KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2 teilige Rücksitzbank blockiert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adrian, (vor 5768 Tagen)
bearbeitet von Adrian,

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee warum die 2 geteilte Rücksitzbank an
der *linken* Seite (Fahrerseite, gemeinsame Stelle mit Einzelsitz) blockiert ?

Was ich bisher unternommen habe: (absolut kein Bedienungsfehler)

1) ich habe die Schlaufe wie immer zu mir und nach oben ruckartig gezogen

2) WD-40 (Rostschutz) wurde eingesprüht

3) Ich habe probiert, das "Halbrädchen" am Sitzhacken mit einer Zange nach Oben zu schieben (zu entsperren)

Mir ist schon klar, dass ggf. etwas Schmutz am "Halbrädchen" ist .... aber ist vielleicht eine dazugehörige Feder noch kaputt ?

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Versuchen.:-(

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich den Zeiersitz umklappen kann ?

2 teilige Rücksitzbank blockiert

decathlon, (vor 5768 Tagen) @ Adrian

also falls du probleme mit dem halbrädchen hast, hatte ich auch, ich habs dann mal mit einer wasserrohrzange probiert, und etwas kräftiger gedreht, dann ging das.
gruß decathlon

Schuhkarton, (vor 5767 Tagen) @ Adrian

Hallo!

Bei mir war es so, dass man an einer Stelle der Halterung dieses "Greifzahns" sehen konnte, dass es sich dort etwas seitlich verschoben hatte. Natürlich erst, nachdem ich per Schraubenzieher diesen Greifzahn aus der Verhakung gelöst hatte und einmal richtig drunter sehen konnte.
Ich konnte das Problem dann dauerhaft lösen, indem ich mit sanften Hammerschlägen alles wieder an Position gerückt habe, gut gereinigt und neu gefettet. Aufgefallen ist dieser Schrägversatz nur durch einen otpischen Vergleich mit dem Gegenstück auf der langen Bankseite, vorher habe ich mich mehrfach gewundert, weshalb sich denn immer wieder die Sitzbank trotzdem verhakt.

Ruckartig ziehen hilft aus meiner Sicht da überhaupt nicht, weil der Mechanismus (bei mir war es so) sozusagen schon auf offen steht und der Zugmechanismus per Band nicht zusätzlich mehr aufmachen kann. Das erledigt höchstens das Band ;o)

Um den Sitz überhaupt geklappt zu bekommen, würde ich also den Schraubenzieher so ansetzen, dass du irgendwie den Greifzahn zurück gedrückt bekommst. Fummelarbeit, irgendwann findet man aber auch bei normal stehender Sitzbank die Stelle.

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

2 teilige Rücksitzbank blockiert / Erledigt + Danke!

Adrian, (vor 5761 Tagen) @ Schuhkarton

Ich danke Euch!

gestern konnte ich die Rückbank endlich umklappen, der besagte Greifzahn ist leider auch nach Reinigung + Ölung immer noch schwergängig:-|

Naja, zumindest kann ich so wieder die Rückbank umklappen, auch wenn ich dafür eine Wasserzange benutzen muss ...

crbb, (vor 5664 Tagen) @ Schuhkarton

hatte das gleiche Problem. Wenn man am Sicherungsel zieht und danach die Gurtschlösser herunter drückt löst sich erst der Riegel in der Bodenplatte. wirkt wie ein Hebel

RSS-Feed dieser Diskussion