Moin
Ich betrachte die Warnung vor Blitzern als "Beihilfe zur vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit mit Tötungsbilligung".
Volle Zustimmung.
Ich bin für eine OBU die die MAX Geschwindigkeit auf die erlaubte Geschwindigkeit reguliert.
Ich denke, ihr meint die zusätzliche Warnung bei stationären Anlagen bzw. mobilen Blitzern. Diese Warnungsart bei Navis ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Was ich aber bei allen uns zur Verfügung stehenden Navis habe, ist eine generelle Geschwindigkeitserinnerung bei Übertretung. Das heißt, fährt man schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, so ertönt ein akustisches und optisches Warnsignal. Die hierbei maximale Geschwindigkeitsübertretung kann in der Navisoftware eingestellt werden. Ich habe innerorts und auch ausserorts 105% eingestellt....dann kommt die Warnung, dass ich zu schnell bin. Dabei ist es völlig egal, ob dort eine Radaranlage steht oder nicht.
Für diese Nutzung ist natürlich eine aktuelle Karte mit den richtig eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten erforderlich.
Ich finde diese Art der Nutzung hervorragend, denn es kann ja immer mal sein, dass ich ein Schild übersehen hab und wenn mich das Navi daran erinnert, dass ich zu schnell bin, so fährt man sicher auf der Straße. Mit "sicher" meine ich tatsächlich die Sicherheit und nicht die Gefahr, von einem Radargerät erfasst zu werden.
Zur Navi-Software: IGO8 oder IGO Primo oder IGO Navon....alles auch für Android erhältlich.
Ich habe IGO Navon 8.3.5.192519 (mit Karten 2.Quartal 2013) auf einem Becker Z103 mit TMC....feine Sache!!!
Viele Grüße
Lothar