KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorschaden Benziner 75 KW EZ 11. 2010 (Plauderei)

papaloulou, (vor 4340 Tagen)

Hi, hab leider Pech gehabt. Mein Kangoo hat sich verabschiedet. Motor hat sich festgesetzt aus dem Nichts. Kein Schaden am Zahnriemen.Laufleistung 43000.
Hat jemand ähnliches erlebt? Was kostet mich der Einbau eines neuen Motors?
Grüße von Lutz.

Motorschaden Benziner 75 KW EZ 11. 2010

Schrauber, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

Das ist aber richtig sch.... *what*

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Horst, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

Hi, hab leider Pech gehabt. Mein Kangoo hat sich verabschiedet. Motor hat sich festgesetzt aus dem Nichts. Kein Schaden am Zahnriemen.Laufleistung 43000.
Grüße von Lutz.

Hallo,
Wie im Detail kommst Du zu deiner Diagnose?
Also zum einen "festgesetzt" zum anderen "Zahnriemen OK"
Hast Du schon alles zerlegt?
Unter Umständen hat sich "nur" ein Steuerrad auf der Welle verdreht.
Mit etwas Glück sind dann nur ein paar Ventile geschrottet.
75KW ist das der 1.6 8V oder der 16V?

VEC-LOTHAR, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

Hallo

Gleiche Frage, wie Horst sie gestellt hat: Wie kommt die Diagnose "Kein Schaden am Zahnriemen" zustande? Ein K4M 16V geht nicht einfach so kaputt...da war irgendetwas nicht in Ordnung.
Unter Umständen kann man Kulanzantrag via Renault-Werkstatt stellen.
Neuer Motor? Quatsch...Instandsetzung ist allemal der bessere Weg!!!

Viele Grüße

Lothar

"Benziner 75 KW" Gibts so ein Kangoo überhaut?

Horst, (vor 4340 Tagen) @ Horst

Ohne Worte

VEC-LOTHAR, (vor 4340 Tagen) @ Horst

75kw = 102 PS = G2-Kangoo 1.6 16V (K4M 8..(?) ) KW0.(?) oder FW0.(?)

:-D

Horst, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich mein im G2 hat der 1.6 8V hat 64KW und der 16V 78 KW

papaloulou, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.Das der Zahnriemen intakt ist, weiß ich von meiner Werkstatt.Die KW-Angabe war falsch 64 KW ist richtig-sorry-. Die Version nennt sich KWOEB5. Ich stell das noch mal so ins WEB. Die KFZ-Werkstatt meint da hilft nur ein neuer Motor.Vorsichtig geschätzt 3500-4000 Euro.Ist das richtig so?? Gibt es eine Chance auf Kulanz? So, muss morgen früh raus.Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, Gruß Lutz.

Hallo,
erzähl mal die ganze Geschichte.
Der Kangoo ist ja nicht Nachts heimlich sebst in die Werstatt gelaufen,
und Abends war noch alles OK.

papaloulou, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi,Lothar hat mich gebeten den Schadensverlauf genauer zu schildern. Also, nach knapp 2KM Fahrt aufleuchten der Warnlampe ÖL/ Druck,sofort angehalten. Motor ging aus,2 Startversuche, dann Tele ADAC--Werkstatt. Bei Inspektion des ADAC´S viel der rausgedrückte Ölfilter auf, alles war voller Öl im Motorraum. Alles weitere weiß ich über die Werkstatt- Zahnriemen ok, Motor nicht zu reparieren, Austausch des Motors bis 4500 Euro. So das ist eigentlich schon alles. Bis bald, Lutz

meinautoistkaputt, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

Bei Inspektion des ADAC´S viel der rausgedrückte Ölfilter auf, alles war voller Öl im Motorraum.

Kannst du das mit Fotos zeigen?

@VEC-Lothar
Moin moin,
Sie dir mal den KW0E 1->10->Motorblock an. Wie soll das gehen?
Vielleicht 'nur' das Gewinde des Filters?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

"Motor nicht zu reparieren" ist eine sehr allgemeine Aussage. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt auffordern, den Schaden und dessen Verursachung genauer zu beschreiben. Diese Aussage ist genauso hilfreich wie "das Pferd ist tot". Kann jeder erkennen, selbst wenn er das erste Mal ein Pferd sieht. Und dass der Motor nicht tut siehst Du ja auch.

Hast Du den Wagen beim verkaufenden Betrieb? Ist das ein Renault-Partner? Und hast Du den Wagen als Neuwagen gekauft oder gebraucht übernommen?

So wie ich es aus der Glaskugel gelesen habe, könnte es sein, dass der Ölfilter nicht ordentlich fest saß oder sonstwie beschädigt wurde und durch einen Ölverlust evtl. ein Kolbenfresser verursacht wurde. Dazu passt aber nicht Deine Aussage, dass der Schaden urplötzlich auftrat, selbst ohne Öl (LAMPE AN!!!) würde der Motor normalerweise noch einige KM schaffen und nicht sofort verrecken...

Axel

Schrauber, (vor 4340 Tagen) @ papaloulou

Motor ging aus,2 Startversuche, ...

Hat denn der Motor bei den Startversuchen gedreht oder sitzt er fest?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Motorschaden G2-Benziner 1.6 8V Motor K7M HappyFamily 2010

VEC-LOTHAR, (vor 4340 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin Moin

Bei Inspektion des ADAC´S viel der rausgedrückte Ölfilter auf, alles war voller Öl im Motorraum.

Sie dir mal den KW0E 1->10->Motorblock an. Wie soll das gehen?
Vielleicht 'nur' das Gewinde des Filters?

Meine Vermutung: Ölpumpe hat sich zerlegt. Der Ölfilter sitzt ja in direkter Nähe.
Oder es gab vorher einen Ölwechsel, wo ein falscher Ölfilter eingesetzt wurde = starker Druckaufbau am Ölfilter = Ölfilter geplatzt und eventuell durch den hohen Öldruck auch die Zylinderkopfdichtung defekt.
Aber meine Glaskugel hat auch nur wenige Infos von papaloulou....

Da muss noch ganz viel mehr an Infos fließen, sonst kann man hier nicht weiterhelfen....vor allem, welche Werkstatt da nun am Ball ist und was genau an Motordefekten festgestellt wurde.
Wenn´s z.B. die Ölpumpe als Verursacher war, dann kann man auf jeden Fall Kulanzantrag via einer Renault-Werkstatt stellen.
Falscher Ölfilter nach Ölwechsel? Und nun steht der Kangoo wieder in der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hatte? Dem Kunden nun einen neuen Motor andrehen wollen und eigene Fehler vertuschen?
Vermutungen....nichts als Vermutungen!
Also: Raus mit der Sprache, papaloulou....am Öl hat es nicht gelegen, da war keins mehr drin *cool*

Viele Grüße

Lothar

Hallo,
wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Rausgedrückter Filter schreit zumindest nach der Vermutung,
dass mit dem Filter oder deren Montage was schiefgelaufen ist.
In dem Fall würde dann auch Gewährleistung in Sachen der
Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat in Betracht kommen.

JAU ⌂, 74632, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von JAU,

Oder es gab vorher einen Ölwechsel, wo ein falscher Ölfilter eingesetzt wurde = starker Druckaufbau am Ölfilter = Ölfilter geplatzt und eventuell durch den hohen Öldruck auch die Zylinderkopfdichtung defekt.

Die Ölfilter im PKW-Bereich haben normal ein eingebautes Überdruckventil, bei MANN hab ich in der Größe keinen ohne gefunden. Von daher sollte ein falscher Filter kein Problem darstellen.

Ein pdf dazu: http://www.procontec.com/FILTERFEHLER_2.pdf

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

papaloulou, (vor 4339 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hey Lothar, Ölwechsel war im April, danach ist das Auto 7000 KM problemlos gelaufen. Ja stimmt der Wagen steht in der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat.Was den Motor selbst angeht, hab ich nur die Aussage des Werkstattleiters.Ich halte den Herrn Klauza für einen ehrlichen Mann.Morgen werd ich nochmal den Kontakt zum Renault- Kundenservice suchen.Genauere Motordiagnosen sind noch nicht gelaufen, vielleicht ergibt sich ja da noch was.Nichts desto Trotz hoff ich auf ein klasse 3:1 heut Abend!!!
Vielen Dank für deinen Rat, ich werd berichten wie das Drama weiter geht.Tschau, Lutz.

Schrauber, (vor 4339 Tagen) @ papaloulou

Äh, und was war jetzt eigentlich DAZU? Oder habe ich da irgendwo was überlesen?

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4339 Tagen) @ JAU

Moin JAU

Die Ölfilter im PKW-Bereich haben normal ein eingebautes Überdruckventil, bei MANN hab ich in der Größe keinen ohne gefunden. Von daher sollte ein falscher Filter kein Problem darstellen.

Ein pdf dazu: http://www.procontec.com/FILTERFEHLER_2.pdf

Soviel wie ich weiß, haben Ölfilter bestimmte Bypasslöcher. Wenn diese Bypässe dicht sitzen oder nicht vorhanden sind (falscher Filter), so bekommt der Ölfilter dicke Backen und muss mal niesen.
Und das der Ölfilter bei papaloulou mal niesen musste, hat der ADAC ja schon bemerkt.
Also muss in dem Bereich Ölfilter/Ölpumpe etwas falsch gelaufen sein.

Viele Grüße

Lothar

papaloulou, (vor 4339 Tagen) @ Schrauber

Hey Schrauber, Motor sitzt fest , hat sic bei den ANlassversuchen nicht gedreht

JAU ⌂, 74632, (vor 4339 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Soviel wie ich weiß, haben Ölfilter bestimmte Bypasslöcher. Wenn diese Bypässe dicht sitzen oder nicht vorhanden sind (falscher Filter), so bekommt der Ölfilter dicke Backen und muss mal niesen.

Pdf nicht gelesen?
Der Bypass soll nur sicher stellen das die Schmierstellen auch Öl bekommen wenn das Öl noch kalt oder der Filter dicht ist. Ohne Bypass käme dann einfach nur zu wenig an den Schmierstellen an. Aber das Gehäuse hält dem Betriebsbdruck stand.

Ich hab jetzt leider keine Datenblätter finden können. Die paar ähnlichen Filter die ich hier nachsehen kann haben >10bar Betriebs- und >25bar Berstdruck.

Also muss in dem Bereich Ölfilter/Ölpumpe etwas falsch gelaufen sein.

Ich vermute beim Renault sitzt das Überdruckventil in der Ölpumpe mit drin (kann hier leider nicht nachschlagen). Öffnungsdruck dürfte bei 5-7 bar liegen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion