KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa (Plauderei)

moggi, (vor 4404 Tagen)

, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wir wollen die nächsten Tage einen Renault Kangoo kaufen. Wir sind mit einem Probegefahren und sind vom Fahrgefühl zufrieden, auch die Grösse /Volumen ist ok für uns. Wir wollen ihn hauptsächlich für die Arbeit nutzen (jeden Tag leider zusammen ca. 75 km ) und auch in der freizeit mal die Räder mitnehmen und im Urlaub mit Vorzelt auch mal campen gehen und drinnen schlafen. Wir wollen also die Sitze (wenn überall Fenster sind )hinten eigentlich immer weglassen oder einen Lieferwagen mit heckfenster als 2-Sitzer kaufen ! So die Planung: (wer hat erfahrungen was besser ist?)
Mit Bhj: 2006/2007 für rund 3.500 – 4.000 € sind einige im Angebot in der gegend. (mehr wollen wir nicht ausgeben, weil noch ein anderes gebrauchtes zum Kauf ansteht, denn unser alter polo wohl nicht mehr lange macht und wir 2 Autos brauchen)Km haben sie so 130.000 – 150.00 drauf, fast alle tüv neu , scheckheftgepflegt und die wichtigsten sachen neu gemacht und zahnriemen /bremsen vor kurzem auch. Klingen alle ganz gut.
Könnt ihr mir die Vorteile und nachteile von Diesel / Benziner nennen bei rund einer Fahrleistung von rund 25.000 km im Jahr. Wie sieht das bei der versicherung aus beim Diesel, wenn er eine LKW-zulassung hat im Gegenstatz zum normalen Personenfahrzeug.
Und wie lassen sich gepäck und 2 fahrräder gut sichern wenn man keine trennwand oder festes gitter hat ? Reicht da ein Netz und gute spannriehmen oder ähnliches an den verzuhrösen festgemacht ? (dann gibt es doch so “regale” und netze die man unterm Dach befestigen kann? Wie heissen die genau ? Kann man die selber installieren ?
Erschrocken bin ich leider , dass der kangoo soooooo schlecht gemacht wird! Überall hört man es : ist der fiat doblo/opel combo wirklich so viel besser??

so , dass sind nun mal genug fragen: Ich warte sehnsüchtig auf antworten
grüsse

Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa

Schrauber, (vor 4403 Tagen) @ moggi

Hallo moggi,

du bist hier gerade in eine Phase extremer Forumsmüdigkeit geraten. Und ich weiß auch nicht, ob ich viel weiter helfen kann.
Mit dem Baujahr, das du nennst, geht es um den "G1 Ph2". Von der Motorisierung und Ausstattung her gibt es natürlich große Unterschiede und die Entscheidung ob PKW oder "rapid" müsst ihr schon selber treffen.
Beim Thema Diesel ist die Feinstaubplakette ein wichtiges Kriterium!
Und da nicht nur Diesel oder Benzin, PKW oder LKW eine Rolle spielen für die Versicherungskosten, sondern auch die Typklasse, müsst ihr da schon mit konkreten Fahrzeugangaben bei der Versicherung anfragen/vergleichen, bevor ihr zuschlagt.
Eine grundsätzliche Frage ist "Heckklappe oder Hecktüren?", beides hat Vor- und Nachteile. Für die meisten Camping-Nutzungen ist die Klappe eher besser, für mich mit meinem Dachzelt funktioniert es aber z.B. nur mit Hecktüren. Und die Leiterklappe, die es nur bei Hecktüren gibt, ist eine feine Sache. Allerdings nicht, wenn man eine Dachreling montieren will.
Zum Thema Campingausbau findet ihr HIER einiges, oder auch bei der google-Bildersuche mit den Stichworten "kangoo camping".
Mein erster Kangoo war superzuverlässig, mit dem zweiten hatte ich bisher viel Theater mit dem Motor, aber beide Motorisierungen gehören ins letzte Jahrtausend ...
Naja, ob die anderen Hochdachkombis besser sind? Es ist teilweise Glückssache, in den Foren tauchen eher die Probleme auf als das was funktioniert, und wenn euch der Kangoo gefällt, dann muss es der Kangoo sein. Die anderen sind nämlich nicht so schön ;-)

Vielleicht konnte ich etwas weiter helfen,

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

raptor, ilvesheim, (vor 4403 Tagen) @ moggi

hallo moggi
etwas kann ich euch behilflich sein!

