KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenbremsen 4x4 hinten (Plauderei)

Der Henrik, (vor 4519 Tagen)

Hallo,

kann man eigentlich die Bolzen der schwimmenden Lagerung auch bei schon gebrauchten Sätteln noch wechseln? Ich hab ja vor ein, zwei Jahren die Sättel neu gemacht und gestern wars hinten wieder etwas "handwarm". Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, wollte das mal vorab wissen. Die Handbremse ists diesmal nich, die löst sich.

Was kosten die Teile?

Scheibenbremsen 4x4 hinten

das Pü, (vor 4519 Tagen) @ Der Henrik

Servus Henrik,

da noch niemand was dazu geschrieben hat, frag ich mal jetzt :)

Ich hatte die Zangen hinten jetzt noch nicht in den Fingern bei unserem Kraxler, aber ich gehe mal davon aus, daß die Bolzen, wie bei den meißten Zangen/Trägern auch nur gesteckt sind und die Zange daran angeschraubt wird oder?

Oft hilft da ja erstmal sauber machen, frisch fetten und die Dichtmanschetten erneuern. Wenn der Kram schon arg eingelaufen ist, wird wohl eher ein neuer Träger fällig. Sollten wirklich nur die Bolzen rostig/defekt sein, so sollten die sich sicher tauschen lassen.

Oder wie war Deine Frage gemeint, vor allem wegen des "bei gebrauchten Sätteln"

Grüßle
Jens

Der Henrik, (vor 4519 Tagen) @ das Pü

Ja, so war das gemeint. War mir nich sicher, ob alt und neu zusammenpasst oder ob wieder alles neu muß....

das Pü, (vor 4518 Tagen) @ Der Henrik

Ah OK, dann spreche ich jetzt aus meiner VAG Erfahrung heraus, da hilft tatsächlich säubern und frisch fetten in aller Regel effektiv und dauerhaft - Probleme gibt es da eh nur, wenn besagte Manschette porös, abgerutscht oder gerissen ist und es über einen längeren Zeitraum nicht bemerkt wurde. Selbst regelrecht festgerostete Teile bekommt man da wieder vernünftig gangbar, wenn der Rostfraß an den Teilen noch nicht all zu bösartig ist.

Grüßle
Jens

RSS-Feed dieser Diskussion