KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erste Inspektion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jasmin, Bajric, (vor 9049 Tagen)

Guten Tag Gemeinde,
ich werde meinen RTE 1.2 (01/00) wohl diesen Monat zur ersten Inspektion bringen (ca. 18tkm). Dabei wollte ich Euch noch vorher folgendes fragen:
- Ich möchte nicht, dass irgendein Azubi das Scheibenwischerwasser erneuert oder gar die Scheibenwischerblätter - das mache ich eh selbst.
- Ich würde es hingegen sehr gerne sehen, wenn sich jemand mal den Zustand der Bremsen, der Keilriehmen, Luftfilter, etwaige Roststellen etc. anschaut.

D.h. (und hier also die Frage): Wie hole ich das beste aus dieser Aktion raus? Ich habe das Gefühl, dass die erste Inspektion mehr so vom Azubis gemacht wird, und man dann bei der ersten großen Inspektion ganz überrascht ist, was alles kaputt ist.
Kann man den Werkstattmenschen dieses Anliegen bei der Abgabe des Wagens irgendwie klarmachen - oder ist denen eh' Wurscht was man erzählt?

Was wird oder muß denn bei der 1.Inspektion alles kontrolliert werden?
Wie kann ich kontrollieren, das dies auch geschehen ist?

Wäre schön, wenn jemand mal dazu einen Kommentar hätte.

Dank im Voraus
Gruss
- Jasmin -

Re: Erste Inspektion

Herzilein, (vor 9049 Tagen) @ Jasmin, Bajric

Als Antwort auf: Erste Inspektion von Jasmin, Bajric am 02. Mai 2001 10:09:40:

Hallöchen Jasmin,

ich werde meinen RTE 1.2 (01/00) wohl diesen Monat zur ersten Inspektion bringen (ca. 18tkm).

das gilt auch für unseren Kangoo (RTE 1.2 01/00 19 TKM)...
Ich hatte letzten Monat unseren Clio (1.4er) zur ersten Inspektion (20 TKM)und habe bei der Abgabe des Wagens vermerken lassen, dass keine Wischerblätter zu wechseln und keine Waschflüssigkeit nachzufüllen ist! Das steht dann auch so auf dem Auftrag. Mein Öl habe ich selber mitgebracht (5l 10W40 Markenöl ca. 40 DM - bei Renault ca. 90 DM)und den Rest haben sie mir wieder ins Auto gestellt.
Getauscht wurde neben Ölfilter+Öl auch ein Reinluftfilter (keine Ahnung ob der Kangoo auch einen hat...) sonst wurde nichts weiter gemacht. Ich habe dann noch so eine Checkliste bekommen, wo man sehen kann was gemacht wurde
Die ganze Inspektion hat dann ca. 160 DM gekostet - also kurz gesagt war es ein teuerer Ölwechsel (also nicht so sehr viel erwarten).

Unser Kangoo soll auch in ein oder zwei Wochen zur Inspektion...vielleicht kannst Du mir dann auch schon mehr "schreiben"...

- Ich würde es hingegen sehr gerne sehen, wenn sich jemand mal den Zustand der Bremsen, der Keilriehmen, Luftfilter, etwaige Roststellen etc. anschaut.

das war zumindestens nicht im Inspektionsprotokoll aufgeführt - der Werkstattmeister hat sich das Auto aber bei Abgabe auf der Hebebühne angesehen

Kann man den Werkstattmenschen dieses Anliegen bei der Abgabe des Wagens irgendwie klarmachen - oder ist denen eh' Wurscht was man erzählt?

siehe oben

wahrscheinlich nicht sehr viel :-((

du solltest einen neuen Ölfilter sehen (also vorher mal den Filtertyp ansehen) und die Ölstandsanzeige sollte wieder alle Kringel anzeigen

Ciao Herzilein

Klaus Kowarik, (vor 9043 Tagen) @ Jasmin, Bajric

Is Ja echt ne Frechheit, das mit den Scheibenwischerblättern, die sollten vielleicht lieber 'mal unters Auto gucken!!!
Hattest du irgendwelche Mängel vor Ablauf der Garantiezeit an deinem Kangoo? Das mit dem Rost hab ich schon gelesen. Wär es bei all dem was ich hier schon über Mängel gelesen habe nicht sinnvoll vor Ablauf der Garantie 'mal einen Mängelcheck vornehmen zu lassen? 'Hab mir gedacht, da ich eh mit einer klemmenden Schiebetür zu kämpfen habe, der Werkstatt zu sagen, dass sie 'mal nachschauen sollen, welche Mängel der Kangoo sonst noch hat.

Guten Tag Gemeinde,
ich werde meinen RTE 1.2 (01/00) wohl diesen Monat zur ersten Inspektion bringen (ca. 18tkm). Dabei wollte ich Euch noch vorher folgendes fragen:
- Ich möchte nicht, dass irgendein Azubi das Scheibenwischerwasser erneuert oder gar die Scheibenwischerblätter - das mache ich eh selbst.
D.h. (und hier also die Frage): Wie hole ich das beste aus dieser Aktion raus? Ich habe das Gefühl, dass die erste Inspektion mehr so vom Azubis gemacht wird, und man dann bei der ersten großen Inspektion ganz überrascht ist, was alles kaputt ist.
Wäre schön, wenn jemand mal dazu einen Kommentar hätte.
Dank im Voraus
Gruss
- Jasmin -

Lothar, (vor 9034 Tagen) @ Jasmin, Bajric

Ist wohl Deine erste erste Inspektion, oder?

Wie informativ !

Robert, (vor 9022 Tagen) @ Lothar

Als Antwort auf: Re: Erste Inspektion von Lothar am 16. Mai 2001 23:56:17:

Ist wohl Dein erster Forumsbeitrag, oder?

RSS-Feed dieser Diskussion