KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhängerkupplung, die 2325ste (Plauderei)

Diesellok, (vor 4745 Tagen)

Tach, Zusammen !

Auch ich wollte nun meinem Rapid 1.5 DCI von 2007 eine AHK gönnen.

Habe mir dazu eine Westfalia mit E-Satz von Jaeger bei Rameder bestellt, mit der ich mich gerade amüsiere.

Alle finden ja den mechanischen Einbau wegen besonderer Einfachheit nicht erwähnenswert, deswegen kann ich auch nirgendwo etwas Genaueres dazu finden, aber gerade mit dem habe ich Probleme.

Und zwar kriege ich die inneren Winkel nicht durch die bereits vorbereiteten unteren Löcher in der Quertraverse gefummelt. Ich gehe mal davon aus, daß die vollständig darin verschwinden müssen, so daß nur noch die angeschweißten Schrauben unten rausgucken. Das eben klappt nicht. Muß ich dabei irgendwelche Bechwörungen sprechen oder sind Fälle bekannt, wo die Löcher dazu vergrößert werden mußten oder habe ich einfach nur zu ungeschickte Wurstgriffel ?

Zum Zweiten finde ich das Arrangement der Löcher in den Längsträgern merkwürdig. Die Kupplung soll sich mit ihren Schenkeln auf beiden Seiten doch jeweils an die Innenseite des Längsträgers anlegen. Auf der Fahrer- bzw. Tankstutzenseite ist das kleine Loch an der Außenseite des Trägers und das Große Loch, welches nachher durch den Schenkel der Kupplung abgedeckt wird, auf der Innenseite = OK.

Auf der Beifahrer-, bzw. Auspuffseite, ist jedoch das kleine Loch auf der Innenseite des Trägers und das große Loch auf der Außenseite. Hier wird das große Loch also nicht durch den Schenkel der Kupplung abgedeckt. Muß das so ? Kann ich mir bald nicht vorstellen. Ich müßte mir dann ja ein Blech machen, daß das große Loch auf der Außenseite abdeckt ?!

Kann mir dazu jemand etwas raten ?

Bis die Tage, Ralph

Anhängerkupplung, die 2325ste

Diesellok, (vor 4745 Tagen) @ Diesellok

Nachtrag : Das mit den inneren Winkeln hat inzwischen geklappt - etwas Nachdruck war nötig, manchmal bin ich zu zaghaft - aber die Sache mit den Längsträgern stimmt hinten und vorne nicht. Auf der Beifahrer-, bzw. Auspuffseite könnte man ja mit einem entsprechenden Blech das außen liegende große Loch verschliessen, aber zudem ist mir auch noch aufgefallen, daß auf dem entsprechenden Schenkel der Kupplung auch noch eine Scheibe aufgeschweißt ist, so daß sie nicht am Längsträger anliegt und auch die Hülse für in den Träger zu lang ist. Das kan doch so nicht gewollt sein, oder ?

Beim E-Satz haben sie mir auch erst beim zweiten Anlauf den Richtigen geschickt. Womöglich bei der Kupplung auch ? Gibt´s da Vergleichswerte ?

Bis die Tage, Ralph

JAU ⌂, 74632, (vor 4745 Tagen) @ Diesellok

Auch ich wollte nun meinem Rapid 1.5 DCI von 2007 eine AHK gönnen.

Habe mir dazu eine Westfalia mit E-Satz von Jaeger bei Rameder bestellt

Ich finde auf der Westfalia-Seite keine AHK fürn 07er Kangoo Rapid.
Bei der F20 (bis02/08) steht "nicht für Kangoo-Rapid-Maxi"

Hast du mal nen Produktlink?

mfg JAU

Diesellok, (vor 4745 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Diesellok,

Danke, hat sich inzwischen erledigt, aber trotzdem - Produktlink :

Wie gesagt, die Kupplung wurde über Rameder bestellt und bei dem ( möglicherweise bei Westfalia auch ) gibt´s keinen Kangoo Rapid, sondern da ist immer von einem "Express" die Rede. Ein Maxi ist meiner jedenfalls nicht.

Ansonsten glaube ich auch nicht, daß man von der Mechanik her den Falschen überhaupt bestellen kann, denn es ergibt sich aus der Anleitung, daß der Unterschied über die Baujahre wohl nur darin bestand, daß man sich bis zu einem bestimmten Jahr die Löcher im Querträger selbst machen mußte.

An der Quertraverse passt auch alles wie angegossen, Bauchschmerzen habe ich bzgl. der Befestiguungen am Längsträger :

Auf der Fahrerseite besteht nach nun beendeter Montage ein Spalt zwischen Schenkel der AHK und Längsträger von ca. 4 mm, hier verursacht durch die Länge der Hülse.

Auf der Beifahrerseite gibt es den gleichen Spalt, hier aber verursacht durch die auf den Schenkel aufgeschweißte Scheibe.

Das widerspricht zwar gewaltig meinem persönlichen Empfinden für Statik, aber wenn man auf der Zeichnung genau hinsieht, dann ist das auch genau so dargestellt. Die Verbindung ist immer nur an dem kleinen Loch, das Große spielt eigentlich keine Rolle.

Anders kann man es auch garnicht machen, sonst würde man die Schenkel der Kupplung spreizen, oder, was wahrscheinlicher ist, die Längsträger krumm ziehen.

Der Elektrosatz ist übrigens nach dem ganzen enervierenden Gepopel mit der Mechanik quasi von alleine da reingehüpft, das fand ich nun wieder kinderleicht. ;-)

Kleiner Nebeneffekt : Das Reserverad kann man nach 6 Jahren Nichtgebrauch wohl wegwerfen. Felge gewaltig verrostet, Reifen hat Druckstellen von dem filigranen Drahthalter - ich hab´ das Ganze garnicht erst wieder eingebaut. Das neue Reserverad kommt drinnen auf den Radkasten, wie beim 4 x 4.

Bis die Tage, Ralph

JAU ⌂, 74632, (vor 4744 Tagen) @ Diesellok

Danke, hat sich inzwischen erledigt, aber trotzdem - Produktlink :

Mit dem Link wars nix, aber Glückwunsch das du es hinbekommen hast.

Kleiner Nebeneffekt : Das Reserverad kann man nach 6 Jahren Nichtgebrauch wohl wegwerfen. Felge gewaltig verrostet,

D.h. dann wohl das du in den 6 Jahren den Reifendruck des Ersatzrads nicht einmal kontrolliert hast?

mfg JAU

Diesellok, (vor 4743 Tagen) @ JAU

Oops - äh - öh - eigentlich nicht. :-[

Um ehrlich zu sein, war es jetzt das erste Mal, daß ich mich länger als 30 Sekunden ( entspricht einem Durchmarsch, während der Wagen, z.B. beim TÜV, sowieso gerade auf der Bühne steht ) unter dem Wagen aufgehalten habe.

Und außer dem verrosteten Reserverad gab´s da auch nichts Besorgniserregendes zu sehen - gutes Auto, schöne Farbe ! :-D

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion