KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tüv (Plauderei)

double-x, (vor 3975 Tagen)

Hallo,

war letzte Woche beim Tüv.
Nach 13 Jahren und 200000km ohne Mägel bestanden.:-)

Grüße aus Herdecke

Tüv

drsilver, (vor 3971 Tagen) @ double-x

... wo ist hier eigentlich der "Gefällt mir" - Button ...?!

Solche Info´s sind immer wieder schön zu lesen! Bin nächstes Jahr dran, dann auch mit einem 13-jährigen. Bin nervös und gespannt zugleich ...

Gruß,

Danny

Tüv

JAU ⌂, 74632, (vor 3970 Tagen) @ double-x

Versteh ich nicht...

Meiner hat letztes Jahr auch die HU ohne Mängel bestanden.
Das ist auch völlig normal wenn man nach seinem Zeug guckt und es einem etwas Wert ist. In meinem Augen kein Grund ein Fass aufzumachen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tüv

drsilver, (vor 3969 Tagen) @ JAU

Hallo JAU!

Ich kann´s Dir erklären: vielleicht sind wir "Kangooraner" hier im Forum die wenigen, die sich um ihre Auto´s kümmern und gehören so zu der Gruppe, deren Auto´s auch im Alter bei hoher Laufleistung problemlos über den TÜV kommen.

Frag aber einmal beispielsweise in unserem Betrieb oder Freundeskreis nach Erfahrungen mit Renault, und Du hörst nur Negatives, egal ob TÜV, Reparaturen etc.

Deshalb finde ich es schön, auch mal positives zu hören!!! Ganz einfach ...

Gruß,

Danny

(Ja, ich gehöre als Renault-Fahrer im Freundeskreis zur Randgruppe!)

Tüv

tidi, (vor 3967 Tagen) @ drsilver

Hallo JAU!

Ich kann´s Dir erklären: vielleicht sind wir "Kangooraner" hier im Forum die wenigen, die sich um ihre Auto´s kümmern und gehören so zu der Gruppe, deren Auto´s auch im Alter bei hoher Laufleistung problemlos über den TÜV kommen.

Frag aber einmal beispielsweise in unserem Betrieb oder Freundeskreis nach Erfahrungen mit Renault, und Du hörst nur Negatives, egal ob TÜV, Reparaturen etc.

Hallo zusammen,

von der mechanischen Seite her korrelieren natürlich Mängel- und Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Laufleistung (Alter).

Hinzu kommt dann noch der Fahrzeughalter:

Manche denken: "Der Wagen ist eh nichts mehr wert" (ev. sogar billig gebraucht gekauft)und reparieren nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich ist oder in der Hauptuntersuchung bemängelt wird.

Wenn man sich an den Wartungsplan hält, auf das Motorgeräusch oder sonstige Auffälligkeiten im Fahrbetrieb achtet (auch beim Anlassvorgang), der kann mit seinem Fahrzeug langfristig zuverlässig und kostengünstig (im Vergleich zum Wertverlust bei einem Neuwagen) unterwegs sein.

Wer billig kauft und kostenmäßig immer "auf Kante" fährt, wird entsprechende Probleme mit seinem Auto bekommen. Oder einfach Glück haben (soll es auch geben).

Trotzdem:
Pech kann man immer haben, Fehlertoleranz und Statistik schlagen manchmal zu, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.
Hochdruckpumpe (Diesel), Getriebe oder Elektrik neigen dann zu Spontanausfällen.

Der Trost hierbei:
Das kann bei jedem Auto vorkommen.

Und bei einer S-Klasse ist ein kapitaler Motorschaden nach 1,5 Jahren zwar ein Problem des Herstellers, aber trotzdem mehr als unangenehm (selbst erlebt, 1995 mit einem S350 TD).

Da bleib ich lieber beim Kangoo, da sind die Verhältnisse selbst beim Totalausfall überschaubar :-)

Grüße

Tim (Kangoonaut aus Überzeugung)

Tüv

BIRDY3, (vor 3967 Tagen) @ tidi

Hinzu kommt dann noch der Fahrzeughalter:

Manche denken: "Der Wagen ist eh nichts mehr wert" (ev. sogar billig gebraucht gekauft)und reparieren nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich ist oder in der Hauptuntersuchung bemängelt wird.

Man ist nun mal in einer verzwickten Situation:
Reparatur von 1000€ für einen BJ2004, 250tkm, keine Klima ohne ein Fünkchen Rost.

Dagegen bekomme ich bei mobile für 1200€ einen mit gleichem BJ, 160tkm und Klima. Da fragt man sich, ob die Reparatur der richtige Weg ist.

Den bei mobile kaufen und für den alten noch 500€ bei HandyAli zu bekommen ist günstiger.

Tüv

meinautoistkaputt, (vor 3967 Tagen) @ BIRDY3

Dagegen bekomme ich bei mobile für 1200€ einen mit gleichem BJ, 160tkm und Klima. Da fragt man sich, ob die Reparatur der richtige Weg ist.

Bei dem ist dann das Fahrwerk schon einmal instand gesetzt?

Tüv

tidi, (vor 3967 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von tidi,

Man ist nun mal in einer verzwickten Situation:
Reparatur von 1000€ für einen BJ2004, 250tkm, keine Klima ohne ein Fünkchen Rost.

Hallo Thomas,

naja, ich kenne eigentlich niemanden, der ohne Not (oder Sterbefall in der Familie) einen Wagen ohne Wartungsstau verkauft.

Im Allgemeinen gehen die Reparaturen ab 150 tkm los und ob die Klima nach 11 Jahren funktioniert ist Glücks- bzw. Wartungssache, womit wir wieder bei obiger Ausgangssituation wären.

Die Klima meines Kangoo läuft bei knapp 160 tkm tadellos, ist aber auch 2010 (mit Lecksuchmittel) und 05/2015 gewartet worden.

Beim T3 / T4 liest man oft: Karosse 400 tkm, Motor 120 tkm oder ähnliches und vielleicht ist das auch der Weg, einen G1 auf der Straße zu halten.

Oder "gute" gebrauchte für kleines Geld kaufen, aber da braucht man Zeit (Geduld) und Fahrbereitschaft für. Ich habe meinen 2013 aus Bielefeld geholt (vom Opelhändler) - mit neuem Zahnriemen und neuer Wapu bei 110 tkm.
Bis dahin immer von Renault gewartet.

Wenn Du ein altes Auto am Leben hältst, bekommst Du im Schadensfall das Geld nicht wieder, weil der Restwert laut Schwacke irgendwann <= 1k€ ist.

Mein Weg wird sein, so lange wie möglich meinen Wagen zu fahren und dann irgendwann auf einen G2 Ph2 umzusteigen. Vielleicht stelle ich mir den G1 dann einfach in die Scheune, auch wenn ich nicht davon ausgehe.

Ein Auto ist halt primär ein Gebrauchsgegenstand bei dem für mich der Nutzwert oberste Priorität hat. Ein Auto als Hobby kostet mehr Zeit als ich dem Thema geben möchte.

Vielleicht wird ja auch Renault vernünftig und baut wieder einen gescheiten G3 im Sinne des G1, d.h. leichter, praktischer und mit Charakter...

Gruß

Tim
[image]

Tüv

meinautoistkaputt, (vor 3967 Tagen) @ tidi

Vielleicht wird ja auch Renault vernünftig und baut wieder einen gescheiten G3 im Sinne des G1, d.h. leichter, praktischer und mit Charakter...

Gibts doch schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Dokker *thumbsup*

Dokker

tidi, (vor 3967 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo zusammen,

augescheinlich ist das richtig, auf den zweiten Blick bzw. im direkten Vergleich ist mir jedoch etwas aufgefallen:

Im Vergleich zu meinem Kangoo mit EZ 08/2007 steht ein gleich alter Dacia Logan Stufenheck (also nicht der Kombi) trotz ähnlicher Laufleistung vom Gesamtbild her deutlich schlechter dar.

