KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo oder Berlingo (Plauderei)

Sonnenblume, (vor 4319 Tagen)

Hallo,

wir fahren zur Zeit einen Berlingo Erstzulassung 2005. Aber nun bekommt er eine Teschnische Macke nach der anderen.
Nun steht eine Entscheidung an.Reparieren wobei man nicht genau weis ob es das richtige Teil ist, in der Werkstatt vermutet man nur.
Oder neues gebrauchtes Auto.
Wir haben einen gebrauchten Kangoo im Internet gesehen . Wir sieht es bei dem Auto mit der Technik aus?
Der Berlingo schneidet da nicht so doll ab.

VG
Tom

Kangoo oder Berlingo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4319 Tagen) @ Sonnenblume

Hallo Tom,

das Netz wimmelt von gebrauchten Kangoos. Die gibts von "gut in Schuss" bis "völlig abgerockt".

Alle Minivans werden gern als Fahrzeug für Gewerbetreibende genutzt. Das sind dann Arbeitshuren, die von allen getreten und von niemandem gepflegt werden. Es rechnet sich ja nicht bei einem "Verbrauchsauto" allen Service usw. machen zu lassen und die Karre muss Geld verdienen.

Ich selber fahre den unzuverlässigsten Motor, der je im Kangoo verbaut wurde und habe mit wenigen Problemen inzwischen nahezu die 280.000 km Grenze erreicht. Einfach weil der Wagen gut gewartet und nicht überstrapaziert wird. Du kannst davon ausgehen, dass seine "Geschwister" zum großen Teil die 200.000 km nicht erlebt haben.

Der Kangoo ist ein großartiges Konzept, bis auf den 1,4l Benziner sind die anderen Motoren auch an sich standfest, die Karrosserie ab 2001 auch rostarm. Die Elektronik zickt gern mal rum, ebenso die Schlüssel mit Wegfahrsperre und Fernbedienung. Achte darauf BEIDE Schlüssel zu bekommen.

Wenn Du einen konkreten Wagen im Visier hast sag bescheid, wir können bestimmt unseren Senf dazu geben und evtl. findet sich ein Forumsmitglied in deiner Region, das mit Dir einen Wagen besichtigen geht.

Axel

Kangoo oder Berlingo

VEC-LOTHAR, (vor 4318 Tagen) @ Sonnenblume

Moin Moin

wir fahren zur Zeit einen Berlingo Erstzulassung 2005. Aber nun bekommt er eine Teschnische Macke nach der anderen.
Nun steht eine Entscheidung an.Reparieren wobei man nicht genau weis ob es das richtige Teil ist, in der Werkstatt vermutet man nur.
Oder neues gebrauchtes Auto.

Bitter verrate uns doch erstmal, wieviele Kilometer der Berlingo auf der Uhr hat und was genau bei dem Berlingo defekt (Fehlerbeschreibung) ist. Vielleicht haben wir hier ein vielversprechenden Tipp, was genau defekt ist.

Viele Grüße

Lothar

Kangoo oder Berlingo

Sonnenblume, (vor 4318 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem das wenn der Motor kalt ist und man ihn anmacht und vom Gas gehe bleibt er an. Wenn er warm ist und man vom Gas geht z.B. Ampel geht er aus. Auch so hat man das Gefühl das er nicht richtig zieht. Das höchste was er fährt sind 90kmh anstatt 150kmh. Der Werkstatt ist ratlos und möchte die Zylinderkopfdichtungen auswechseln. Was aber nicht 100% erfolgreich sein kann meint man dort. Ist nur ein Vermutung.

Wer kann mir helfen und hatte /hat mit solch einem Problem schon mal zu tun gehabt?

P.S. Er geht immer im Leerlauf aus.

Motor : Benziner,1,4 l, 55kw
km Stand: 193400

VG

Kangoo oder Berlingo

das Pü, (vor 4318 Tagen) @ Sonnenblume

Hat die Werkstatt erklärt, wie sie auf die kopfdichtung kommt? Braucht der Wagen Kühlwasser? Dampft er ständig weiß aus dem AUspuff? Verbrennt er nen Haufen Öl?

Klingt mir eher nach einem Flaschluft-Problem.

Da wird ein Schlauch, ne Gummihutze oder einfach ne Dichtung defekt sein im Bereich Ansaugtrakt, so daß der Motor Luft ansaugt, wo er es nicht sollte. In der Kaltlaufphase reicht es noch durch die Gemischanreicherung, im Warmlauf kriegt er dann zu wenig Sprit und geht aus. Paßt auch zur mangelnden Leistung.

Such mal selbst nach porösen Schläuchen rund um die Ansaugbrücke, evtl. wirst Du da schon direkt fündig.

Grüßle und viel Glück
Jens

Kangoo oder Berlingo

Sonnenblume, (vor 4318 Tagen) @ das Pü

Hallo,

nö hat die Werkstatt nicht erklärt . Ist ein Versuch (toll der nicht billig ist und e.v. auch nicht den Erfolg einstellt). Unser Berli verliert auch hin und wieder Kühlwasser, vielleicht darum.
Man ist das scheixxe wenn man selber keine Ahnung hat .

Gruß
Tom

Kangoo oder Berlingo

Wo kommt ihr denn her? Evtl. hat`s ja wen in der Umgebung, der da mal drüber kucken kann.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ergebnis?

Grüßle
Jens

Kangoo oder Berlingo

Sonnenblume, (vor 4318 Tagen) @ Sonnenblume

So habe mal ein Bild gemacht.Ist nicht das beste aber vielleicht reicht es.Links ist eine Stelle wo ständig Öl ist ,kann man erkennen wo?

[image]

Kangoo oder Berlingo

Wir kommen aus der nähe von Walsrode.
Ja ,er wurde ausgelesen.
Glaube das es Ansaugventil hieß,hat das Auto davon vier Stück?

Berlingo aus Walsrode

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Wir kommen aus der nähe von Walsrode.
Ja ,er wurde ausgelesen.
Glaube das es Ansaugventil hieß,hat das Auto davon vier Stück?

Moin

Schreib mal den marunde an ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=285651 ), er kommt auch aus Walsrode. Zumindest könnte er dich nochmals zur Werkstatt begleiten und einige Fragen dort stellen. Zum Beispiel, warum die meinen, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Nur, weil da Öl austritt und die Leistung nachgelassen hat, kann man nicht auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Wurde schon eine Kompressionsmessung an allen Zylindern gemacht? Solche Fragen müsste man direkt mit der Werkstatt klären. Und auch das, was "das Pü" angemerkt hatte, könnte in deinem Fall so sein.

Auf jeden Fall bist du hier im Kangoo-Forum genau richtig, denn wir versuchen allen zu helfen, egal ob Berlingo, Clio, Twingo oder auch mal ein Motorrad.

Du solltest aber nicht einen 2005er Berlingo so einfach abstoßen. Bislang sieht es nämlich nur nach einer Kleinigkeit aus ;-)

Und gegen Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung kann man etwas versuchen, was nicht viel kostet:
Der Test
Test bestanden
Dat Zeuch hält immer noch dicht

Viele Grüße

Lothar

Berlingo aus Walsrode

Danke. Werde ich machen.

Ganz erhlich wir möchten uns im Grunde auch nicht von unserem Berli trennen.

Vg
Tom

Berlingo aus Walsrode

Danke. Werde ich machen.

Ganz erhlich wir möchten uns im Grunde auch nicht von unserem Berli trennen.

Vg
Tom

Hab grad nochmal mein Beitrag editiert. Schau mal in den Links, die ich dort gesetzt hab :-)

Kangoo oder Berlingo

Jau... kann man gut sehen - das ist aber von der Ventildeckeldichtung und hat erstmal mit der Kopfdichtung nichts zu tun.

Der hübsch mit Rohrisolierschaum umwickelte Schlauch da oben... wie schaut denn der so drunter aus?

Grüßle
Jens

Kangoo oder Berlingo

Einspritzventile hat es wohl 4 Stück.

Ansaugventil... sagt mir so spontan jetzt nichts - Ansaugluft-Sensor/Geber/Messer oder so was, da könnte man sich was draus zusammenreimen...

Schließe mich da Lothar an: Denke, das ist eher "nur" ne kleinigkeit... ;-)

Kangoo oder Berlingo

Der hübsch mit Rohrisolierschaum umwickelte Schlauch da oben... wie schaut denn der so drunter aus?

Grüßle
Jens

Das ist eine gute Frage auf die ich keine Antwort habe . Werde morgen wenn es hell ist mal den Schaum abmachen.

Vg
Tom

Kangoo oder Berlingo

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4318 Tagen) @ das Pü

Ist das die gleiche Leitung wie diese hier? http://forum.mykangoo.de/index.php?id=280773

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Danke

Moin

Schreib mal den marunde an ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=285651 ), er kommt auch aus Walsrode.

Hallo,

wollte mich fürs erste Recht Herzlich Bedanken für die Hilfe hier.
Morgen kommt marunde zu mir, vielleicht bin ich dann etwas schlauer. Im nächten Leben werde ich kfz mechatroniker.

Viele Grüße
Tom

Kangoo oder Berlingo

JAU ⌂, 74632, (vor 4318 Tagen) @ ghopper

Hätte jetzt auch vermutet das es ein Entlüftungleitung ist, man sieht auch wie rechts ein T-Abzweig auf den Ventildeckel geht.

Bei Suche nach Falschluft auch immer hilfreich: Bremsenreiniger oder Startpilot. Damit die Luftwege sachte ansprühen, wenn die Drehzahl des Motors ansteigt wurde das Aerosol durchs Leck angesaugt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo oder Berlingo

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4317 Tagen) @ JAU

Hätte jetzt auch vermutet das es ein Entlüftungleitung ist, man sieht auch wie rechts ein T-Abzweig auf den Ventildeckel geht.

Die Isolierung sieht auch etwas angeknabbert aus. Also erstmal weg damit und die Leitung selbst auf Verbiss prüfen. Und natürlich ob sie von Innen frei ist.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kangoo oder Berlingo

Markus (RO), Inzell, (vor 4312 Tagen) @ Sonnenblume

Kurze und klare Antwort

--> Kangoo kaufen wenn der bei der Besichtigung in passablem Zustand ist!!!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion