KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kopfdichtung ? (Plauderei)

Wintergarten, (vor 4626 Tagen) @ franek

Hi Franek

Deine Textformatierung ist etwas anstrengend zu lesen ...
Aber zur Sache:
Mit dem "Zuendverteiler" im 1,4l habe ich keine Erfahrung. Unser 1,2l hat eine Zuendspuleneinheit, wo die 4 Zuendkerzenkabel herausgehen. Das ist (beim 1,2l) als anfaellig bekannt. Ich denke Tauschen und Probieren ist ne gute Idee, vor allem wenn du einen Spender hast. Dann kannst Du auch gleich mal Dein Teil in das andere Auto einbauen und testen wie/ob das funktioniert.

Hier im Forum wird immer wieder ueber den Steuergeraete-Tausch philosophiert, aber ich habe den Eindruck, dass es in ganz wenigen Faellen wirklich hilft bzw. das Geraet wirklich kaputt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Tausch auch nicht so einfach zu machen...
Ich wuerde erst mal alle anderen Sensoren testen. Wie gesagt kenne ich den 1,4l nicht, aber unserer hat im der Drossleklappeneinheit einen ansaugluft-Temp. Sensor, der schon mal voll Oel ist, dann laeuft er auch unrund und reinigen hilft da! Dort gibts auch einen Leerlauf Aktor in der Drosselklappe der auch versiffen kann.
Um das etwas einzugrenzen koenntest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wegen der Kopfdichtung: Beim VW habe ich mal CO2 im Kuehlwasser testen lassen, das macht auch eine Aussage ueber die Kopfdichtung.

Weil der 1,4l einen etwas schlechten Ruf hat, auch wegen der Wartungsfreundlichkeit, stellt sich die Frage: wie steht es um den Zahnriemen? Ist der noch frisch?

Und zu guter Letzt, wenn schon Probleme mit der Elektronik im Verdacht sind, wie sieht denn das Massekabel hinter dem linken Vorderrad aus?

Viel Erfolg
Wintergarten

dan müste eigendlich oel im kühlwasser sein und das ist es nicht ausserdem würde er ja anspringen denk ich meine böse befürchtung ist endweder steuergerät ,zündverteiler wobei die kontakte im steuergerät sauber aus gesehen haben wen das krichoel bei den schrauben am verteiler gewirgt hat werd ich den mal tauschen mit nem bau gleichen der funktionirt dan bin ich schon nen stück weiter wens das nicht war den kabel hab ich schon getauscht und die waren ok haben im eltern hüpfer tadellos funktionirt ist es eigendlich möglich nen steuergerät aus nem schrotti einzubaun ? und das die funzt oder muss der freundliche dan da trozdem dran rum fuschen (weis ja nicht was der macht)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion