KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Explosives Luftbett

Dr Frank, (vor 4662 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Dr Frank,

Als ich die Überschrift und das Bild gesehen habe, dachte ich erst, das wäre bei meiner Schwägerin, auf der Westseite des Oldenburger Münsterlandes, passiert. *kiss*

Das Fenster sieht dort genau so aus, (natürlich unbeschädigt), auch der Rest des Hauses, inkl. der ollen Schrankwand.. stammt alles noch aus den 70ern.

Und zugetraut hätte ich so eine Aktion meinem Schwager dort, der verbuddelt sein Werkzeug auch immer 1m unter der Grasnarbe *grins*

Das Reifenzeugs war bestimmt extrem brennbar, in Verbindung mit Luft unter Druck (Mischung lt- Anleitung bestimmt verboten) war das also eine richtig schöne Gas/Sauerstoff Bombe, "Das muß fetzen", à la Werner.

"Eckaat!?! die Russen sind da!"

Goil, Alder!

PS: Naja, ist zwar wirklich brennbar, aber explizit ist das Zupumpen mit einer el. Pumpe nicht verboten.
Da steht nur: "von Zündquellen fernhalten".. naja, bei einer el. Pumpe muß man erstmal drauf kommen, daß die natürlich auch Funken bilden kann.. und das Gas muß erst mal rückwärts in die Pumpe geströmt sein.. unglücklich..

Bestimmt hatter gleich die große Flasche oder mehrere eingefüllt, viel hilft viel..manchmal zuviel:-D
Propan Butan und Iosbutan, hochentzündlich...

Wird sich zeigen, ob die Versicherung zahlt. Hoffentlich hat der Typ Glück im Unglück.

Explosives Luftbett

Horst, (vor 4662 Tagen) @ Dr Frank

Explosiv sind Mischungen mit Luft um die 5% "Gas".(Je nach Gassorte unterschiedlich)
Bei geschätzten Volumen von 1000 Liter sind das nur 50 Liter das ist nicht wirklich viel.
Und da die elektrische Pumpe ja integriert in die Matratze ist kommen die Funken
sicher auch sehr zuverläsig ans Ziel.
So ne Pumpe macht nicht viel Druck, der ist für die Explosion auch überflüssig.
Oder anders ausgedrückt das mit dem Druck im Artikel ist Kokolores.

Explosives Luftbett

Troll, Stadland, (vor 4662 Tagen) @ Horst

1000l zündfähige Gasmischung das soll schon kräftig knallen. *thumbsup*
Das zünden macht den Druck, die Pumpe kann nur Zündquelle sein.

Hoffentlich kommen keine Kids auf die Idee, das nach zu bauen. *what*

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Explosives Luftbett

VEC-LOTHAR, (vor 4661 Tagen) @ Dr Frank

Als ich die Überschrift und das Bild gesehen habe, dachte ich erst, das wäre bei meiner Schwägerin, auf der Westseite des Oldenburger Münsterlandes, passiert. *kiss*

Das Fenster sieht dort genau so aus, (natürlich unbeschädigt), auch der Rest des Hauses, inkl. der ollen Schrankwand.. stammt alles noch aus den 70ern.

Und zugetraut hätte ich so eine Aktion meinem Schwager dort, der verbuddelt sein
PS: Naja, ist zwar wirklich brennbar, aber explizit ist das Zupumpen mit einer el. Pumpe nicht verboten.
Da steht nur: "von Zündquellen fernhalten".. naja, bei einer el. Pumpe muß man erstmal drauf kommen, daß die natürlich auch Funken bilden kann.. und das Gas muß erst mal rückwärts in die Pumpe geströmt sein.. unglücklich..

Bestimmt hatter gleich die große Flasche oder mehrere eingefüllt, viel hilft viel..manchmal zuviel:-D
Propan Butan und Iosbutan, hochentzündlich...

Wird sich zeigen, ob die Versicherung zahlt. Hoffentlich hat der Typ Glück im Unglück.

Kam heute in Gallileo als Bericht. Mich wundert nur, dass so manche Friseurgeschäfte nicht schon in die Luft geflogen sind....Haarspraygesättigte Luft und Trockenhauben *what*
Doch wie ich von einer Bekannten erfahren habe, lernt man im Friseurhandwerk den Umgang mit Treibgasen und so soll es so wenig, wie möglich eingesetzt werden.

Was mich an der Art und Weise der Luftmatratzenflickerei nur gestört hat, ist der Einsatz von Reifendichtmittel. Das Matratzengummi zerfrißt von dem Zeug....Gummi, der Weichmacher und das Reifendichtmittel zusammen machen mehr kaputt, als sonstwas.
Man füllt ja auch kein Reifendichtmittel in einem Luftballon, nur weil er kaputt ist.
Es heißt ja auch "Reifendichtmittel" und nicht "Matratzendichtmittel".

Ich würde sagen: Chemie und Physik eine glatte 6....setzen.

Ein ganz normaler Fahrradflicken hätte es auf der Matratze auch getan. Daher mein Kopfschütteln über die komische Idee, mit Reifendichtmittel eine Matratze zu reparieren. Die Unterschätzung des Gas-Luft-Gemisches kann jeden von uns mal passieren....es gibt ja schliesslich genug Grillunfälle in Deutschland.

Naja...bis auf den hohen Sachschaden ist ja zum Glück nicht mehr passiert. Ich wette aber, der gute Mann schläft nie wieder auf Luftmatratzen :-D

Viele Grüße

Lothar

Explosives Luftbett

Wintergarten, (vor 4661 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

Was mich an der Art und Weise der Luftmatratzenflickerei nur gestört hat, ist der Einsatz von Reifendichtmittel. Das Matratzengummi zerfrißt von dem Zeug....Gummi, der Weichmacher und das Reifendichtmittel zusammen machen mehr kaputt, als sonstwas.
Man füllt ja auch kein Reifendichtmittel in einem Luftballon, nur weil er kaputt ist.

Zumal die Matarze nicht aus Gummi ist! Das ist irgend eine chinesische Plastemischung, und da weiss auch ein Dr. Chem. nicht wie das mit dem Reifendichtmittel reagiert.

Ein ganz normaler Fahrradflicken hätte es auf der Matratze auch getan. Daher mein Kopfschütteln über die komische Idee, mit Reifendichtmittel eine Matratze zu reparieren.

So weit weg von der Idee bist Du aber auch nicht. Immerhin wird der Fahrradflicken nicht geklebt, sondern am Gummi "angeloesst" und das haelt auf der Plastematraze nicht. Was hattest Du in Chemie? ;-)

Was ich mir bei der Aktion noch nicht ganz vorstellen kann ist, wie er das Zeug in die Matraze bekommen hat? Die hat (soweit ich weiss) kein Ventil, sondern nur diese e-Luftpumpe.
Hat er das einfach in die Ansaugoeffnung gesprueht, waehrend die Pumpe lief? Dann haette es schon frueher knallen muessen...

Mich hat es dennoch belustigt, weil meine Frau gerade bei Freunden auf genau so einer Matraze naechtigt, und sie hat mir schon erzaehlt, das die auch undicht ist ...

Gruesse
Wintergarten

Explosives Luftbett

Der Henrik, (vor 4661 Tagen) @ Wintergarten

Für die Zukunft: Fast alle Aufblasartikel (Schwimmflügel, Planschbecken, Puppen) sind aus demselben Material wie Plastikdachrinnen. Mann (Frau auch) kann sich also einen unrettbar verlorenen Schwimmflügel (oder Puppe) nehmen und da Flicken draus schneiden. Die kann man dann mit dem Dachrinnenkleber aus dem Baumarkt draufkleben. Optisch nicht schön, aber dicht.

Trotzdem sach ich mal lieber: Nachmachen auf eigene Gefahr!!!!

Explosives Luftbett

VEC-LOTHAR, (vor 4660 Tagen) @ Wintergarten

Hi Lothar,

Zumal die Matarze nicht aus Gummi ist! Das ist irgend eine chinesische Plastemischung, und da weiss auch ein Dr. Chem. nicht wie das mit dem Reifendichtmittel reagiert.

Ein ganz normaler Fahrradflicken hätte es auf der Matratze auch getan. Daher mein Kopfschütteln über die komische Idee, mit Reifendichtmittel eine Matratze zu reparieren.

So weit weg von der Idee bist Du aber auch nicht. Immerhin wird der Fahrradflicken nicht geklebt, sondern am Gummi "angeloesst" und das haelt auf der Plastematraze nicht. Was hattest Du in Chemie? ;-)

Das originale Reparaturset beinhaltet einen Flicken aus dem gleichen Material, wie die Matratze und eben das gleiche "Zeug" zum Kleben, wie es beim Fahrradflickzeug beiliegt. Auch das Originale wird nicht geklebt, sondern auch "angelößt" :-)

In Chemie hatte ich eine 4, aber das ist schon sehr, sehr lange her :-)

Mich hat es dennoch belustigt, weil meine Frau gerade bei Freunden auf genau so einer Matraze naechtigt, und sie hat mir schon erzaehlt, das die auch undicht ist ...

Loch suchen und einen Weinkorken reinstecken....obwohl: Das kann auch ins Auge gehen :-D

Viele Grüße

Lothar

Explosives Luftbett

Nico, (vor 4660 Tagen) @ Wintergarten

Was ich mir bei der Aktion noch nicht ganz vorstellen kann ist, wie er das Zeug in die Matraze bekommen hat? Die hat (soweit ich weiss) kein Ventil, sondern nur diese e-Luftpumpe.
Hat er das einfach in die Ansaugoeffnung gesprueht, waehrend die Pumpe lief? Dann haette es schon frueher knallen muessen...

es gibt auch Matratzen für externe Pumpen. Üblicherweise haben die sogar eine 2. große Öffnung zum schnelleren Ablassen der Luft. Bei geschätzten 1 3/4" ist das nicht einmal fummelig da was einzufüllen.

Für den Schaden den der Typ mit der Sparmaßnahme angerichtet hat, hätte er verdammt lange in 5* Hotels Urlaub machen können.

VG
Oliver

Explosives Luftbett

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4660 Tagen) @ Wintergarten

Moin auch.

Die Dinger können auch ohne Reifenpilot ordentlich Bumm machen, was dann aber eher für allgemeine Erheiterung sorgt. :-D

Der Effekt ist zwar nicht ganz so spektakulär wie in diesem Fall, aber wenn so ein Teil im Zelt einfach mal platzt, sieht das von aussen schon ganz spaßig aus. *cool*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Explosives Luftbett

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4659 Tagen) @ Nico

Der arme Kerl hat einfach das Nachdenken vergessen.
[image]
Manchmal gibt es zuviele Möglichkeiten für zu wenig Grips...und manche bekommen sogar einen Preis dafür.
Autsch'n!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Explosives Luftbett

VEC-LOTHAR, (vor 4658 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Moin

Die Dinger können auch ohne Reifenpilot ordentlich Bumm machen, was dann aber eher für allgemeine Erheiterung sorgt. :-D

Der Effekt ist zwar nicht ganz so spektakulär wie in diesem Fall, aber wenn so ein Teil im Zelt einfach mal platzt, sieht das von aussen schon ganz spaßig aus. *cool*

Da schreibst du wohl aus Erfahrung :-D

Viele Grüße

Lothar

Explosives Luftbett

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4658 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Da schreibst du wohl aus Erfahrung :-D

Jou, aber ich war Zuschauer von aussen, also weiß ich wie's aussieht. Situationskomik vom Feinsten und das vor dem ersten Kaffee am Morgen. So wird man gern wach. *grins*

Gruß, Katja

--

Explosives Luftbett

JAU ⌂, 74632, (vor 4657 Tagen) @ Nordlicht72

So wird man gern wach. *grins*

So was in der Art werden sich die in dem Zelt auch gedacht haben. Das "dabei" die Matratze platzen könne haben sie sicher nicht erwartet. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Explosives Luftbett

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4657 Tagen) @ JAU

Moin.

Das "dabei" die Matratze platzen könne haben sie sicher nicht erwartet. :-D

Na, wenn's "dabei" passiert wäre, hätten die Beiden jetzt noch mehr zu leiden als ohnehin schon und die Lacher unsererseits wären sicher noch lauter gewesen. *biggrins*

Nee, Mann ist einfach nur schnöde nach dem Austreten ins Zelt zurück gekrabbelt und hatte wohl zu spitze Knie. Frau lag zumindest zu beginn der Aktion noch komatös im Tiefschlaf, wurde aber schlagartig wach. *grins*

Das Loch in der Matratze hatte übrigens geschätzte 20 cm Durchmesser. Also besser nicht bewegen auf so einem Luftbett... :-P

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion