KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Windschutzscheibe selber wechseln - Tipps? (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4732 Tagen)

Hallo Freunde des französischen Beuteltieres,

leider muss ich mal wieder an meinem treuen Kangoo schrauben.
Die Windschutzscheibe hat im Laufe der Zeit sich einige Beschädigungen eingefangen. Besonders störend sind zwei Risse, die vom oberen Glasrand ausgehend so 20 cm in das Beifahrersichtfeld ragen. Die beiden Risse werden auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr länger - insofern stört mich an den Rissen am meisten die Kritik meiner Lebensabschnittspartnerin... :-| Wahrscheinlich zuviel Carglas-Werbung gehört...;-)

Also: Die Alte (Windschutzscheibe) soll raus und eine Neue rein. Zum Glück habe ich das schon oft gemacht. Zum Pech aber vor langer Zeit und nur für VWs und Audis.

Deswegen habe ich mal ein paar Fragen:

Welche Scheibenklebermarken sind derzeit anerkanntermaßen gut? 2k oder 1K?

Gibt es außer der Glasscheibe und dem Kleberset irgendetwas, was man sinnvollerweise zu diesem Anlass ebenfalls neu machen sollte? (Ich habe immer gerne alles dabei, damit das Auto nicht halbzerlegt auf Teile warten muss)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Kangoo?

Vielleicht schon mal ein kleiner Tipp vorweg: Diese Risse sind bei mir entstanden, weil kleine Steinschlagbeschädigungen am Dachrahmen zu korrosiver Unterwanderung des Lackes geführt haben. ...und weil der Rost wohl gerade Spaß am Wandern hatte, scheint er gleich weiter unter den Scheibenkleber gewandert zu sein.
Die Moral von der Geschichte: Steinschlagstellen gleich beseitigen, dann kann man sich Jahre später den Windschutzscheibenwechsel sparen. :-|

Viele Grüße,

Stefan

Windschutzscheibe selber wechseln - Tipps?

DU-DA1000, (vor 4732 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,

scheinbar ist es extrem schwierig die alte, dicke Dichtung vernünftig zu verkleben.
Carglas hat das super drauf, alle Renault-Werkstätten bisher hatten eigene Meinungen, wohin die Ecken geklebt werden sollen....

Ich habe im Angebot:

SCREENOX COLD - NEW GENERATION
Bestehend aus:
1 x 400 ml Beutel Scheibenkleber
1 x Kombiprimer 30 ml
2 x Pads (2 in 1 Aktivator)
1 x Primerbürste
1 x Beuteladapter
1 x Arbeitsanleitung

Inhalt [ml] - 300
Gebindeart - Kartusche

1 x 300 ml Kartusche Scheibenkleber
1 x Kombiprimer 30 ml
2 x Pads (2 in 1 Aktivator)
1 x Primerbürste
1 x Kartuschenspitze
1 x Arbeitsanleitung
die Standfestigkeit erfüllt die Anforderungen
der Erstausrüster (Fahrzeughersteller)

Ich selber habe keinerlei Erfahrungen damit, fahre immer zu denen mit der nervigen Werbung :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4732 Tagen) @ DU-DA1000

Nachdem mein Dicker wegen Schäden und anschliessend mangelhafter Verklebung sage und schreibe die FÜNFTE Scheibe drin hat, hat der Spezi von Carglass mir gesagt, dass es ab dem BJ 2000 oder 2001 eine modifizierte Kangooscheibe gab, die wenige aber relevante Milimeter weiter im Rahmen sitzt. DIESE lässt sich auch an den älteren Modellen einbringen und DEUTLICH einfacher und sicherer verkleben. Es ist eine weniger dicke Klebewulst vonnöten und die Scheibe muss nicht unter soviel Spannung eingeklebt werden.

Axel

Der Henrik, (vor 4732 Tagen) @ Superaxel

Machen lassen.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4732 Tagen) @ Der Henrik

Wie hoch ist Deine SB bei der Kasko?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Jetzt macht es ihm doch nicht gleich wieder miess ...

Wintergarten, (vor 4731 Tagen) @ Der Henrik

Dachte beim Bully auch mal das es besser währe, nach der Rahmenrenovierung, die Scheibe von den Herren mit der nervigen Werbung einsetzen zu lassen.
Aber bei den 3 Anlaeufen die sie gebraucht haben,
(1. Gummi fuer Scheibenkeder; 2. Gummi fuer den VW LT; 3. endlich richtig)
haben sie so viel Spueliwasser unter die Dichtung gepumpt, dass es 2 Jahre spaeter wieder mit dem Rost anfing ...

Die Kleberei ist natuerlich eine andere Sache, aber er scheint ja zu wissen wo er sich drauf einlaesst.

Gruesse
Wintergarten

froschkoenig @, (vor 4731 Tagen) @ Wintergarten

Danke für die hilfreichen Antworten!

Natürlich kann man lange darüber schwadronieren, ob es sinnvoll ist, irgendwelche handwerkliche Tätigkeiten selbst zu machen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, die dafür und dagegen sprechen.
Es gibt auch die unterschiedlichsten Geschichten, die nachweisen, wie unfähig Fachwerkstätten oder Selberschrauber sind.

Ich habe nun mal die Macke, alles selbst zu machen. Schon gar nicht hätte ich Lust, mit meinen Teilkaskobeiträgen die schwachsinnige Carglasswerbungsberieselung mit zu finazieren.

Neulich habe ich im Radio einen Beitrag über Diversität von Mitarbeitern in Unternehmen gehört. Das soll ein großer Vorteil sein. Vielleicht ist ja hier im Forum genau so: Die Unterschiedlichkeit der Forumteilnehmer im Umgang mit unseren Kangoos kann doch für alle ein Gewinn sein.

Ich werde über den Scheibenwechsel berichten.

Gruß, Stefan

VEC-LOTHAR, (vor 4730 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe nun mal die Macke, alles selbst zu machen. Schon gar nicht hätte ich Lust, mit meinen Teilkaskobeiträgen die schwachsinnige Carglasswerbungsberieselung mit zu finazieren.

Wenn ich aber bedenke, dass die Windschutzscheibe mit allen Materialien (Grünkeilscheibe) alleine schon fast 200 € kostet (ohne Arbeitslohn), dann sind 150 € SB von der Teilkasko her ein wahres Schnäppchen und es gibt auch noch Garantie und Gewährleistung.
So billig ist also die Selbstreparatur auch nicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4730 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Genau,
und man muss es ja auch nicht bei den "Grossen" machen. Ein kleiner Betrieb vor Ort hat bei mir vernünftig gearbeitet.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4730 Tagen) @ ghopper

Genau so einer hat meine Scheibe so eingepflanzt, dass Wasser eindrang und die Scheibe sich nach 1 Jahr lockerte...

Axel - geht zum Glasspezi.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4730 Tagen) @ Superaxel

Der Kleine vor Ort ist ein Glasspezi. Keine Schrauberbude. Die haben mir auf speziellen Wunsch noch innen eine Art Dichtschaum eingeklebt, "wie es bei den Japanern üblich ist". So sieht man nichtmal eine Naht.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

froschkoenig @, (vor 4675 Tagen) @ froschkoenig

So Ihr Beuteltierliebhaber,

hier der versprochene Bericht:
Die Glasscheibe habe ich für 73,- Euro in der Nähe meines Wohnortes kaufen können. Internetversand wäre mir bei Glas zu risikoreich. Außerdem habe ich einenZweikomponentenscheibenkleberset (VAG) für einen Euro ersteigert...:-)
Dann hat mich so eine Entzündung meines Schultergelenkes mich eine Zeit lang zum Warten verurteilt:-|
Irgendwann war ich aber wieder fit und habe die Scheibe ausgebaut:
- Innenspiegel nach oben abschieben
- Kantenschutzkeder innen abnehmen
- Motorhaube demontieren
- Wischer demontieren
- Wasserkastenabdeckung demontieren
- Plastikrahmen (außen) der Glasscheibe demontieren

Anschließen habe ich mit einem Helfer und 0,8er Schweißdraht die alte Scheibe herausgeschnitten. Das hat etwa 1,5 h gedauert, weil mir sehr oft der Draht gerissen ist. :-| Mit einem Oszilierendem Messer ist man sicher schneller.
Dann habe ich die Kleberreste mit einer rotierenden Drahtbürste vom Fensterflansch entfernt und Primer auf Glas und Flansch aufgetragen.
Die Roststelle im Klebeflansch und zum Dach hin entfernen. Zinkspray, Spritzspachtel, Lack...
Dann habe ich den alten Plastikrahmen auf die Scheibe gesetzt und mit Klebeband fixiert.

Anschließend kam der erste kleine Fehlschlag: Mein Plan, die Doppelkartusche mit vorgeschaltetem Mischrohr einfach mit zwei manuell betriebenen Kartuschenpressen zu verarbeiten scheiterte. Die Dinger kann man offensichtlich nur mit pneumatischen Doppelkartuschenpressen verarbeiten.
Ich habe mir dann schnell 1K Kleber (Liqui Moly Liqui Fast 1403) geholt und auf die Scheibe aufgetragen.
Dann habe ich die Scheibe eingesetzt und zusätzlich mit zwei Holzklötzen und -keilen gegen das Wegrutschen nach unten gesichert. Eigentlich gibt es aber dafür eine kleine Vorrichtung aus Plastik, die auch den Abstand zum Flasch (Dicke der Klebung) einstellt. Oben wird dieser Abstand vom Rahmen festgelegt.
Man kann also kaum etwas falsch machen...;-)
Hinterher wieder alles zusammenbauen. Is klar.

Der Wagen läuft jetzt schon wieder ein paar Wochen. Ist dicht und zeigt keine Risse :-)
Zitat Wilhelm Busch: Die größte Freud ist doch die Zufriedenheit!

Gruß, Stefan

Glückwunsch!!!

VEC-LOTHAR, (vor 4674 Tagen) @ froschkoenig

So ist es auch richtig gut gelungen und fast schon profihaft ausgeführt! Nur Flickschusterei hält niemals dauerhaft ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion