Kupplungstritt ins Leere, Gefahrenquelle bei KWOHH6? (Plauderei)
Kupplungstritt ins Leere - potentielle Gefahrenquelle bei (aktuelle Kangoogeneration)
Nachts in einer Großstadt: Als die Ampel endlich grün zeigte, wollte ich wie gewohnt die Kupplung treten - doch es gab einen Plop und ich spürte kein Kupplungspedal mehr.
Zum Glück kaum Verkehr, also erst einmal den Warnblinker an, die Handbremse rein und den Motor aus. Dann in der Dunkelheit im noch dunkleren Fußraum nach der Ursache suchen.
Zum Glück ließ sich das Mobiltelefon als Taschenlampe mißbrauchen und damit habe ich später auch die Aufnahmen gemacht:
Die Übertragungsstange zwischen Pedal und Motorraum hatte sich an dem Gelenk vom Pedal gelöst.
Es gelang mir, die Übertragungsstange wieder auf das Gelenk aufzudrücken. Allerdings hatte ich während der restlichen Heimfahrt ein mulmiges Geführ bei jedem Schaltvorgang und war darauf gefaßt, daß der gleiche Fehler wieder aufrteten könnte und das Fahrzeug dann - je nach Situation - völlig unerwünschte Fortbewegungen ausführt.
Nun habe ich mit die Stelle bei Tageslicht angesehen mit meinem Mobiltelefon eine Nahaufnahme der notdürftig reparierten Stelle aus dem Pedalraum gemacht.
![[image]](images/uploaded/2015011109274354b2420fd1553.jpg)
![[image]](images/uploaded/2015011109283954b24247c5ede.jpg)
![[image]](images/uploaded/2015011109292654b242768cb2d.jpg)
Bei der Gelegenheit habe ich auch geprüft, ob das Gelenk leicht wieder heruntergeht. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es könnte aber sein, daß eine Kappe auf das Gelenk gehört, um den Schmutz fernzuhalten und um die rot gekennzeichneten Haltenasen, die in die Rille hinter der Kugel greifen, sicher zusammenzudrücken, damit die Kugel nicht ausrasten kann,
- Fehlt da bei mir eine Kappe? Wie heißt die genau (Teilenummer) und wo bekommt man sie? So wie es gerade aussieht, wundert mich, daß das weiße Schmierfett im Pedalraum nicht mehr Schmutz angesammelt hat.
- Hat von Euch jemand eine Zeichnung, wie diese Stelle aufgebaut ist, damit ich kontrollieren kann, daß bei mir da nichts fehlt.
Weil ich der Haltekraft der Rastnasen nicht vertraue und ich vermute, daß da ursprünglich mal etwas gewesen ist, was die Haltenasen hindert, sich wieder aufzubiegen und den Kugelkopf doch freizugeben, habe ich schließlich diese provisorische Reparatur gemacht:
![[image]](images/uploaded/2015011109362054b244142841a.jpg)
![[image]](images/uploaded/2015011109365554b244376c3a7.jpg)
Hilfe und Infos
]