KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Antriebe (Plauderei)

Hauska Auto, (vor 5854 Tagen) @ jollylolly

Ich frage mich manchmal, ob ein Alternativantrieb zum Verbrennungsmotor abseits der Öffentlichkeit nicht schon entwickelt worden ist. Entweder von unbekannten Genies, die Ihren Weg in die Weltöffentlichkeit nicht finden oder von einer Weltmacht. Das rutscht zwar ins Verschwörungs-Metier ab, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Weltmacht wie z.B. die USA (besonders im Hinblick auf Militär) dermaßen unvorbereitet in die Zukunft der Fortbewegung sieht, wie es die Weltöffentlichkeit im Moment tut.
Der Verbrennungsmotor ist wahrscheinlich die essentiellste Grundlage für militärische Mobilität, ergo für Machtsicherung überhaupt. Sollte es die Chefetage dieser Nation trotz (seit Jahrzehnten) absehbarer Ölknappheit verpasst haben, sich auf den Moment vorzubereiten, in dem es darauf ankommt, trotzdem fahren, schwimmen, fliegen zu können? Das wäre entweder gelogen oder tragische Ironie.
Vielleicht würde ein alternativer Antrieb auch solange zurückgehalten, bis der letzte Tropfen Öl verkauft wäre. Was spräche dagegen? Je weniger das Öl wird, desto reicher und mächtiger werden die, die es besitzen. Und je weniger das Öl bei der Markteinführung eines neuen Antriebs, desto größer der Reichtum und die Macht desjenigen, der den neuen Antrieb verkauft.

Außerdem traue ich dem Menschen einfach mehr zu. Seit Ewigkeiten wird nun mit Elektromotoren und Wasserstoffzellen getüftelt - und trotzdem herrscht allgemeines Schulterzucken wenn es um den Transport der Zukunft geht. Vom Gefühl her würde ich sagen, am ganzen Öl-Dilemma ist irgendwas faul. Was auch immer. Die Menschen haben innerhalb der vergangenen 120 Jahren 90% ihrer technologischen Entwicklung seit ihrem Bestehen gemacht (Behauptung). Dass es jetzt nicht einen Kopf gibt, der eine hilfreiche Idee hat, finde ich absurd.

grübelt Paul

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion