Anhängerkupplung, die 2325ste (Plauderei)
Tach, Zusammen !
Auch ich wollte nun meinem Rapid 1.5 DCI von 2007 eine AHK gönnen.
Habe mir dazu eine Westfalia mit E-Satz von Jaeger bei Rameder bestellt, mit der ich mich gerade amüsiere.
Alle finden ja den mechanischen Einbau wegen besonderer Einfachheit nicht erwähnenswert, deswegen kann ich auch nirgendwo etwas Genaueres dazu finden, aber gerade mit dem habe ich Probleme.
Und zwar kriege ich die inneren Winkel nicht durch die bereits vorbereiteten unteren Löcher in der Quertraverse gefummelt. Ich gehe mal davon aus, daß die vollständig darin verschwinden müssen, so daß nur noch die angeschweißten Schrauben unten rausgucken. Das eben klappt nicht. Muß ich dabei irgendwelche Bechwörungen sprechen oder sind Fälle bekannt, wo die Löcher dazu vergrößert werden mußten oder habe ich einfach nur zu ungeschickte Wurstgriffel ?
Zum Zweiten finde ich das Arrangement der Löcher in den Längsträgern merkwürdig. Die Kupplung soll sich mit ihren Schenkeln auf beiden Seiten doch jeweils an die Innenseite des Längsträgers anlegen. Auf der Fahrer- bzw. Tankstutzenseite ist das kleine Loch an der Außenseite des Trägers und das Große Loch, welches nachher durch den Schenkel der Kupplung abgedeckt wird, auf der Innenseite = OK.
Auf der Beifahrer-, bzw. Auspuffseite, ist jedoch das kleine Loch auf der Innenseite des Trägers und das große Loch auf der Außenseite. Hier wird das große Loch also nicht durch den Schenkel der Kupplung abgedeckt. Muß das so ? Kann ich mir bald nicht vorstellen. Ich müßte mir dann ja ein Blech machen, daß das große Loch auf der Außenseite abdeckt ?!
Kann mir dazu jemand etwas raten ?
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]