Neues Auto soll her - aber welches (Plauderei)
Hallo,
schon oft habe ich hier im Forum in den vergangenen Jahren Hilfe bekommen, dafür meinen besonderen Dank!
Jetzt ist mein Kangoo Phase II fast 9 Jahre alt und ich finde es ist Zeit für ein neues Auto.
Leider übermannt mich bei der Suche regelmäßig der Frust! Ich frage mich, möchten die Hersteller ihre Autos wirklich verkaufen oder geben sie dies nur vor?
Wir hatten uns den Doblo angesehen (optisch unser Favorit). Den gibt es (wie auch den Kangoo) in den gefühlten Farben schwarz, weiß, silber, silbergrau, grausilber, hellsilberblau, usw. Aber es gab ja auch die einzige FARBE - rot. Gut dachten wir dann nehmen wir eben rot. Nachdem wir jedoch konfiguriert hatten gab es seltsamerweise (nur) unseren Motorwunsch nicht in rot???
Oder beim Kangoo. Wir möchten als Familienauto auch wieder gern ein farbiges Auto. Hier gibt es ein ähnliches Problem. Jetzt hatten wir uns wieder entschieden. Es sollte der Grand Kangoo sein. Super sieben Sitze, Benziner (wir fahren nur ca. 12-15.000 km fast ausschließlich in der Stadt). Leider gibt es diesen Wagen nur mit Dieselmotor????
Also gut, dann soll es eben ein Diesel sein. Beim Konfigurieren dann der nächste Schock - keine Heckklappe mehr möglich????
So geht das die ganze Zeit. Ursprünglich wollten wir wieder LPG. Unser derzeitiger Kangoo wurde nach 6 Monaten umgebaut und schnurrt seitdem wie ein Uhrwerk. Also wollten wir wieder Autogas als Antrieb. Diesmal aber doch lieber ab Werk. Einmal ist alles gut gegangen, doch das Risiko des Umbaus bei einem neuen Auto ist schon recht gross. Leider auch hier Fehlanzeige. Ab Werk sowieso, da gibt es nur Erdgas (Reichweite 200 km). Als die bemängelt wurde, sagte man uns, dass es ja noch einen Benzintank zusätzlich gibt. Nur leider macht es keinen Sinn sich ein teures Erdgasfahrzeug zu kaufen und dann die hälfte der Strecke mit Benzin zu fahren. Die Motoren die sich auf LPG umbauen lassen haben viel zu hohen Spritverbrauch und somit auch Abgaswerte und sind daher viel zu teuer in der Steuer. --- Dacia kam ins Visier! LPG ab Werk, ohne Aufpreis! Super. Einziger Motor 85 PS. Ich habe jetzt 100 PS im 1,6l 16V Motor. Der hat hier im Weserbergland nicht ein PS zu viel! Also war das auch nichts, auch schon wegen der hohen Abgaswerte.
So sorry an alle die sich meinen Frust hier durchlesen mußten. Ich denke ich muß mein jetziges Auto behalten.
Wär mir einen tollen Tip geben kann, darf mir gerne ein paar Zeilen hinterlassen
Ein schönen Tag (ich würde dieses Forum sehr vermissen!)
Gruß
Bernd
Hilfe und Infos
]