Auslassventil verbrannt... mal wieder :-( (Plauderei)
Austauschmotor? Wenn man den Ventildeckel runter hat ist doch die halbe Arbeit zur Kopfdemontage schon fast gemacht. Es wäre doch schade, einen Motor wegzuwerfen, nur weil ein Ventil nicht in Ordnung ist. Ausserdem... das kann ich ja auch noch entscheiden, wenn ich mir den Schaden genau beguckt habe. Letztes mal hielt sich der Schaden ja auch in Grenzen.
Ich glaube, ein Austauschmotor lohnt sich nicht. Ich habe noch 8 Monate TÜV und der Wagen läuft hier nur noch als Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb.
Wenn es gut läuft, dann kosten die Teile (einschließlich Zahnriemen) weniger als 100 Euro und ich habe vielleicht 6 Stunden Arbeit.
Bei einem Austauschmotor müsste ich doch wenigstens die zehnfachen Kosten und die gleiche Arbeitszeit einplanen.
Außerdem ist es doch spannend: Wie viele Kilometer sind mit einem Kangoomotor möglich?
Gestern und vorgestern habe ich abends am Kangoo nicht weiter gemacht. Es war zu warm und ich war zu schlapp...
Vor gut fünf Jahren habe ich die Reparatur bei -10° C durchgeführt. Da musste man wenigstens nicht so schwitzen!
Hilfe und Infos
]