Starthilfe, Plus und Minus (Plauderei)
Da die kalte Jahreszeit kommt bzw. schon da ist, der Nachmittag nicht so richtig was werden will, aber draussen schon dunkel ist, nehme ich ein bisschen Zeit für unwichtige Sachen und wundere mich:
Warum schreiben sie so oft, dass man bei Starthilfe auf die Reihenfolge streng achten soll: "Minus zu Minus, Plus zu Plus verbinden, dann vom Geberauto zuerst Plus und dann Minus abnehmen" usw, ihr wisst schon. Ich frage mich: ist es bei einem Stromkreis nicht vollkommen egal, ob zuerst Minus oder zuerst Plus, ob zuerst am Geberauto oder zuerst am Nehmerauto (der Starthilfe braucht) verbindet bzw. trennt? Meine Elektrikkenntnisse sind bescheiden- aber trotzdem sehe ich z.B. in einem einfachen Stromkreis "Batterie- Lampe" absolut keinen Unterschied, ob ich einen ein-aus Schalter zwischen Minus und Lampe oder zwischen Plus und Lampe einbaue. So oder so wird der Stromkreis getrennt. Gefahr von Funken ist ja nicht mehr gegeben, es hängt ja allein von der Stromstärke ab, und die ist ja gleich, ob links oder rechts rum.... Dasselbe gilt, m.E., auch zwischen zwei Batterien...
Was meinen die Elektriker zwischen euch, und was die Pragmatiker?
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
Hilfe und Infos
]

![[image]](http://images.spritmonitor.de/155638.png)