KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo PH I/1,4 Einbau der li Antriebswelle (Plauderei)

Fontainbleu, (vor 4139 Tagen)

Moinsen,
ich möchte gerne für alle am Kangoo ungeübten Schrauber wie mich z. B. mit meiner Geschichte erfreuen:
Ausbau der alten Welle geht gut nach Werkstatthandbuch von Bucheli. Nicht so der Einbau: hier ist unbedingt darauf zu achten, dass 1. die drei Sacklöcher zur Fixierung der Welle am Getriebe und für die innere Achsmanschette sauber sind, ihre Gewinde i. O., und 2. die originalen Schrauben verwendet werden. Bei unserem Gebrauchten waren zwei Gewinde vermurkst, was im "Idealfall" einen Getriebeaustausch nach sich zieht, da das Getriebe nicht mehr dicht zu kriegen is! Wir konnten die Sacklöcher aber nachschneiden, und schlussendlich mit Hanf die Schrauben fest bekommen. Auch muss der Ring, der mit diesen Schrauben befestigt wird, mit der Wulst zum Getriebe hin montiert werden, sonst pütschert es ebenfalls, da dieser Wulst den Stützring in der Manschette in die Dichtungsnut am Getriebe drückt! Ohne den Stützring, der leicht bricht, geht auch Nichts! Bei uns dauerte die ganze Prozedur einen Tag, was sich normalerweise in zwei Stunden lösen lässt. Wahrschau: die drei erwähnten Schrauben sind innen gefast und greifen am Ende der Sacklochgewinde in die Getriebeglocke ein, womit ein Taumeln der Achswelle vermieden wird! Es dürfen also keine glatten Maschinenschrauben verwendet werden!!! Ansonsten droht Ausriss der Schrauben, Getriebeölverlust und Totalschaden des Getriebes!
Ich möchte auch Jeden ermutigen, die Hinterachse mit regenerierten Teilen von Ebay zu tauschen. mit zwei Leuten, verstellbaren Böcken geht Das ganz leicht und vermeidet einen Neukauf! So haben wir unser(en) Kangoo für keine 1.000€ für Hinterachse, Antriebswelle, Bremsen, Öle usw. flott bekommen.

es grüßt Fontainbleu

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion