KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

gps-tracking (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5854 Tagen)

Hallo ins Forum!

Heute ist mir so ein Bericht untergekommen der mich ein wenig schlucken lässt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,715325,00.html

Nach den Amerikanern sind die Europäer wohl auch bereit die Allgemeinüberwachung einzuführen.

Das hatten wir doch schonmal unter dem Namen G.... / Wilhelmsstrasse, Berlin.

Ich kenne solche Systeme auch und habe sie auch aber ist es normal das man seinem Freund/Freundin sowas ans Auto kleistern darf?

Da erhebt sich doch der Vorwurf des Generalverdachts - ich bin kein Jurist ( aber hoffe den Nenner zu treffen ).

grüsse

gps-tracking

Nico, (vor 5854 Tagen) @ Peter Franken

Hi Peter,

bei vielen Firmane ist es inzwischen üblich, dass der Aussendienst sowas ins Auto bekommt. Allerdings muss das dem Mitarbeiter mitgeteilt werden.

Inzwischen sind viele Firmen so erpicht auf Kostenoptimierung, dass z.B. per Routenplaner nachgerechnet wird wie weit es von Kunde A zu Kunde B ist. Ist der AD dann 10km mehr gefahren muss er sich rechtfertigen. Dass die ganze Überwachung und Contzrolling personell wahrscheinlich mehr Kosten verursacht als die Einsparung wird gerne vergessen.

LG
Oliver

gps-tracking

BIRDY3, (vor 5854 Tagen) @ Nico

Dass die ganze Überwachung und Controlling personell wahrscheinlich mehr Kosten verursacht als die Einsparung wird gerne vergessen.

Davon kann ich ein Lied singen. Wenn eine Telefonkonferenz mit 3 Leuten einen halben Tag dauert, bei der es um die Frage geht, ob sich eine Investition von 90 Euro rechnet, kann man sich nur vor den Kopf schlagen.

gps-tracking

KaeptnFiat, (vor 5851 Tagen) @ Peter Franken

Hi,

naja, von privat steht da noch lange nichts.

Aber mittlerweilen gibt es doch eh fast keine persoenlichen Rechte mehr.

- Da bruestet sich doch schon der ADAC mit 60000 Brummifahrern, deren Daten fuer die Staumeldungen/Verkehrsprognosen herangezogen werden.
- Die Oesterreicher haben mit live webcams Autobahnen und wichtige Verkehrsknoten fuer alle im Internet verfuegbar.
- automatische Erkennung/Auswertung von KfZ-Kennzeichen per Videoueberwachung von Strassen ist unter gewissen Bedingungen erlaubt.
- GPS Ueberwachung fuer (hoffentlich) geklaute Autos (da braucht nicht mal ein Staatsdiener ans Auto) ...
- Der Mikrozensus ist verpflichtend und wahrheitsgemaess zu beantworten.
- Videoueberwachung von oeffentlichen Plaetzen und in Kaufhaeusern ist weit verbreitet.
- Ganz zu schweigen von der Handyueberwachung. Sobald das Teil nur empfangsbereit ist, weiss schon mal der Netzbetreiber, innerhalb welcher Funkzelle Du bist.
- TomTom und Co werten die Bewegungsmuster von Handydaten aus fuer Stauerkennung und -umfahrung.
- Es gibt Dienste, die Eltern ermoeglichen, jederzeit den Aufenthaltsort eines Handys zu ermitteln (Ueberwachung der Kinder).
- Google scannt eh die Reality komplett ein, dagegen ist nicht wirklich ein Gesetzeskraut gewachsen (was weltweit sowieso nicht funktioniert).

Big Brother is reality!
nur noch nicht so perfekt, aber das wird noch, ebenso wie die PKW Maut.
Es lebe die neue digitale Welt!

KR
Thomas

gps-tracking

Peter Franken, (vor 5848 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas!

Du liegst leider völlig richtig mit Deiner Einschätzung der Datensammelage.

Es ist traurig aber wahr und niemand begreift was eigentlich passiert.

Danke und grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion