Windschutzscheibe selber wechseln - Tipps? (Plauderei)
Hallo Freunde des französischen Beuteltieres,
leider muss ich mal wieder an meinem treuen Kangoo schrauben.
Die Windschutzscheibe hat im Laufe der Zeit sich einige Beschädigungen eingefangen. Besonders störend sind zwei Risse, die vom oberen Glasrand ausgehend so 20 cm in das Beifahrersichtfeld ragen. Die beiden Risse werden auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr länger - insofern stört mich an den Rissen am meisten die Kritik meiner Lebensabschnittspartnerin...
Wahrscheinlich zuviel Carglas-Werbung gehört...
Also: Die Alte (Windschutzscheibe) soll raus und eine Neue rein. Zum Glück habe ich das schon oft gemacht. Zum Pech aber vor langer Zeit und nur für VWs und Audis.
Deswegen habe ich mal ein paar Fragen:
Welche Scheibenklebermarken sind derzeit anerkanntermaßen gut? 2k oder 1K?
Gibt es außer der Glasscheibe und dem Kleberset irgendetwas, was man sinnvollerweise zu diesem Anlass ebenfalls neu machen sollte? (Ich habe immer gerne alles dabei, damit das Auto nicht halbzerlegt auf Teile warten muss)
Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Kangoo?
Vielleicht schon mal ein kleiner Tipp vorweg: Diese Risse sind bei mir entstanden, weil kleine Steinschlagbeschädigungen am Dachrahmen zu korrosiver Unterwanderung des Lackes geführt haben. ...und weil der Rost wohl gerade Spaß am Wandern hatte, scheint er gleich weiter unter den Scheibenkleber gewandert zu sein.
Die Moral von der Geschichte: Steinschlagstellen gleich beseitigen, dann kann man sich Jahre später den Windschutzscheibenwechsel sparen.
Viele Grüße,
Stefan
Hilfe und Infos
]