Jetzt mal ganz im Ernst: Was bringen automatische Anklapp-Spiegel?
Was sollen sie bezwecken?
Das war ja auch die Frage hinter meinen Beiträgen zu dem Thema hier. Statt der Handbewegung zum Spiegel macht man die Handbewegung zum Schalter. Nutzwert? Ganz ehrlich?
Null!
1. automatisch, wenn man noch den Schalter betätigen muss... naja, stimmt so ja nicht.
2. Selbstverständlich ist das eine Funktion über deren Nutzen man sicherlich streiten kann. Hier ein Paar Beispiele warum praktisch und warum nicht:
Vorteile:
-Ohne sich zu verbiegen könnte man damit durch sehr enge Passagen fahren (klar sollte man sich überlegen ob man überhaupt durch solche Passagen fährt, wenn es nur mit angeklappten Spiegel geht)
-Beim Parken (Fahrzeug wird abgeschlossen und die Spiegel klappen automatisch an, ohne extra "Schalterbetätigung" ) ist das Fahrzeug schmaler und gerade wenn man nah an der Straße parken muss (so wie bei mir zu Haus zB) sind angeklappte Spiegel BEIDSEITIG sehr von Vorteil. Purer Luxus wenn dies auch noch von allein geht und man nicht ums Auto rumlaufen muss, aber Nice-To-Have.
-man kann damit "winken"
Nachteile:
-Weitere Elektronik und Mechanik die verschleißen und kaputt gehen kann
-Im angeklappten Zustand im Winter festfrieren, eventuell Gefahr das der Motor kaputt geht, wenn er trotzdem versucht die Spiegel auszuklappen (weiß nicht, ob Renault da eine Schutzfunktion drin hat, alternativ muss man gen Winter eben selbst den Schalter in "Immer abgeklappt Stellung" bringen)
Ich finde die sehr praktisch. Meine Verlobte und ich haben uns ein Haus gekauft, Carports vorhanden. Ich bin mit meinem Scenic meist in das Carport gefahren, was auch einen Eingang zum Haus hat, diesen Eingang haben wir viel benutzt um den Schrott und Co zu den Containern zu bringen, da bin ich mit meinem Scenic mit angeklappten Spiegeln bis ans minimale an die Wand ran gefahren.
Es ist kein Sicherheitsfeature, da sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber nichts, weswegen man Leute "angreifen" sollte, die sowas haben. Da finde ich die StartStops der ersten Generationen eher schlimm... Stehen noch Sekunden nach dem Grün wurde und blockieren die Durchfahrt. Mehr als nur einmal erlebt - egal.
MfG
Kaj