Typisch deutsche Skepsis (Plauderei)
Hallo Lothar,
ob das nun typisch deutsch ist weiß ich nicht. Es ist zumindest typisch Ingolf.
Ich kann mich eben erinnern...
Ich kann mich auch an die völlig unnötige und vor allem absolut wirkungslose Einführung der Feinstaubhysteriezone erinnern. Hat mich einen Kangoo 1,5 dci gekostet, dessen Nachrüstung unwirtschaftlich gewesen wäre und hat mir einen 1,5 dci gebracht, dessen Abgas erstmals deutlichen Qualm enthielt...
Die Förderung von Pflanzenöl, dass die CO2-Ziele viel besser erreichbar macht schlug um in eine extra Steuer als es die einzelnen Prozent im Verbrauch verließ und selbst große Firmen ihre Flotten begannen umzurüsten.
Dein Optimismus in Ehren aber spätestens da wurde mir klar, dass es weder Linie noch Ziele gibt. Es geht um Einnahmen und Kontrolle derselben. Man stelle sich vor da könnte einer Raps anpflanzen (lassen), pressen (lassen) und dann damit fahren...ganz ohne Abgabe weil ja nicht kontrollierbar. Hat man sich vorgestellt und schnell aufs Klimaziel geschissen zugunsten der Einnahmen.Wenn es hier so viele Gasfahrzeuge gibt wie in Polen ist der Spaß vorbei.
Grüße, Ingolf
fullACK
Sobald irgendwas läuft, wird es gemolken bis es kaputt ist. Irgendeinen bescheuerten Grund findet sich immer - Und egal wie gaga! Wer hätte vor 2.Jahren gedacht, daß die jetzt die Sonne besteuern = Solarzellen unattraktiv machen und das ausgerechnet für/wegen der "Energiewende" (EEG Abgabe)
Oder dieser neuesten undurchdachten Schwachsinn - die "Infrastrukturabgabe" für alle Straßen, damit die angeblich die "ausländischen" Autofahrer für den "Unterhalt des Straßennetzes" was zahlen. Wohne hier an der Grenze und wird wohl heißen, daß die Franzosen wohl nimmer zum Einkaufen die 3km rüberkommen und hier halt unsere Läden und Supermärkte, die vor allem von den Franzosen leben eben eingehen. Mehrere Discounter/Rossmann/etc. werden von den 300Ew. kaum noch leben können und die wenigsten von drüben werden wohl (quasi zum 2.Mal Kfz-steuer, is ja nicht so das die alle gratis fahren) oder 10€ extra zahlen, nur um mal bei real/Penny/Netto einkaufen zu gehen. Und wir werden, wenn die Nachbarn (mit gleichem Recht) als Revanche dasselbe machen, auch nimmer rüber und in Zukunft halt die 17km Umweg außen rum, statt die 3km durch F fahren. Kann man sich das Europa ohne Grenzen irgendwo hinschmieren. Interessiert die da oben aber nicht.
Eben wie Solarzellen, unsere Autos (unser Besitz der mit einem Federstrich einfach kaputtgemacht wird (Feinstaub), Sparkonten, Lebensversicherungen oder morgen vielleicht schon Gasautos. Der kleine Mann ist immer der Arsch, wird ständig gef*@#t und kann schauen wie er überlebt, wie er über die Runden kommt.
Hat weniger was mit Skepsis als mit Erfahrung zu tun.
Anmerkung Maut: Der Verkehrsminister erwartet bei der Maut 600 Mio im Jahr Einnahmen. ISt natürlich schön gerechnet und mit Glück werden's warscheinlich werden's wohl eher 300mio - daß entspricht dann in etwa genau (und alleine) den lfd.Kosten des von genauso tollen Politiker zu verantwortenden Berliner Flughafen.
Hilfe und Infos
]