KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hinterachsdämpfer mit erhöhter Nutzlast!? (Plauderei)

FreeFly, (vor 4697 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach 2 Neuen Dämpfern für die Hinterachse des Rapid/ Kangoo mit erhöhte Nutzlast!

Hat da jemand eine günstige Quelle?
Oder am besten jemand noch eine Teilenummer?
Oder vielleicht noch Gebraucht welche rum liegen?

Würde mich sehr freuen über eure Hilfe.

Vielen Dank

MfG
Free

Hinterachsdämpfer mit erhöhter Nutzlast!?

DU-DA1000, (vor 4697 Tagen) @ FreeFly

..... 2 Neuen Dämpfern für die Hinterachse des Rapid/ Kangoo mit erhöhte Nutzlast!

Günstig nicht, jedoch gut.

Such mal nach 8200675682, dies ist die aktuelle Teilenummer.

FreeFly, (vor 4697 Tagen) @ DU-DA1000

..... 2 Neuen Dämpfern für die Hinterachse des Rapid/ Kangoo mit erhöhte Nutzlast!

Günstig nicht, jedoch gut.

Such mal nach 8200675682, dies ist die aktuelle Teilenummer.

Danke dir...*thumbsup*

Wieso sagt es bei Renault im System das es sich bei der Nummer um Normale Dämpfer handelt und nicht um welche für erhöhte Nutzlast!

Komisch.

bearbeitet von DU-DA1000,

Normale Dämpfer

Ab 3/2001 ist das 8200675679

Du brauchst einen Satz dieser Nummern:

7700308589

8200029307

8200675682

Oft haben die Menschen hinterm Tresen keine große Lust, genau zu suchen.
Oder sind doof.
Oder beides :-D

FreeFly, (vor 4697 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von FreeFly,

Normale Dämpfer

Ab 3/2001 ist das 8200675679

Du brauchst einen Satz dieser Nummern:

7700308589

8200029307

8200675682

Recht Herzlichen Dank dafür!

Bei den Dämpfern mit der Nummer 8200029307 kann man dann auch davon ausgehen das es welche sind für die erhöhte Nutzlast?

Bei den Dämpfern mit der Nummer 8200029307 kann man dann auch davon ausgehen das es welche sind für die erhöhte Nutzlast?

Solle man. Die bei Ebay scheinen die richtigen, dicken, zu sein.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4697 Tagen) @ FreeFly

Schau mal hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=269184

Ich bin zufrieden. Der Kangoo hatte am Sonntag wieder gut zu schleppen auf der Fahrt zum Urlaubsort. Grenzwertig beladen. Alles top. Und ich habe keine "erhöhte Zuladung", komme aber regelmäßig in den oberen Grenzbereich. An den Kayaba Gas-a-Just gibt's nix zu meckern und das sind die 50mm-Teile. Nur mit 25 Euro kommst Du da nicht hin.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

FreeFly, (vor 4697 Tagen) @ ghopper

Schau mal hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=269184

Ich bin zufrieden. Der Kangoo hatte am Sonntag wieder gut zu schleppen auf der Fahrt zum Urlaubsort. Grenzwertig beladen. Alles top. Und ich habe keine "erhöhte Zuladung", komme aber regelmäßig in den oberen Grenzbereich. An den Kayaba Gas-a-Just gibt's nix zu meckern und das sind die 50mm-Teile. Nur mit 25 Euro kommst Du da nicht hin.

Gruß,
ghopper

Danke dir für deine Beitrag...
Ich benötige die Dämpfer nur erst mal zum Test und wenn der Test erfolgreich abgeschlossen ist, werden neue gekauft.
Deshalb sollte es zum testen erst mal so billig wie möglich sein!

Und Daher meine frage ob auch die Dämpfer mit der Nummer 8200029307 wie sie in meinen Link zu finden sind, mit einer erhöhten Nutzlast sind bzw. dafür ausgelegt sind !

Danke und Grüße

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4697 Tagen) @ FreeFly

Hallo Leute,
ich bin schon seit längeren auf der >Suche nach 2 Neuen Dämpfern für die >Hinterachse des Rapid/ Kangoo mit >erhöhte Nutzlast!

Ok, das hörte sich jetzt nicht nach 'nem Test an. Was willst Du denn testen?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

FreeFly, (vor 4697 Tagen) @ ghopper

Hallo Leute,
ich bin schon seit längeren auf der >Suche nach 2 Neuen Dämpfern für die >Hinterachse des Rapid/ Kangoo mit >erhöhte Nutzlast!

Ok, das hörte sich jetzt nicht nach 'nem Test an. Was willst Du denn testen?

Gruß,
ghopper

Nur weil ich schon länger Suche, heisst es ja nicht das es kein Test ist!;-) :-P

Ich bin halt nur auf der Suche nach Gebrauchten/ Günstigen Dämpfern um was zu testen und nicht dafür gleich bis zu 80 Euro auszugeben!

Ist für ein anderes Auto der Renault reihe gedacht, und da muss bzw. will ich erst mal schauen wie es sich Verhält wenn es eingebaut ist.

Grüße

Horst, (vor 4696 Tagen) @ FreeFly

scheint ja ein geheimes Projekt zu sein.....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4696 Tagen) @ Horst

Jepp,
und extra im Kangooforum neu angemeldet obwohl für einen anderen Renault.

Egal, ich hüpfe nochmal ins Meer...*freu*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

FreeFly, (vor 4696 Tagen) @ ghopper

Jepp,
und extra im Kangooforum neu angemeldet obwohl für einen anderen Renault.

Egal, ich hüpfe nochmal ins Meer...*freu*

Gruß,
ghopper

na ja das hat ja nichts zu sagen, dafür ist ja ein Forum da!

Und von der Achse her ist alles ganz und nichts kaputt!

grüße

VEC-LOTHAR, (vor 4696 Tagen) @ FreeFly

Ich bin halt nur auf der Suche nach Gebrauchten/ Günstigen Dämpfern um was zu testen und nicht dafür gleich bis zu 80 Euro auszugeben!

Ist für ein anderes Auto der Renault reihe gedacht, und da muss bzw. will ich erst mal schauen wie es sich Verhält wenn es eingebaut ist.

Wenn du die Dämpfer als Test für verreckte Drehstabfedern brauchst, kannst du es vergessen....da nützen dir auch die besten Dämpfer nix, um das Fahrzeug wieder anzuheben :-D

Eine Hinterachse mit diesen Dämpfern wird eigentlich nur mit Drehstabfedern bestückt...die eigentliche Federung ;-)

meinautoistkaputt, (vor 4696 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn du die Dämpfer als Test für verreckte Drehstabfedern brauchst, kannst du es vergessen....da nützen dir auch die besten Dämpfer nix, um das Fahrzeug wieder anzuheben

Stoßdämpfer dämpfen ja auch keine Stöße. Sie verhindern 'nur' das Schwingen der Federung, also Schwingungsdämpfer. Genaueres im Wikipedia.

JAU ⌂, 74632, (vor 4696 Tagen) @ meinautoistkaputt

Stoßdämpfer dämpfen ja auch keine Stöße.

Der Satz ist so aber nicht ganz richtig.
Das merkt man bspw. wenn der Stoßdämpfer zu straff ist und der Stoß doch wieder aufs Fahrzeug weitergeleitet wird.

Sie verhindern 'nur' das Schwingen der Federung, also Schwingungsdämpfer.

So ist besser.

Und es kann durchaus sinnvoll sein Dämpfer mit anderer Charakteristik zu verbauen, nach dem was ich weiß müssten die Dämpfer für erhöhte Nutzlast weicher sein.

mfg JAU

VEC-LOTHAR, (vor 4696 Tagen) @ JAU

Und es kann durchaus sinnvoll sein Dämpfer mit anderer Charakteristik zu verbauen, nach dem was ich weiß müssten die Dämpfer für erhöhte Nutzlast weicher sein.

Ne, sie sind härter. Fahr mal einen Kangoo LKW und danach einen Kangoo normal die gleiche Strecke ohne Beladung. Die LKW-Ausführung hoppelt bei der Hinterachse ganz schön. Ist ja auch klar...wenn Last auf der Hinterachse ist (LKW-Ausführung) sollen die Stöße abgedämpft werden und bei weicheren Dämpfern ist da kein Spiel mehr im Dämpfungsrohr, weil schon zur Hälfte abgesackt.

JAU ⌂, 74632, (vor 4695 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von JAU,

Die LKW-Ausführung hoppelt bei der Hinterachse ganz schön.

Das ist aber die härtere Feder, nicht die Dämpfung.

Das ist in etwas wie bei einem unbeladenen Anhänger (ganz grob, die Gummifederachsen sind schon was spezielles). Der hoppelt auch, aber das weil die Dämpfung nicht arbeiten kann wenn die Feder nicht nachgibt.

bei weicheren Dämpfern ist da kein Spiel mehr im Dämpfungsrohr, weil schon zur Hälfte abgesackt.

Es hängt auch etwas von der Art des Dämpfers ab ob er über den ganzen Arbeitsbereich linear arbeitet. Aber wenn wir mal der Einfachheit halber einen atmosphärischen Öldruckdämpfer annehmen der noch nicht am Ende anschlägt, dann Dämpft der über die ganze Arbeitslänge identisch. Egal ob die Feder schon halber abgesackt ist oder nicht.

mfg JAU

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4695 Tagen) @ JAU

Es hängt auch etwas von der Art des Dämpfers ab ob er über den ganzen Arbeitsbereich linear arbeitet. Aber wenn wir mal der Einfachheit halber einen atmosphärischen Öldruckdämpfer annehmen der noch nicht am Ende anschlägt, dann Dämpft der über die ganze Arbeitslänge identisch. Egal ob die Feder schon halber abgesackt ist oder nicht.

So machen meine das. Die Dämpfung ist immer gleich, unabhängig des Beladezustands. Gut spürbar auf der Autobahn.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion