KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anklappbare Spiegel (Plauderei)

Anonym, (vor 4722 Tagen)

Wer von Euch hat einen neueren G2 mit der Funktion "anklappbare Spiegel"?
Mein Kangoo von 2009 hatte dieses, aber ich mußte die selber mit einem Schalter aktivieren/bzw. anklapen. Bei meine Citroens klappen die Spiegel automatisch an, wenn ich die Türen verschliesse. Wie ist das beim aktuellen Kangoo?
Gruß Wolfgang

Anklappbare Spiegel

Der Henrik, (vor 4722 Tagen) @ Anonym

Mein G1 von 2001 hat die Funktion auch, ich muß dafür durch das offene Seitenfenster greifen um die Spiegel zu aktivieren oder deaktivieren.

HAHA!

Anklappbare Spiegel

VEC-LOTHAR, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Mein G1 von 2001 hat die Funktion auch, ich muß dafür durch das offene Seitenfenster greifen um die Spiegel zu aktivieren oder deaktivieren.

Viel zuviel Muskelarbeit. Geht schneller, wenn man am Laternenpfahl ranfährt :-D

Anklappbare Spiegel

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Viel zuviel Muskelarbeit. Geht schneller, wenn man am Laternenpfahl ranfährt :-D

Dann ist er aber endgültig deaktiviert...

Anklappbare Spiegel

Klaus H., (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Dann ist er aber endgültig deaktiviert...

nicht beim G1 Ph1 mit (zum Glück) unlackierten Spiegeln :-D . Bin neulich etwas nah an einer Baustellenbake vorbei (natürlich nicht so hart wie Laternenpfahl) (Gegenverkehr) mit ca. 30km/h, der Spiegel war angelegt, zu Hause hab ich ihn wieder aktiviert, bis auf eine Schramme am Gehäuse alles ok.

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Anklappbare Spiegel

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4721 Tagen) @ Klaus H.

Mein rechter Spiegel wurde mir von einem freundlichen Mitmenschen auf nem Parkplatz in Fahrtrichtung angelegt. Ging auch ohne Schaden wieder zurück. Hoffentlich hat es wehgetan...;-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Anklappbare Spiegel

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ Klaus H.

.....zu Hause hab ich ihn wieder aktiviert, bis auf eine Schramme am Gehäuse alles ok.

Manuell? Oder elektrisch? :-D

Anklappbare Spiegel

sawachika, (vor 4722 Tagen) @ Anonym

Wie bisher: manuell ueber den schalter.

Anklappbare Spiegel

sawachika, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Wenn du mir sagst, wie der Schalter ohne manuelle Tätigkeit bewegt wird, sodass die Spiegel einklappen - dann ekektrisch. Ansonsten ist für die Gesamtaufgabe "Speigel einklappen" eine manuelle Aktivität "Schalter betätigen" und eine elektrisch getriebene Aktivität "Einklappvorgang" erforderlich :-)

Anklappbare Spiegel

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4721 Tagen) @ Anonym

Mein Kangoo von 2009 hatte dieses, aber ich mußte die selber mit einem Schalter aktivieren/bzw. anklapen. Bei meine Citroens klappen die Spiegel automatisch an, wenn ich die Türen verschliesse. Wie ist das beim aktuellen Kangoo?
Gruß Wolfgang

Beim Scenic von 2010 (welcher ja eigentlich die Basis vom Kangoo G2 ist) ist es so, dass der Schalter für die Spiegel drei Positionen kennt:

Links gekippt: Immer abgeklappt
Waagerecht/Nullstellung: Automatisch anklappen beim Zuschließen (nutze immer KeylessGo...)
Rechts gekippt: Immer angeklappt

MfG
Kaj

--
[image]

Anklappbare Spiegel

Anonym, (vor 4721 Tagen) @ KST -- (Admin)

Danke, Kaj, für Deine (sachliche) Antwort. Alles andere macht auch wenig Sinn.
Habe mir vorhin in neinem Urlaubsort Rosenheim den ersten Facelift-Kangoo live angesehen. War ein "Paris" Sondermodell. echt schick geworden, hat was vom Ur-Kangoo. Bin ziemlich sicher, dass die Zulassungen wieder steigen werden.
Gruß Wolfgang

Anklappbare Spiegel: Zweck?

VEC-LOTHAR, (vor 4721 Tagen) @ Anonym

Jetzt mal ganz im Ernst: Was bringen automatische Anklapp-Spiegel?
Was sollen sie bezwecken?

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das war ja auch die Frage hinter meinen Beiträgen zu dem Thema hier. Statt der Handbewegung zum Spiegel macht man die Handbewegung zum Schalter. Nutzwert? Ganz ehrlich?

Null!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Das war ja auch die Frage hinter meinen Beiträgen zu dem Thema hier. Statt der Handbewegung zum Spiegel macht man die Handbewegung zum Schalter. Nutzwert? Ganz ehrlich?

Null!

1. automatisch, wenn man noch den Schalter betätigen muss... naja, stimmt so ja nicht.
2. Selbstverständlich ist das eine Funktion über deren Nutzen man sicherlich streiten kann. Hier ein Paar Beispiele warum praktisch und warum nicht:

Vorteile:
-Ohne sich zu verbiegen könnte man damit durch sehr enge Passagen fahren (klar sollte man sich überlegen ob man überhaupt durch solche Passagen fährt, wenn es nur mit angeklappten Spiegel geht)
-Beim Parken (Fahrzeug wird abgeschlossen und die Spiegel klappen automatisch an, ohne extra "Schalterbetätigung" ) ist das Fahrzeug schmaler und gerade wenn man nah an der Straße parken muss (so wie bei mir zu Haus zB) sind angeklappte Spiegel BEIDSEITIG sehr von Vorteil. Purer Luxus wenn dies auch noch von allein geht und man nicht ums Auto rumlaufen muss, aber Nice-To-Have.
-man kann damit "winken" :-D

Nachteile:
-Weitere Elektronik und Mechanik die verschleißen und kaputt gehen kann
-Im angeklappten Zustand im Winter festfrieren, eventuell Gefahr das der Motor kaputt geht, wenn er trotzdem versucht die Spiegel auszuklappen (weiß nicht, ob Renault da eine Schutzfunktion drin hat, alternativ muss man gen Winter eben selbst den Schalter in "Immer abgeklappt Stellung" bringen)

Ich finde die sehr praktisch. Meine Verlobte und ich haben uns ein Haus gekauft, Carports vorhanden. Ich bin mit meinem Scenic meist in das Carport gefahren, was auch einen Eingang zum Haus hat, diesen Eingang haben wir viel benutzt um den Schrott und Co zu den Containern zu bringen, da bin ich mit meinem Scenic mit angeklappten Spiegeln bis ans minimale an die Wand ran gefahren.
Es ist kein Sicherheitsfeature, da sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber nichts, weswegen man Leute "angreifen" sollte, die sowas haben. Da finde ich die StartStops der ersten Generationen eher schlimm... Stehen noch Sekunden nach dem Grün wurde und blockieren die Durchfahrt. Mehr als nur einmal erlebt - egal.

MfG
Kaj

--
[image]

Der Henrik, (vor 4721 Tagen) @ KST -- (Admin)

.

Es ist kein Sicherheitsfeature, da sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber nichts, weswegen man Leute "angreifen" sollte, die sowas haben.

Wer hat wen angegriffen? Konkretes Beispiel bitte. Ich hab mir nämlich eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen und nix dergleichen gefunden!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Wer hat wen angegriffen? Konkretes Beispiel bitte. Ich hab mir nämlich eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen und nix dergleichen gefunden!

Das war so nicht gemeint. Sollte nur eine vorbeugende Aussage sein. Solche Themen haben gern mal die Eigenschaft, dass sich Pro und Kontra streiten. Dies ist wirklich kein Thema, bei dem es "sinnig" ist zu streiten... Wie gesagt. Ist als vorbeugende Aussage gedacht. Sorry, falls es falsch rüber kam.

MfG
Kaj

--
[image]

meinautoistkaputt, (vor 4721 Tagen) @ KST -- (Admin)

Da finde ich die StartStops der ersten Generationen eher schlimm... Stehen noch Sekunden nach dem Grün wurde und blockieren die Durchfahrt.

Das bedarf doch keiner StartStop! :-D Die stehen auch ohne.

Schrauber, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Das ist doch ganz einfach: Ein elektrisch einklappbarer Spiegel ist so teuer, dass er automatisch einklappen muss, damit der Schaden, wenn jemand anderes dran hängen bleibt und Fahrerflucht begeht, möglichst nicht entsteht.
Der Nutzen dieser Spiegel besteht also darin, dass ihre immensen Kosten selten zu einem entsprechenden Schaden führen :-D

Ich hab' aber noch eine Idee: Mein Kangoo ist mit Spiegeln 2,02 Meter breit, ich darf also in Autobahnbaustellen nicht auf die Überholspur, wenn die auf zwei Meter begrenzt ist. Wenn ich jetzt aber einen Außenspiegel auf Knopfdruck einklappen könnte ... ist die Strafe für Fahren ohne vorgeschriebenen Spiegel höher oder niedriger als die für Überschreiten der zulässigen Fahrzeugbreite? :-D :-D

Gruß, Schrauber

P.S.: Auf jeden Fall sehen diese eingedrehten Spiegel sch.... aus, aber das ist ja mit allen Protzereien am Auto so.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Anonym, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Null!

In diesem Forum bringen mich so einige Beiträge zum schmunzeln.
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion