ZKD die Dritte - was würdet ihr machen? (Plauderei)
Hallo ihr Lieben.
Leider habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass bei meinem Knubbel mal wieder die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Noch ist das zwar kein großes Problem (O-Ton meines Schraubers: Lass siffen), aber...
Mein Skippy hat in 2010 schon zwei neue Zylinderkopfdichtungen bekommen, zuerst wegen kaputter Ventile, dann wegen krummem Kopf. Dieser ist also schon einmal geplant worden, obwohl das bei Renno eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht die beste Idee ist, da jetzt schon wieder dran zu schrauben.
Der Motor hat inzwischen knapp 160.000 km auf dem Buckel, verbraucht merklich Öl und der Zahnriemen wäre auch fällig, da er wahrscheinlich schon älter ist als die ZKD. Außerdem ist da noch das leidige Kaltlaufproblem, für das die Ursache leider noch immer nicht gefunden ist, und im Mai steht der TÜV an.
Sonst ist Skippy aber noch ganz gut in Schuss; er hat keine größeren Macken in der Elektrik/Elektronik, mit der Fahrwerkssanierung bin ich fast durch, Rost ist keiner zu sehen und mit knapp elf Jahren gehört er ja eigentlich auch noch nicht wirklich zum alten Eisen.
Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Den Motor doch nochmal auseinander nehmen und hoffen, dass die Reparatur gutgeht.
2. Einen anderen Motor einbauen und hoffen, dass der noch gut in Schuss ist.
3. Den nächsten TÜV mitnehmen und fahren bis der Hobel auseinander fällt.
4. Ersatz beschaffen und den Knubbel abstoßen, was sich nicht wirklich lohnen würde.
In mein Budget passt keine der Lösungen wirklich gut (außer vielleicht der Dritten, aber die wäre meine letzte Wahl, Schrott hab ich lange genug gefahren), deshalb hänge ich gerade etwas in den Seilen und kann mich nicht entscheiden, wie es denn nun weiter gehen soll.
Also mal Butter bei die Fische, was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich brauch Entscheidungshilfe.
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]