KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verwaltungsgericht untersagt DashCam (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4304 Tagen)

Abend,

gibt hier glaub ein paar die solche Kameras schon einsetzen, ev. könnte das zum Problem werden:
Der Einsatz von Dashcams im Auto verstößt unter bestimmten Bedingungen gegen das Datenschutzgesetz.

Den Ansatz finde ich ziemlich Interessant. Das Problem dabei ist nach Ansicht des Gerichts nicht das gefilmt wird, sondern das ständig gefilmt wird. Was gegen den Datenschutz verstößt und einer Vorratsdatenspeicherung gleich kommt.

Es ist das erste Urteil zu dem Thema, könnte also noch etwas dauern bis sich diese Sichtweise etabliert. Wird vielleicht auch wieder gekippt, mal abwarten...

mfg JAU

Nachtrag: Ach, der alte Thread ist ja auch schon raufgeholt.
Sowas passiert wenn man nicht weit genug runter scrollt... :-[

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Verwaltungsgericht untersagt DashCam

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4304 Tagen) @ JAU

Nachtrag: Ach, der alte Thread ist ja auch schon raufgeholt.
Sowas passiert wenn man nicht weit genug runter scrollt... :-[

Moin,
ist schon gut so. Ich würde es für ein neues Thema halten. Zumal der Admin hier schon darauf hingewiesen hatte.

Ich hatte es vorhin nur im Radio gehört.
Es geht wohl um einen Anwalt, der Sheriff gespielt hat mit der Cam. Hat über 20 Leute angeschwärzt. Und bevor das ein abgewandelter Knöllchen-Horst wird, hat ihn ein bayrisches Gericht gestoppt.
Finde ich soweit richtig.

Bayern ist aber nicht Deutschland. Da er Anwalt ist, werden die nächsten Instanzen auch nicht lange auf sich warten lassen.

Das wird aber so nicht durchgehen, denn jeder, der ein Handy in der Hand hält könnte dich filmen. Und in Zukunft hat ja jeder noch eine Google-Brille auf....

Ich glaube für ein echtes Verbot sind wir viel zu amerikanisch - im Gegensatz zu den Österreichern.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4303 Tagen) @ ghopper

Moin

Das wird aber so nicht durchgehen, denn jeder, der ein Handy in der Hand hält könnte dich filmen. Und in Zukunft hat ja jeder noch eine Google-Brille auf....

Ich glaube für ein echtes Verbot sind wir viel zu amerikanisch - im Gegensatz zu den Österreichern.

Das Urteil besagt ja auch nicht, dass die Kameras grundsätzlich verboten sind, sondern nur die Verwertbarkeit der Foto- und Filmaufnahmen. Zu privaten Zwecken, also nur für mich und niemanden anders, kann ich immer eine Dashcam einsetzen. ;-)

Viele Grüße

Lothar

ingolf, B, (vor 4303 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
genügend Kameras lassen die zeitliche Begrenzung der Endlosschleife zu bzw können nur einige Minuten speichern.
Schon ist das "Problem" gelöst.
Nebenbei ist schon völlig klar, dass die Gerichte nicht noch zusätzliche Arbeit haben wollen. Sie bekommen auch so schon nichts aus den Fingern und noch weniger fertig. Die Taktik, alles so lange zu verschleppen bis sich eh keiner mehr an die Sache erinnern kann, geht so immer öfter auf.
Und wenn einige Leute, die inzwischen völlig ungeniert und mehrfach hintereinander bei Rot über Kreuzungen fahren, Verfolgung fürchten müsste,n wäre das auch eher eine Verbesserung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Sandro, (vor 4301 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin

Das Urteil besagt ja auch nicht, dass die Kameras grundsätzlich verboten sind, sondern nur die Verwertbarkeit der Foto- und Filmaufnahmen. Zu privaten Zwecken, also nur für mich und niemanden anders, kann ich immer eine Dashcam einsetzen. ;-)

Viele Grüße

Lothar

Aha... Ich glaube was "private Zwecke" für Dich bedeutet möchte nicht nur ich mir hier nicht weiter vorstellen...

Sandro, (vor 4301 Tagen) @ Sandro

Aha... Ich glaube was "private Zwecke" für Dich bedeutet möchte nicht nur ich mir hier nicht weiter vorstellen...

Ich glaube was "private Zwecke" für Dich bedeutet möchte nicht nur ich mir hier weiter vorstellen...

So isses richtig.

Schrauber, (vor 4301 Tagen) @ Sandro

Ah, dann willst du es dir doch vorstellen. Und was stellst du dir da so vor?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

VEC-LOTHAR, (vor 4301 Tagen) @ Sandro

Ich glaube was "private Zwecke" für Dich bedeutet möchte nicht nur ich mir hier weiter vorstellen...

So isses richtig.

?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4301 Tagen) @ VEC-LOTHAR

?

Grammatikalische Akribie.
Und Möglichkeit "bearbeiten" bisher übersehen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Private Zwecke

VEC-LOTHAR, (vor 4300 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

?

Grammatikalische Akribie.
Und Möglichkeit "bearbeiten" bisher übersehen.

Na dann könnte ich ihn auch antworten, was ich mit "private Zwecke" meine.
"Private Zwecke" sind für mich die, woraus ich herzhaft lachen könnte über die Blödheit anderer Menschen.
http://www.t-online.de/tv/webclips/spektakulaere-videos/id_70649118/moechtegern-offroad...

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Hier das Original-Video: http://www.liveleak.com/view?i=866_1408017868

Nachtrag2: Zu "private Zwecke" zählen auch Fotoaufnahmen. Grad gestern Abend bei uns im idyllischen Ort gemacht:

[image]

[image]

[image]

@ Sandro
Vorstellungskraft befriedigt?

RSS-Feed dieser Diskussion