KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Naviprobleme... (Plauderei)

Merlin-HDH, (vor 5933 Tagen)

Hallo zusammen....
kann es sein, dass auch schon ältere Kangoos wärmedämmendes Glas haben und damit auch den GPS Empfang stören? Habe keine Ahnung was für ein Modell ich habe, aber da kleben so Disney Aufkleber in den vorderen Türen und alle meine GPS-Fähigen Gerätschaften haben diverse Probleme in dem Kangoo. Mein billig Navi braucht ewig bis es Satelliten findet, navigiert kilometerweit neben der Straße her, Iphone dito ....

Habe das Navi schon oben neben den Spiegel gesetzt aber viel besser scheint es nicht geworden zu sein.

vg
Merlin

Naviprobleme...

ths, (vor 5933 Tagen) @ Merlin-HDH

Hallo,

unser Kangoo Bj 2001 hat eine bedampfte Scheibe.
Dadurch hatte das TomTom in Großstädten immer Probleme und war zu langsam.
Seitdem eine Außenantenne fürs Navi am Auto ist, funktioniert das Navi auch in Häuserschluchten einwandfrei.

Gruß

Thomas

Naviprobleme...

selentia, (vor 5933 Tagen) @ Merlin-HDH

Hallo,
ich habe im meinem Kangoo BJ 00 keine Probleme. Es ist in Fahrtrichtung links an die Frontscheibe "gesaugt". Navi ist von Medion.
Gruss Rainer

Naviprobleme...

ingolf, B, (vor 5933 Tagen) @ Merlin-HDH

Hallo Merlin,
unser Kangoo von 2000 hatte eine Frontscheibe mit reduziertem Wärmedurchgang.
2009 war das leider nicht mehr lieferbar.
In beiden Autos funktionierten Landkarten und Stadtpläne einwandfrei:-P
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Naviprobleme...

Sanderofahrer, (vor 5932 Tagen) @ ingolf

Also ich hatte im Kangoo hatte ich geringe Probleme mit dem Navigon. Empfang war zwar immer da aber die Ansagen wann ich abbiegen sollte kamen des öfteren zu spät. Hab mir dann ne GPS-Scheibenantenne besorgt und das Problem war gelöst. Die Sunprotect-Scheibe schirmt also doch einen Teil der Sattelitensignale ab. Im Sandero funktioniert das Gerät nämlich auch ohne die Scheibenantenne einwandfrei und sagt mir die Richtungswechsel auch rechtzeitig an. Vielleicht solltest du dir einfach ne GPS Außenantenne besorgen, dann klappts bestimmt wieder.
Grüßle Jochen

Naviprobleme...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5932 Tagen) @ Merlin-HDH

Ich hab mit meiner neuen Scheibe mit Grünkeil auch Probleme mit dem GPS Empfang. Unten rechts und links an der Scheibe sind unter Umständen Felder mit kleinen Winkeln markiert. Ursprünglich sind die vorgesehen für automatische Mautsysteme zum Beispiel in F. An diesen Stellen ist die Abschirmung der Scheibe reduziert und der Empfang deutlich besser. Ich hab dort meinen externen GPS Empfänger angebracht und der Empfang ist deutlich besser als in der Mitte der Scheibe.

Axel

Naviprobleme...und deren Lösung

Peter Franken, (vor 5930 Tagen) @ Merlin-HDH

Hallo Merlin!

Ich habe mir soetwas besorgt:

[image]

Kam mit 5m Kabel und sitzt bei mir hinten rechts auf dem Dach. Das Kabel passt durch das Spiel der Heckklappe und geht dann durch den Gummistopfen der Stromanschlüsse einfach rechts nach vorne.

Installation ca. 10 Minuten.

grüsse

Naviprobleme...und deren Lösung

Merlin-HDH, (vor 5930 Tagen) @ Peter Franken

Ich habe mir sowas schon gedacht, habe einen externen BT Empfänger den ich am N97 betreibe, der ist sehr empfindlich, aber mit dem eingebauten sieht es schon schlechter aus. Habe ja ne Leiterklappe aus Glas, da wird es wohl schnell gehen ...

Danke für die Kommentare...

vg
Merlin

Naviprobleme...

Nebel-Jonny, (vor 5927 Tagen) @ Merlin-HDH

Mein Handy Navi arbeitet mit Bluetooth-GPS.Arbeiten normale Navogationsgeräte nicht mit sowas? Wenn ich mit anderen Geräten die mit Bleutooth funktionieren ausprobiere ob die Verbindung aus dem Innenraum nach außen funktioniert grenzt man den den Fehler ja schon ein. Scheiß Navi oder was?
Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Naviprobleme...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5927 Tagen) @ Nebel-Jonny

Der Unterschied ist, das ein BT GPS Empfänger viel "stärker" ist als ein GPS Chip, der im Navi oder gar im Handy verbaut ist. Da ist viel mehr Platz für ordentliche Antennen, integrierte Fehlerkorrektur usw. Da ist klar, dass die externen GPS Empfänger präziser arbeitet. Zudem kann man den Empfänger DA positionieren, wo der Empfang am besten ist.

Mein extern Empfänger liegt wie gesagt vorne links, unter dem Feld für die Mautkarten.

Axel

Naviprobleme...

Nebel-Jonny, (vor 5927 Tagen) @ Superaxel

Also ich hab nachdem ich den Beitrag oben geschrieben habe nochmal in die Bedienungsanleitung von meinem Handy geschaut.Jetzt bin ich wieder was schlauer.
Die Bluetoth Verbindung geht nicht bis zum Satelitten sondern nur bis zu meiner GPS Antenne ausf dem Dach.Somit gibts auch keine störenden Scheiben bei der Navigation.

Jetzt noch mal ne Frage haben Navigationsgeräte den eine Bluetooth Funktion für ne GPS Dachantenne?.Klar Handys haben Bluetooth aber Navis auch? mit som neumodischen Krams kenn ich mich wirklich nicht aus.

Gruß Nebel-Jonny

--

Naviprobleme...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5927 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ein normales Navi hat einen integrierten GPS Empfänger, der die Signale durch die Windschutzscheibe empfangen muss. Die meisten aktuellen Geräte habe da recht gute Antennen und empfangen auch hinter den meisten Scheiben recht ordentlich.

In Deinem Fall muss man dann erstmal feststellen, ob der Fehler im Bluetooth-Empfang Deines Handys oder aber im schlechten Empfang des GPS Signals durch den externen Empfänger liegt. Ich selber benutze einen externen GPS Empfänger von TomTom und hatte vorher mit mehreren billigen Produkten massive Probleme mit Abbrüchen des Bluetoothempfanges.

Evtl. mal mit einem Laptop gegenchecken?

Axel

Naviprobleme...

Nebel-Jonny, (vor 5926 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel
Ich hab eigentlich gar kein Problem mit dem Handy GPS Empfang.Ich wollte einfach nur ne Info wie den sowas überhaupt funktioniert.

So ich hab da mal ein wenig gegoogelt und grundsätzliches hierzu.

Das Handy kann(wenn Bluetooth Funktion vorhanden) über die Bluetooth Verbindung eine GPS Maus ansteuern Stichwort Blumax mal googeln.So eine GPS Maus baut blitzschnell eine GPS Verbindung auf.Dauert bei meinem Handy unendlich lange.Und auch in geschlossenen Gebäuden ist noch Satelitten Empfang.

Soviel schon mal bei Empfangsproblemen mit der Handynavigation im KFZ.

So jetzt zum stationären Navigationsgerät selber:
Eine externe GPS Antenne hat einen MMCX/MCX Anschluß.Diese Antenne läßt sich an der Außenseite des Autos anbringen.Bedampfte Scheiben oder sonstige störende Eigenschaften die den GPS-Empfang beeinträchtigen gibs den also nicht mehr.So jetzt hat so ein stationäres Navi auch eine Bluetooth Funktion diese ist aber nur für die Freisprechfunktion gedacht nicht zum ansteuern einer GPS Maus oder irre ich mich hier?Konnte dazu jedenfalls nichts finden.
Das Thema Empfangspobleme Navi Kangoo hats hier im Forum ja schon öfters gegeben.
Wäre ja schön wenn einer die Infos die ich hier gepostet hab noch etwas ergänzen könnte.

Gruß Nebel-Jonny

--

Naviprobleme...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5926 Tagen) @ Nebel-Jonny

Die Infos stimmen soweit. Bluetooth ist im Grunde erstmal nur eine Funktechnik, jedoch braucht man verschiedene Profile, die das Gerät kennen muss, um bestimmte Geräteklassen (Handy, Smartphone, Freisprecheinrichtung, Stereoheadset, GPS Empfänger, Laptop etc.) bedienen zu können. Ohne das passende Profil keine Verbindung.

Ein reguläres Navi wird in aller Regel die Bluetoothprofile als Freisprecheinrichtung und Stereoheadset unterstützen, um als Freisprecheinrichtung fürs Handy zu fungieren sowie Musik zu einem BT-fähigen Radio zu senden.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion