KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unerfreulicher Werkstatt Besuch (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4788 Tagen)

Ohje...

Gestern Abend hab ich meinen Kangoo zum Freundlichen gebracht.
HU Durchsicht. Was muss gemacht werden, damit ich nächsten Monat TÜV Stempel bekomme.
Heute der Anruf, vieles hab ich schon befürchtet oder war mir bereits klar, aber auch das ein oder andere hat mich überrascht.

Mündliche Aussage am Telefon: ca 3000€ Reparaturkosten...
Ich gebe heute Abend mal die Liste durch, hier schon mal das Grobe, was ich mich gerade noch erinnere:
-Achsmanschetten
-"Öl-Vorkommen" an einem Zylinder
-"Öl-Vorkommen" unten am Fahrzeug, vermutlich Getriebe
-Lenkstange hat einen weg
-Stoßdämpfer vorne beide hin
-Vorne Bremsscheiben und Backen hin (war auch n billig Satz vor 2 Jahren, selbst eingebaut - nie wieder)
-Vorne noch ein bis drei Teile an einem der Gelenke, weiß gerade nicht mehr was

Wie gesagt, heute Abend reiche ich mal die Daten nach. Also wenn die Kosten über 1500€ kommen, dann geht der Wagen weg, da wird dann gar nicht weiter diskutiert.
Was haltet ihr von einem Admin, der keinen Kangoo mehr fährt? Denn es wird sicher kein neuer oder alter Kangoo... Die Ansprüche ändern sich, ich benötige ein Wagen mit Reisemöglichkeit und (WoWa bedingt) über 1.400KG Anhängelast. Da ist die Auswahl nicht groß und alles was in Frage käme, hat etwa den Wert eines neuen Dacia Duster (welcher zur Zeit auf Platz 1 meiner Liste steht). Mit Auflastung 1800KG Anhängelast und zur Zeit gibt es die Sonderedition Duster Destination - der passt perfekt zu mir (Geocaching, Urban Exploration, etc). Aber gut, bis Ende Mai hab ich noch Zeit mir zu überlegen, wie es weiter geht.

MfG
Kaj

--
[image]

Unerfreulicher Werkstatt Besuch

Die Kanalratte, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,
nach meiner Erfahrung müsstest Du bei den angegebenen Schäden in einer Werkstatt mit max. 2000 Euro auskommen,frag mal bei den Spezialisten im Forum nach. Ich habe den Eindruck, da will dir ein Händler mit Gewalt einen Neuwagen verkaufen. Ich fahre aus Erfahrung lieber erst zur Prüfung und lasse dann das notwenige erneuern, wenn ich nicht durchgekommen bin.
meint die Kanalratte

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4788 Tagen) @ Die Kanalratte

Leider weiß ich, das einiges tatsächlich ist.

-Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion (Bekäme ich sicher selbst hin)
-Spurstangenendstück links
-Stoßdämpfer vorn (sieht man schon länger...)
-Antriebswellenmanschette li & re (Hat der TÜV vor 2 Jahren schon angekündigt)
-Achsschenkel links
-Bremsbeläge und Scheiben vorn beidseitig (Billiger Rotz vor 2 Jahren selbst eingebaut)
-Öl Verlust Kurbelwelle Getriebeseite (das Öl sieht man deutlich...)
-Öl Verlust Kurbelwelle ?Steuerseite? (s.o.)
und ganz dramatisch aber TÜV relevant Kennzeichenbeleeuchtung Hinten (Auch egal...)

Kostenvoranschlag wollte er nicht machen, da es wohl deutlich höher liegen würde als Wert des Wagens.

Was würdet ihr sagen, was das alles kostet?

--
[image]

meinautoistkaputt, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

-Öl Verlust Kurbelwelle Getriebeseite (das Öl sieht man deutlich...)
-Öl Verlust Kurbelwelle ?Steuerseite? (s.o.)

Das sind schon mal zwei teure Posten.
Steuerseite ist wie Steuerriemen + Wellendichtirng (20 Einheiten) und die andere Seite wie Kupplungstausch ohne Kupplung. Ich sage mal pro Seite 500 Einheiten.

Paddy, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hey,

würde denken, die Ölverluste für die Werkstatt und den Rest im do-it-yourself.:-D

Oder andere Variante, den Rest zuerst im do-it-yourself, dann Backofenspray mitnehmen (kein Witz), zum offiziellen Waschplatz fahren, Backofenspray drauf/drunter und abspülen und von dort zum Tüv.

Gruß,
P.

Nico, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

Was haltet ihr von einem Admin, der keinen Kangoo mehr fährt?

verstehe die Frage nicht :-D Zu Treffen dürfen doch auch Freunde des Kangoo kommen

ich hatte berufich mal einen Toyota und häng da immer noch im Forum rum obwohl ich lang (zum Glück) keinen mehr fahre. Der Admin dort fährt MB und von den Moderatoren fährt einer sogar Renault *grins* Der Forengründer hat bis heute nie einen Toyota besessen....

VG
Oliver

Wintergarten, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

Was haltet ihr von einem Admin, der keinen Kangoo mehr fährt?

oder:
"... finden sie Kangoo fahren macht gleichgueltig?" "Ist mir doch egal..." ;-)

Fuer mich ist das kein Problem!

Gruesse
Wintergarten

JellyRoul, (vor 4788 Tagen) @ KST -- (Admin)

1500€ Reparaturen? Pffft sowas hab ich beim VW T4 auch gehabt - jährlich! :-D
Und in den Jahren, in denen Tüv war 2500€ :-D :-D

Da war der VW dann auch ein sehr gutes Auto, weil ständig Neuteile drin waren...

Irgendwann kommt halt mal der Punkt, an dem man über den Sinn so viel Geld in so eine alte Karre zu stecken nachdenkt.
Muß man selbst entscheiden, kauft man was neues oder nimmt man nochmal Geld für den alten in die Hand.

Und da jetzt doch ein Kangoo-Facelift vor der Tür steht?

Gruß

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4787 Tagen) @ JellyRoul

Irgendwann kommt halt mal der Punkt, an dem man über den Sinn so viel Geld in so eine alte Karre zu stecken nachdenkt.
Muß man selbst entscheiden, kauft man was neues oder nimmt man nochmal Geld für den alten in die Hand.

Ja, leider. Aber es werden jetzt ca 2-3000€, sofern ich mein möglichstes noch erledige und selbst mache. Damit ist dann die Frontpartie erstmal wieder top. Aber es ist eben nicht nur das... Dazu kommen einfach noch Schäden der Karosserie, die ich bereits mit gekauft hatte, aber alles zusammen ist es der Wagen eben nicht mehr wert... Das Schiebedach hat den typischen Defekt (da hab ich jetzt Ersatzteile liege, für 10€ inkl Versand hätte ich die wohl abzugeben), meine große Hecktür hat oben einen "Ditscher" und ist extremst schwergängig (Öl und co hält ca für jeweils 2 Tage..), die Schiebetür wurde irgendwann mal neu lackiert und wohl auch kräftig gespachtelt, der Lack ist im Bereich der großen Fläche überall rissig, an der Motorhaube sind dutzende Steinschläge, wovon mehrere bis zum Blech tief sind...
Es ist einfach mittlerweile das Gesamtpaket. Ich hab in den letzten vier Jahren ja schon viel Geld rein gesteckt und habe auch für dieses Jahr wieder einiges eingeplant, aber jetzt Kosten in Höhe des doppelten Wertes...Nein, dafür gibt es noch zu viele Baustellen. Ganz abgesehen von den Reparaturen ist dieses Jahr auch der Zahnriemen wieder dran, also da nochmal 5-800€. Für mich hat das keinen Zweck mehr. Falls jemand will...

Hat jemand Interesse an der Stoßstange? Mit Nebelscheinwerfer bei Bedarf. Die Stoßstange ist erst wenige Monate alt.

Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen "hübsch" machen und dann geht er zu Mobile und Co. Vielleicht finden sich noch Exportwillige für die Kiste.

Was es wird weiß ich noch nicht... Am liebsten Espace oder Koleos/X-Trail. Finanziell wohl eher Duster (neu) oder (Grand) Scenic als junger gebrauchter. Mal sehen, Ersatzwagen hab ich mit Glück erstmal, wenn der Kangoo sich tatsächlich schnell verkaufen lässt. Bis zum 31.05. kann ich ja noch mit ihm fahren, wenn ihn keiner will.

Gruß
Kaj

--
[image]

Ja, hier, ich !!! Haben will!

Wintergarten, (vor 4784 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Wintergarten,

Das Schiebedach hat den typischen Defekt (da hab ich jetzt Ersatzteile liege, für 10€ inkl Versand hätte ich die wohl abzugeben)

Ja hier ich!

Gruesse
Wintergarten

Der Henrik, (vor 4786 Tagen) @ JellyRoul

Man zahlt eben immer für die mobiliät, entweder Raten für den neuen oder Reparaturen für de alte Kiste. Und wenn man die Karre runterreitet bis zum letzten kommts eben dicke....

Und den neuen kann man kaufen ohne Geld in die Hand zu nehmen? Geil!! Nehm ich gleich drei von!

Nico, (vor 4785 Tagen) @ Der Henrik

Und den neuen kann man kaufen ohne Geld in die Hand zu nehmen? Geil!! Nehm ich gleich drei von!

das sicher nicht, aber Du hast mehr Gegenwert bei einem Neuen. Steckt man in eine Alte Kiste mit vll. Restwert 2000,- nochmal 3000,- für Reparaturen, hatt man mit etwas Glück vll. einen Restwert von 2500,-

Der Henrik, (vor 4785 Tagen) @ Nico

Ja rechnen könnt Ihr alle nicht, oder? Wie hoch ist denn der monatliche Wertverlust bei einem 15 - 20 Jahre alten Auto? Null! Und bei einem neuen? Mehr als 50% in den ersten drei Jahren! Gegenwert is eine Erfindung der Autoverkäufer. Du kannst bei einem neuen investieren wie Du willst, der Wert sinkt. Monat für Monat!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4785 Tagen) @ Der Henrik

Ja rechnen könnt Ihr alle nicht, oder? Wie hoch ist denn der monatliche Wertverlust bei einem 15 - 20 Jahre alten Auto? Null! Und bei einem neuen? Mehr als 50% in den ersten drei Jahren! Gegenwert is eine Erfindung der Autoverkäufer. Du kannst bei einem neuen investieren wie Du willst, der Wert sinkt. Monat für Monat!

Das ist das eine, aber wenn Dir jemand in die alte Karren ballert (in die Du gerade fleißig investiert hast) rechnet leider auch die Versicherung so. Und dann wurde ganz kräftig Kohle verbrannt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wintergarten, (vor 4784 Tagen) @ ghopper

Das ist das eine, aber wenn Dir jemand in die alte Karren ballert (in die Du gerade fleißig investiert hast) rechnet leider auch die Versicherung so. Und dann wurde ganz kräftig Kohle verbrannt...

Das Argument finde ich nicht so gut! Wuerde ja im extrem dazu verleiten nur noch das Allernoetigste am Auto zu machen, weil mir ja morgen schon einer "reinballern" koennte. Also wuerden mehr verkehrsunsichere Auto's herumfahren ...

Interessant faende ich ob, er fuer den aktuellen Restwert + (<= Reparaturaufwand) nicht das gleiche Auto mit deutlich weniger Reparaturstau bekaeme ...
oder ob der Rest vom auto nochmal x-tausend Kilometer haelt, so dass die Reparaturkosten als Investition in weiter Laufleistung betrachtet werden koennen.

Gruesse
Wintergarten

Nico, (vor 4784 Tagen) @ Wintergarten

Das Argument finde ich nicht so gut! Wuerde ja im extrem dazu verleiten nur noch das Allernoetigste am Auto zu machen, weil mir ja morgen schon einer "reinballern" koennte. Also wuerden mehr verkehrsunsichere Auto's herumfahren ...

aber genau so ist es doch. Wieviele alte Karren werden denn für kleines Geld mit frischem Tüv verhökert, in die absolut gar nichts gesteckt wird. Wenn zum nächsten Termin was ansteht kommt die nächste "Karre" für ein paar hunderter.

Das mit zunehmenden Alter die Bereitschaft zu investieren sinkt kann man doch auch hier mitverfolgen:

Neuwagen -> Fachwerkstatt
guter gebrauchter -> freie Werkstatt
älterer Gebrauchter -> Hinterhofschrauber
noch älter -> ich google mal das Forum und versuch es selber
noch mal älter -> ich mach es immer noch selber, aber welcher Zweit- Dritt oder Vierthändler hat noch mal die billigsten Teile
irgendwann in dieser Zeit: juhu noch mal 2 Jahre Tüv und der Name ändert sich Schleichend in "Karre"

VG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4784 Tagen) @ Wintergarten

Interessant faende ich ob, er fuer den aktuellen Restwert + (<= Reparaturaufwand) nicht das gleiche Auto mit deutlich weniger Reparaturstau bekaeme ...
oder ob der Rest vom auto nochmal x-tausend Kilometer haelt, so dass die Reparaturkosten als Investition in weiter Laufleistung betrachtet werden koennen.

Alle Angaben sind ca und wahrscheinlich recht gering geschätzt:

Restwert: 1500
Reperatur: 3000
Zahnriehmen: 600
Hecktür: 150 (Behebt nicht das Problem der Schaniere, sondern eher nur den schönheitsfehler oben)
Schiebetür links: 125
Motorhaube: 70 ("neu", lackieren wäre sicher teurer)

Macht zusammen 5445€

Dafür bekomme ich einen Kangoo, ein Jahr jünger, hälfte der Kilometer, in an sich unbekanntem Zustand. Es kann bei den Fahrzeugen nach nur einem Jahr der gleiche Rotz anstehen.

Junger gebrauchter zwischen 10-15.000€, meist unter 50.000km gelaufen und "älstestens" 2010 EZ, da bekommt man schon ganz gute Angebote, das Fahrzeug hat wesentlich mehr Komfort (zB [grand] Scenic mit Tempomat, drei einzelne Sitze hinten [evtl 7 Sitzer], oft Navi integriert, besserer Radioklang, etc). Das Fahrzeug brauch dann aber auch noch rund 7 Jahre bis zu einem Zustand von meinem jetzigen Kangoo. Meine Entscheidung ist da relativ klar... Ich stecke nicht mehr als das doppelte des Zeitwerts vom Fahrzeug rein.

MfG
Kaj

--
[image]

6 mal Kangoo, (vor 4784 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Also ich weiß nicht. Da gibt es in der Preislage echt Angebote:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-2-16v-edition-campus-37000-km-ber...

oder den. Den würd ich denke ich nehmen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-6-8v-happy-family-klima-2schiebet...
Den alten würd ich einem Verwerter geben!!

LG Peter

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4784 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Also ich weiß nicht. Da gibt es in der Preislage echt Angebote:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-2-16v-edition-campus-37000-km-ber...

Benziner mit 1,2l...ich will auch noch mit 2 Kisten Cola an Board vom Parkplatz wegkommen ohne anzuschieben.

oder den. Den würd ich denke ich nehmen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-6-8v-happy-family-klima-2schiebet...
Den alten würd ich einem Verwerter geben!!

Der klingt in der Tat nicht schlecht, aber es kommt für mich nur Diesel in Frage.
Außerdem finde ich den 2.0dCi von Renault interressant: Steuerkette statt Zahnriehmen.
Den gibt es im Kangoo nicht. Außerdem soll das nächste Auto mehr Komfort haben, zB Tempomat. Mein Arbeitsweg ist zwar relativ kurz aber 10km BAB und 10km Bundesstraße.

Noch ist kein Auto gekauft aber die Grand Scenics stehen weit vorn im Rennen.

MfG
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 4785 Tagen) @ Der Henrik

Und bei einem neuen? Mehr als 50% in den ersten drei Jahren!

also beim hier diskutierten Dacia mit Sicherheit nicht. Kumpel hat einen für knap 10k neu gekaut und nach 3 Jahren für 8.500 wieder verkauft.

Mal abgesehen davon das die Kosten bei Neuen Fahrzeugen in der Regel besser kalkulierbar sind.

VG
Oliver

Ulf65, (vor 4787 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das ist ja sehr traurig ...... .

Aber es scheint ja, dass du im Hause Renault bleibst (evtl. ja Dacia).
Hoffentlich bleibst du unser "Admin" - Forum funktioniert perfekt.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung eines Renault !!

RSS-Feed dieser Diskussion