Werkstatt-Krampf (Plauderei)
Ahoi
Für meinen Kangoo war eine Inspektion fällig, deshalb war es Zeit eine Werkstatt aufzusuchen. Außerdem hatte ich beim starken Bremsen ein Rütteln im Lenkrad, dessen Ursache gefunden werden sollte. Die Vereinbarung mit dem Meister war: erst Inspektion (rund 150€), dann Problemanalyse des Rüttelns. Er: "Ich gucke mal, ob's die Bremsscheibe ist, dann rufe ich wieder an." Ich: "Ja, bitte rufen Sie mich an, wenn Sie wissen woran's liegt."
Der Anruf kam am nächsten Tag. Das Problem waren die Buchsen am Querlenker und die Kugelbolzen. Alle Reparaturen seien schon ausgeführt. Vor Ort offenbarte man mir den Rechnungsbetrag von 440€. Ich bin freundlich geblieben aber es hat mich tierischst aufgeregt, dass man mit mir keine Rücksprache über die nötigen Reparaturen und vor allem die folgenden Kosten gehalten hat. Dem Meister schien sein Vorgehen selbstverständlich, er wollte doch nur anrufen, wenn es nicht die Bremse ist (hat er ja getan)und gemacht werden muss es halt.
Mich bringt das diesen Monat an den Rand des Ruins, habe erstmal nur eine Teilzahlung entrichtet. Aber was, wenn die Reparatur gar 1000€ gekostet hätte? Spielt man so mit dem Geld seiner Kunden? Ich finde es ist eine absolute Pflicht, den Kunden immer über die entstehenden Kosten zu informieren. In allen Bereichen.
Was meint ihr? Bin ich ein Krümelkacker und rege mich sinnlos auf? Oder ist das Verhalten der Werkstatt tatsächlich abseits aller guten Sitten?
Trotz Aufregung wünsche ich euch einen schönen Sommertag. In euren Kangoos.
Hilfe und Infos
]

Bei vielen neueren Autos, das fing schon in den 90ern an, machst du die Haube auf und siehst einen großen schwarzen Kasten, der dann der Motor sein soll. Alles mit irgendwelchen Plastikverkleidungen zugebaut...
Schon zu meiner Zeit war der Begriff "Teiletauscher" in aller Munde, weil nix mehr repariert sondern nur noch ausgetauscht wurde. Ich war damals in meinem Berufsschuljahrgang die Einzige, die schonmal eine Lima von innen gesehen hatte, und auch noch wusste, wie man sie repariert.