Klima, Urlaub, Berge (Plauderei)
Hallo ins Forum!
Ich mache gerade Urlaub auf Kreta und habe mir einen Leihwagen genommen ( Hyunday Getz oder so ).
Bei der Übergabe machte mich die nette Frau auf einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole aufmersam: AC on/off.
Die meisten Leute würden das Auto zurückbringen und behaupten die Airco sei defekt - mir war erst mal der Tanköffner wichtiger ( der war versteckt neben dem Fahrsitz ).
Nach den erstem Kilometern habe ich mich gewundert warum ein Auto mit 70Kw am Berg so versauert.
Man muss dazu wissen das Kreta fast nur aus Gebirge besteht und aus unzähligen Haarnadelkurven mit Steigungen die es in sich haben ( 10 Prozent und mehr ) und dasselbe natürlich auch wieder runter.
Beim fünften Berg habe ich nach einem Geistesblitz die Aico mal ausgeschaltet und siehe da - die Kiste saugte sich wie von einem Booster getrieben nach oben. Umgekehrt funktioniert das auch als extra Motorbremse.
Ich frage mich jetzt wirklich wieviel Leistung so eine Airco braucht - meinem Gefühl nach muss das rechlich sein.
Dazu muss ich noch sagen das die Airco mit voller Kraft läuft ( minimale Temperatur eingestellt und Gebläse volle Pulle ) trotzdem verbrennt man sich noch die Finger am Lenkrad.
Mein Kangoo ist gefühlsmässig kletterfreudiger - vermutlich hat er ein viel besseres Drehmoment und er hat auch keine Airco - die koreanische Reisschüssel muss ich nach jeder Kurve auf Volllast legen und bis zum Anschlag ausdrehen.
Der Verbrauch ist auch ensprechend: der Getz/Hetz tut sich locker 10l/100Km rein wobei mein Kangoo im Gebirge mit maximal 7l/100 Km zufrieden ist.
grüsse
Hilfe und Infos
]

![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)