KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Kupplungstritt ins Leere, Gefahrenquelle bei KWOHH6? (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 4151 Tagen)

Kupplungstritt ins Leere - potentielle Gefahrenquelle bei (aktuelle Kangoogeneration)

Nachts in einer Großstadt: Als die Ampel endlich grün zeigte, wollte ich wie gewohnt die Kupplung treten - doch es gab einen Plop und ich spürte kein Kupplungspedal mehr.

Zum Glück kaum Verkehr, also erst einmal den Warnblinker an, die Handbremse rein und den Motor aus. Dann in der Dunkelheit im noch dunkleren Fußraum nach der Ursache suchen.

Zum Glück ließ sich das Mobiltelefon als Taschenlampe mißbrauchen und damit habe ich später auch die Aufnahmen gemacht:

Die Übertragungsstange zwischen Pedal und Motorraum hatte sich an dem Gelenk vom Pedal gelöst.

Es gelang mir, die Übertragungsstange wieder auf das Gelenk aufzudrücken. Allerdings hatte ich während der restlichen Heimfahrt ein mulmiges Geführ bei jedem Schaltvorgang und war darauf gefaßt, daß der gleiche Fehler wieder aufrteten könnte und das Fahrzeug dann - je nach Situation - völlig unerwünschte Fortbewegungen ausführt.

Nun habe ich mit die Stelle bei Tageslicht angesehen mit meinem Mobiltelefon eine Nahaufnahme der notdürftig reparierten Stelle aus dem Pedalraum gemacht.

[image]

[image]

[image]


Bei der Gelegenheit habe ich auch geprüft, ob das Gelenk leicht wieder heruntergeht. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es könnte aber sein, daß eine Kappe auf das Gelenk gehört, um den Schmutz fernzuhalten und um die rot gekennzeichneten Haltenasen, die in die Rille hinter der Kugel greifen, sicher zusammenzudrücken, damit die Kugel nicht ausrasten kann,

  • Fehlt da bei mir eine Kappe? Wie heißt die genau (Teilenummer) und wo bekommt man sie? So wie es gerade aussieht, wundert mich, daß das weiße Schmierfett im Pedalraum nicht mehr Schmutz angesammelt hat.
  • Hat von Euch jemand eine Zeichnung, wie diese Stelle aufgebaut ist, damit ich kontrollieren kann, daß bei mir da nichts fehlt.


Weil ich der Haltekraft der Rastnasen nicht vertraue und ich vermute, daß da ursprünglich mal etwas gewesen ist, was die Haltenasen hindert, sich wieder aufzubiegen und den Kugelkopf doch freizugeben, habe ich schließlich diese provisorische Reparatur gemacht:

[image]
[image]

Weißt Du keinen rat, nimm Draht!

Der Henrik, (vor 4151 Tagen) @ Adalbert Hanßen

1:0 für Dich, Frechheit von Renno. Mir fehlen die Worte.

Avatar

Weißt Du keinen rat, nimm Draht!

Markus (RO), Inzell, (vor 4151 Tagen) @ Der Henrik

Wieso Frechheit von Renault??

Das ist halt Verschleiß! Gab es früher auch, dass ein Kupplungsseil reißt!
Das hatte ich schon öffters bei diversen Fahrzeugen (z.B. R5 nach gut 200.000 km), auch bei unserem Mercedes-Womo L 406 D, Bj. 1973 --> Bruch eines Stahl-Kugelbolzens der Kupplungsübertragung (das Teil war erst 10 Jahre alt).
Interessant währe, nach welcher Laufleistung das Kunststoffteil aufgegeben hat ;-)

Und ein Sicherheitsrisiko hatte ich dabei nie!
Meine Seile & Übertragungen sind übrigens, genau wie bei Adalbert, immer beim Treten der Kupplung für einen Gangwechsel gestorben, nicht beim Halten an einer Ampel.

Meine Empfehlung --> wenn Ihr die Kupplung tauscht, dann baut auch ein neues Seil ein.
Bei den Übertragungen mit Kugelbolzen kontrolliere ich ab und an ob sich etwas verformt und/oder Spiel hat, dann kommt das betreffende Teil komplett neu rein ;-)


Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Kupplungstritt ins Leere, Gefahrenquelle bei KWOHH6?

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4092 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Ich hab es noch radikaler gelößt. Kabelbinder über Pedal und Übertragungsstange. Hält seit einem knappen Jahr.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

RSS-Feed dieser Diskussion