KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Start-Stop Automatik (Plauderei)

Anonym, (vor 4725 Tagen)

Hallo Kangoo-Fans, mir ist da was sehr positiv aufgefallen. Anfang dieses Jahres haben wir für meine Frau einen Citroen C3 Picasso mit einer Start-Stop-Automatik gekauft.
Um den Verbrauch zu kontollieren gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten: auf den BC zu schauen oder aber (wie früher nur üblich) den Verbrauch auszurechnen (wofür sonst hat man in der Schule den Dreisatz gelernt). Nun gehöre ich zu denen, die beides machen. Normalerweise ist das so, das bei einem Auto ohne "Start-Stop" der tatsächliche Verbrauch immer mindestens 0,5 L höher liegt als der im Bordcomputer angegebene. Bei unserem C3 mit "Start-Stop" liegt der Mehrverbrauch grundsätzlich nur noch bei 0,1 L. Beispiel: gestern haben wir nach 803 Kilometer getankt:
Verbrauch lt. BC: 5,3. Ausgerechnet habe ich : 5,43.
Neben dem Verbrauch sprechen ja auch noch Umweltschutzgründe für einen Start-Stop-Automatik. Mein nächster (ein Kangoo dci 110) wird auf jeden Fall mit dieser Technik ausgerüstet.
Gruß Wolfgang

Start-Stop Automatik

Nico, (vor 4725 Tagen) @ Anonym

Um den Verbrauch zu kontollieren gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten: auf den BC zu schauen oder aber (wie früher nur üblich) den Verbrauch auszurechnen (wofür sonst hat man in der Schule den Dreisatz gelernt). Nun gehöre ich zu denen, die beides machen.

ich geb die Daten bei Spritmonitor ein. Da hat man gleich noch nette Spielereien für Auswertungen.

sicher ein Guter Wert, wenn ich den aber in Relation zu meinem Firmen-Panzer stelle: ohne Start-Stop, viel BAB, auch mal hohe Geschwindigkeiten, 1,6t und 170PS
verbrauch: 6,7l...

Neben dem Verbrauch sprechen ja auch noch Umweltschutzgründe für einen Start-Stop-Automatik. Mein nächster (ein Kangoo dci 110) wird auf jeden Fall mit dieser Technik ausgerüstet.

wenn das Fahrprofil ( viel Stadt ) passt macht das sicher Sinn

VG
Oliver

Start-Stopp Automatik

Schrauber, (vor 4725 Tagen) @ Anonym

Wenn die Batterie leer ist schmeißt man ein Auto normalerweise mit Starthilfe an - geht das überhaupt bei Start-Stopp-Automatik? Wenn ja, dann ist er an der nächsten Ecke schon wieder aus ... oder kann man die Automatik abschalten?

Fragt sich aus gegebenem Anlass der Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Start-Stopp Automatik

Anonym, (vor 4725 Tagen) @ Schrauber

Ja, man diese Funktion deaktivieren.
Gruß Wolfgang

Start-Stopp Automatik

Dr Frank, (vor 4725 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Dr Frank,

Wenn die Batterie leer ist schmeißt man ein Auto normalerweise mit Starthilfe an - geht das überhaupt bei Start-Stopp-Automatik? Wenn ja, dann ist er an der nächsten Ecke schon wieder aus ... oder kann man die Automatik abschalten?

Fragt sich aus gegebenem Anlass der Schrauber

Keine Sorge beim Citroen...

Wir hatten den C3 e-Hdi 90, und jetzt den neuen C4 e-Hdi 115, beide mit Start-Stop.

Citroen hat dort ein super gutes und schnelles System eingebaut, das arbeitet statt mit der Starterbatterie mit extra SuperCap Kondensatoren, die spätestens beim Abbremsen vor der Ampel durch den Starter-Generator aufgeladen werden. Das nennt Citroen ein bißchen großspurig "Mikro-Hybrid", oder so.

Somit wird der Akku gar nicht belastet, und der Motor springt wirklich extrem schnell, praktisch instantan wieder an, weil die SuperCaps einen viel geringeren Innenwiderstand haben.
Das System wurde offenbar von Continental, von den Kollegen in Regensburg entwickelt.

Der C4 hat ein nochmal verbessertes System, das auch unter ungünstigen Bedingungen sofort arbeitet, wie Kälte, etc, und nicht erst nach längerer Fahrtstrecke.

Dennoch wird beim C4 der Akku-Zustand stärker überwacht, und zB das Autoradio im Stillstand nur so lange eingeschaltet, wie vorher der Motor gelaufen ist.

Daher dürfte das System bei schlapper Batterie die Start-Stop Automatik eventuell außer Betrieb setzen, da die Nachladung des Akkus Vorrang hat.

Start-Stopp Automatik

kadajawi, (vor 4723 Tagen) @ Dr Frank

Interessant!

Wobei ich es viel wichtiger finde dass die Klimaanlage auch mit ausgeschaltetem Motor läuft. Hier lässt eigentlich jeder den Motor ständig laufen damit auch die Klimaanlage weiter läuft. Ich halte das manchmal im Auto auch nicht aus, wobei ich dann den Motor 5 Minuten laufen lasse mit Klima auf Vollgas und dann wieder ein paar Minuten den Motor auslasse.

Start-Stopp Automatik

meinautoistkaputt, (vor 4722 Tagen) @ kadajawi

Von welcher Energiequelle wolltest du dann den Klimakompressor betreiben? So ein Ding kann schon mal einige kW verbraten.

Start-Stopp Automatik

kadajawi, (vor 4722 Tagen) @ meinautoistkaputt

Von welcher Energiequelle wolltest du dann den Klimakompressor betreiben? So ein Ding kann schon mal einige kW verbraten.

LKWs in Amerika werden dafür mit Zusatzbatterien nachgerüstet. Das reicht wohl für eine ganze Nacht. Die Ersparnisse sind enorm. Man würde halt noch eine weitere Batterie brauchen, wenn die für 10-15 Minuten reicht wäre das ja schon genug. Wenn die leer ist würde der Motor anspringen, und die Batterie wird aufgeladen/die Klimaanlage betrieben. Hat die Batterie wieder genug Saft... Motor aus.

Start-Stopp Automatik

Dr Frank, (vor 4721 Tagen) @ meinautoistkaputt

Bei C3 und C4 lläuft die Klimaanalage weiter, wird offensichtlich elektrisch betrieben, dh aus der Starterbatterie.
Dafür springt der Motor im Stillstand auch nach 1-2 min. gleich wieder an, ist ja klar.

Start-Stop Automatik

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4722 Tagen) @ Anonym

Normalerweise ist das so, das bei einem Auto ohne "Start-Stop" der tatsächliche Verbrauch immer mindestens 0,5 L höher liegt als der im Bordcomputer angegebene. Bei unserem C3 mit "Start-Stop" liegt der Mehrverbrauch grundsätzlich nur noch bei 0,1 L. Beispiel: gestern haben wir nach 803 Kilometer getankt:

1. Woher hast du dein "Normalerweise wert"? Mein Clio (bj2003) hatte einmal eine Abweichung von 0,5l und da hat er mehr angezeigt als tatsächlich. Sonst immer um die 0,2-0,3 allerdings in Beide Richtung. Dazu kommt, dass bei dem selbst errechneten kein 100% genauer Wert raus kommen kann. Dies würde vorrausetzen, das man bei gleicher Temperatur (Umgebung, Sprit etc PP) man in exakt gleicher Position stand und natürlich auch exakt gleich tankt. Damit sind Abweichungen von 0,1 schon ziemlich hin fällig...
Mein neuer Scenic hat erst zwei Tankfüllung zum errechnen bekommen. Also einmal voll machen und dann 2x nochmal. Laut BC 6,3 l/100km. Errechnet 6,33. Beim zweiten mal laut BC 6,6 errechnet 6,58.

2. Hoffe ich hab es nich über sehen, der Citroën ein Diesel oder Benziner?
Edith: über sehen. 5,X für einen Diesel mit StartStop ist ziemlich viel...

MfG
Kaj

--
[image]

Start-Stop Automatik

Anonym, (vor 4722 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj, das sind so meine Erfahrungswerte der letzten zehn Jahre (Yaris Verso, zwei Berlingos, Nemo und Kangoo). Als Aussendienstler achte ich schon auf die Verbrauchswerte. Heutige Neuwagen sollen allerdings noch exaktere Werte anzeigen.
Gruß Wolfgang

Start-Stop Automatik

Dr Frank, (vor 4721 Tagen) @ Anonym

Der BC des C3 war sehr genau, der Verbrauchs-Mittelwert stimmte exakt mit dem gemessenen Wert überein, edmzufolge auch der Momentanwert.

Beim C4 stimmts leider nicht mehr, dh es werden immer 0,3l mehr verbraucht als gemessen, muß vielleicht mal kalibriert werden.

Ob die Start-Stop-Automatik so viel bringt, kann ich nicht beurteilen, weil wir sie nie ausgeschaltet haben, um den Verbrauch ohne sie zu ermitteln.

Die sehr niedrigen Verbrauchswerte konnte man tatsächlich erreichen, wenn man viel bei 80km/h und nicht schneller als 110km/h gefahren ist, ab 120km/h hat er einen ordentlichen Zuschlag genommen.

Das war aber beim Kangoo genau das selbe.

Wenn man mal...

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ Dr Frank

einen Minderverbrauch von 0,3 Litern zugrunde legt, dann spart man bei 15.000 km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,55€ runde 70,-€.
Im Jahr!
Aber wie lange macht der Anlasser/Batterie/Kondensator/Elektronikkrams das mit? Was hat man dann im Falle eines Defektes gespart?

Und warum kam schon der alte Renault 5 Diesel mitte der achtziger mit 3,9 Litern hin?

Alles Augenwischerei der Werbefachleute, gespart wird nicht wirklich!

Wenn man mal...

Nico, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

einen Minderverbrauch von 0,3 Litern zugrunde legt, dann spart man bei 15.000 km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,55€ runde 70,-€.
Im Jahr!

jup, nur wer zuckelt 15k in der Stadt. Kilometer werden auf der Bahn gefressen, da ist sowieso nix mit Motor abschalten.

VG
Oliver

Wenn man mal...

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ Nico

Im Jahr!

jup, nur wer zuckelt 15k in der Stadt. Kilometer werden auf der Bahn gefressen, da ist sowieso nix mit Motor abschalten.

VG
Oliver

Gut, sicherlich wirds weniger als 70,-€. Macht die Technik noch fragwürdiger....

RSS-Feed dieser Diskussion