KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 Bremsen (Plauderei)

M4rv, (vor 4775 Tagen)

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, da ich ein kleines Problem mit den Hinteren Scheibenbremsen habe und hoffe, dass ich hier für dieses Problem eine Antwort bekomme.

Erst einmal zu meinem Auto: Es ist kein Kangoo 4x4 1,6l 16V BJ 2004 mit knapp unter 80.000km.

Da diesen Winter die Bremse hinten links festgebacken war (Bremskolben) haben wir diesen gewechselt inkl. Bremsbelägen auf beiden Seiten.

Dabei haben wir dann festgestellt, dass die Manschetten der "Fühungsbolzen"? beschädigt sind und zwar auf beiden Seiten. Die waren entsprechend auch fest und konnten mit ein wenig WD40 und ner Rohrzange wieder Gangbar gemacht werden.

Nun ist das Problem, dass die natürlich nicht wirklich Gangbar sind wegen dem Dreck sondern einfach nur ein bisschen beweglich sind. Entsprechend quietscht die Bremse und zwar nich leise, weil so vermuten wir zumindest, die Bremsbacken nicht weit genug zurück gehen können.

Weiß jemand zufällig, ob und wo man diese Manschetten, evtl. auch mit neuen Führungsbolzen irgendwo für einen moderaten Preis bekommt?
Beim Renault Händler sollen nur die Manschen pro Bremssattel 60-65€ kosten.

Danke für eure Hilfe.

Kangoo 4x4 Bremsen

kalli.kangoo, (vor 4773 Tagen) @ M4rv

Hallo M4

Es ist wohl nur mit dem Austausch der Sattelmanschtten nicht getan.
Da sitzen wohl auch die Bremskolben fest.
Die müssen gangbar gemacht und dann mit Paste geschützt werden.
Das ist eine Arbeit für versierte Schrauber.
Den Preis für die Manschetten mußt Du bei Renault erfragen - nicht
gleich die Panik kriegen ! Soviel kosten die Gummis nicht.

Schraubergruß
kalli

Kangoo 4x4 Bremsen

JAU ⌂, 74632, (vor 4772 Tagen) @ M4rv

Ich versteh nicht wie du an einem neuen Bremssattel kaputte Gummis haben kannst?

Was das Quietschen angeht: Ich hab bei meinem die Stifte frisch geschmiert (im Gegensatz zu deinem mti 150Mm alles heile) und immernoch quitschende Bremsen - Forensuche hats erklärt: die Belagführung hatte ich nicht gleich mit gemacht. *pssst*

mfg JAU

Kangoo 4x4 Bremsen

Der Henrik, (vor 4772 Tagen) @ JAU

Die Handbremshebel im Sattel sind Fest. brauchst 2 neue Sättel, anders ist das nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. SUCHFUNKTION!

Kangoo 4x4 Bremsen

M4rv, (vor 4772 Tagen) @ Der Henrik

Und der Kolben ist es nämlich nicht. Wenn der fest wäre würde sich nur die Handbremse nicht mehr zurück stellen.
Der Bremssattel wurde genau aus dem Grund schon gewechselt.

Die Handbremse stellt sich selbst wieder zurück.
Wenn gebremst wird oder bei kurvenfahrt quietscht nichts.

Die Manschetten müssen auf jedenfall getauscht werden, da defekt und zwar weil die hinteren auf denen der matsch immer abgerieben wird durch sind. Am besten gleich mit den Bolzen.
Und ja,bei Renault kosten nur diese Manschetten ohne Bolzen 60 euro pro Seite.
Weiß jemand zufällig ob die bolzen für die vordere bremse die gleichen sind wie hinten?

Kangoo 4x4 Bremsen

DU-DA1000, (vor 4772 Tagen) @ M4rv

Weiß jemand zufällig ob die bolzen für die vordere bremse die gleichen sind wie hinten?

Lustig, beides 7701207482

Kangoo 4x4 Bremsen

M4rv, (vor 4755 Tagen) @ DU-DA1000

So,
also die Bolzen passen.
Nur sind die Manschetten leider unterschiedliche.
Vorne sind es Außer-Außen
und hinten
Innen-Außen

Schade, hatte schon gehofft, dass ich die Manschetten günstig austauschen kann.

Morgen mal beim Bosch Dienst probieren, ob die welche haben.
60Euronen sind mir pro Seite wirklich zu viel.

Das quietschen ist vorerst mal behoben.
Hab einfach die alten Führungen sauber gemacht und so fett mir Plastilube eingeschmiert, dass die hoffentlich sauber bleibn bis die neuen Manschetten da sind.

Kangoo 4x4 Bremsen

DU-DA1000, (vor 4754 Tagen) @ M4rv

So,
also die Bolzen passen.
Nur sind die Manschetten leider unterschiedliche.

Das tut mir Leid. Beide Sätze habe die selbe Teilenummer, jedoch unterschiedliche Abbildungen.
Ich habe noch neue Aufnahmen für hintere 4x4 Bremsen liegen. Ich schaue mal, was ich da machen kann.

Kangoo 4x4 Bremsen

M4rv, (vor 4752 Tagen) @ DU-DA1000

Ich hab die Teilenummer von den Manschetten, falls du da was findest:
Bosch LJF 0204201554 E22

Der Bosch Dienst konnte oder wollte nichts finden.

Kangoo 4x4 Bremsen

DU-DA1000, (vor 4735 Tagen) @ M4rv

Schau mal, sowas liegt neben "meinen" AT-Zangen im Karton:

[image]

Die Bosch-Zangen werden von Honeywell (Bendix) aufgearbeitet. Hier schaue ich mal, ob ich da was erreichen kann.

Kangoo 4x4 Bremsen

M4rv, (vor 4707 Tagen) @ DU-DA1000

Hast du nochmal etwas gefunden?
Die Manschetten auf dem Bild werden leider nicht passen.
Auf einer Seite müssen die außen auf den Bolzen drauf und auf der anderen seite innen in den Träger gesteckt werden.

Ist echt beschissen.
Bin schon mit allen möglichen leuten am suchen nach so etwas.

Ganz blöde Frage:
Welche teile sind denn bei den Bremssattelträgern dabei?

RSS-Feed dieser Diskussion