meinem Clio mal gut 20min um und bei 195 laut GPS drauf gehabt. Also, es geht 
Und da der Kangoo ja so schnell nicht ist, schafft man die ca 40km zwischen HH und HL auch in über 10min trotz VMAX 
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Hilfe und Infos
]