Nach Kupplungs wechsel...Lenkgetriebe kaputt (Plauderei)
Hi Sven!
mehrer Möglichkeiten:
1) Beim Ausbau Lenkgetriebe beschädigt (krum, Riß,...)
2a) beim Ausbau Hydraulikleitung und/oder Servopumpe beschädigt, z.B. Leitung zugequetscht (= Klassiker), Hydraulikschlauch abgeknickt (= 2. Klassiker), Pumpe demoliert (z.B. Riß im Gehäuse)
3a) Beim Zusammenbau Hydraulik-Leitungen zur Lenkhelfpumpe verwechselt (Saugseite der Pumpe hängt nicht mehr am Ölbehälter
)
4a) Beim Zusammenbau vergessen Öl in Lenkkreislauf wieder einzufüllen
5b) beim Ausbau Verkabelung des Lenkhelfmotors beschädigt (Kabel hin, kabel falsch bzw. nicht angeschlossen,...)
6b) beim Ausbau allgemein Kabelbaum beschädigt (z.B. Motorkabelbaum zum Fahrschemel)
Leider weiß ich nicht, ob Dein Kangoo eine hydraulische Servo-Lenkung hat (dann kommen alle Punkte mit "a" in Frage) oder ob Du bereits eine elektrische Lenkunterstützung (= alle Punkte mit "b" relevant) hast.
Meine Vermutung:
Da auch Dein Tacho eine Macke hat und sofern Deine Lenkung elektrisch mit Zusatzkraft versorgt wird:
Bei hydraulischer Lenkunterstützung tippe ich ganz stark auf Punkt 4a, direkt gefolgt von 3a
Die zugequetschte Hydraulikleitung ist ein Klassiker bei Baumaschinen und Lkw
--> ein schweres Trumm (Dein Fahrschemel mit Motor & Getriebe) wird herausgefuhrwerkt und stößt unbemerkt an ein Hydraulikrohr
zack! Beule! und damit stark verringerter Leitungsquerschnitt
So einen Fehler sucht man Stunden!!!
Das Dein Lenkgetriebe hin ist, will ich nicht hoffen, ist aber beim Ausbau des Fahrschemels von unsensiblen "Profis" durchaus realisierbar.
Weiteres Vorgehen:
Unbedingt (!!) sofort in die Werkstatt und die ganze Sache anschauen!! Dabei zeigen lassen, was an Deinem Lenkgetriebe hin ist (bzw. sein soll)!! Achte dabei auf Beschädigungen im Motorraum (lackschrammen, Beulen).
Ein Geber für die Anpassung der Lenkkraft an die Fahrgeschwindigkeit ist mir unbekannt und nach meiner Ansicht eher in Autos der gehobenen Preis- & Komfortklasse zu finden
So denn, viel Text... hoffe Dir Anregungen gegeben zu haben!
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials
Hilfe und Infos
]