-wenn die fahrräder gut verzurrt sind reicht es,ein gitter ist aber auch was feines!

-lkw-zulassung (versicherung ist teurer !

-ich habe einen der ersten kangoos gehabt,fahre sie 5jahre,danach kauf ich sie
und fahre sie auch 5jahre privat,so ging das jetzt schon 3 mal.
verkaufe sie dann mit ca:100000 km.
ich muss sagen,dass da fast nichts dran war:bei einem auspuff nach 9 jahren,
beim zweiten war der anlasser defekt nach 10 jahren .
sonst nur normaler verschleiss-bremsen,zündkerzen öl etc.

hab mir jetzt,da meine firma auf citroen umgestigen ist und ich mit kangoos
zufrieden war einen bj.2005 mit 100 000 km gekauft,mit guter ausstattung
(privileg),vorher hatte ich die geiz-lkw -ausstattung ohne alles.

hoff ich konnte etwas helfen !

gruss bernd

shunkan, (vor 4403 Tagen) @ raptor

Also ich denk das ist eine gute Wahl. Aber meine Frau und ich verwenden eine andere Lösung:
Räder auf Heckträger
und schlafen mit Heckzeltanbau im Kangoo.
Es gibt wirklich kein besseres Hotel auf dieser Welt!!!!!!!
Kosten bei uns:
AHK abnehmbar rameder 280 EUR / Thule Träger gebraucht 80 EUR
Heckzelt 250 EUR

Geht vlt auch billiger, aber nicht preiswerter. Abnehmbare AHK ist bei städtischer Parkplatzsuche
und Findung obsolet... ;-)

HG
Dirk

Schrauber, (vor 4403 Tagen) @ shunkan

und schlafen mit Heckzeltanbau im Kangoo.
Es gibt wirklich kein besseres Hotel auf dieser Welt!!!!!!!

Aber es gibt ein besseres Zelt: Das Dachzelt :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

shunkan, (vor 4402 Tagen) @ Schrauber

Das Dachzelt ist wirklich Klasse, habe es selber in Namibia und Südafrika schon genutzt.
Ein paar Leinen lösen, umklappen Gestänge rein fertich...

Aber hier: Schlafen im Kangoo, Wohnen im Zelt. D.H. der Wohnraum bleibt auf dem Zeltplatz oder da wo wir eben stehen und mit
dem Schlafzimmer bleiben wir mobil"

[image]

shunkan

Schrauber, (vor 4402 Tagen) @ shunkan

Das war ja auch nicht so ernst gemeint. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Schlafen im Dachzelt ist halt bei schönem Wetter ein Traum, vor allem durch die Öffnungsmöglichkeit, die ich am Kopfende nachgerüstet habe. Da schaue ich dann nach dem Aufwachen erst mal in die Landschaft oder über den Campingplatz. Aber wenn ich dann nachts die Leiter 'runter muss aufs Portapotti ... da liegt dann natürlich der Wohnwagen vorne, da steht das Teil am Fußende des Betts.
Und das Auf- und Abbauen ist natürlich auch ein Thema. Letztes Jahr waren wir nur mit Wohnwagen und Panda im Urlaub, da war es schon klasse, das jederzeit ein fahrbereites Auto neben dem Wohnwagen stand. Und doch hat mir was gefehlt. Es ist z.B. auch schön, mit dem Klappstuhl, einem guten Buch und einem Getränk der Wahl auf dem offenen Dachzelt zu sitzen und die Aussicht zu genießen ... oder das Vorzelt mal als Duschkabine zu nutzen ...
Unter rein praktischen Gesichtspunkten ist der Wohnwagen oder das Wohnmobil unschlagbar - aber es muss ja auch Spaß machen, und auch das Auge campt mit ;-)

Gruß, Schrauber

--

RSS-Feed dieser Diskussion