KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Software für Dashcams (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4586 Tagen) @ Wintergarten

Hallo Wielant,

Was schreibt die Kamera denn fuer ein Format?

das Video liegt erstmal als .mov-Datei vor. Direkt daneben ist eine 2. Datei abgelegt. Diese enthält die GPS- und G-Sensor-Daten.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum den "Roh-Film" zu editieren?

Nicht ganz. Dafür gibt es allerhand Programme, konvertieren oder neu zusammenschneiden ist nicht soo das Problem.

Es dreht sich darum, das einerseits die Videodatei vorliegt:

[image]
Das ist dann einfach nur eine Kameraaufnahme, die eingeblendeten Daten sind dort nur deshalb zu sehen weil ich die entsprechende Option in der Cam aktiviert habe. Heißt "Aufdruck" glaube ich. Müssen aber nicht zwingend da sein.

Andererseits gibt es da noch besagte 2. Datei (weiß die Endung gerade nicht). Mit den im ersten Beitrag genannten Programmen lässt sich die Sequenz auch grafisch detaillierter darstellen. Das ist nun die mitgelieferte Software:

[image]

Was noch geht sieht man in diesem Video (Programm Dashware):
http://www.youtube.com/watch?v=4nrNgw4t0Mk
Da werden die G-Sensor-Daten grafisch aufbereitet in Breake und Throttle, man sieht also schön ob gebremst oder beschleunigt wurde.

Und auf dem Bike geht das auch, allerdings wird mir da beim zuschauen etwas schwindelig :-D: http://www.youtube.com/watch?v=5c7mI--hrQA

Jedenfalls unzählige wählbare Möglichkeiten in Sachen grafischer Darstellung. Auch das zusammenführen der einzelnen 3-Min.-Filme zu einem einzigen flüssigen Film sind möglich, schön für hübsche Abschnitte von Urlaubsfahrten.

Gruesse
Wintergarten

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion