KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

hum nun isser kaputt (Plauderei)

franek, (vor 4626 Tagen)

*wein* seine mucken : er springt nicht bis extrem schlächt an leuft dan kurz mit bis zu 40k umdrehungen ,und geht aus wen man leicht gas gibt hustet er sich einen zusammen bis er aus geht ,selten aber es komt vor das er im standgass sogar etwas länger leuft wen man dan gas langsam durch tritt ganz vorsichtig hustet er das konte ich bis fast 50 kmh dan nahm er kein gas mehr manchmal qwitscht etwas aber nicht zu lokalisiren was und ich meine er produzirt viel abgass es qwalmt:-( *wein*

letzte aktion werkstadt: ich wolte ihm was gutes und gönte ihm bei a.u einen oelwechsel

die symtome waren aber voher schon da nur nicht so extrem da hatte er nur kraft verlust kurz zeitig und dröhnte wie auf 3 pötten vieleicht für ne minute danach lief er ganz normal

weitere massnamen heute :luft filter ausgebaut und gereinigt ,komplettes filter geheuse abgebaut drosselklappe abgenommen { wackelte wie nen lämmer arsch gleich nach renault gefahren und untere dichtung erneuert,ebenso gleich die drosselklappe mit gereinigt} züntkabel alle 4 getauscht , zündkerzen auch gleich mit gereinigt ,
ot geber abmontirt mal sauber geputzt wider angebaut

erfolg: keinen

nun seid ihr drann noch ideen was ich zur fehler behebung noch machen kann? ich bin langsam rahtlos was es sein könte

ps nein ich habe noch nichts an der zv getan

Kopfdichtung ?

Kangoo-Oma, (vor 4626 Tagen) @ franek

1,4 Liter Maschine...na ja...:-(

Was sagt die Werkstatt denn...ob eventuell die Kopfdichtung hinüber ist ?

Als bei Meinem,das Gleiche war,
zeigte er auch die selben Symtome.

Kopfdichtung ?

franek, (vor 4626 Tagen) @ Kangoo-Oma

dan müste eigendlich oel im kühlwasser sein und das ist es nicht ausserdem würde er ja anspringen denk ich meine böse befürchtung ist endweder steuergerät ,zündverteiler wobei die kontakte im steuergerät sauber aus gesehen haben wen das krichoel bei den schrauben am verteiler gewirgt hat werd ich den mal tauschen mit nem bau gleichen der funktionirt dan bin ich schon nen stück weiter wens das nicht war den kabel hab ich schon getauscht und die waren ok haben im eltern hüpfer tadellos funktionirt ist es eigendlich möglich nen steuergerät aus nem schrotti einzubaun ? und das die funzt oder muss der freundliche dan da trozdem dran rum fuschen (weis ja nicht was der macht)

Kopfdichtung ?

Wintergarten, (vor 4626 Tagen) @ franek

Hi Franek

Deine Textformatierung ist etwas anstrengend zu lesen ...
Aber zur Sache:
Mit dem "Zuendverteiler" im 1,4l habe ich keine Erfahrung. Unser 1,2l hat eine Zuendspuleneinheit, wo die 4 Zuendkerzenkabel herausgehen. Das ist (beim 1,2l) als anfaellig bekannt. Ich denke Tauschen und Probieren ist ne gute Idee, vor allem wenn du einen Spender hast. Dann kannst Du auch gleich mal Dein Teil in das andere Auto einbauen und testen wie/ob das funktioniert.

Hier im Forum wird immer wieder ueber den Steuergeraete-Tausch philosophiert, aber ich habe den Eindruck, dass es in ganz wenigen Faellen wirklich hilft bzw. das Geraet wirklich kaputt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Tausch auch nicht so einfach zu machen...
Ich wuerde erst mal alle anderen Sensoren testen. Wie gesagt kenne ich den 1,4l nicht, aber unserer hat im der Drossleklappeneinheit einen ansaugluft-Temp. Sensor, der schon mal voll Oel ist, dann laeuft er auch unrund und reinigen hilft da! Dort gibts auch einen Leerlauf Aktor in der Drosselklappe der auch versiffen kann.
Um das etwas einzugrenzen koenntest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wegen der Kopfdichtung: Beim VW habe ich mal CO2 im Kuehlwasser testen lassen, das macht auch eine Aussage ueber die Kopfdichtung.

Weil der 1,4l einen etwas schlechten Ruf hat, auch wegen der Wartungsfreundlichkeit, stellt sich die Frage: wie steht es um den Zahnriemen? Ist der noch frisch?

Und zu guter Letzt, wenn schon Probleme mit der Elektronik im Verdacht sind, wie sieht denn das Massekabel hinter dem linken Vorderrad aus?

Viel Erfolg
Wintergarten

dan müste eigendlich oel im kühlwasser sein und das ist es nicht ausserdem würde er ja anspringen denk ich meine böse befürchtung ist endweder steuergerät ,zündverteiler wobei die kontakte im steuergerät sauber aus gesehen haben wen das krichoel bei den schrauben am verteiler gewirgt hat werd ich den mal tauschen mit nem bau gleichen der funktionirt dan bin ich schon nen stück weiter wens das nicht war den kabel hab ich schon getauscht und die waren ok haben im eltern hüpfer tadellos funktionirt ist es eigendlich möglich nen steuergerät aus nem schrotti einzubaun ? und das die funzt oder muss der freundliche dan da trozdem dran rum fuschen (weis ja nicht was der macht)

hum nun isser kaputt

Horst, (vor 4626 Tagen) @ franek

Hallo,

wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus ? Musste öfter nachgefüllt werden ?
(Wäre Hinweis auf die Kopfdichtung)
Kopfdichtung sind nicht immer die gleichen Symptome, hängt davon ab zwischen welchen Medien die Undichtigkeit besteht. ( Wasser / Öl / Brennraum)
Also Öl im Wasser ist schon recht sicher die Kopfdichtung, aber der Umkehrschluss gilt halt überhaupt nicht, und diesen Umkehrschluss hast Du ja gemacht.
Man kann eben auch nur Abgas im Wasser haben und Wasser im Brenraum, im Öl landet das dann nicht.

Du hast doch gar kein Verteiler !
Du hast Doch auch die Zündspulenblockeinheiten eine oder zwei ja nach 1.4er Version oder ?
( Die können durchaus auch kaputt sein)

Dann würde ich auf jeden Fall Kompression messen, das ist ja Grundlage, dass irgendwas funktionieren kann.

Kommt auch vor, dass der Kat innen drin zerschmelzt und dicht macht. Daher kann
der Motor dann fast keine Abgase mehr auspusten.
Sollte der Kat hin sein, auf jeden Fall auch Abgaskrümmer mit prüfen, der könnte Risse habe das kann letztlich die Kat vernichten.
Wenn Du Zündprobleme hattest ( also Kerzen Kabel Zuündspuleneinheit) kann
das auch den Kat vernichten.

hum nun isser kaputt

franek, (vor 4626 Tagen) @ Horst

bissel wasser verbraucht der 1,4 ja das ist bekannt aber nix übermässiges das man sich sorgen macht der block wird heute getauscht um den fehler aus zu schlissen dan mal weiter sehen geb bescheid wen ich das ergbniss habe

hum nun isser kaputt

franek, (vor 4625 Tagen) @ franek

*what* *cool* *freu* ich versteh mein hüpf irgendwie nicht mehr
hab heute mal vatters zündverteiler block bei mir eingebaut und .....er lief wie gewohnt ,
dan mein alten wider eingebaut und er lief nun verstehe ich garnix mehr das einzigste was mich noch stört ich hab das gefühl das er fehlzündungen hat hin und wider .
aber bekloppt macht mich das schon das er jetzt auf einmal geht

hum nun isser kaputt

VEC-LOTHAR, (vor 4625 Tagen) @ franek

*what* *cool* *freu* ich versteh mein hüpf irgendwie nicht mehr
hab heute mal vatters zündverteiler block bei mir eingebaut und .....er lief wie gewohnt ,

Das erkläre uns doch mal, was du mit "Vadders Zündverteiler Block" meinst.
Ist damit die Zündspule gemeint?

hum nun isser kaputt

franek, (vor 4625 Tagen) @ VEC-LOTHAR

jop hast mich wider mal erwischt lotar:-D

hum nun isser kaputt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4625 Tagen) @ franek

Mach die Zündspule neu!

Wenn dauerhaft nicht sauber gezündet wird werden zwangsläufig andere Komponenten geschädigt und dann ist er wirklich hin- oder verdammt teuer zu reparieren...
Wahrscheinlich hast Du ihn mit der anderen Spule erstmal etwas freigepustet, weshalb jetzt trügerischer weise erstmal alles gut aussieht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

hum nun isser kaputt

Hochdachracer, (vor 4625 Tagen) @ franek

aber bekloppt macht mich das schon das er jetzt auf einmal geht

sei doch einfach froh *freu*

Also bekloppt machen würd mich das nich

hum nun isser kaputt

franek, (vor 4625 Tagen) @ Hochdachracer

Doch den normal ist es nicht zumal meine zv noch immer nicht funzt.
Was mich daran so beklopt macht ist das ich nicht weis was es war so das ich den fehler nicht aus grenzen kann wen mal wider sowas sein sollte.
Dan stehe ich wider da und mus im trüben fischen.
Ist es möglich das er den oel wechsel nicht vertragen hatt der hat mir da 10w40 rein gehaun ich glaub es war voher 15w40 drin beim oel wechsel momentan schibe ich es mal auf den wechsel.
Aber das stottern und leistungs verlust waren voher ja schon da nur nicht so stark das er sich aus schüttelt

hum nun isser kaputt

Hochdachracer, (vor 4625 Tagen) @ franek

Doch den normal ist es nicht zumal meine zv noch immer nicht funzt.
Was mich daran so beklopt macht ist das ich nicht weis was es war so das ich den fehler nicht aus grenzen kann wen mal wider sowas sein sollte.
Dan stehe ich wider da und mus im trüben fischen.
Ist es möglich das er den oel wechsel nicht vertragen hatt der hat mir da 10w40 rein gehaun ich glaub es war voher 15w40 drin beim oel wechsel momentan schibe ich es mal auf den wechsel.
Aber das stottern und leistungs verlust waren voher ja schon da nur nicht so stark das er sich aus schüttelt

Also am Ölwechsel kann es definitiv nicht liegen !

"Ausgrenzen" kann man ja genau genommen letztlich gar nichts, denn auch etwas was
man klar als `Übeltäter´ ausgemacht hatte, und entsprechend repariert/ausgetauscht
hatte, kann ja auch trotzdem jederzeit wieder kaputtgehen.

Ich persönlich würde mir da Null Kopf machen,
mich stattdessen freuen, daß einen der Kangi letztlich doch nicht im Stich gelassen
hat, und einfach fahren.

Die ZV ist ja zumindest für die Zuverlässigkeit auch überhaupt nicht relevant,
also in dem Zusammenhang doch echt vernachlässigbar ...

hum nun isser kaputt

franek, (vor 4624 Tagen) @ Hochdachracer

das tu ich auch dennoch interessirt es mich was es war den eines hab ich aus dem forum gelernt das meistens was man bemerkt nicht nur eine sache ist sondern was dahinter hengt

RSS-Feed dieser Diskussion