KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Autoradio mit Aussetzern (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 3820 Tagen)

In meinem Renault Grand Kangoo (KWOHH6, EZ Oktober 2012) befindet sich ein Autoradio Renault 28 115 6782R T F519 (Bosch 7 641 122 391). Das setzt immer wieder kurzfristig mit einem lauten Knacken aus und kommt dann wieder, meistens nach Sekundenbruchteilen. Das passiert sowohl bei Wiedergabe des Radios als auch beim Abspielen von CDs.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß Wiedergabe von per Bluetooth übertragenen Musikstücken nicht betroffen sind, kann mich dabei aber irren, denn sehr oft benutze ich das nicht.

Weil das Radio und die Anzeige des Navigationsgeräts irgendwie zusammenhängen, man das Navigationsgerät ohne das Radio gar nicht einschalten kann, ist interessant, daß während der "Funkstille" des Radios an der Anzeige des Navigationsgeräts nichts passiert.

Die Sicherung an der Rückseite des Radios ist in Ordnung. Der Sicherungshalter hält sich auch ausreichend fest: da scheint der Fehler nicht zu liegen.

Ich habe das Radio einmal ausgebaut (daher auch die genauen Typbezeichnungen von den Aufklebern) und dabei vor allem den festen Sitz der Stecker geprüft. Die scheinen fest zu sitzen und nachdem ich sie alle einmal ab- und dann wieder angesteckt habe, besteht das Symptom weiter.

Mit einem Versuch, das Innenleben des Radios genauer auf Wackelkontakte oder kalte Lötstellen zu untersuchen, bin ich nicht weit gekommen. Nachdem ich die von unten sichtbaren Schrauben gelöst hatte und den Blechdeckel abgezogen hatte, sah ich nur die Unterseite einer Leiterplatte. Alles Weiter liegt tiefer im Gerät verborgen und ich habe leider keine Anleitung, die zeigt, wie man das Gerät auseinandernimmt. Und nach Abnehmen des unteren Deckels wird auch nicht klarer, wie das Innenleben zusammenhängt. Nun ist ja auch noch ein CD-Abspieler in dem Gerät und das ist sicher nicht ganz einfache Mechanik. Also erst einmal alle anderen Fehlerquellen abklopfen!

Hat jemand so einen Fehler auch schon einmal gehabt und behoben?
Hat jemand einen Verkabelungs- und Lageplan von Steckverbindern rings um das Radio und Navigationsgerät?
An anderer Stelle im Kangoo sind ja gelegentlich Kombinationsstecker im Gerede, unzuverlässig zu sein und deshalb würde ich mir die vorgelagerten Stromversorgungssteckverbindungen gerne einmal näher ansehen.

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3819 Tagen) @ Lotti Karotti

Leider nicht.

Aber es ist mir gelungen, hinter das Gehäuse des Bildschirms vom Navi zu schauen:
[image]

und

[image]

Dabei sah ich, daß alle Anschlüsse des Geräts irgendwie belegt sind. Aber was sind das für Leitungen? Insbesondere die vier Koaxialstecker? Bei der Frage einer Rückfahrkamera hatte ich gehofft, auf der Geräterückseite eine leere Buchse zu finden, dann die man eventuell eine Kamera anschließen kann. Beim Anblick aller belegter Stecker war ich ziemlich enttäuscht. Oder sind da Reservekabel für eine Rückfahrkamera mit verlegt und sogar angeschlossen? - Und wo enden die dann hinten? Das wäre natürlich eine völlig neue Hoffnung!

Hat jemand einen Verkabelungsplan - auch an der Stelle rings um das Navigationsgerät?

(Die Frage nach den Belegungen hinter dem Navigationsgerät hätte ich als nächstes aufgeworfen, erst einmal das ganz Dringende und vielleicht einfacherer: Weshalb setzt das Radio so oft kurzzeitig aus?)

Bei der Gelegenheit fällt mir eine andere Frage ein, die ich mir schon länger stelle:

• Warum geht das Radio aus, während man den Motor startet?
  • Wird dem Radio der Saft weggenommen, daß es keine transienten Störungen während des Anlasserbetriebs mitbekommt?
  • Wie wird dem Radio da der Saft weggenommen?
  • Gibt es dafür ein Relais?
  • Und wo sitzt das ggf? (Ein Relais, das nicht richtig schließt, könnte auch als "Radio-Unterbrecher" infragekommen).

Aber danke für die Nachfrage. Wenn ich eine Lösung hätte, dann hätte ich sie im Forum beschrieben.

Adalbert

Autoradio mit Aussetzern

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3819 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Normalerweise wird beim Starten allen anderen Verbraucher der Strom abgeschaltet um die Batterie voll dem Anlasser zur Verfügung zu stellen. Insofern nichts ungewöhnliches.

Auch das Licht sollte ausgehen beim Starten!

Wie das genau bewerkstelligt wird kann ich Dir aber nicht beantworten.

Axel

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3781 Tagen) @ Superaxel

Bei diesem Kangoo gehen die Scheinwerfer beim Anlassen nicht aus. Aber das Radio.
Natürlich werden die Scheinwerfer dunkler, wenn ich den Motor anlasse.

Autoradio mit Aussetzern

Lotti Karotti, (vor 3818 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Moin

Dabei sah ich, daß alle Anschlüsse des Geräts irgendwie belegt sind. Aber was sind das für Leitungen? Insbesondere die vier Koaxialstecker?>
Hat jemand einen Verkabelungsplan - auch an der Stelle rings um das Navigationsgerät?

Ich schau mal nach, ob ich irgendwo die Belegung dafür finde. Geduld bitte dazu.

Bei der Gelegenheit fällt mir eine andere Frage ein, die ich mir schon länger stelle:

• Warum geht das Radio aus, während man den Motor startet?
  • Wird dem Radio der Saft weggenommen, daß es keine transienten Störungen während des Anlasserbetriebs mitbekommt?
  • Wie wird dem Radio da der Saft weggenommen?
  • Gibt es dafür ein Relais?
  • Und wo sitzt das ggf? (Ein Relais, das nicht richtig schließt, könnte auch als "Radio-Unterbrecher" infragekommen).

Zündschloss und Anlassrelais sind dafür zuständig. Bitte nichts daran ändern! Wenn das Radio beim Startvorgang anbleiben soll, dann separate Leitungen (Plus-Leitungen) dafür legen und separat absichern. Dann bleibt aber auch das Radio nach dem Zündschlüsselziehen an ;-)

Viele Grüße

Lothar

Ich passe

Lotti Karotti, (vor 3818 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Moin

Aber es ist mir gelungen, hinter das Gehäuse des Bildschirms vom Navi zu schauen:
[image]

und

[image]

Dabei sah ich, daß alle Anschlüsse des Geräts irgendwie belegt sind. Aber was sind das für Leitungen? Insbesondere die vier Koaxialstecker? Bei der Frage einer Rückfahrkamera hatte ich gehofft, auf der Geräterückseite eine leere Buchse zu finden, dann die man eventuell eine Kamera anschließen kann. Beim Anblick aller belegter Stecker war ich ziemlich enttäuscht. Oder sind da Reservekabel für eine Rückfahrkamera mit verlegt und sogar angeschlossen? - Und wo enden die dann hinten? Das wäre natürlich eine völlig neue Hoffnung!

Ich habe soviel verschiedene Schaltpläne und Variationen dazu gefunden, dass ich sagen muss: Ich passe

Mir fehlen Ausstattungsdetails, die du mir ja auch nicht beantworten kannst, weil du es ja auch nicht weißt. Zudem finde ich nirgends einen Anschlussplan für das TomTom Ecran A7, wo ich eventuell daraus schließen könnte, was das für Stecker sind....wofür die sein könnten.
Wäre es da nicht ratsam, in einer Renault-Werkstatt einen Mitarbeiter zu finden, der sich mit dem Multimedia-Kram zumindest ein wenig auskennt?
Vielleicht hast du ja Rückfahrkameras und die sind nur nicht aktiviert?
Vielleicht sind das nur die 4 Lautsprecher, die vom TomTom abgehen?
Vielleicht kommt das Knacken über ein defektes TomTom?

....alles Fragen, die wir hier bestimmt nicht so ohne weiteres beantworten können. Das Thema Multimedia im Kangoo ist noch sehr jung in diesem Forum und da brauchen wir mehr Leute dazu, die sich damit zumindestens mal auseinandergesetzt haben.

Tut mir sehr Leid, dass ich nicht helfen konnte.

Viele Grüße

Lothar

Autoradio mit Aussetzern

franek, (vor 3819 Tagen) @ Adalbert Hanßen

frage wan hast du die aussetzer? beim fahren, im stand ?
wen du was am radio machst zb lautstärke verstellen?
hast du eine lenkrad fernbedienung?
noch die orginal kabel oder war schon wer mit den fingern drann?

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3818 Tagen) @ franek

frage wann hast du die aussetzer? beim fahren, im stand ? sowohl im Stand, mit und ohne laufenden Motor, als auch beim Fahren. Ich sehe keinen Zusammenhang dazwischen.
wen du was am radio machst zb lautstärke verstellen? die Lautstärke ändert sich. Manchmal kommt das Radio wieder, wenn es ausgesetzt hat. Da die Aussetzer aber oft sehr kurz sind, sehe ich kein Anzeichen für einen Zusammenhang
hast du eine lenkrad fernbedienung? ja, daran gibt es Tasten für lauter, leiser Lautsprecher aus und für die Telefonbedienung. - Bei den Aussetzern tritt oft ein lautes Knacken auf, anders, als wenn man auf die Mute-Taste an der Fernbedienung drückt
noch die orginal kabel oder war schon wer mit den fingern drann? Es sind alles die originalen Kabel. Natürlich war ich mit den Fingern dran, ich habe sie ja gelöst und wieder gesteckt.:-) Ich habe aber nicht versucht, den weiteren Verlauf der Kabel hinter den Kulissen aufzuspüren, die Armaturenbrettverdeckung ist ja auch weiter dran. Nur das Navie habe ich mal aus seiner Verankerung genommen und ausgestöpselt, um zu sehen, was für Anschlüsse da alles sind, siehe oben.

Autoradio mit Aussetzern

franek, (vor 3818 Tagen) @ Adalbert Hanßen

frage 1 erste vermuhtung wackelkontakt oder kabelbruch
frage 2 möglicher wackler am bedienelement
frage 3 wie 2
frage 4 war veränderung am kabelbaum mit gemeint wo vieleicht eine verbindung nicht richtig sitzt, bezug ,metall ,kälte ,metall arbeitet auch dehnt sich und zieht sich zusammen wen auch nur minnimal aber selbst das kann reichen wen der kangoo es will
da ich dein hopser nicht kenne ist nur das ausschluss prinzip um die mögliche fehler qwelle zu ermitteln ich gehe dabei immernach was die letzte veränderung war was von aussen sichtbar ist steckverbindungen kabelbaum usw ......

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3810 Tagen) @ franek

Noch eine Beobachtung bei Dunkelheit:

Wenn die Scheinwerfer an sind, sind im Radio orange LEDs an, die z.B. die Tasten beleuchten oder einen Ring um den Lautstärkeknopf.

Die Tage blickte ich zufällig bei Dunkelheit gerade in dem Moment auf das Radio, als es aussetzte (das Auto stand, Zündung war ein aber der Motor lief nicht). Während des Aussetzers gingen diese LEDs aus, der Knacks und kurze Zeit später gingen LEDs und Radio wieder an.

Der Écran7 vom Navi war von dem Ereignis völlig unbeeinflußt, er lief durch.

Kommt das dicke Kabel zum Radio (bzw die Stromversorgungsleitungen darin) direkt vom Sicherungshalter? Weil das Radio beim Motorstart ausgeht, muß doch noch was dazwischen sein! Und wenn die LEDs wirklich scheinwerferabhängig sind: Sind all diese Schaltelemente hintereinandergeschaltet?

Autoradio mit Aussetzern

Schrauber, (vor 3810 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Kommt das dicke Kabel zum Radio (bzw die Stromversorgungsleitungen darin) direkt vom Sicherungshalter? Weil das Radio beim Motorstart ausgeht, muß doch noch was dazwischen sein!

Mein Radio hat Dauerplus, es läuft, wenn ich starte, bei gut geladener Batterie (68 Ah!) durch, wenn die Batterie im Stand etwas beansprucht war, geht es beim Starten aus. Also offensichtlich nur wegen des Spannungsabfalls beim Startvorgang, ohne, dass das irgendwie gezielt gesteuert würde.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Autoradio mit Aussetzern

hans-albert, Saarland, (vor 3810 Tagen) @ Adalbert Hanßen
bearbeitet von hans-albert,

Hallo,

der Fehler kann entweder aus dem Radio selbst oder aus der Bordelektrik kommen. Das Erlöschen der Beleuchtung deutet darauf hin, dass die Versorgung komplett wegbricht, aber nur so kurz, dass die Einschalt-Stummschaltung es nicht mitbekommt, daher das Knacken, wenn die Versorgung wieder kommt. Um sicher zu gehen, könntest Du ein Pluskabel extra abgesichert von der Batterie ans Radio legen. Und Du solltest die Masse überprüfen. Es ist ja immerhin ein Renault...

Grüße
hans-albert

Autoradio mit Aussetzern

riverrat, (vor 3786 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Schönen guten Abend

Bei meinem Grand Kangoo, inetwa gleich alt, habe ich seit zwei Tagen genau dasselbe Problem :-( Der Autoradio spinnt. Diesselben Symptome, so alle zwei bis fünf Minuten ist er mit einem lauten Ton für ca 1 Sekunde weg. Auch die Tastenbeleuchtung geht auf "schwarzes" Licht ;-)

Hast Du eine Lösung gefunden? Ich bin nächste Woche bei der Firma und die schauen nach.

mfG
die Flußratte

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3785 Tagen) @ riverrat

Ich habe immer noch keine Lösung.

Den Vorschlag, ein zusätzliches Kabel von "Dauerplus" (direkt ab Batterie? Wie sichere ich das ab?) zu ziehen, habe ich noch nicht verfolgt.

Hat denn hier niemand im Forum einen Verdrahtungsplan?
Ich wüßte gerne erst einmal, welche der viele Adern vom Stecker an der Rückseite des Radios Renault 28 115 6782R T F519 (Bosch 7 641 122 391) die Stromversorgung da hinein gehen:
[image]

Zuerst würde ich mir die Adern der Stromversorgung gerne einmal näher ansehen, notfalls auch den Kontakt im Stecker mal etwas zusammendrücken, auf daß er besser Kontakt gibt. Dazu muß ich aber erst einmal wissen, welcher von den vielen denn die Stromversorgung ist!

Die Verkabelung interessiert mich auch noch aus einem weiteren Grund: es muß ja eine Datenübertragung zwischen Radio und Navigationsgerät geben, denn der Bildschirm vom Navigationsgerät "Ecran A7" zeigt ja auch den jeweiligen Sender, ggf. sogar die Art der Sendung. In meiner erste Frage zu diesem Komplex habe ich deshalb nach dem Verkabelungs- und Lageplan von Steckverbindern rings um das Radio und Navigationsgerät gefragt. Ich möchte nämlich über den Bildschirm des Navigationsgeräts das Bild einer Rückfahrkamera darstellen. Dazu muß ich aber erst einmal die Schnittstellen des Navigationsgeräts verstehen. Was machen die vier Koaxialstecker? Ist das eine RGBS-Schnittstelle? Oder eine Composite-Video-Schnittstelle und zwei Audio-Schnittstellen zum Radio für links und rechts? (und welche der Koaxialbuchen ist dann das sonst oft mit gelbem CINCH-Stecker ausgeführte Bildsignal). Müßte man da ein Zusatzkästchen anbringen, mit dem man das Bildsignal von der Rückfahrkamera einspeist, so wie z.B. bei https://www.youtube.com/watch?v=mAKbOZSv1Uo diskutiert? Gibt es so was auch für Composite-Video, wenn das hier damit gemacht ist?

Hier auch ein Bild von der Rückseite des Navigationsgeräts:
[image]

Im englischsprachigen Handbuch http://www.e-guide.renault.com/portail/data/systemes/Carminat_thermique/NW947-4_ENG.pdf auf Seite 40 habe ich auch einen Hinweis gefunden, daß (diese Version?) das Navigationsgeräts sogar eine Rückfahrkamera darstellen kann. Vielleicht ist einer der Koaxialstecker sogar dafür schon vorgesehen? Vielleicht sogar der Draht schon verlegt?

Autoradio mit Aussetzern

Der Henrik, (vor 3785 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Also, wenn das Radio von Bosch ist, würde ich mal hier nachfragen:

https://www.bosch-repair-service.com/DE_de/Welcome.xhtml

Oder erstmal anrufen oder das Problem per mail schildern:

Robert Bosch Car Multimedia
Bosch Electronic Service
Robert-Bosch-Straße 200
31139 Hildesheim
Deutschland
E-Mail: reparatur@de.bosch.com

Tel.: +49 (0)5121 49 5720

Fax.: +49 (0)711 811 505 5720

Mo.- Fr. 8-17 Uhr

Ich meine, man bekommt über die Hotline auch einen Techniker ans Telefon. Hab mir da auch schonmal die Adaptergeschichte erklären lassen.

Autoradio mit Aussetzern

Lotti Karotti, (vor 3784 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Moin

Ich auch nicht ;-)

Den Vorschlag, ein zusätzliches Kabel von "Dauerplus" (direkt ab Batterie? Wie sichere ich das ab?) zu ziehen, habe ich noch nicht verfolgt.

Hat denn hier niemand im Forum einen Verdrahtungsplan?
Ich wüßte gerne erst einmal, welche der viele Adern vom Stecker an der Rückseite des Radios Renault 28 115 6782R T F519 (Bosch 7 641 122 391) die Stromversorgung da hinein gehen:

Zuerst würde ich mir die Adern der Stromversorgung gerne einmal näher ansehen, notfalls auch den Kontakt im Stecker mal etwas zusammendrücken, auf daß er besser Kontakt gibt. Dazu muß ich aber erst einmal wissen, welcher von den vielen denn die Stromversorgung ist!

Ich denke, du solltest so langsam mal das Meßgerät in die Hand nehmen und anfangen zu messen :-)

[image]

Schwarze ist Masse (Minus)

Die Verkabelung interessiert mich auch noch aus einem weiteren Grund: es muß ja eine Datenübertragung zwischen Radio und Navigationsgerät geben, denn der Bildschirm vom Navigationsgerät "Ecran A7" zeigt ja auch den jeweiligen Sender, ggf. sogar die Art der Sendung. In meiner erste Frage zu diesem Komplex habe ich deshalb nach dem Verkabelungs- und Lageplan von Steckverbindern rings um das Radio und Navigationsgerät gefragt. Ich möchte nämlich über den Bildschirm des Navigationsgeräts das Bild einer Rückfahrkamera darstellen. Dazu muß ich aber erst einmal die Schnittstellen des Navigationsgeräts verstehen.

Zwei Adern sind der CAN-Bus, darüber läuft die Kommunikation.

Was machen die vier Koaxialstecker? Ist das eine RGBS-Schnittstelle? Oder eine Composite-Video-Schnittstelle und zwei Audio-Schnittstellen zum Radio für links und rechts? (und welche der Koaxialbuchen ist dann das sonst oft mit gelbem CINCH-Stecker ausgeführte Bildsignal). Müßte man da ein Zusatzkästchen anbringen, mit dem man das Bildsignal von der Rückfahrkamera einspeist, so wie z.B. bei https://www.youtube.com/watch?v=mAKbOZSv1Uo diskutiert? Gibt es so was auch für Composite-Video, wenn das hier damit gemacht ist?

Hier auch ein Bild von der Rückseite des Navigationsgeräts:
[image]

Im englischsprachigen Handbuch http://www.e-guide.renault.com/portail/data/systemes/Carminat_thermique/NW947-4_ENG.pdf auf Seite 40 habe ich auch einen Hinweis gefunden, daß (diese Version?) das Navigationsgeräts sogar eine Rückfahrkamera darstellen kann. Vielleicht ist einer der Koaxialstecker sogar dafür schon vorgesehen? Vielleicht sogar der Draht schon verlegt?

Warum druckst du dir die Bilder nicht aus und gehst damit mal zum Car-Hifi-Geschäft?
Die kennen mit Sicherheit das TomTom Ecran A7 und können dir sagen, was dort anzuschließen ist.
Die Leitungen sind mit Sicherheit noch nicht innerhalb des Kangoos verlegt....Rückfahrkameras sind ja eine Option und nicht Standard.

Viele Grüße

Lothar

Autoradio mit Aussetzern

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 3784 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Moin,

ist das Radio via Bluetooth mit einem Gerät verbunden, wenn dies passiert?

Ich habe in meinem Scenic bj '10 das Problem, wenn mein Handy und Radio mit einander verbunden sind und das Radio auf was anderes steht als vom handy abzuspielen, startet es immer wieder neu. Warum weiß ich nicht...hat mich auch noch nicht weiter beschäftigt.

Gruß
Kaj

--
[image]

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3784 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich glaube, die Aussetzer passieren auch, wenn kein Telefon mit eingeschaltetem Bluetooth an Bord ist, bin mir aber doch nicht ganz sicher. Jetzt achte ich mal drauf und sage dann, wie es ist. Gib mir ein paar Tage Zeit, denn ich fahre nicht täglich mit dem Auto.

Was bei mir im Zusammenhang mit Bluetooth passiert und das ist sicher: Wenn ich ein Stück vom Bluetooth-Gerät wiedergebe (z.B. aufgezeichneten Radio-Podcast), dann verliert die Wiedergabe immer die Stelle, an der sie zuvor angehalten wurde und beginnt bei jedem Motorstart wieder von vorne. Das ist auch nicht schön... Ich muß mal drauf achten, ob der Neustart des jeweils laufenden Stücks auch bei den Aussetzern passiert. Aber das erfordert ja eine zweite Beobachtungszeit. Oben habe ich mir vorgenommen, mich dem Auto erst einmal nur mit ausgeschaltetem Bluetooth zu nähern und mich erst dann hineinzusetzen.

Weiß denn jemand, wie die Signalwege zwischen Radio und Navi (Ecran A7) laufen? Das Navigationsgerät hat sicher Bluetooth, denn es wird ja über die batteriebetriebene frei bewegliche Fernbedienung eingestellt (wie man auf so eine unpraktische Idee kommen konnte, ist mir schleierhaft). Hat denn das Radio einen eigenen Bluetooth-Empfänger? Läuft gar die ganze Kommunikation zwischen dem Autoradio und dem Navi (ca 40 cm Weg in der Armaturentafel) auch per Funktechnik? Oder ist der Bluetooth-Empfänger für alles im Radio und das versorgt das Navi über einen der vielen Anschlußdrähte mit den notwendigen Informationen?

Was ist eigentlich der Ecran A7: Nur ein Anzeigeelement mit einem SD-Kartenleser? Ist da eigentliche Navigationsgerät (also der zugehörige Rechner) nicht etwa darin? Eigentlich halte ich das für sehr unwahrscheinlich, mindestens würde ich das so nie konstruieren: In dem Teil ist sicher eine Menge digitale Technik, die leicht die GPS-Empfangssignale stören könnte. Ist es nicht so, daß die GPS-Antenne samt zugehöriger Analogtechnik irgendwo außerhalb des Ecran A7 sitzt und der Ecran den Navigationsrechner usw enthält, die Satellitensignale aber nahe bei der Empfangsantenne ausgewertet werden?

Autoradio mit Aussetzern

Lotti Karotti, (vor 3783 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Weiß denn jemand, wie die Signalwege zwischen Radio und Navi (Ecran A7) laufen? Das Navigationsgerät hat sicher Bluetooth, denn es wird ja über die batteriebetriebene frei bewegliche Fernbedienung eingestellt (wie man auf so eine unpraktische Idee kommen konnte, ist mir schleierhaft). Hat denn das Radio einen eigenen Bluetooth-Empfänger? Läuft gar die ganze Kommunikation zwischen dem Autoradio und dem Navi (ca 40 cm Weg in der Armaturentafel) auch per Funktechnik? Oder ist der Bluetooth-Empfänger für alles im Radio und das versorgt das Navi über einen der vielen Anschlußdrähte mit den notwendigen Informationen?

Bitte aufmerksamer lesen -> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=296670 Danke!

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3781 Tagen) @ Adalbert Hanßen

2 Tage mit dem Auto gefahren (nicht viel, in Summe maximal 100 km), Bluetooth vom Telefon war aus: Kein einziger Aussetzer.

Aber ist das schon signifikant?

Die Häufigkeit der Aussetzer war sehr unterschiedlich: Manchmal gefühlt einer pro 5 Minuten, manchmal auch nur einer pro Stunde.

Ich halte meine Beobachtungszeit noch für insignifikant. Natürlich will ich nicht extra Auto fahren, um mich über das Radio zu ärgern!

Also nebenbei weiter beobachten.

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3762 Tagen) @ KST -- (Admin)

Mittlerweile habe ich den Eindruck, als sei das Aussetzer-Phänomen eng damit verknüpft, ob mein Mobiltelefon Bluetooth an hat oder nicht.

Auf Fahrten, auf denen sich die Aussetzer häuften, habe ich dann kurz gestoppt und Bluetooth am Mobiltelefon ausgeschaltet: Dann war der Spuk sofort vorbei.

Seit Deiner Nachfrage haben alle Aussetzer mit Bluetooth "an" beim Mobiltelefon stattgefunden, keiner mit "aus".

Wenn der Fehler mit Bluetooth zusammenhängt, bleibt allerdings wenig zum Nachmessen...

Enthält das Radio selbst einen Bluetoothempfänger? Oder steckt der im Navigationsgerät bzw. dessen Ecran 7?

Liefert das Navigationsgerät seine Sprachansagen an das Radio, das sie dann verstärkt auf den Lautsprecher gibt? Oder hängt das Navi elektrisch zwischen Radio und Lautsprecher?

(An meinem Wohnort gibt es keinen Renaulthändler mehr. Die nächsten sind ca 30 km weit weg.)

Autoradio mit Aussetzern

Adalbert Hanßen, (vor 3738 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Nach einem Hinweis aus dem Forum habe ich mich mit Bosch in Hildesheim in Verbindung gesetzt und dort folgendes erfahren:

1.) Das Radio selbst enthält einen Bluetooth-Empfänger, der sitzt dicht hinter der Frontblende.
2.) Die Software (aller drei Komponenten, deren Softwarestand jeweils auf dem Typenschild dokumentiert ist) wird von Renault "am Montageband" aufgespielt. Bosch hat die gar nicht. Es könnte sein, daß man sie über den Canbus über die OBD-Schnittstelle nachbessern kann. Aber Bosch in Hildesheim weiß nichts Näheres dazu.
3.) Die Steckerbelegung ist so:
[image]
[image]

Womit ich der Lösung des Problems aber noch nicht näher bin: Nach längerer Beobachtung deutet immer mehr darauf hin, daß es sich wahrscheinlich um einen Softwarefehler handelt, der damit zusammenhängt, ob der Bluetoothempfänger bei der Wiedergabe von Radiosendungen Signale von im Fahrgastraum befindlichen Bluetoothgeräten empfängt: Das Phänomen ist nur aufgetreten, wenn ich mein Mobiltelefon mit eingeschaltetem Bluetooth dabei hatte und dann auch nur bei Radioempfang, nicht bei der Wiedergabe von MP3-Audiodateien.

Der Radioteil ist also ziemlich nutzlos, wenn man die Telefon-Freisprechfunktion über Bluetooth des Radios benutzen will :-(

Mit dem Softwarestand, den ich habe, hat dieses Radio noch den Nachteil, daß es bei jedem Einschaltvorgang die Wiedergabe einer MP3-Datei wieder auf deren Anfang stellt. Das ist kein KO-Kriterium, aber auch nicht schön. Vermutlich ist auch es ein Softwarefehler, indem das Radion nach dem Einschalten und Aufbau der Bluetoothverbindung zum gekoppelten Mobilgerät an dieses das Kommando "Wiedergabe des Titels zurück auf Anfang" sendet, statt "Wiedergabe fortsetzen". Es wäre interessant zu wissen, ob andere Autoradios sich in der Hinsicht anders verhalten.

Dummerweise lebe ich mindestens 30 km von der nächsten Renaultwerkstätte entfernt. Die sehe ich also nur, wenn etwas gravierendes nicht geht, was ich partout nicht selbst auf die Reihe bekomme :-)

RSS-Feed dieser Diskussion