Autoradio mit Aussetzern (Plauderei)
In meinem Renault Grand Kangoo (KWOHH6, EZ Oktober 2012) befindet sich ein Autoradio Renault 28 115 6782R T F519 (Bosch 7 641 122 391). Das setzt immer wieder kurzfristig mit einem lauten Knacken aus und kommt dann wieder, meistens nach Sekundenbruchteilen. Das passiert sowohl bei Wiedergabe des Radios als auch beim Abspielen von CDs.
Ich habe allerdings den Eindruck, daß Wiedergabe von per Bluetooth übertragenen Musikstücken nicht betroffen sind, kann mich dabei aber irren, denn sehr oft benutze ich das nicht.
Weil das Radio und die Anzeige des Navigationsgeräts irgendwie zusammenhängen, man das Navigationsgerät ohne das Radio gar nicht einschalten kann, ist interessant, daß während der "Funkstille" des Radios an der Anzeige des Navigationsgeräts nichts passiert.
Die Sicherung an der Rückseite des Radios ist in Ordnung. Der Sicherungshalter hält sich auch ausreichend fest: da scheint der Fehler nicht zu liegen.
Ich habe das Radio einmal ausgebaut (daher auch die genauen Typbezeichnungen von den Aufklebern) und dabei vor allem den festen Sitz der Stecker geprüft. Die scheinen fest zu sitzen und nachdem ich sie alle einmal ab- und dann wieder angesteckt habe, besteht das Symptom weiter.
Mit einem Versuch, das Innenleben des Radios genauer auf Wackelkontakte oder kalte Lötstellen zu untersuchen, bin ich nicht weit gekommen. Nachdem ich die von unten sichtbaren Schrauben gelöst hatte und den Blechdeckel abgezogen hatte, sah ich nur die Unterseite einer Leiterplatte. Alles Weiter liegt tiefer im Gerät verborgen und ich habe leider keine Anleitung, die zeigt, wie man das Gerät auseinandernimmt. Und nach Abnehmen des unteren Deckels wird auch nicht klarer, wie das Innenleben zusammenhängt. Nun ist ja auch noch ein CD-Abspieler in dem Gerät und das ist sicher nicht ganz einfache Mechanik. Also erst einmal alle anderen Fehlerquellen abklopfen!
Hat jemand so einen Fehler auch schon einmal gehabt und behoben?
Hat jemand einen Verkabelungs- und Lageplan von Steckverbindern rings um das Radio und Navigationsgerät? An anderer Stelle im Kangoo sind ja gelegentlich Kombinationsstecker im Gerede, unzuverlässig zu sein und deshalb würde ich mir die vorgelagerten Stromversorgungssteckverbindungen gerne einmal näher ansehen.
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/201512072312005666124033166.jpg)
![[image]](images/uploaded/201512072312595666127b0664f.jpg)
Ich habe aber nicht versucht, den weiteren Verlauf der Kabel hinter den Kulissen aufzuspüren, die Armaturenbrettverdeckung ist ja auch weiter dran. Nur das Navie habe ich mal aus seiner Verankerung genommen und ausgestöpselt, um zu sehen, was für Anschlüsse da alles sind, siehe oben.
Der Autoradio spinnt. Diesselben Symptome, so alle zwei bis fünf Minuten ist er mit einem lauten Ton für ca 1 Sekunde weg. Auch die Tastenbeleuchtung geht auf "schwarzes" Licht
![[image]](images/uploaded/201601101830495692a3593c232.jpg)
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
![[image]](images/uploaded/2016022710305456d17ade4272a.png)
![[image]](images/uploaded/2016022710311356d17af1a06d6.png)