KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sprache auf Rädern ... (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5740 Tagen) @ jollylolly
bearbeitet von Peter Franken, ,

Hallo jollyjolly!

Du hast schon recht wenn Du sagst das französisch noch nicht weg vom Fenster ist und es stimmt das in vielen Staaten Afrikas französisch immer noch Amtssprache ist - das gild übrigends auch für die Währung: die war früher an den französischen Frank gekoppelt ( 1 : 100 ) und ist jetzt noch genauso mit dem Euro verbunden.

Französisch wird auch noch in Luxembourg ( wo die echte Sprachgrenze ist ), der Schweiz, in Kanada und einigen Überseegebieten gesprochen.

Total sind die deutsprachigen wohl in Vorteil ( ca . 100 Millionen gegen ca. 55 Millionen frankophonen ).

In der Geschichte war die französische Sprache immer die der Diplomaten - die deutsche die der Techniker und englisch die der Pragmatiker.

Jetzt müssen wir alle chinesisch, russisch, arabisch und sonstwas lernen um über Wasser zu bleiben - mit Latein kommt man nicht weiter.

Es kann ja nicht schaden sich weiterzubilden.

In der EU bekommt jedenfalls niemand ein Amt der nicht französisch kann - das ist auch Politik und gild genauso für die Zentralbank.

Immerhin kan der neue President der EU Haiku´s - das ist wohl ein enormer Vorteil gewesen als sie ihn gewählt haben - ich habe ja nichts gegen ihn aber er erinnert mich irgendwie an ein Strichmännchen.

grüsse

p.s.: den Libanon habe ich völlig vergessen.

grüsse nochmal

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion