KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

kein funke (Plauderei)

schwarzmann, (vor 4330 Tagen)

moin moin,
folgendes Problem: Motor startet nicht(1,2 16 V ), mittleres Relaie im Kasten links der Batterie klackert. Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet. Wenn ich den vierpoligen Stecker von der Zündspule abziehe hört das klackern auf. Wo könnte das Problem sein?

kein funke

VEC-LOTHAR, (vor 4330 Tagen) @ schwarzmann

Moin Moin

folgendes Problem: Motor startet nicht(1,2 16 V ), mittleres Relaie im Kasten links der Batterie klackert. Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet. Wenn ich den vierpoligen Stecker von der Zündspule abziehe hört das klackern auf. Wo könnte das Problem sein?

Batterie genug Spannung?
Sicherungskontaktprobleme?
Kontaktprobleme an den Relais-Steckplätzen?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Wegfahrsperren-Kontrolllampe aus beim Startversuch?
Masseband im linken Radkasten hinter der Radhausverkleidung erneuert?

Viele Grüße

Lothar

PS. Keine Steckverbindung trennen beim Startversuch...macht Fehler in den Fehlerspeicher *cool*

kein funke

schwarzmann, (vor 4330 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hallo Vec, Batterie ist voll, die Sicherungen sind alle in Ordnung, auch die Steckplätze alle trocken und sauber, ebenso bei den Relais , betreffendes Relaie schon getauscht. an ein Masseproblem hatte ich auch schon gedacht und erst einmal einfach überbrückt.

kein funke

schwarzmann, (vor 4329 Tagen) @ schwarzmann

hallo VEC- Lothar,

die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre im Amaturenbrett leuchtet ständig sobald die
Zündung angeschaltet ist. Masse ist vorhanden. Die Fehlerspeicherauswertung hat nichts ergeben. Der Renaultmann, den ich vorhin konsultiert hatte, wusste auch nicht weiter. Bis auf den Typ sich einmal die schwarze Box hinter der Amaturenbrettverkleidung anzusehen. war aber auch alles trocken und ohne Korosion. bis dann Schwarmann

WFS leuchtet

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4329 Tagen) @ schwarzmann

Hier hat meinautoistkaputt mal erklärt was das bedeutet:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=277605

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kein funke

VEC-LOTHAR, (vor 4329 Tagen) @ schwarzmann

Moin Moin

die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre im Amaturenbrett leuchtet ständig sobald die
Zündung angeschaltet ist. Masse ist vorhanden. Die Fehlerspeicherauswertung hat nichts ergeben. Der Renaultmann, den ich vorhin konsultiert hatte, wusste auch nicht weiter.

Da war also einer aus der Renault-Werkstatt bei dir und hat mit der CLIP-Sonde den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler im Speicher entdeckt?
Kann ich gar nicht glauben, denn beim Starten des Motors hattest du den Stecker von der Zündspule mal abgezogen. Zumindest der Fehler wäre im Fehlerspeicher aufgetreten und als Fehlermeldung aufgelistet.
So ungefähr sieht eine Fehlerauslesung via Renault aus:

[image]

Konnte man das Bild auch so sehen?

Viele Grüße

Lothar

kein funke

schwarzmann, (vor 4329 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hallo vec,
nein, nein, der Renaultmensch war nicht bei mir. ich hatte ihn heute angerufen. Die Fehlerauswertung hatte ich mit soeinen kleinen Gerät vorgenommen. Morgen fahre ich zu der Werkstatt im Nachberdorf, und ich hoffe Kalle findet Zeit und kommt mit seinem Laptop vorbei, damit er alles auslesen kann. gute Nacht

kein funke

Horst, (vor 4329 Tagen) @ schwarzmann

Hallo,
beschreib mal mehr Fakten.
Welches Baujahr?
Hat dein Schlüsel ein oder zwei Knöpfe, also auf und zu getrennt oder
gemeinsam.
Verhalten sich andere elektrische Verbraucher alle normal?
(Am besten Punkt für Punkt wirklich alle ausprobieren, egal wie Absurd)

Wann ist der Fehler das erste mal aufgetreten?
Also nach Stillstand oder in der Fahrt oder nach starker Erschütterung?
Beschreibe mal den genauen Ablauf eines
Startversuchs also was macht welche Kontrollampe zu welchem Zeitpunkt.
Also angefangen bevor Du den Schlüssel reinsteckst.
Die WFs Lampe kann dabei vier Zustände haben:
Dauer an
Dauer aud
Langsam blinken (etwa Sekundentakt bzw langsamer)
Schnell blinken (erheblich schneller sls Sekundentakt)

kein funke

schwarzmann, (vor 4328 Tagen) @ Horst

moin Horst,
der Kangoo ist ein 1,2 16V, Baujahr 2003. Der Schlüssel hat nur einen Knopf. Aufgetreten ist der Fehler nach Stillstand, einige Tage bevor garnichts mehr ging hat er immer schon einwenig beim Startversuch gezickt. Der Tag als Garnichts mehr ging: Dsa Relaie hat geklackert. Habe zuerst an den Anlasser gedacht, der war es aber nicht. zu meiner Verwunderung konnte ich den Motor per Hand garnicht durchdrehen( an der Kurbelwelle). Der Motor war fest. Also erst einmal Öl ablasse und gucken was da drinnen rumschwimmt. Gefunden habe ich weder Späne noch sonst irgendetwas, was das nicht reingehört. Habe dann festge3stellt das sich die Ölpumpe irgendwie verklemmt hatte. Also neue Ölpumpe und den Motor wieder zusammen gebaut. Frohen Mutes versuche ich zu starten und nichts. Das Elektronikproblem hatte sich natürlich nicht erledigt. tschüss

kein funke

VEC-LOTHAR, (vor 4328 Tagen) @ schwarzmann

moin Horst,
der Kangoo ist ein 1,2 16V, Baujahr 2003. Der Schlüssel hat nur einen Knopf. Aufgetreten ist der Fehler nach Stillstand, einige Tage bevor garnichts mehr ging hat er immer schon einwenig beim Startversuch gezickt. Der Tag als Garnichts mehr ging: Dsa Relaie hat geklackert. Habe zuerst an den Anlasser gedacht, der war es aber nicht. zu meiner Verwunderung konnte ich den Motor per Hand garnicht durchdrehen( an der Kurbelwelle). Der Motor war fest. Also erst einmal Öl ablasse und gucken was da drinnen rumschwimmt. Gefunden habe ich weder Späne noch sonst irgendetwas, was das nicht reingehört. Habe dann festge3stellt das sich die Ölpumpe irgendwie verklemmt hatte. Also neue Ölpumpe und den Motor wieder zusammen gebaut. Frohen Mutes versuche ich zu starten und nichts. Das Elektronikproblem hatte sich natürlich nicht erledigt. tschüss

Und ich empfinde es als eine Frechheit, dass diese ganzen Tatsachen nicht im Anfangspost von dir drin standen. Wenn ich "Werkstatt" wäre, würde ich dich nun aber sowas von über den Tisch ziehen....

kein funke

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4328 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar, hast Du wieder was falsches geraucht? Komm mal runter!

Axel

kein funke

VEC-LOTHAR, (vor 4328 Tagen) @ Superaxel

Lothar, hast Du wieder was falsches geraucht? Komm mal runter!

Axel

Ich war doch noch gar nicht oben! Wir versuchen hier einen Elektrik-Fehler zu finden, der höchstwahrscheinlich gar keiner ist. Und hätte der gute Mann von vornherein alle Tatsachen auf den Tisch gelegt, wäre hier nicht soviel umsonst geschrieben worden...inkl. deinen Kommentar.

Schönes Wochenende wünsche ich *prost*

Viele Grüße

Lothar

kein funke

meinautoistkaputt, (vor 4328 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und ich empfinde es als eine Frechheit, dass diese ganzen Tatsachen nicht im Anfangspost von dir drin standen. Wenn ich "Werkstatt" wäre, würde ich dich nun aber sowas von über den Tisch ziehen....

Her Doktor, Herr Doktor, mein Fuß tut weh. Den Nagel unten drunter zeige ich natürlich nicht. :-D

kein funke

VEC-LOTHAR, (vor 4328 Tagen) @ meinautoistkaputt

Her Doktor, Herr Doktor, mein Fuß tut weh. Den Nagel unten drunter zeige ich natürlich nicht. :-D

"Herr Doktor, ich hab solche Kopfweh." Der Doktor misst Blutdruck und befindet den Patienten für gesund. Am nächsten Tag ist der Patient verstorben, weil er dem Doktor nicht gesagt hatte, dass er beim Lampe anschließen einen Stromschlag bekam, deswegen von der Leiter fiel und hart mit dem Kopf aufschlug. Das Blutgerinsel im Hirn war die Todesursache.
Armer Doktor....er hätte den Patienten retten können, hätte der Patient doch nur alles erzählt.

kein funke

schwarzmann, (vor 4328 Tagen) @ VEC-LOTHAR

entschuldigung, entschuldigung, entschuldigung
Natürlich hätte ich die ganze Prozedur schon vorher aufschreiben können. Warum ich es nicht gemacht habe weiss ich selber nicht. Ich kann hier jetzt schreiben das ich den ganzen Tag arbeite, drei Kinder habe, eine Frau, zwei Hunde und nur abends nach der Arbeit Zeit habe mich um andere Sachen zu kümmern. Ich krieche zu Kreuze . mir geht es echt beschissen. Ich kann mich nur entschuldigen.

kein funke

Horst, (vor 4328 Tagen) @ schwarzmann

Hallo,
das ist doch was. Es wäre dennoch gut die restlichen offenen Fragen
zu beantworten. Wiederholen wird die sicher keiner.
Was mich halt wundert, ein mechanischer und elektronischer
Fehler gleichzeitig.
Bis Du denn zu 100% sicher mit der blokierten Ölpump?
Wie bist Du im Detail zur Diagnose gekommen.
Hattest dann da auch schon an der Elektrik Dinge probiert?
Das Steuergerät mag es nicht so gern wenn man Relais zieht wenn
Zündung an ist. Dann hilft manchmal ein Reset, also Batterie länger
als ein paar Sekunden abklemmen. (als ein paar Minuten)
Hat bei meinem mal geholfen als ich auch so Spässchen gemacht hatte.

Ein möglicher Ablauf wäre der:
Erst war der mechanische Fehler, Du hast dann eine Elektrischen dazu gemacht.
Oder es gab nie ein mechanichen Fehler, sozusagen Fehldiagnise, und
der Anlasser hat nur nicht gedreht weil er nicht genug Saft bekommen hat,
dann wäre das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe ein Kandidat.
(nicht das Band zwische Batterie und Karosserie! ).

Du schreibst bei vielen Feststellungen nicht wie Du es festgestellt hast,
das macht helfen nicht leicht.
Zum Beispiel Sicherungen kann man auf verschiedene Arten prüfen, nicht
jede ist aber Zielführend.

Und eine bitte : Systematik ist jetzt echt wichtig.

kein funke

schwarzmann, (vor 4328 Tagen) @ Horst

hallo horst,
wie geagt der erste Gedanke Anlasser, Batterie war voll, trotzdem überbrückt mit meinen alten Audi. genug Masse war da. Keine Regung. Neuen Anlasser besorgt. Keine Regung. Versucht die Kurbelwelle zu drehen mit Schraubenschlüssel. Keine Chance. Fest. Vorher hatte ich versucht das klackernde Relaie zu tauschen, nichts, hätte ja kaputt sein können. Die Zündung hatte ich dabei nicht eingeschaltet. Die kurbelwelle liess sich erst wieder drehen als der Kopf runter war und die Riemenscheibe mit einen Schlagschrauber gelöst wurde. Ok, die Ölpumpe war es vieleicht nicht , aber ich hatte keine Späne im Öl oder sonstetwas was auf einen Kolbenfresser oder Lagerschaden hinweist. tschüss

Motorproblem

entschuldigung, entschuldigung, entschuldigung
Natürlich hätte ich die ganze Prozedur schon vorher aufschreiben können. Warum ich es nicht gemacht habe weiss ich selber nicht. Ich kann hier jetzt schreiben das ich den ganzen Tag arbeite, drei Kinder habe, eine Frau, zwei Hunde und nur abends nach der Arbeit Zeit habe mich um andere Sachen zu kümmern. Ich krieche zu Kreuze . mir geht es echt beschissen. Ich kann mich nur entschuldigen.

Von mir: Entschuldigung angenommen! Aber du solltest wissen, dass wir hier auch alle arbeiten, Kinder haben und auch andere Dinge erledigen müssen. Das Bild von der Renault-Fehlerauslesung gab es mal auf einer Renault-Teile- und Tuningseite auf Facebook. Um dieses Bild wiederzufinden, hab ich geschlagene 30 Minuten gebraucht, weil dort täglich etwa 30-50 neue Meldungen, Verkäufe und Fragen erscheinen. Solche Zeitaufwendungen sind sehr ärgerlich, wenn viele Dinge einfach verschwiegen werden und wir auf falscher Fährte versetzt werden.

Und nun zu deinem Problem....wie hattest du festgestellt, dass die Ölpumpe verklemmt ist? Das Drehen des Motors an der Kurbelwelle mit eingelegten Gang gemacht oder im Leerlauf? Kompressionsprüfung an allen Zylindern gemacht?
Ich sag´s mal so: Wenn der Motor weiterhin fest ist, bekommt er natürlich auch kein OT-Signal vom OT-Geber, zeigt also Fehler im Fehlerspeicher an.

Aber bitte diesmal etwas ausführlicher und möglichst alle Details beschreiben.

Viele Grüße

Lothar

Motorproblem

schwarzmann, (vor 4328 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hallo Lohtar, ich wusste nicht das ihr euch so darein kniet. noch einmal ein Sorry, Kompressionsprüfung konnte ich nicht machen, der Motor war ja auch im Leerlauf fest.
Keinen Zentimeter hat er sich gerürt. tschüss

Motorproblem

hallo Lohtar, ich wusste nicht das ihr euch so darein kniet. noch einmal ein Sorry, Kompressionsprüfung konnte ich nicht machen, der Motor war ja auch im Leerlauf fest.
Keinen Zentimeter hat er sich gerürt. tschüss

Dann brauchst du den Fehler nicht in der Elektrik suchen. Prüfe den Motor, was da zur Blockierung führt. Also ist eine Demontage des Motors unvermeidlich.
Sorry, aber Motor Peng kaputt.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Lothar

Motorproblem

meinautoistkaputt, (vor 4328 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Auch wenn mir hier nach 'Plaudern' zu Mute ist.

Riemen runter und schauen wo die Blockierung her kommt. Es kann auch der Anlasser selbst fest sein. Demontiere den als Erstes.

*prost* Lothar, gibt Krombacher

Motorproblem

VEC-LOTHAR, (vor 4327 Tagen) @ meinautoistkaputt

*prost* Lothar, gibt Krombacher

Da hätte ich auch richtigen Durst drauf :-)
Mal schauen, wann wir die ersten Kronkorken von den Pullen entfernen. Den Weg über die A10 kenne ich ja schon irgendwie ;-)

Viele Grüße

Lothar

kein funke

Horst, (vor 4328 Tagen) @ schwarzmann

Hallo,
wünsch noch viel Erfolg und Spass mit dem Kangoo.

kein funke

Schrauber, (vor 4328 Tagen) @ schwarzmann

Warum nur muss ich gerade an einen Kirschbaum denken?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

kein funke

kangooranger, (vor 4329 Tagen) @ schwarzmann

Hallo,
schon wieder so ein OT-Problem?

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet*pssst*

RSS-Feed dieser Diskussion