Vor allem die Karosserie zeigt deutlichen Rost, vor allem in den Radkästen.

Der Innenraum zeigt deutliche Verschleißerscheinungen, wohingegen mein Kangoo trotz Nutzungsprofil mit 3 Kindern immer noch sehr passabel (und vor allem nicht sichtbar verschlissen) daherkommt.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann möchte ich es auch lange fahren ohne dass es sich verbraucht anfühlt.

Ansonsten wäre der Dokker für mich eine Alternative, auch wenn ich eine Heckklappe bevorzuge und am liebsten einen 6. Gang hätte.

Viele Grüße

Tim

Dokker

JAU ⌂, 74632, (vor 3967 Tagen) @ tidi

Es wird halt gespart wo es geht.
Z.B. wird der Motorblock nur auf der Sichtseite lackiert. Auch die Antriebswellen sind schon nach einem Jahr mit einer Rostschichte belegt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dokker

Lotti Karotti, (vor 3967 Tagen) @ JAU

Z.B. wird der Motorblock nur auf der Sichtseite lackiert. Auch die Antriebswellen sind schon nach einem Jahr mit einer Rostschichte belegt.

...eben genauso, wie beim Kangoo G1 Ph1. Also durchaus vergleichbar...auch im Preis. Man wünscht sich doch sowas, wie den Kangoo, zurück. Aber trotzdem wird gemeckert, wenn da mal was rostet und nicht gut verarbeitet ist.

Viele Grüße

Lothar

Dokker

tidi, (vor 3967 Tagen) @ Lotti Karotti

...eben genauso, wie beim Kangoo G1 Ph1. Also durchaus vergleichbar...auch im Preis. Man wünscht sich doch sowas, wie den Kangoo, zurück. Aber trotzdem wird gemeckert, wenn da mal was rostet und nicht gut verarbeitet ist.

Guten Morgen Lothar,

Deine Aussage verstehe ich nicht.
Ich weise auf einen qualitativen Unterschied zwischen Renault Kangoo (G1 Ph2) und Dacia Logan gleichen Baujahres und gleicher Laufleistung hin, der nicht trivial ist.

Aus meiner Sicht ist der in Frankreich gebaute Kangoo dem in Rumänien produzierten Dacia Logan qualitativ überlegen, oder ist Rost ab dem Baujahr 2002 noch ein Thema beim Kangoo oder Renault? Lies bitte nochmal die Ausgangspostings von double-x (TÜV bei 200tkm/13 Jahren ohne Mängel) oder den Eintrag von Birdy3 (250 tkm / 11 Jahre ohne Rost).

Es geht auch nicht um ein wenig Flugrost auf den Antriebswellen, es geht um Roststellen, an denen der Lack wegplatzt.
Bei Gelegenheit (nach den Sommerferien) mache ich mal Fotos vom Dacia, dann siehst Du, was ich meine.

Aus meiner Sicht ist der Dokker nur auf dem Papier der Nachfolger des G1, der sein Versprechen langfristig nicht einlösen kann.

Meine Konsequenz daraus wird sein, eben keinen Dacia zu kaufen sondern irgendwann mal einen Kangoo G2 Ph2.

Vielleicht ist der in Marokko gebaute Dokker auch besser, das wird die Zeit zeigen.

Gruß & einen guten Tag

Tim
Dacia selbst scheint das Problem nicht unbekannt zu sein:
Rückruf wegen Rost am Logan

Dokker

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3966 Tagen) @ tidi

Ich denke hier wird einiges vermischt!

Renault hat mit seiner Tochter Dacia einen großen Wurf gelandet, und die ersten Serien sind in der Tat noch sehr vom Ostblock geprägt: Logan zunächst als kleine Stufenhecklimousine, sehr sparsame Verarbeitung.

Ich denke in der Zwischenzeit haben sie mächtig dazu gelernt und ich habe mehrere Vergleichstests gelesen, in den der Dacia jeweils gut wegkam. Irgendwo gabs auch so einen 100.000km Test der gut bis sehr gut verlief.

Wenn ich mir heute die Dacias im Autohaus ansehe, dann wirken die viel mehr wie ein ernsthaftes Auto als noch vor 7 oder 8 Jahren. Und das durch die Bank weg!

Ich sehs wie Lothar in diesem Falle: Alle meckern, wollen ein simples Auto wie den Kangoo zurück, und wenn es das Konzept vielleicht noch ein wenig simpler, vor allem aber möglicherweise VIEL billiger gibt ist auch keiner zufrieden. Verrückte Welt.

Mir fehlt am Dokker die Heckklappe, dann wäre alles gut. Heckklappe bietet der Lodgy, aber der hat wieder keine Schiebetüren. Einen Tod muss man sterben und ich brauch über nen neuen Wagen eh nicht nachdenken.

Axel

Dokker

tidi, (vor 3966 Tagen) @ Superaxel

Ich denke hier wird einiges vermischt!

Ich sehs wie Lothar in diesem Falle: Alle meckern, wollen ein simples Auto wie den Kangoo zurück, und wenn es das Konzept vielleicht noch ein wenig simpler, vor allem aber möglicherweise VIEL billiger gibt ist auch keiner zufrieden. Verrückte Welt.

Hallo Axel,

das mit dem "billiger" kommt von Dir.

Aus meiner Sicht muss ein G1 Pendant nicht "billiger" sein, als der G1 seinerzeit.

Mein Kangoo hatte einen Listenpreis von 19620 €, wenn ich von 20 % Rabatt ausgehe (gab es damals noch nicht), sind wir immer noch bei einem Neupreis von 15696 €.
Einstandspreis für einen Basis Kangoo Kaleido waren damals 12650 €.

Wenn ich jetzt die Preisentwicklung von 2007 - 2015 draufschlage, dann muss beim Dokker einfach gespart werden, an den Lohnkosten in der Produktion, aber auch am Material.

Ob dabei dann "bessere" Autos rauskommen, wird die Zeit zeigen.
Ein Nachbar meiner Eltern fährt einen Dokker und ist bis jetzt zufrieden.

Ich habe mich ernsthaft für den Logan MCV wie auch den Dokker interessiert, bin aber aufgrund der subjektiven Erfahrung mit dem Logan eines Bekannten beim Kangoo (G1) geblieben.

Nochmal:
Ich möchte ein Auto, dass sich bei langfristiger Nutzung und ordentlicher Instandhaltung / Wartung nicht nach 7 + x Jahren verbraucht anfühlt.

Gruß

Tim

Dokker

Oliver -- (Moderator), (vor 3966 Tagen) @ tidi

Nochmal:
Ich möchte ein Auto, dass sich bei langfristiger Nutzung und ordentlicher Instandhaltung / Wartung nicht nach 7 + x Jahren verbraucht anfühlt.

Gruß

Tim

Hallo!
Nissan NV200 bzw. Evalia als PKW. 4,40m lang, Platz ohne Ende und mit Renaultmotoren.
Das wird wahrscheinlich mein nächstes Auto wenn der Gemüselaster mal auseinanderfällt.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Dokker

www.Kangooteile.de, (vor 3966 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Nissan NV200 bzw. Evalia als PKW. 4,40m lang, Platz ohne Ende und mit Renaultmotoren.
Das wird wahrscheinlich mein nächstes Auto wenn der Gemüselaster mal auseinanderfällt.

Gruss Oliver

Dann sag bitte rechtzeitig Bescheid :-D

Ich bin gerade dabei, einen Sicherheitskäfig in eine Karosse mit rechter Schiebetüre einzubauen. Das wäre mir in der schiebetürlosen Variante viel lieber...

Nissan NV200

BIRDY3, (vor 3965 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!

Denk dran, dass der hinten Blattfedern hat. Hat mein Taxi zwar auch, aber da geht es eher um den Spaß statt Komfort.

Dokker

Lotti Karotti, (vor 3966 Tagen) @ tidi

Moin

Wenn ich jetzt die Preisentwicklung von 2007 - 2015 draufschlage, dann muss beim Dokker einfach gespart werden, an den Lohnkosten in der Produktion, aber auch am Material.

Warum? Der Dokker Celebration, der mit deinem Kangoo vergleichbar wäre, kostet 12 - 13k€.
Zudem habe ich selbst mir den Dokker ganz genau angesehen. Da ist einiges wertiger gebaut, als beim Kangoo.

Ich habe mich ernsthaft für den Logan MCV wie auch den Dokker interessiert, bin aber aufgrund der subjektiven Erfahrung mit dem Logan eines Bekannten beim Kangoo (G1) geblieben.

Wegen einer einzigen misslungenen Modellpallette einen Hersteller abwerten? Da sind wir wieder auf der Schiene, was uns drsilver geschrieben hat.
Hätte ich damals auf Bekannte gehört, mir alle Renault´s angesehen, was die für´n Rost haben, so hätte ich nie erfahren, was für ein tolles Auto der Kangoo ist. Ich mache meine Erfahrungen selber und lasse sie mir nicht "eintrichtern".

Nochmal:

Wie wäre es mit einem Fahrzeug der Oberklasse? Da würde alles deinen Ansprüchen entsprechen.

Viele Grüße

Lothar

Dokker

JAU ⌂, 74632, (vor 3966 Tagen) @ Lotti Karotti

Wie wäre es mit einem Fahrzeug der Oberklasse? Da würde alles deinen Ansprüchen entsprechen.

Kollege hat sich (und seiner Frau) einen neuen Z4 rausgelassen. Nach einem Jahr ist das Leder des Fahrersitzes gebrochen und der Klavierlack in der Mittelkonsole hat Kratzer. Eine meinte auch mal der schwarze BMW sieht, nach fast 2 Jahren, von außen gebrauchter aus als sein 8 Jahre alter, silberner Focus.

Wie dem auch sei: mir kann keiner erzählen ein Kangoo würde nach 7 Jahren keinen deutlich gebrauchten Eindruck hinterlassen. Ich hatte seinerzeit den Aha-Effekt als mein Vater den 1,2l 8V-Twingo durch einen 16V ersetzt hatte. Den langsamen, aber unaufhörlichen Verfall merkt man manchmal gar nicht...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dokker

Lotti Karotti, (vor 3966 Tagen) @ JAU

Moin

Wie dem auch sei: mir kann keiner erzählen ein Kangoo würde nach 7 Jahren keinen deutlich gebrauchten Eindruck hinterlassen. Ich hatte seinerzeit den Aha-Effekt als mein Vater den 1,2l 8V-Twingo durch einen 16V ersetzt hatte. Den langsamen, aber unaufhörlichen Verfall merkt man manchmal gar nicht...

Unser 2007er hat deutlichen Pedalgummiverschleiß. Ebenso der Schaltknauf....das Gänge-H sieht man kaum noch. Deswegen würde ich aber nicht nach einem anderen Auto schreien. Und beim Dacia und wie auch beim Mercedes gibt es nach den Jahren deutliche Gebrauchsspuren. Mangelnde oder vernachlässigte Pflege kommt dann noch hinzu.

Was ich immer wieder feststelle, ist das, dass bei einem günstigen Auto (wie der Kangoo und auch Twingo und Co) die Ersatzteile auch günstig besorgt werden....es wird also dem Fahrzeug angepasst statt auf Qualität zu achten. So kommt übermäßiger Rost an vielen Teilen zustande. Wir fahren jetzt auf allen Renault´s Bremsscheiben und Beläge von Textar. Rost auf der Bremsscheibe nach 15000km = Fehlanzeige. Bei "günstig" gepflegten Fahrzeugen sieht man dann natürlich überall Rost....an jeder Ecke und Kante kommt es hervor. Da werden kleine Lackschäden nicht beachtet und nichts dagegen unternommen....warum auch, ist ja eh ein billiges Auto. Und daher kommen auch diese Vorurteile bezogen auf die Marke. Dacia ist nicht schlecht und sie geben sogar noch eine 5-Jahres-Garantie (bis 50.000km). Für Stadtfahrer ein tolles Auto !

Zum Thema des TE: TÜV ist auch für unser 2000er-Kangoo im November ein Thema. Bedenken, dass der nicht durch kommt, habe ich nicht. Die regelmäßige Durchsicht auf Defekte und baldmöglichst die Reparaturen dazu geben keine Überraschungsmomente frei.

Viele Grüße

Lothar

Dokker

tidi, (vor 3966 Tagen) @ JAU

Guten Abend Jau,

vielleicht ist genau das der Unterschied:

Natürlich ist mein knapp 8 Jahre alter Kangoo gebraucht und wenn man genau hinschaut, sieht man das auch.

Aber was ist mein Maßstab:

Nochmal:

Und nein, mein Kangoo sieht weder verbraucht aus, noch fühlt er sich beim Fahren so an.
Im direkten Vergleich mit dem MCV steht er um Längen besser da.
Wie ein Dokker mit 7 + x Jahren ausschaut, werden wir erst ab 2020 sehen.

So lange der Kangoo meine automobilen Bedürfnisse erfüllt, werde ich ihn Fahren, wenn er in punkto Zuverlässigkeit mal unkalkulierbar wird (auch finanziell), dann wird er halt verkauft.

Gruß

Tim, der gerade nochmal raus gegangen ist, damit Jau sich nichts erzählen lassen muss, sondern selber sehen kann. In diesem Punkt stimme ich Lothar zu: Am Kupplungspedal kann man noch am ehesten die Nutzung sehen - Armlehne und Sitzpolster sehen dagegen kaum gebraucht aus.
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Dokker

Lotti Karotti, (vor 3966 Tagen) @ Superaxel

Moin

Mir fehlt am Dokker die Heckklappe, dann wäre alles gut.

Das war auch meine Überlegung dabei, aber man kann sich an die Hecktüren gewöhnen. Für ein Dach über´n Kopf kann man sich ja was einfallen lassen, z.B. eine kleine Campingmarkise an der Dachreling oder ähnliches ;-)
Man müsste nochmal ausmessen, ob die Flugzeugboxen aus dem Kangoo in den Dokker passen.
Wenn man das irgendwie hinbekommt, wäre das ein ganz großes Plus für den Dokker.

Viele Grüße

Lothar

Tüv

bobmarlex, Lübeck, (vor 3889 Tagen) @ double-x

:-D :-D :-D

meiner wir auch 13 dies jahr!

und er wird durchkommen (152000 km) :-P :-D ;-)

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

Tüv

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3889 Tagen) @ double-x

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Aber falls es interessiert. Mein 14-jähriger hat heute den 13-jahres TÜV ebenfalls bestanden.

Allerdings gerinfügige Mängel (Staubmanschette vorne rechts wohl nicht richtig befestigt, Getriebe und Motor ölfeucht). Außerdem meinte der Mann vom TÜV, dass wohl irgendwann die Schweller fällig seien, es hätte schon etwas geknarzt.

Aber ich bin einfach froh, dass nichts wichtiges ist, vor allem, nachdem ich dieses Jahr schon die ABS-Ringe habe machen lassen. Jetzt noch die Klimaanlage richten lassen und das Kabel zum Heckklappenschloss. Dann bin ich noch glücklicher.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Tüv

double-x, (vor 3889 Tagen) @ URPES

Glückwunsch *thumbsup*

RSS-Feed dieser Diskussion