KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alternative Getriebeinfüllschraube? (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4107 Tagen)

Abend,

war heute am Getrieb zu Werke und musste leider feststellen das die Einfüllschruabe nicht mehr ordentlich packt. Hab dann gleich mal den Messchieber an das Plastikteil gehalten, aber irgendwie kam da nix vernünftiges bei rum. Sieht zwar nach M18x1,5 aus, aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.

Da mir dieses werkzeuglose Plastikteil eh nicht gefällt würde ich gern eine Alternative verbauen. Kann mir einer sagen was das für ein Gewinde ist?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Alternative Getriebeinfüllschraube?

Lotti Karotti, (vor 4106 Tagen) @ JAU

Abend,

war heute am Getrieb zu Werke und musste leider feststellen das die Einfüllschruabe nicht mehr ordentlich packt. Hab dann gleich mal den Messchieber an das Plastikteil gehalten, aber irgendwie kam da nix vernünftiges bei rum. Sieht zwar nach M18x1,5 aus, aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.

Da mir dieses werkzeuglose Plastikteil eh nicht gefällt würde ich gern eine Alternative verbauen. Kann mir einer sagen was das für ein Gewinde ist?

M18 ist richtig. Aber warum willst du keine neue Originale haben? Kostet nur 1 € und hat die Teilenummer 7703075180 und die Dichtung dazu 8200201381 und kostet das 5-fache der Schraube :-)

JAU ⌂, 74632, (vor 4106 Tagen) @ Lotti Karotti

M18 ist richtig.

Danke.

Aber warum willst du keine neue Originale haben?

Weil die aus Plastik ist und keine vernünftige Werkzeugkante bietet. Da ist mir eine Inbusschraube wesentlich lieber, die bekomm ich da unten auch ohne Gefluche auf und wieder verschlossen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ich weiss wie der JAU denkt,

Wintergarten, (vor 4106 Tagen) @ JAU

weil ich auch so denke:

Nach Murphy (the Murphy law) musst du die Dinge die du einmal ordentlich wartungsfreundlich angelegt hast, nie wieder anfassen.

Beispiel:
Der Vorbesitzer meines Hauses hat die komplette Treppenhausbeleuchtung 3-Adrig verlegt. Im Erdgeschoss sind noch 2 Schalter (einer fuer Unten einer fuer Oben), aber im ersten Stock ist nur noch einer fuer den ersten Stock. Spaeter hat er dann alles verputzt.
Resultat: Ich kann nichts aendern oder erweitern, weil keine Ader frei ist. Ich habe immer noch keinen Ahnung wo die Verteildosen sein koennten, und wenn ich drann kaehme saehe der Putz nach dem Umbau fuerchterlich aus (WAF tiefrot!)
In den Raemen, die ich renoviert habe, liegt grundsaetzlich min 5 adriges Kabel, und notfalls 2 davon nebeneinander. Verteildosen haben immer einen Deckel, der zwar mit Tapete beklebt ist, aber diese ist dann schon sauber am Deckelrand geschnitten, so dass man den Deckel einfach abheben kann. Diese Dosen musste ich bisher nicht wieder anfassen.
Aber das ist es mir wert!

Wenn ich mal das Getriebe neu fuellen muss werde ich mir eine M18 Schraube in Metall besorgen (JAU sag mal bescheid, was du verwendet hast), und die originale Dichtung fuer 5 EUR. Vor allem: bevor ich anfange zu schrauben.

Gruesse vom Murphy Neurotiker ;-)
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Lotti Karotti, (vor 4105 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von Lotti Karotti,

weil ich auch so denke:

Nach Murphy (the Murphy law) musst du die Dinge die du einmal ordentlich wartungsfreundlich angelegt hast, nie wieder anfassen.

Beispiel:
Der Vorbesitzer meines Hauses hat die komplette Treppenhausbeleuchtung 3-Adrig verlegt. Im Erdgeschoss sind noch 2 Schalter (einer fuer Unten einer fuer Oben), aber im ersten Stock ist nur noch einer fuer den ersten Stock. Spaeter hat er dann alles verputzt.
Resultat: Ich kann nichts aendern oder erweitern, weil keine Ader frei ist. Ich habe immer noch keinen Ahnung wo die Verteildosen sein koennten, und wenn ich drann kaehme saehe der Putz nach dem Umbau fuerchterlich aus (WAF tiefrot!)
In den Raemen, die ich renoviert habe, liegt grundsaetzlich min 5 adriges Kabel, und notfalls 2 davon nebeneinander. Verteildosen haben immer einen Deckel, der zwar mit Tapete beklebt ist, aber diese ist dann schon sauber am Deckelrand geschnitten, so dass man den Deckel einfach abheben kann. Diese Dosen musste ich bisher nicht wieder anfassen.

Als Tasterschaltung verdrahten! Das Stromstoßrelais dafür in die Verteilerdose setzen. http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/5365
Gibt es eventuell noch kleiner bei Conrad.
Nachtrag: Verteilerdosen suchen mit einem Testboy 26...entweder beim örtlichen Elektriker leihen oder auch mal ausnahmsweise bei mir. Kann man ja per DHL alles abwickeln.

Wenn ich mal das Getriebe neu fuellen muss werde ich mir eine M18 Schraube in Metall besorgen (JAU sag mal bescheid, was du verwendet hast), und die originale Dichtung fuer 5 EUR. Vor allem: bevor ich anfange zu schrauben.

Wegen einer Neufüllung so ein Aufwand? Ich habe es bereits viermal an verschiedenen Renault-Fahrzeugen gemacht (davon 3 Kangoos) und bei allen geht der erste Dreh mit einer Wasserpumpenzange ganz gut. Danach mit den Fingern weiterdrehen. Zuschrauben in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe da gar keine Schwierigkeiten mit....trotz dicker Finger.

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4105 Tagen) @ Lotti Karotti

Wegen einer Neufüllung so ein Aufwand?

Kein Aufwand. Die vorhandene Schraube ist nix mehr und muss eh ersetzt werden.

Ich habe es bereits viermal an verschiedenen Renault-Fahrzeugen gemacht (davon 3 Kangoos) und bei allen geht der erste Dreh mit einer Wasserpumpenzange ganz gut.

Habs jetzt zweimal gemacht und beide mal geflucht weil ich mit der WaPuZa nicht vernünftig rankam. War zwar nur von Hand festgezogen, aber da unten drin von Hand nicht aufzubekommen.

trotz dicker Finger.

In dem Fall dürfen die Finger ruhig dick sein, solang der Arm lang genug ist. ;-)

Und ja: Wenns gut läuft mach ich die Schraube dann nie mehr auf. Aber wenn ich nochmal ran muss beiß ich mir selbst in Arsch...

mfg JAU

P.S. Ablssschraube ist jetzt schon eine Inbus, nach dem Motorölwechsel zieht der zurechtgezimmerte Vierkantschlüssel in die Krabbelkiste um...

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 4105 Tagen) @ JAU

Ich bin jetzt ganz böse umd stell mir vor wie die Werkstatt beim Ölwechsel am Imbus scheitert.

JAU ⌂, 74632, (vor 4105 Tagen) @ Horst

Ja, der Gedanke kam mir auch schon:
...steht der Schrauber mit dem Vierkant in der Hand unterm Auto und guckt blöd. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 4105 Tagen) @ JAU

Tut uns leid, aber wir mussten die Ölwanne tauschen, da war ein Fremdörper drin.

JAU ⌂, 74632, (vor 4105 Tagen) @ Horst

*biggrins*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Wintergarten, (vor 4105 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar!
Danke fuer die Tips und das Angebot!

Im Moment (und das wird wohl die naechsten 10 Monate so bleiben) renoviere ich ein Bad. Habe alle Waende von Fliesen befreit, und jetzt kratze ich den losen Sandmoertel aus den Fugen zwischenden Steinen, weil ich weiss (Murphy) wenn ich die Duschwand, den Heizkoerper oder was auch immer befestige, treffe ich eine Fuge aus der der Duebel mit dem Sandmoertel wieder rausrieselt. Stadtdessen kommt Zementmoertel in die Fugen, aber das kostet elend viel Zeit ...

Eigendlich wollte ich die Lampen im ersten und zweiten Stock zusammenschalten, dann kann ich den zweiten Schalter unten fuer eine Lampe im Eingangsbereich verwenden.
Kommt aber spaeter ...

Gruesse
Wielant

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

meinautoistkaputt, (vor 4106 Tagen) @ Lotti Karotti

An das Ding muß man so selten ran.
Da lohnt es sich nicht und bei dem Preis schon garnicht, nach einer Alternative zu suchen.
Eine Edelstahlschraube an dieser Stelle macht aber schon etwas her. :-)

JAU ⌂, 74632, (vor 4105 Tagen) @ das Pü
bearbeitet von JAU,

Bedingt. Das auch die Lambdasonden so ein Gewinde haben ist mir bei der eBay-Suche schon aufgefallen. VA in Alu mag ich aber nicht sonderlich, ich hab schon gesehn was da passieren kann. :-(

Die Verzinkten mit eingelassenem Dichtring sind jetzt auch nicht sooo teuer. 2€ + Versand als Einzelstück. Die bekomm sicher auch beim örtlichen Hydraulikexperten.

Allerdings ist mir gerade auch wieder eingefallen dass die Ablassschrauben am Diff größer sind als an Motor und Getriebe, und da hab ich 2 über. Vielleicht hab ich ja Glück... *cool*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 4104 Tagen) @ JAU

Allerdings ist mir gerade auch wieder eingefallen dass die Ablassschrauben am Diff größer sind als an Motor und Getriebe, und da hab ich 2 über. Vielleicht hab ich ja Glück... *cool*

Passt. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion