CW - Wert Kangoo G 1 (Plauderei)
Hallo
Welchen CW - Wert hat eigentlich der Kangoo G1 ?
Hilfe und Infos
]
Wolfgang S., (vor 4242 Tagen)
Hallo
Welchen CW - Wert hat eigentlich der Kangoo G1 ?
Der Henrik, (vor 4242 Tagen) @ Wolfgang S.
Wart kurz, ich googel das für Dich!
VEC-LOTHAR, (vor 4242 Tagen) @ Der Henrik
Wart kurz, ich googel das für Dich!
Warte, ich geb mal den direkten Link zum CW von 0,3 :
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=222832 und/oder http://carspector.com/car/renault/049385/
Glauben tu ich das nicht, aber es steht dort....obwohl Reifengröße 160/70 R14? Na, wer weiß...vielleicht doch richtig?
Horst, (vor 4241 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo,
0,3 klingt doch durchaus möglich.
Der Schrankwandeffekt kommt ja eher durch die hohe Frontal-Querschnittstfläche von 2.58 m2 , also den daraus resultierenden Cw*A Wert von 0.78 m2 .
Der Cw Wert an sich gibt ja nur den Luftwiderstand pro Frontal-Querschnittsfläche an.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4241 Tagen) @ Horst
Hallo,
0,3 klingt doch durchaus möglich.
Ich weiß nicht so recht. Der R19 soll 0.31 haben und ist vieles, aber keine Schrankwand.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Horst, (vor 4241 Tagen) @ ghopper
Hallo,
ja genau. Der hat eben nur weniger Querschnittsfläche.
Der "nackte" Cw Wert gibt eben nur den Luftwiderstand pro Fläche an.
Mehr Fläche bedeutet also eben genau nicht automatisch einen schlechteren CW Wert.
Viel relevanter ist eben der mit der Fläche multiplizierte Wert,
und da steht der Kangoo dann deutlich schlechter als der R19 da.
Deshalb kann man dann den Kangoio mit ner Schrankwand vergleichen,
die hat auch viel Fläche.
Ich hatte auch nie verstanden, dass immer nur die CW Werte beworben wurden.
Heutzutage schaut da ja ehh keiner mehr danach, was auch gut so ist.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4241 Tagen) @ ghopper
Ok, ich hab mal ein bißchen recherchiert. Der Wert 0.30 ist durchaus möglich. Allerdings ist der Cw auch nicht so sehr aussagekräftig.
Der Kangoo hat einen deutlich höheren Reibungskoeffizienten als ein Bugatti, dieser verbraucht aber auch mehr Sprit und führt bei Einschlag in die Leitplanke zu enormen Kopfschmerzen unter den (nur) 2 Insassen.
Aber im Ernst:
Ich habe so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch zwischen beladen/unbeladen, mit Dachbox/Fahrrad-Heckträger oder ohne.
Ein Unterschied wird deutlich zwischen Geschwindigkeit 120km/h zu 160km/h. Dann säuft er wie ein Loch.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
BIRDY3, (vor 4241 Tagen) @ ghopper
Ich habe so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch zwischen beladen/unbeladen, mit Dachbox/Fahrrad-Heckträger oder ohne.
Ein Unterschied wird deutlich zwischen Geschwindigkeit 120km/h zu 160km/h. Dann säuft er wie ein Loch.
Ich versuche es mal auf dem pyhsikalischen Weg zu erklären:
Der Widerstand, gegen den dein Auto auf der Autobahn arbeiten muss errechnet sich aus:
F = (Rho * Cw * A * v^2) / 2
F=Kraft, gegen die dein Auto arbeiten muss.
Rho ist die Dichte der Luft
Cw der Widerstandbeiwert, der von der Form des Autos abhängt. (Form, nicht Größe)
A ist die Fläche des Fahzeugs, die dem Wind entgegenfährt.
v^2 = Geschwindigkeit zum Quadrat. Hier sitzt der eigentliche Spritschlucker. Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bremst das Auto um ein vierfaches ab.
Dein Beispiel:
120 km/h zum Quadrat = 14400
160 km/h zum Quadrat = 25600
Das zeigt, dass die Luft dein Auto fast mit doppelter Kraft Kraft bremst, nur weil du mit 160 statt 120 km/h unterwegs bist. (Dass der Motor höher dreht und dadurch mehr Sprit verbraucht lassen wir mal außen vor.)
Da alle anderen Variablen gleich bleiben, gilt das übrigens für alle Autos. Der Kangoo hat durch seine hohe Bauweise nun mal eine große Widerstandsfläche, weshalb er von Haus aus mehr verbraucht als ein Sportwagen.
Die Dachbox erhöht zwar die Widerstandsfläche A und den Cw Wert, aber die wirken sich nun man linear und nicht zum Quadrat aus.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
anhaenger2004, (vor 4241 Tagen) @ ghopper
Hallo,
ich bin am Wochenende aus Rumänien wiedergekommen , 4500 pannenfreie km
in 6Ttagen.
War auf dem Hinweg vollbeladen bis unter Dachkante 3 personen und Hund,
bin auf Autobahn um die 130kmh gefahren und habe unter 6l diesel verbraucht.
Kangoo 1,5dci Bj.2002 82 PS.
Ich denke für so ein Scheunentor mit kurzer Übersetzung ein sehr guter Wert.
Gruss
Stefan
Paddy, (vor 4234 Tagen) @ anhaenger2004
Das "Scheunentor" ist noch nicht mal so problematisch, zumindest der D65 war zwar hoch aber nicht breit und damit die Fläche nicht so extrem.
Aber der Techniksprung vom 1,9er D65 zum 1,5er dci wird deutlich, denn der D65 hätte. Unter den Bedingungen 6 wenn nicht 6,5 L geschluckt.
Gruß
P.
ronko, (vor 4232 Tagen) @ Wolfgang S.
Der CW Wert lag bei meinem 1.6er bei 7,5 Litern Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise bzw. 11 Litern bei Vollgasfahrten
Da beide Werte nicht der Zeit entsprechen, musste der Verbrauch gesenkt werden, der Kangoo musste also weg.
Der Cw Wert sollte beim Betreiben eines Kangoos keine Rolle spielen.