KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neues Auto soll her - aber welches (Plauderei)

Bernd, (vor 4151 Tagen)

Hallo,
schon oft habe ich hier im Forum in den vergangenen Jahren Hilfe bekommen, dafür meinen besonderen Dank!
Jetzt ist mein Kangoo Phase II fast 9 Jahre alt und ich finde es ist Zeit für ein neues Auto.
Leider übermannt mich bei der Suche regelmäßig der Frust! Ich frage mich, möchten die Hersteller ihre Autos wirklich verkaufen oder geben sie dies nur vor?
Wir hatten uns den Doblo angesehen (optisch unser Favorit). Den gibt es (wie auch den Kangoo) in den gefühlten Farben schwarz, weiß, silber, silbergrau, grausilber, hellsilberblau, usw. Aber es gab ja auch die einzige FARBE - rot. Gut dachten wir dann nehmen wir eben rot. Nachdem wir jedoch konfiguriert hatten gab es seltsamerweise (nur) unseren Motorwunsch nicht in rot??? :-(
Oder beim Kangoo. Wir möchten als Familienauto auch wieder gern ein farbiges Auto. Hier gibt es ein ähnliches Problem. Jetzt hatten wir uns wieder entschieden. Es sollte der Grand Kangoo sein. Super sieben Sitze, Benziner (wir fahren nur ca. 12-15.000 km fast ausschließlich in der Stadt). Leider gibt es diesen Wagen nur mit Dieselmotor????:-(
Also gut, dann soll es eben ein Diesel sein. Beim Konfigurieren dann der nächste Schock - keine Heckklappe mehr möglich???? :-( So geht das die ganze Zeit. Ursprünglich wollten wir wieder LPG. Unser derzeitiger Kangoo wurde nach 6 Monaten umgebaut und schnurrt seitdem wie ein Uhrwerk. Also wollten wir wieder Autogas als Antrieb. Diesmal aber doch lieber ab Werk. Einmal ist alles gut gegangen, doch das Risiko des Umbaus bei einem neuen Auto ist schon recht gross. Leider auch hier Fehlanzeige. Ab Werk sowieso, da gibt es nur Erdgas (Reichweite 200 km). Als die bemängelt wurde, sagte man uns, dass es ja noch einen Benzintank zusätzlich gibt. Nur leider macht es keinen Sinn sich ein teures Erdgasfahrzeug zu kaufen und dann die hälfte der Strecke mit Benzin zu fahren. Die Motoren die sich auf LPG umbauen lassen haben viel zu hohen Spritverbrauch und somit auch Abgaswerte und sind daher viel zu teuer in der Steuer. --- Dacia kam ins Visier! LPG ab Werk, ohne Aufpreis! Super. Einziger Motor 85 PS. Ich habe jetzt 100 PS im 1,6l 16V Motor. Der hat hier im Weserbergland nicht ein PS zu viel! Also war das auch nichts, auch schon wegen der hohen Abgaswerte.

So sorry an alle die sich meinen Frust hier durchlesen mußten. Ich denke ich muß mein jetziges Auto behalten. ;-)

Wär mir einen tollen Tip geben kann, darf mir gerne ein paar Zeilen hinterlassen

Ein schönen Tag (ich würde dieses Forum sehr vermissen!)

Gruß

Bernd

Neues Auto soll her - aber welches

Schrauber, (vor 4151 Tagen) @ Bernd

Wenn sonst beim Dacia alles passt: Denk' noch mal drüber nach, ob 85 PS nicht doch genug sind. Ich ziehe mit 75 PS (davor sogar nur 58 PS) und voll ausgenutztem zulässigem Gesamtgewicht einen 470-kg-Wohnwagen durch die griechischen Berge und habe Spaß dabei. Ich fahre dann eben bergauf mit etwas höheren Drehzahlen. Und oft überhole ich auf den griechischen Landstraßen Autos, die mehr PS und keinen Wohnwagen hintendran haben.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

www.Kangooteile.de, (vor 4151 Tagen) @ Bernd

"Ich denke ich muß mein jetziges Auto behalten."

Hallo Bernd,

bitte genau in dieser Reihenfolge!

Nico, (vor 4151 Tagen) @ Bernd

Moin,

tja, das ist das Problem: 100 Leute, 100verschiedene Vorstellungen vom Traumauto. Um alle zu realisieren, wären die Hersteller quasi wieder bei einer Einzelfertigung. Am Ende ist keiner Bereit das zu bezahlen. Das eine oder andere seltener georderte Extra wird z.T. erst vor Ort beim Händler eingebaut. So z.B. oft bei AHK oder PDC der Fall.
u.U. baut ein Hersteller ein Auto auch fertig um es dann hinterher wieder halbt zu zerlegen um ein Extra einzubauen. Wird oft bei Panoramadächern so gemacht.

Den Ersten Teil Deines Beitrages verstehe ich so, das eigentlich alles passt bis auf die Farbe. Mal über folieren nachgedacht? Kostet zwar was extra, aber das ist bei Extrawünschen nun mal so.

VG

meinautoistkaputt, (vor 4151 Tagen) @ Nico

Den Ersten Teil Deines Beitrages verstehe ich so, das eigentlich alles passt bis auf die Farbe. Mal über folieren nachgedacht?

Mmh, nicht mal kompromissbereit?

PinkPanther, (vor 4151 Tagen) @ meinautoistkaputt

Warum sollte man kompromissbereit sein?

Man bezahlt viel Geld für ein neues Auto, und soll dann eine andere Farbe kaufen?
Ich darf doch bitten. Foliieren? warum das?
Eine sinnvolle Farbenwahl nur für Exklusivlimousinen?
Quatsch.
Das ist Gewinnmaximierung par excellence für die Hersteller.

Ich habe selbst gerade mal wieder vor dieser idiotischen ent oder weder-Auswahl
gestanden.

Dann sollte man lieber mit dem neuen etwas warten, bis der Konfigurator einem
ein sinnvolles Auto zeigen kann. Womöglich halt bei einem anderen Hersteller.
-meine Meinung.

Gruß

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4150 Tagen) @ PinkPanther

Der logistische Aufwand des Herstellers für eine wirklich freie Wahl der Ausstattungskomponenten und Lackfarben ist enorm, teils existieren echte Abhängigkeiten und nicht nur auf der Preisliste.

Wenns dann möglich wäre, wette ich, dass das Forum als allererstes laut schreit, wenn rote Farbe 2000 € Aufpreis kostet...

Ihr freut euch an einem preisgünstigen Fahrzeug, dann müssen wir mit solchen Einschränkungen leben.

Axel

Nico, (vor 4150 Tagen) @ Superaxel

Der logistische Aufwand des Herstellers für eine wirklich freie Wahl der Ausstattungskomponenten und Lackfarben ist enorm, teils existieren echte Abhängigkeiten und nicht nur auf der Preisliste.

einige Hersteller wie VW, Audi, BMW und Mercedes bieten da noch die größten Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten. Mann muss es aber wie schon gesagt auch bezahlen wollen und können.

VG

Farben beim Auto

Lotti Karotti, (vor 4150 Tagen) @ Superaxel

Moin

Wenns dann möglich wäre, wette ich, dass das Forum als allererstes laut schreit, wenn rote Farbe 2000 € Aufpreis kostet...

Warum ein Aufschrei? Quatsch, Farben gibt es auch ohne Aufpreis. Der Kunde muss es nur wollen und bestimmen.
Es gab mal eine Art Farbumfrage bzw. haben irgendwelche selbsternannten Experten die dunklen Farben und die Grautöne als die Maße aller Dinge festgelegt. Jeder Hans und Franz kaufte sich diese "Modefarben". Heute hat man das Bunte aus dem Programm genommen, weil immer noch alle Grau in Grau kaufen. Es liegt einzig und allein am Käufer selbst. Bekommt man seine Farbe bei Autohändler nicht, so sollte man absagen und ganz laut und offen mitteilen, dass man dann zu einer Konkurrenzmarke wechselt, die solche Farben noch anbieten (z.B. Kia). Irgendwann, wenn genug Leute ihren Unmut zu fehlenden Farben lautstark vorgebracht haben, wird sich die Verkaufsstrategie der Hersteller auch wieder ändern. So läuft das in dem Segment.

Und fahrt mal mit offenen Augen durch die Gegend. 70% aller PKW haben Grau- bzw. Dunkeltöne. Ich hab einen VW-Händler in Bielefeld gesehen, da stehen nur solche Autos auf dem Hof. Bunt sieht anders aus!

Ihr freut euch an einem preisgünstigen Fahrzeug, dann müssen wir mit solchen Einschränkungen leben.

Auch teure Autos müssen solche Einschränkungen nicht haben....haben sie aber!

Viele Grüße

Lothar

Farben beim Auto

Der Henrik, (vor 4149 Tagen) @ Lotti Karotti

Und fahrt mal mit offenen Augen durch die Gegend. 70% aller PKW haben Grau- bzw. Dunkeltöne. Ich hab einen VW-Händler in Bielefeld gesehen, da stehen nur solche Autos auf dem Hof. Bunt sieht anders aus!

Das schlimme ist ja, wenn ich beispielsweise beim BMW über den Hof fahre (*), dann sind nicht nur die Farben gleich, die haben auch nur ein ein einziges Design, das dann in verschiedenen Größen angeboten wird.

(*) nur weils ne Abkürzung zum Baumarkt ist!

Farben beim Auto

tidi, (vor 4149 Tagen) @ Der Henrik

Hallo zusammen,

mein bisher einziger Neuwagen war ein gelb schwarzer Smart mit blauer Innenausstattung, den ich 1999 ge- und 2003 wieder verkauft habe.

Die 3 Kangoos danach waren alle Gebrauchtwagen in - silber / mausgrau...

Würde ich mir einen Kangoo neu kaufen, käme das "Azurmetallicblau" in Frage...
Ab und an begegnet mir ein knallgelber G1Ph1, bei Caddys sieht man ab und an neongrün mit schwarzen Scheiben, was mir nicht gefällt.

Mir kam es beim Smart darauf an, dass das Auto freundlich wirkt - beim Phase 1 Kangoo war das auch noch gegeben, der Phase II ist zu "modern", im Vergleich zu den aggressiven Autofronten heutzutage aber neutral bis freundlich...

Die Biene Maja aus dem Smart ist bis heute (leicht ergraut) im Auto dabei :-)

Viele Grüße

Tim

[image]

[image]

Farben beim Auto

Der Henrik, (vor 4149 Tagen) @ tidi

ein gelb schwarzer Smart mit blauer Innenausstattung,

Ich dachte, wir reden von Autos.... [image]

Farben beim Auto

Tach Henrik,

hast Du schon mal in einem Smart gesessen?

Platz für 2 Personen und 6 Getränkekisten, 130 km/h Vmax und 5,5 Liter Super waren damals (1999) genau meinen Bedürfnissen entsprechend.

Hat Spaß gemacht, der kleine, auch im Winter.

Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit und seitdem erfüllt der G1 meine automobilen Bedürfnisse vollkommen.
Meinetwegen könnte Renault den einfach weiter bauen und technisch updaten.
Ich fahre momentan mit 5,3 Litern, ohne dabei mit 84 Diesel PS ein Verkehrshindernis zu sein.

Der Logik Deiner (nicht ganz ernst gemeinten) Bemerkung folgend wäre ein VW Amarok ein "richtiges" Auto, denn der Kangoo ist es aus Sicht vieler Durchschnittsautomobilisten nicht ;-)

Und ja - ich hatte auch das Vergnügen, einen T3 Syncro zu fahren (1994) - war aber für mich derart unwirtschaftlich, dass er keine sinnvolle Option auf Dauer darstellte.
Meinen JX T3 (Diesel) habe ich 2013 verkauft - als Hobby zu teuer (und zeitintensiv) und zu schade als Alltagsfahrzeug.

Gruß

tidi

Farben beim Auto

Lotti Karotti, (vor 4149 Tagen) @ tidi

Moin

Tach Henrik,

Platz für 2 Personen und 6 Getränkekisten, 130 km/h Vmax und 5,5 Liter Super waren damals (1999) genau meinen Bedürfnissen entsprechend.

Sorry, aber ich kann´s mir nicht verkneifen :-)

[image]

Viele Grüße

Lothar

Farben beim Auto

tidi, (vor 4149 Tagen) @ Lotti Karotti

Guten Abend Lothar und Henrik,

es ist nur menschlich, dass man sich selbst für das Zentrum der Welt hält, aber mal ehrlich:

Was soll diese Art der Plauderei?

Soll ich jetzt Bilder von zerfetzten Kangoos raussuchen?
Jedes Auto mit ausreichend kinetischer Energie sieht so aus, wenn es mit einem massivem, starren Hindernis kollidiert.

Die Plauderei hatte den Einheitsbrei der Autofarben zum Thema und ich hatte mal ein Auto, dass ich bewusst farbig bestellt habe.

Für mich sind eure Postings eine Mischung aus Ressentiments (gibt es in allen Lebensbereichen) und der einfachsten aller Möglichkeiten, sich selbst besser zu fühlen:
Den anderen abzuwerten.

Wenn ihr das braucht, dann wünsche ich euch viel Spaß damit.

Gruß & guten Abend

tidi

Farben beim Auto

Für mich sind eure Postings eine Mischung aus Ressentiments (gibt es in allen Lebensbereichen) und der einfachsten aller Möglichkeiten, sich selbst besser zu fühlen:
Den anderen abzuwerten.

Wenn ihr das braucht, dann wünsche ich euch viel Spaß damit.

Ooooh, da ist jemand beleidigt, weil man sich Scherzchen erlaubt hat.

Spaßbremse!

Farben beim Auto

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4149 Tagen) @ Lotti Karotti

Muahahaha!!!

Farben beim Auto

Hallo Lothar,

beleidigt? Nein.
Du hast Recht und ich meine Ruh :-)

Ich fahre auch heute noch gerne Smart (es gibt noch einen in der Familie).
Aber ich weiß, dass mich ein Auto nicht zu einem anderen Menschen macht und halte nichts davon, mich über andere lustig zu machen. Wozu auch?
Mit Deiner Art von Humor kann ich gut leben, aber ich teile sie nicht.

Gruß

tidi

Farben beim Auto

Wieso hab ich Recht? Was hab ich denn behauptet?

Dass du eine Spaßbremse bist, ist schon früher klar gewesen. Wir hatten ja nicht das erste Mal diesen Dialog.
Wenn du dich mit deinem Smart identifizierst und das Bild dir ans Herz geht, dann ist das nicht mein Problem.
Es gibt eben Autos, die irgendwie diese Scherze geradezu herausfordern.
Komme damit klar und schreib da eben nichts mehr dazu. Dich in deiner Person hab ich nicht auf die Füße getreten.

Viele Grüße

Lothar

Farben beim Auto

Wieso hab ich Recht? Was hab ich denn behauptet?

Lothar,

Du hast behauptet, ich sei beleidigt.

Du hast auch wiederholt Deinen endgültigen Abschied aus dem Forum verkündet.
Vermutlich wegen der ganzen Spaßbremsen.

Ob man wirklich Humor hat zeigt sich doch eher in der Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, sich über anderen lustig zu machen ist für mich eher eine Schwäche.

Und den einen Punkt sehe ich ähnlich - Diskussionen mit Dir waren selten produktiv, es fällt Dir manchmal schwer, beim Thema zu bleiben, weil Du Deinen Reflexen folgst.

Was aber ein Unfallbild mit der Farbwahl zu tun hat, erschließt sich wahrscheinlich nur Dir und vielleicht noch Henrik, der ähnlich konditioniert zu sein scheint, so unterschiedlich eure Standpunkte sonst auch sein mögen.

Gruß

tidi

Farben beim Auto

..... und halte nichts davon, mich über andere lustig zu machen. Wozu auch?

Wir haben uns über den Kabinenroller an sich lustig gemacht.

Was soll diese Art der Plauderei?

Plauderei eben, siehe Kategorie. Nenns von mir aus Meinungsfreiheit.

Farben beim Auto

Wir haben uns über den Kabinenroller an sich lustig gemacht.

Ja, so gesehen ist es lustig:
Der Elefantenrollschuh macht sich über den Kabinenroller lustig...

Schon mal in den Spiegel geschaut?
Da ist so manchem das Lachen vergangen ;-)

Was ich damit meine:
Nimm Dich (Dein Auto) mal ähnlich auf die Schippe, dann zeigt sich, ob Du Humor hast.

Für mich was das Grundpinzip "form follows function" sowohl beim Smart als auch beim Kangoo entscheidendes Kaufargument. Was nützt mir das schicke Auto, das meinen Nachbarn beeindruckt aber meinem Nutzungsprofil nicht entspricht?

just my 2 cents

Gruß

tidi

Farben beim Auto

Hallo Lothar,

um das inhaltlich abzuschließen:

Das Bild stammt von einem Crashtest, bei dem der Smart mit 70 Meilen (etwas über 100 km/h) frontal gegen eine Betonwand gefahren wurde (im verlinkten Video bei 2:19 min)

http://vinemoments.com/smart-fourtwo-crash-test-70-miles-concrete-wall/

Einen ensprechenden Test für den Kangoo G1 habe ich nicht gefunden.
Wäre bestimmt ähnlich lustig.

Gruß

Tim

Farben beim Auto

Lotti Karotti, (vor 4148 Tagen) @ tidi

um das inhaltlich abzuschließen:

Das Bild stammt von einem Crashtest, bei dem der Smart mit 70 Meilen (etwas über 100 km/h) frontal gegen eine Betonwand gefahren wurde (im verlinkten Video bei 2:19 min)

http://vinemoments.com/smart-fourtwo-crash-test-70-miles-concrete-wall/

Um es inhaltlich völlig abzuschließen: Das Bild stammt aus Facebook, weil es den Text darunter hat. Und diesen Text hab ich nicht daruntergesetzt.

ENDE

Farben beim Auto

Nee, ich fahr keinen Kabinenroller.....

Ach, Du warst das:

http://funfire.de/lustige/bilder-3135-smart-im-winter.html

Kleiner Scherz. Was macht ein richtiges Auto aus? Wahrschinlich für jeden was anderes....

ronko, (vor 4151 Tagen) @ Bernd
bearbeitet von ronko,

Warum Erdgas?

Dokker dCi 90 und gut, Minimalverbrauch 4,1 L D

Vorteil : Kraft aus unteren Drehzahlen, auch im Gebirge (200Nm).

Ich weiß wovon ich spreche....und dann der unschlagbare Preis......erst mal Probefahren, dann urteilen. :-D

Edit:

Ok, Stadtverkehr hin oder her, der Dieselaufpreis deckt sich mit der Mehranschaffung LPG bzw. ist die im MPI85 Serie(!)

Der MPI 85 ist ein altbekannter, langlebiger Renault Motor (8V) und bestimmt kaum schwächer als der 95 PSler im Kangoo 1.6 16V, den ich ja auch hatte.

Gut, der MPI 85 ist zäher gegenüber dem 16V, aber nicht kraftlos.

Meine Alternative wäre der dCi, den ich jedem empfehlen kann, auch bei meist Stadtverkehr, so bleibt der Verbrauch dennoch gering.

Einmal die Woche über die BAB getreten (aber hallo!) und der DPF samt Motor ist wieder frei! :-D

PinkPanther, (vor 4151 Tagen) @ ronko

Zitat TE:

"(wir fahren nur ca. 12-15.000 km fast ausschließlich in der Stadt)"

1. Reine kurze Stadtfahrten sind Gift für Dieselmotoren
2. Lohnt es den Aufpreis zum Diesel und Steuer nicht.

Also kein Diesel sondern besser Benziner...

Gruß

BIRDY3, (vor 4150 Tagen) @ ronko

Zu den Benzinmotoren von Dacia und Renault.
Ich bin vor Kurzem einen Dacia Dokker mit 115PS und den neuen Kangoo mit etwa 95 PS Probegefahren und war bitter enttäuscht.

Ich fahre seit 10 Jahren Kangoo und bin deswegen langsamkeit gewohnt. Aber bei den beiden Motoren kam ich mir verarscht vor. Mein 82PS dCI Kangoo hat um Welten besser gezogen als die beiden Fahrzeuge mit angeblich weit mehr Leistung. Ich weiss, dass die neuen Autos schwerer geworden sind, aber ich hätte zumindest erwartet, dass das Auto genausoschnell voran kommt.

Andererseits bin ich an einen Diesel gewöhnt und Umdrehungen über 3000 tun einem in der Seele weh. Aber was für einen Verbrauch habe ich am Ende bei einem Benziner, wenn ich im hohen Drehzahlbereich arbeiten muss, um voran zu kommen? Ich glaube ich werde nie ein Freund von Benzinmotoren. :-(

ronko, (vor 4150 Tagen) @ BIRDY3

Mein 82PS dCI Kangoo hat um Welten besser gezogen als die beiden Fahrzeuge mit angeblich weit mehr Leistung. Ich weiss, dass die neuen Autos schwerer geworden sind, aber ich hätte zumindest erwartet, dass das Auto genausoschnell voran kommt.

Diesel PS entfalten sich anders, daher kommt dir der Motor auch stärker vor und das ist auch irgendwo so, ist halt auch das höhere Drehmoment.

Der dCi 90 in meinem Logan wirkt kräftiger gegen den TCe 90 , eben einem 3 Zylinder Downsize Motor. Diese Benziner müssen erheblich mehr gedreht werden, wenn man die volle Leistung abrufen will und dann saufen die auch.

Ich persönlich, habe den Dieselantrieb zu schätzen gelernt, möchte momentan nichts anderes.

Der Verbrauch liegt bei derzeit 4,7 L Winterdiesel, inkl. Vollgasfahrten.

Und in Anbetracht dessen, dass der Dieselpreis wohl unter einen Euro rutschen wird, einfach eine geile Sache. :-D

Behalten!!!

Lotti Karotti, (vor 4151 Tagen) @ Bernd

Moin

9 Jahre ist noch kein Alter und für den 1.6 16V schon mal gar nicht. Da du auf LPG fährst und der Motor laut deinen Angaben sehr gut läuft, würde ich an deiner Stelle den Kangoo mindestens noch bis 2018 behalten. So lange ist erstmal die Steuerermäßigung auf LPG (Was danach kommt, muss man abwarten). Billiger, als jetzt, kannst du nicht unterwegs sein.

Viele LPG-Fahrergrüße [image]

Lothar

Behalten!!!

PinkPanther, (vor 4151 Tagen) @ Lotti Karotti

Recht hat er,

zumal der Wagen faktisch keinen Wertverlust mehr hat.
Ob dieses oder in 3 Jahren in Zahlung gegeben ist nur noch ein kleiner Unterschied.

Gruß

Behalten!!!

Nico, (vor 4150 Tagen) @ PinkPanther

Ob dieses oder in 3 Jahren in Zahlung gegeben ist nur noch ein kleiner Unterschied.

wenn der Händler ihn denn überhaupt nimmt. inzwischen stehen selbst junge Gebrauchte in der Klasse 6-8.000,- beim Händler meist nur noch in der Exportecke, damit die keine Gewährleistung mehr geben müssen.

Wir haben unsere Kangoo BJ 2002 gerade verkauft. Spasseshalber habe ich mal einige Händler gefragt ob sie ihn nehmen und zu welchen Preisen. Haben alle dankend abgelehnt.
In der Klasse darfst Du ihn zur "Entsorgung" auf den Hof stellen, aber nicht wirklich Geld erwarten. Es sein denn Du kaufst einen Neuwagen im höheren Preissegment.

Autos älter als ca. 6 Jahre kriegt man nur noch privat verkauft. Zumindest wenn noch ein bisschen was rum kommen soll.

VG

Behalten!!!

BIRDY3, (vor 4150 Tagen) @ Nico

wenn der Händler ihn denn überhaupt nimmt. inzwischen stehen selbst junge Gebrauchte in der Klasse 6-8.000,- beim Händler meist nur noch in der Exportecke, damit die keine Gewährleistung mehr geben müssen.

Das ist leider traurige Wahrheit. Habe gerade einem Bekannten geholfen ein Auto zu finden, das maximal 2.000 Euro kosten durfte. Kein Händler bitetet so etwas an, weil das Risiko mit der Gewährleistungspflicht zu hoch ist.

Und privat etwas zu finden ist auch schon schwer, weil die "Kaufe alles" Kollegen schneller waren.

Wir haben unsere Kangoo BJ 2002 gerade verkauft. Spasseshalber habe ich mal einige Händler gefragt ob sie ihn nehmen und zu welchen Preisen. Haben alle dankend abgelehnt.

Wenn der Händler dir dafür noch Geld gibt, dann ist es der Rabatt, den er auch ohne Inzahlungnahme gegben hätte.

Behalten!!!

Nico, (vor 4150 Tagen) @ BIRDY3

Wenn der Händler dir dafür noch Geld gibt, dann ist es der Rabatt, den er auch ohne Inzahlungnahme gegben hätte.

so ist es. Bei uns stand aber von vornherein nicht zur Debatte den kangoo in Zahlung zu geben. Haben ihn Privat verkauft.

VG

Bernd, (vor 4150 Tagen) @ Bernd

Hallo,
vielen Dank für die vielen zt. motivierenden Kommentare. Neues Auto macht für mich Sinn, da das Fahrzeug hauptsächlich für Fahrten für das Gewerbe meiner Frau eingesetzt wird, und ich seit geraumer Zeit keine Abschreibung mehr habe. Natürlich habe ich fast keinen Wertverlust mehr. Dafür habe ich aber auch keine Abschreibung. Diese Positionen würden sich fast aufheben. Ich könnte also für fast die gleichen Kosten ein wesendlich neueres Auto fahren. Daher das neue Auto.

Eigentlich soll es jetzt schon der Kangoo sein. Wir müssen jetzt wohl eine Kröte schlucken - entweder 7 Sitze:-) und Hecktüren:-( oder nur 5 Sitze:-( und Heckklappe:-)

Was soll der Vorteil von Hecktüren sein, außer wenn man mit Gabelstabler eine Palette ins Auto schieben will? Nur wohin will man die Palette schieben wenn sieben Sitze im Wagen sind (wo ist die Logik?) Vielleicht liest ja jemand von Renault mit und hat die Antwort?

Zur Farbe: Ich habe von einem Renault Verkäufer gehört, da man als Gewerbekunde jede RAL Farbe zum Aufpreis der Kosten für eine metallic Lackierung bekommt? Hat schon mal jemand so etwas gehört??? Das war, was uns letztlich wieder zum Kangoo gebracht hat.

Hat schon mal einer der Forumsnutzer bei Autohaus24 ein Fahrzeug gekauft? Bei den Preisen kann ich meinen alten Kangoo unmöglich weiterfahren. (Grundpreis 110PS start/stopp Sondermodell Limitet ca. 14500 Euro)

Gruß

Bernd

BIRDY3, (vor 4150 Tagen) @ Bernd

Hat schon mal einer der Forumsnutzer bei Autohaus24 ein Fahrzeug gekauft? Bei den Preisen kann ich meinen alten Kangoo unmöglich weiterfahren. (Grundpreis 110PS start/stopp Sondermodell Limitet ca. 14500 Euro)

Ich habe selbst noch nicht dort gekauft, aber folgende Info aus Foren für dich:
Wenn du dort dem Kauf zusagst, wirst du an einen Händler verwiesen, der mehr oder weniger in deiner Nähe ist. Der bestellt den Wagen für dich zu dem vereinbarten Preis und Ausstattung. In der Regel kann man noch über Extras verhandeln, was dem Händler entgegenkommt, weil er mit jedem Extra mehr verdient. Vielleicht klappt es dann mit der Farbe.

Alternativ kannst du mit dem Angebot aus autohaus24 zu einen Händler in deiner Nähe gehen und schauen, wie weit er dir damit entgegenkommen kann. Dann hast du den Vorteil, dass dein Ansprechpartner näher ist als das Lottospiel von autohaus24

Bernd, (vor 4150 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy,

ich denke das mit der theoretisch weiten Entfernung beim Abholen ist bei einem sehr guten Preis inkauf zu nehmen. Das Bundesland bekommt man vorab genannt. Es ist meistens der Osten. Dem Händler Vorort eine letzte Chance geben war auch mein Plan. Falls der Preisunterschied nicht zu groß ist, macht der Kauf beim Händler Vorort sicher Sinn (Ich rechne allerdings nicht damit Erfolg zu haben beim örtlichen Händler)

Gruß

Bernd

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4150 Tagen) @ Bernd

Du solltest dabei beachten, dass bei einem Gewährleistungsanspruch bei einem Neuwagen immer der Verkäufer der Ansprechpartner ist und nicht der Markenhändler in Deiner Nähe. Der wird wohl kaum eingreifen, wenn er nichts an dem Wagen verdient hat und nun die Schäden behandeln soll.

Für jeden Pups ein paar hundert KM fahren und Sprit ausgeben oder in der Nähe beim Händler kaufen und Service bekommen?

Axel

Horst, (vor 4150 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
vom Grundsatz her hast Du recht, aber bei Autos geben die meisten Herstellen zusätzlich eine
Herstellergarantie, und jeder Händler der ein Vertrag mit dem Herstellen hat muss sich dann auch
um die Herstellergarantie kümmern, wenn er sich da nicht darum kümmert kann er damit rechnen
die längste Zeit Vertragshändler gewesen zu sein.
Ja Du hast recht es gibt Fälle wo nur noch Gewährleistung und nicht die Garantie hilft, zum Beispiel bei Wandlung.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4150 Tagen) @ Horst

Allein bei einem Kleinscheiss wie beschädigte Kunststoffteile, vergessene Ausstattungsdetails, ein Loch im Sitz, irgendwo klappert was. Meistens Kleinigkeiten aber eben keine Garantiefälle. Ohnehin ist zunächst 6 Monate lang eh die Sachmängelhaftung dran und dann könnte es einfacher werden sich auf eine Garantie im Schadensfalle zu berufen.

Aber auch DANN darf der Hersteller als Garantiegeber die Abwicklung über den verkaufenden Betrieb vorgeben soweit ich weiss. Müssten man aber nochmal in den Garantiebedingungen nachlesen.

Axel

Horst, (vor 4150 Tagen) @ Superaxel

Sind die Garantiebedingungen wirklich so schlecht bei Renault? Ich muss zugeben ist ewig her das mal gelesen zu haben, betrifft mich auch viele Jahre nicht mehr.

Horst, (vor 4148 Tagen) @ Bernd

Hallo,
das mit der Ral Farbe klingt ja irgendwie genial, die haben sonst ja echt nur noch langweilige Grautöne von dunkel/hell
bis hell/dunkel.(ich übertreibe nur minimal)
Berichte mal ob das geklappt hat.
Der Tag kommt näher wo meine Kiste zu alt wird.

Grüß
Horst

Bernd, (vor 4150 Tagen) @ Bernd

Was ist eigentlich aus dem guten alten Reimport geworden? War bei meinem letzten Kauf des Kangoo Phase II ein Thema, ist letztlich daran gescheitert, das der Preis in Deutschland der beste war. Ist das noch so? Gibt es Erfahrungen?

Gruß

Bernd

O.V., (vor 4150 Tagen) @ Bernd

Der Hersteller, also Renault, ist für die Garantieleistung zuständig. Sollte der Verkäufer jedoch Zubehör nachträglich einbauen, muß er dafür haften. Meinen Dänen hat vor 12 Jahren während der Garantie und danach mit Kulanz Renault Deutschland in Berlin bestens versorgt. Auch meinen Kangoo, den ich vor einem Jahr nicht bei Renault Deutschland gekauft habe wurde dort nachgebessert, weil eine Schraube schief eingebaut wurde und das Auto fürchterlich klapperte.
Durch den Internethandel können die Dänen , wie man mir auf persönliche Anfrage erklärte, nicht preislich mithalten.
Also keine Angst davor bei einem weiter entfernten Händler zu kaufen. Aber der Hinweis, daß man den Wunschwagen auch woanders billiger kaufen kann führt häufig dazu, daß der Chef noch gefragt werden muß, und dann wird ein anderer Preis genannt. Die Differenz des Preises sollte dann entscheiden. Für 200 ,-- € Unterschied würde ich aber nicht jwd hinfahren.
Viel Spaß beim handeln wünscht
O.V.

Bernd, (vor 4149 Tagen) @ Bernd

Hallo,

Leider ist der Grand Gangoo (7 Sitze) jetzt endgültig herausgefallen:

bisher:
- sehr eingeschränkte Farbwahlmöglichkeiten (Kröte geschluckt)
- nur Diesel möglich (Kröte geschluckt)
- keine zu öffnenden Fenster hinten (wollen die Kinder / gegen 7 Sitze (Freunde mitnehmen) verhandelt)
Keine Heckklappe möglich (Kröte geschluckt)

jetzt hinzugekommen:
- keine Anhängerkupplung möglich
- und keine Dachreiling möglich (wie soll ich meine Fahrräder transportieren?)

Keine Anhängerkupplung möglich????? wo gibt es denn sowas*what*

Ich weiß das es bei SAP "Chill Louges" zur Förderung der Kreativität der Mitarbeiter gibt. Gibt es bei Renault für die Fahrzeugdesigner kostenlos Drogen?

Die Suche geht weiter

Der Henrik, (vor 4149 Tagen) @ Bernd

Hallo,

Leider ist der Grand Gangoo (7 Sitze) jetzt endgültig herausgefallen:

Und der Mercedes? Bieten die mehr Auswahl? die front finde ich sowieso gefälliger als die von Renno.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4149 Tagen) @ Bernd

Auch der alte Kangoo Maxi, den wir in Dland nur als Transport bekamen konnte keine AHK bieten.

Deine Räder transportierst Du am Besten mit einem Heckträger a la Paulchen. In meinen Augen die angenehmste Art, da spritsparend, praktisch und zukunftssicher. Man muss bei neuem Fahrzeug in aller Regel nur den Grundträger tauschen und kann den größeren Teil einfach so weiternutzen.

Axel

Sergeant KANGOO, (vor 4149 Tagen) @ Bernd

http://www.ebay.de/itm/Renault-Grand-Kangoo-und-Rapid-Maxi-2013-ALU-DACHRELING-in-SCHWA...

http://www.ebay.de/itm/Thule-starre-AHK-13pol-E-Satz-RENAULT-KANGOO-GRAND-KANGOO-KW0-1-...

das mit "keine AHK möglich" war nur beim G1, weil das Heck einfach aufgeschweißt war ohne die Grundträger zu verlängern. Beim G2 hingegen ist der Rahmen länger (längerer Radstand) und darf wie auch normaler Kangoo mit AHK ausgestattet werden.

Gruß

Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Bernd, (vor 4147 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo Sergeant Kangoo!!!

Das sind Forumsbeiträge, wie ich sie lesen möchte*freu*

So wie es Aussieht ist der Grand Kangoo mit den diversen Kröten wieder im Rennen.

Danke für den tollen Tipp.

Ein bisschen Schade ist, dass die tolle Innovation des in der Reiling eingebauten Querträgers nicht dabei ist, liegt aber wohl an Lizensrechtlichen Gründen.

Gruß

Bernd

sawachika, (vor 4149 Tagen) @ Bernd

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage. Letzten Endes:

Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Oder man baut sich das Auto halt selbst.
Ich schaue mir inzwischen alle potentiellen Kandidaten an und notiere mir bei jedem, was mir gut gefaällt und was nicht.
Das ganze kommt dann zusammen mit den für mich wichtigen technischen Daten in eine Übersichtsliste und dann kommt hinter jedes Merkmal eine Zahl von 1 bis 10. 10 ist ein Must-Have, 5 ist egal, 1 ein No-Go.
Findet sich in der Liste bei irgendeinem Fahrzeug eine 1, fliegt es ziemlich sicher raus. Steht bei allen Fahrzeugen eine 1, gehe ich in mich. So wird aus einer 1 über Nacht schnell auch mal eine 2 oder 3.

Bei mir z.B. bei der Wahl zwischen Ford Tourneo Courier und Kangoo so gewesen.
Nach vielem Überlegen, habe ich akzeptiert, dass es den Kangoo in der für mich akzeptablesten Form entweder in weiss oder in aufpreispflichtigem blau gibt. Dem Grundsatz, dass ich keinen Aufpreis für eine Farbe zahle, bin ich treu geblieben. So ist aus dem Punkt "Farbe weiss" eine 2 geworden.
Dafür ist die 1 beim Ford geblieben: Die Rücksitze lassen sich nicht in einer Ebene versenken und geklappt ist die Durchladelänge eher mager.

Ich habe da für mich beschlossen, dass ich mich weniger oft und intensiv über den weissen Aussenanstrich ärgern werde, als darüber, nicht in 5 Minuten sondern erst nach 30-60 Minuten mein Fahrrad einladen zu können. Und dann hätte ich noch das Problem, dass ich jedes Mal die Rücksitzbank in den Keller schleppen müsste...
Könnte mir etwas ähnliches vorstellen bei dem Thema Hecklappe. Klar, ist blöd, sie nicht mehr als Dach nutzen zu können, wenn es Bindfäden regnet. Dafür kommt man aber auch noch einigermaßen dran, wenn hinten sich ein Depp schön nah hinten drangestellt hat.
Nen Dieselfahrzeug zu kaufen, obwohl das Fahrprofil dazu nicht passt, würde ich aber wohl starr als eine 1 sehen. Da hat man dann schnell keinen Spass dran...

Bernd, (vor 4147 Tagen) @ sawachika

Danke sawachika für die Ausführung, ich habe eine Ähnliche Liste. Soeben super Info von Sergeant Kangoo gelesen!!*freu*

Retzer, (vor 4148 Tagen) @ Bernd

Super. Einziger Motor 85 PS. Ich habe jetzt 100 PS im 1,6l 16V Motor. Der hat hier im Weserbergland nicht ein PS zu viel! Also war das auch nichts, auch schon wegen der hohen Abgaswerte.

Geduld ;-)
Der Motor wird durch einen stärkeren von Nissan ersetzt, der hat dann auch keinen Zahnriemen mehr.

Bernd, (vor 4147 Tagen) @ Retzer

Hört sich gut an, würde mich sehr freuen über eine nähere zeitlich Information - ich möchte bestellen!

Bernd, (vor 4147 Tagen) @ Bernd

Hallo,

Danke für die vielen konstruktieven Beiträge!!!

nach den guten Beiträgen zu meiner Anfrage traue ich mich noch zwei weitere Fragen zustellen.

1. hat jemand einen Tipp für eine gute Anhängerkupplung zum nachträglichen Anbau, starr oder demontierbar (für den Grand Kangoo - neu)? Gibt es eine Norm die besagt wie groß der Abstand der Kugel zur Stoßstange sein muß? Das ist bei meinem derzeitigen Kangoo sehr knapp und sieht auf dem Bild der vorgeschlagenen Kupplung von Sergeant Kangoo noch knapper aus.

2. Ich habe gerade völlig erstaunt gesehen, dass der aktuelle Kangoo in der Ausstattungsvariante Deluxe elektrische Fensterheber hinten im Ausstattungspaket "Easy" hat. Als ich vor ca. 2 Wochen beim Händler nach zu öffnenden Fenstern für die hinteren Passagiere fragte, sagte mir der Verkäufer dass ihm keinerlei Möglichkeit bekannt sei so etwas bei einem Kangoo zu bekommen oder nachzurüsten. (Meine Kinder fanden immer "blöd" das sie nicht die Fenster öffnen konten)
Aus meiner Sicht muss in der Deluxe Variante eine komplett andere Tür verbaut sein - ansonsten müste es eine Möglichkeit geben so etwas nachträglich zu bekommen.
Leider wird soetwas im Grand Kangoo nicht als Variante angeboten. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß

Bernd
(
sieht so aus als würde ich dem Forum doch erhalten bleiben könnnen)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4147 Tagen) @ Bernd

Ich würde dringend einen anderen Renaulthändler aufsuchen. Die versenkbaren Fenster in den Schiebetüren sind mir als allererstes aufgefallen bei Herauskommen des G2 Kangoo.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion