KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

R-Link (Plauderei)

Anonym, (vor 4345 Tagen)

Hallo Kangoo Fans, wer hat denn schon mal eine App dort im Renault-Shop gekauft. Konkret, ich will mir den HD-Traffic kaufen.
Der Verkäufer erzählte, dass die Traffic App (das Navi in Echtzeit, zeigt alle Baustellen Staus an und bietet Umleitung Strecken an und macht auf mobile Blitzer aufmerksam) für einige Zeit kostenlos sei und irgendwann dann gekauft/gebucht werden müsse für 59 Euro pro Jahr. Weiß einer, wie lange dieser Service kostenlos ist?
Gruß Wolfgang

R-Link

Klaus S, (vor 4344 Tagen) @ Anonym

3 Monate kostenlos zum testen.

Ich würde das Geld nicht ausgeben, der normale kostenlose Verkehrsfunk ist auch recht gut.

R-Link

Peter Franken, (vor 4344 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Du hast recht - für die navigations - software gebe ich auch keinen cent aus.

Ich habe ein uraltes Garmin 12 ohne karte - da muss man die Koordinaten eingeben und es funktioniert.

Nebenbei habe ich noch diverse Tomtoms die ständig ein kostenpflichtiges update wollen und eine uralt - software namens Route 66 ( ist auch von Tomtom und war eigentlich nicht gerade billig).

Da wir insgesamt drei Tomtoms haben und ständig Erinnerungen bekommen unbedingt vor dem Urlaub das nächste update aufzuspielen habe ich alles auf meinen g-mail account umgeleitet wo ich den Schrott einsammle.

Die ganzen updates sind mir schlichtweg zu teuer - da kann man sich besser gleich ein neues Gerät kaufen.

Auf meinem Android habe ich Russian Military Maps ( gewöhnungsbedürftig weil kyrillisch und open street map ).

Kostet aber nichts.

gruesse

R-Link

Anonym, (vor 4341 Tagen) @ Klaus S

3 Monate kostenlos zum testen.

Ich würde das Geld nicht ausgeben, der normale kostenlose Verkehrsfunk ist auch recht gut.

Danke für die Info, das wollte ich wissen (3 Monate).
Den Service kannst du doch nun wirklich nicht mit Verkehrsfunk vergleichen.
Es wird jeder Stau sofort auf deiner Strecke angezeigt und sofort eine andere Strecke angeboten. Als Berufskraftfahrer (mit meinem Kangoo im Aussendienst) bin ich jeden Tag aufs neue begeistert. Es funktioniert super. Das nenne ich moderne Technik.
Zu den Kosten nur ein Satz: ein oder zweimal gewarnt vor einem Blitzer (fest oder mobil) und du hast die Kosten schon wieder drin.
Gruß Wolfgang

R-Link

Der Henrik, (vor 4341 Tagen) @ Anonym

.

Zu den Kosten nur ein Satz: ein oder zweimal gewarnt vor einem Blitzer (fest oder mobil) und du hast die Kosten schon wieder drin.

Als Vater zweier Schulkinder kann ich nur sagen: Pfui! Halt Dich an die Verkehrsregeln!

R-Link

Schrauber, (vor 4341 Tagen) @ Klaus S

Ich bin schon so oft in Staus gestanden, die erst eine Stunde später im Verkehrsfunk gemeldet wurden und bin schon genau so oft mit Tempo 120 über Strecken gefahren, für die ein Kilometerlanger Stau gemeldet war ...
Jüngstes Beispiel: Am Ende der Pfingstferien sonntags von Augsburg nach Karlsruhe. Es waren mehrere Staus im Verkehrsfunk gemeldet. Ich hatte auch mehrere Staus. Aber die waren allesamt auf anderen Streckenabschnitten als die Gemeldeten.
Für die Gegenrichtung wurde eine unabgesicherte Unfallstelle gemeldet: Ich kam wenige Minuten später daran vorbei, es hatte sich aber schon ein Stau von mehreren Kilometern gebildet. Eine halbe Stunde später wurde erneut vor der unabgesicherten Unfallstelle gewarnt ...

Ob man bei R-Link besser informiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

R-Link

Schrauber, (vor 4341 Tagen) @ Der Henrik

Man kann es auch freundlicher sagen: Ich habe den Führerschein seit 1981 und bin auch ohne Navi oder sonstige Hilfsmittel noch nie geblitzt worden ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

R-Link

Schrauber, (vor 4341 Tagen) @ Der Henrik

Als Vater zweier Schulkinder kann ich nur sagen: Pfui! Halt Dich an die Verkehrsregeln!

Lässt du deine Kinder auf der Autobahn rumlaufen? :-D
Und: Ist es weniger schlimm, wenn man andere Menschen als Schulkinder totfährt? :-(

--

R-Link

VEC-LOTHAR, (vor 4341 Tagen) @ Schrauber

Moin Moin

Ob man bei R-Link besser informiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Die große Frage ist doch: Wo bekommen die Anbieter (R-Link und Co) die Informationen her? Ich glaube, es läuft alles in Landeszentralen zusammen, wo sich dann alle daraus bedienen....die einen schneller und die anderen eben langsamer. TMC eines stinknormalen Navis reicht eigentlich völlig aus. Die Verkehrsinfos werden via Radiosender ausgestrahlt und zwar genau in dem Augenblick, wo die Meldung an die Verkehrsleitzentrale des Bundeslandes gesendet wird. Ebenso das Navi-App, welches ich zuvor verlinkt habe....die bekommen aber zusätzlich noch Infos von anderen Fahrern, die den gleichen App benutzen.
Niemals, wirklich niemals würde ich ein festes Navi in mein Fahrzeug einbauen lassen. Die Folgekosten sind einfach nur Bauernfängerei.

Viele Grüße

Lothar

Verkehrsleitzentrale Niedersachsen: http://www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/NI.php
Nordrhein-Westfalen: http://www.wdr.de/verkehrslage/tmc

R-Link

sawachika, (vor 4315 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hi Lothar,

die Verkehszentralen sind zwar eine Quelle, aber nicht die einzige. Es werden beispielsweise auch typische Staustrecken beruecksichtigt und bei meinem Navi gibt es LiveTraffic. Der Hersteller samelt hier positioonsdaten und geschwindigkeit der navi-nutzer ab. wird heir z.b. erkannt, das auf einer autobahn ploetzlich viel gebre,st wird, koennen nachfolgende fahrzeuge teils recht zuegig die nachricht bekommen : stau!

das funktioniert allerdings nur mit navis, die ueber internetzugang verfuegen. mein smartphone navi beispielsweise macht das. ...

gruesse,
sawa

R-Link

VEC-LOTHAR, (vor 4315 Tagen) @ sawachika

Moin sawa

die Verkehszentralen sind zwar eine Quelle, aber nicht die einzige. Es werden beispielsweise auch typische Staustrecken beruecksichtigt und bei meinem Navi gibt es LiveTraffic. Der Hersteller samelt hier positioonsdaten und geschwindigkeit der navi-nutzer ab. wird heir z.b. erkannt, das auf einer autobahn ploetzlich viel gebre,st wird, koennen nachfolgende fahrzeuge teils recht zuegig die nachricht bekommen : stau!

das funktioniert allerdings nur mit navis, die ueber internetzugang verfuegen. mein smartphone navi beispielsweise macht das. ...

So ähnlich hatte ich das etwas weiter oben auch schon angemerkt http://forum.mykangoo.de/index.php?id=285696
Man muss also nicht über R-Link verfügen, um das auch nutzen zu können. R-Link kostet Geld, die Apps für´s Smartphone gibt es kostenlos ;-)

Viele Grüße

Lothar

R-Link

BIRDY3, (vor 4311 Tagen) @ Schrauber

Lässt du deine Kinder auf der Autobahn rumlaufen? :-D
Und: Ist es weniger schlimm, wenn man andere Menschen als Schulkinder totfährt? :-(

Wo ist in dem Thread Wort Autobahn gefallen?

Wenn jemand aussagt, dass ihn die Warnung von Blitzern die Investition in das R-Link ersetzt, ist das Gleichzustetzen mit "Ich Bremse nur für Blitzer und fahre sonst bewusst schneller als ich darf". Wenn der Blitzer die Geschwindigkeit bestimmt und nicht die Verkehrsregeln, die innerorts auch Schulkinder schützen soll, dann läuft hier was falsch.

R-Link

Schrauber, (vor 4311 Tagen) @ BIRDY3

Gemach, gemach! Ich habe mich damals nur am Ton gestört, in der Sache hast du völlig recht. Ich betrachte die Warnung vor Blitzern als "Beihilfe zur vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit mit Tötungsbilligung".

Gruß, Schrauber

--

Blitzerwarner

Martin Gensch, Hannover, (vor 4311 Tagen) @ Schrauber

Ich betrachte die Warnung vor Blitzern als "Beihilfe zur vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit mit Tötungsbilligung".

Volle Zustimmung.

Ich bin für eine OBU die die MAX Geschwindigkeit auf die erlaubte Geschwindigkeit reguliert.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Blitzerwarner

sawachika, (vor 4310 Tagen) @ Martin Gensch

OBU? Finde ich ziemlich daneben.
Ich halte es nicht für sinnvoll, alles mit technischen Lösungen zu regulieren.
Zumal es vereinzelt Situationen gibt, bei denen kurzzeitig zu schnell fahren sicherer sein kann, als dann blockiert sein. Formal selbstverständlich grundsätzlich falsch.
Ich fahre jedoch sehr oft mit Begrenzer (nicht verwechseln mit Tempomat) und war schon das ein oder andere Mal froh, dass sich dieser mittels Kickdown kurzzeitig übergehen lässt....

Blitzerwarner

Martin Gensch, Hannover, (vor 4310 Tagen) @ sawachika

OBU? Finde ich ziemlich daneben.
Ich halte es nicht für sinnvoll, alles mit technischen Lösungen zu regulieren.

Da die Personenschäden im Straßenverkehr derzeit wieder steigen fände ich es gut.

Zumal es vereinzelt Situationen gibt, bei denen kurzzeitig zu schnell fahren sicherer sein kann, als dann blockiert sein. Formal selbstverständlich grundsätzlich falsch.

Ich kann mich in 30 Jahren Fahrpraxis nicht an eine Situation erinnern wo schneller sicherer als war, es war immer möglich die Gefahrensituation durch Verlangsamen zu entschärfen.

Ich fahre jedoch sehr oft mit Begrenzer (nicht verwechseln mit Tempomat) und war schon das ein oder andere Mal froh, dass sich dieser mittels Kickdown kurzzeitig übergehen lässt....

Begrenzer und OBD könnte man ja koppeln und wenn per "Notfall"-Knopf die zulässige Geschwindigkeit übertreten wird gibt's halt auch gleich einen Eintrag ins Log, kann dann ja bestimmt begründet werden.

Gruß
Martin

--

[image]

Blitzerwarner

VEC-LOTHAR, (vor 4310 Tagen) @ Martin Gensch

Moin

Ich betrachte die Warnung vor Blitzern als "Beihilfe zur vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit mit Tötungsbilligung".

Volle Zustimmung.

Ich bin für eine OBU die die MAX Geschwindigkeit auf die erlaubte Geschwindigkeit reguliert.

Ich denke, ihr meint die zusätzliche Warnung bei stationären Anlagen bzw. mobilen Blitzern. Diese Warnungsart bei Navis ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Was ich aber bei allen uns zur Verfügung stehenden Navis habe, ist eine generelle Geschwindigkeitserinnerung bei Übertretung. Das heißt, fährt man schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, so ertönt ein akustisches und optisches Warnsignal. Die hierbei maximale Geschwindigkeitsübertretung kann in der Navisoftware eingestellt werden. Ich habe innerorts und auch ausserorts 105% eingestellt....dann kommt die Warnung, dass ich zu schnell bin. Dabei ist es völlig egal, ob dort eine Radaranlage steht oder nicht.
Für diese Nutzung ist natürlich eine aktuelle Karte mit den richtig eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten erforderlich.
Ich finde diese Art der Nutzung hervorragend, denn es kann ja immer mal sein, dass ich ein Schild übersehen hab und wenn mich das Navi daran erinnert, dass ich zu schnell bin, so fährt man sicher auf der Straße. Mit "sicher" meine ich tatsächlich die Sicherheit und nicht die Gefahr, von einem Radargerät erfasst zu werden.

Zur Navi-Software: IGO8 oder IGO Primo oder IGO Navon....alles auch für Android erhältlich.
Ich habe IGO Navon 8.3.5.192519 (mit Karten 2.Quartal 2013) auf einem Becker Z103 mit TMC....feine Sache!!!

Viele Grüße

Lothar

Blitzerwarner

Martin Gensch, Hannover, (vor 4310 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was ich aber bei allen uns zur Verfügung stehenden Navis habe, ist eine generelle Geschwindigkeitserinnerung bei Übertretung. Das heißt, fährt man schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, so ertönt ein akustisches und optisches Warnsignal. Die hierbei maximale Geschwindigkeitsübertretung kann in der Navisoftware eingestellt werden. Ich habe innerorts und auch ausserorts 105% eingestellt....dann kommt die Warnung, dass ich zu schnell bin. Dabei ist es völlig egal, ob dort eine Radaranlage steht oder nicht.

das ist ne feine Sache!

Gruß
Martin

--

[image]

Next Level: Section Control

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4282 Tagen) @ Martin Gensch

Das Wettrüsten geht in Deutschland wohl bald in die nächste Runde:
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-989288.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https...

Testgebiet ist in Niedersachsen, genaue Strecke wird im September bekanntgegeben.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Martin Gensch, Hannover, (vor 4282 Tagen) @ ghopper

Das Wettrüsten geht in Deutschland wohl bald in die nächste Runde:
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-989288.html

sehr gut!

Gruß

Martin

--

[image]

Blitzerwarner

sawachika, (vor 4282 Tagen) @ Martin Gensch

Ich möchte hier keine Diskussion zu anfangen - denn sie führt zu nichts - jeder wird seinen Standpunkt beibehalten ;-)

Ich bleibe generell dabei, dass ich nicht für jedes Risiko und der Dummheit und Unvernunft Einzelner eine technische Gegenmaßnahme brauchen. Ansonsten müsste man das konsequent weiterdenken und Autos verbieten.

sawachika, (vor 4282 Tagen) @ Martin Gensch

Hier bin ich auch dabei - finde die Technik sinnvoll - in anderen Ländern wird sie ja schon lange eingesetzt und entschärft dort z.B. Gefahrenstrecken.
Außerdem gibt es ein Ticket, weil man mal (versehentlich) über dem Soll war, sondern weil man über längere Strecken bewusst zu schnell gefahren sein muss.

Na wunderbar!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4282 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und ein paar Highlights vom letzten Blitzermarathon. Echt zum totlachen, wenn´s nicht so traurig wäre :-(

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/465650/blitzmarathon-fahrer-ra...

Bei dem was der Sohn der einen Fahrerin der Polizei gegenüber zum Besten gegeben hat, müßte sie eigentlich höher bestraft werden. Wegen Vorsatz.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Na wunderbar!

VEC-LOTHAR, (vor 4282 Tagen) @ ghopper

Und ein paar Highlights vom letzten Blitzermarathon. Echt zum totlachen, wenn´s nicht so traurig wäre :-(

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/465650/blitzmarathon-fahrer-ra...

Bei dem was der Sohn der einen Fahrerin der Polizei gegenüber zum Besten gegeben hat, müßte sie eigentlich höher bestraft werden. Wegen Vorsatz.

Das ist auch nur ein kleiner Teil von dem, was hier in unserer Gegend grad so abgeht.
Im August gab es hier schonmal Kontrollen.
Ach, könnt ihr eigentlich selber lesen: http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=5825
Mich überholen auf der Landstraße öfters mal Fahrzeuge, die sind deutlich über 130 km/h unterwegs. Deswegen bin ich für mehr Kontrollen und auch für mehr Mitbestimmung der Kontrollplätze und -zeiten.

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion