KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuvorstellung - Kangoo 1.2 Bj.99 (Plauderei)

Doc, (vor 3813 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter als Gast mitgelesen und mich nun auch im Forum angemeldet

Ich habe einen Kangoo 1.2l Baujahr 99 mit "nur" 104 tkm Laufleistung.
Meine Eltern waren 99 auf der Suche nach einem Zweitwagen, mit dem man auch mal was transportieren kann und kauften schließlich den Kangoo Vorführwagen beim örtlichen Händler.
Das kam mir gerade recht, und ich schnappte mir das Teil zwei Tage nach Kauf und fuhr mit ihm nach Portugal in den Urlaub. Mit ausgebauter Rückbank und einer Matratze war er gar kein schlechtes 1-Mann-Wohnmobil.

Danach stand er mehr, als dass er gefahren wurde und kam nur zum Einsatz, wenn jemand aus der Familie etwas zu transportieren hatte oder gerade sein eigenes Auto nicht verfügbar war.
Seit meine Eltern dann im Ruhestand waren, benutzten sie ihn kaum noch.
Als ich dann etwas später selbst Nachwuchs bekam, wurde er immer öfter von mir und meiner Familie genutzt. Schließlich haben wir ihn ganz übernommen.

Pflege und Aufmerksamkeit hat er von uns allerdings wenig zu spüren bekommen. Der tüchtige und klaglose hat noch nie eine Garage von innen gesehen. Letzte verbriefte Werkstattaufenthalte waren 2006 Zahnriemen, 2008 Ölwechsel, 2014 Zahnriemen (3 Jahre zu spät, wenn ich mich nicht irre.) Irgenwann zwischen 2004 und 2008 Überholung der Bremsanlage. Die Rechnung ist allerdings unauffindbar.

Meine Frau arbeitet jetzt seit zwei Jahren wieder und fährt mit ihm 3 x wöchentlich ca. 50km, daneben Fahrten zum Supermarkt / Schule / Sportverein usw...

Da uns der Kasten auf Rädern über die Jahre ans Herz gewachsen ist und trotz nachlässiger Haltung fast immer zuverlässig seinen Dienst tut habe ich beschlossen, mich jetzt besser um das gute Stück zu kümmern. Ich habe keine zwei linken Hände, aber schon sehr lange nicht mehr an einem Auto gebastelt. Daher bin ich gespannt, was ich selber hinbekomme (und was nicht...)

Bestandsaufnahme und notwendige Arbeiten sind aus meiner Sicht die folgenden. Für weitere Anregungen von eurer Seite bin ich natürlich dankbar:

- Letzte Inspektion mit Ölwechsel 2008, seitdem nur nachgefüllt --> Ölwechsel / Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter tauschen
- Bremsanlage überprüfen --> ggf. Scheiben und Beläge wechseln. An den hinteren Trommeln zu schrauben scheint mir eher schwieriger (stimmt das?)
- Ab 25 km/h klappert und rappelt es an allen Ecken und man kann sich nur mit lauter Stimme unterhalten --> keine Maßnahme geplant
- Schiebetür schließt nicht mehr beim Zuschieben, rastet nur noch mit Hüftschwung von aussen gegen die Tür ein --> Seilzüge und Schloss überprüfen
- Schlüssel drehen in den Türen lose durch oder sind sehr schwergängig (je nach Tür) --> ??? keine Ahnung
- Radioempfang extrem schlecht, als wäre keine Antenne angeschlossen --> Antennenkabel überprüfen
- Heckklappe hängt offen zu tief, hat schon manche Beule verursacht --> Gasdruckdingens tauschen
- Kopfstützen sind sehr schwergängig, ganz rausnehmen geht kaum noch. --> ??? keine Ahnung
- Rost hat er auf den ersten Blick wenig. Gibt es typische Schwachstellen, die ich überprüfen sollte?

Ds war's mal so aus dem Bauch raus was mir zuerst einfällt. Wahrscheinlich kommt noch mehr dazu.
Ich habe schon gesehen, dass es hier im Forum sehr viele Infos und Tipps gibt, trotzdem denke ich auch über den Kauf des Reparaturhandbuchs nach. Ich weiss, dass man hier geteilter Meinung darüber ist. Aber irgendwie finde ich es besser als nichts, da ich im Moment auch keine Möglichkeit sehe, an ein "computergestützes Kangoo Werkstattinformationssystem" zu gelangen.

Ich werde hier möglichst über die Arbeiten berichten. Den Ölwechsel habe ich heute Abend bereits erledigt. Der Ölfilter war auf jeden Fall ein Erlebnis...
Das beschreibe ich aber noch in einem getrennten Beitrag, wenn von Interesse.

Soweit erst mal liebe Grüße
Doc

Neuvorstellung - Kangoo 1.2 Bj.99

randy-andy, (vor 3812 Tagen) @ Doc

Herzlich willkommen im Forum,

ich bin auch noch nicht so lange hier dabei. Und hier findest Du wirklich kompetentes Fachwissen, wovon ich schon oft profitieren durfte. Das Wiki bietet Dir bei Deinen Problemen schon einiges an Hilfestellung. Sicherlich hast Du darin auch schon gelesen.

Unser Kangoo 1.2 RN hat bereits die doppelte Laufleistung und läuft trotz mangelhafter Pflege der Vorbesitzer noch wunderbar. Insofern kann Dein Kangoo noch ein langes Leben vor sich haben, wenn Du ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenkst.

Ich wünsche Die viel Spass und angenehme Kontakte in diesem Forum.

Gruß
Andy

Horst, (vor 3812 Tagen) @ Doc

Hallo,

Ich habe einen Kangoo 1.2l Baujahr 99 mit "nur" 104 tkm Laufleistung.

Das ist bei der Pflege eine echte Leistung!

Bestandsaufnahme und notwendige Arbeiten sind aus meiner Sicht die folgenden. Für weitere Anregungen von eurer Seite bin ich natürlich dankbar:

- Letzte Inspektion mit Ölwechsel 2008, seitdem nur nachgefüllt --> Ölwechsel / Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter tauschen

Das ist doch mal was Neues. Ich mein so ein Extremfall. Zeigt aber auch, dass es da durchaus Spielraum gibt.

- Bremsanlage überprüfen --> ggf. Scheiben und Beläge wechseln. An den hinteren Trommeln zu schrauben scheint mir eher schwieriger (stimmt das?)

Die Trommeln gammeln sich ganz gern auch auf dem Achsstummel fest.
Die Beläge hinten halten durchaus auch mal über 100 TKM, aber die Bremszylinder hinten können halt auch undicht werden. Wenn man die Funktion vom automatischen Nachsteller nicht im Detail versteht kann man beim Zusammenbau mit Detailfehlern viel Mist bewirken.
Die Bremsflüssigkei sollte auch alle 4 Jahre gewechselt werden. Die nimmt mut der Zeit Luftfechtigkeit auf. Das gibt zum einen mehr Korrosion zum anderem kann es im Extremfall Dampfblasen geben, das ist extrem unlustig.

- Ab 25 km/h klappert und rappelt es an allen Ecken und man kann sich nur mit lauter Stimme unterhalten --> keine Maßnahme geplant

Wenn auch das Fahrwerk beteiligt ist, sollte das aber Thema sein. Spurstangengelenke und Traggelenke und die Koppelstangen vom Stabi sollten auf jeden Fall geprüft werden.

- Radioempfang extrem schlecht, als wäre keine Antenne angeschlossen --> Antennenkabel überprüfen

Kann auch ein Kontaktproblem sein, also mal Antenne ausschrauben und reinigen.
Auch der Antennenfuß muss Masse haben, bekommt er über die Befestigung innen.

- Heckklappe hängt offen zu tief, hat schon manche Beule verursacht --> Gasdruckdingens tauschen

Am besten jemand zweites hält die Klappe beim Tausch.

- Rost hat er auf den ersten Blick wenig. Gibt es typische Schwachstellen, die ich überprüfen sollte?

Ich mein der G1 Phase 1 rostet schon, prüf mal die Schweller.

Ich werde hier möglichst über die Arbeiten berichten. Den Ölwechsel habe ich heute Abend bereits erledigt. Der Ölfilter war auf jeden Fall ein Erlebnis...

Lass uns teilhaben!

Und viel Spass beim Schrauben.

Doc, (vor 3812 Tagen) @ Horst

Guten Morgen und vielen Dank für eure Willkommensgrüße!

Horst, dank Dir für Deine Anregungen.

Was das klappern betrifft glaube ich, es kommt in erster Linie von der Heckklappe(r).
Die Warnleuchte "Tür geöffnet" ist auch auf Dauerbetrieb :-) Ich glaube, das ist ein bekanntes Thema und werde hier mal danach suchen. Trotzdem ist eine Untersuchung der Fahrwerkskomponenten sinnvoll, da hast Du schon recht.

Auf jeden Fall werd ich den Tausch der Bremsflüssigkeit mit auf die Liste nehmen, danke für den Hinweis. Bei der Gelegenheit am besten gleich die Bremsenwartung mitmachen, richtig?

Ich habe gerade im Wiki auch den Renault Wartungsplan gefunden. Demnach sollte ich auch die Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Gibt es eigentlich auch eine Liste, die aufschlüsselt, was unter kleiner und großer Wartungsdiagnose genau gemacht wird?

Das wird natürlich nicht alles in 1-2 Wochen möglich sein. Aufwändige Sachen gebe ich in die Werkstatt oder mache sie im Frühjahr, da in meiner Garage zu wenig Platz zum Arbeiten ist.
Aber zwei dringende Sachen sollte ich nicht lange warten lassen.

1) Gestern beim Ölwechsel war es schon dunkel, daher habe ich nur den Umkreis meiner Stablampe gut sehen können. Heute beim Blick unter Motorhaube stelle ich fest, dass ein Kunststoffbehäter leer ist. Ähhh, was is denn da überhaupt drin? Kühlwasser, Bremse, Waschwasser ist woanders... Aha, Servolenkung! Da ist noch ein kleines Pfützchen am Boden mehr nicht. Sollte ich wohl besser schnell nachfüllen. Ist das hier OK? Lenkgetriebeöl

2) Heute Morgen bei leichtem Regen hatte ich Lichtorgel im Armaturenbrett. Je nachdem ob man Licht, Bremse, Blinker in verschiedenen Kobinationen einschaltet, ändert sich der Blinkrhythmus und alle Kontrollleuchten (vor allem Nebel) leuchten und blinken munter mit. Draussen auf den ersten Blick rechts alles OK. Links blinkt das Rücklicht schwach mit, bei Licht+Blinker ebenso nur halb so schnell. Bei Licht, Bremse und Blinker blinkt nur noch das Rücklicht und zwar normal schnell. Ich finde hier auf Anhieb die Info, dass es ein Masseproblem hinter dem linken Rücklicht sein könnte. Werde das später mal ansehen.

Lieben Gruß
Doc

Schrauber, (vor 3812 Tagen) @ Doc

2) Heute Morgen bei leichtem Regen hatte ich Lichtorgel im Armaturenbrett. Je nachdem ob man Licht, Bremse, Blinker in verschiedenen Kobinationen einschaltet, ändert sich der Blinkrhythmus und alle Kontrollleuchten (vor allem Nebel) leuchten und blinken munter mit. Draussen auf den ersten Blick rechts alles OK. Links blinkt das Rücklicht schwach mit, bei Licht+Blinker ebenso nur halb so schnell. Bei Licht, Bremse und Blinker blinkt nur noch das Rücklicht und zwar normal schnell. Ich finde hier auf Anhieb die Info, dass es ein Masseproblem hinter dem linken Rücklicht sein könnte. Werde das später mal ansehen.

Lieben Gruß
Doc

Das sollte ein Masseproblem sein oder auch zwei.

Der Klassiker: Masseband, das solltest du sowieso unbedingt prüfen!

Außerdem klingt die Rücklichtgeschichte so, als ob die Kontakte an den Rücklichtern korrodiert sind.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Neuvorstellung - Kangoo 1.2 Bj.99 / Lenkgetriebeöl

Horst, (vor 3812 Tagen) @ Doc

Siehe :291885

Schrauber, (vor 3812 Tagen) @ Doc

Man sollte diese Stelle sauber halten (G1 wie G2), genauso am hinteren Radkasten den Übergang nach vorne zum Schweller, da war mein blauer 98er durch, weil ich mich da nicht drum gekümmert hatte.

Ich habe schon gesehen, dass es hier im Forum sehr viele Infos und Tipps gibt, trotzdem denke ich auch über den Kauf des Reparaturhandbuchs nach.

Ich habe dieses Handbuch, mir hat es noch nie geholfen ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

drsilver, (vor 3808 Tagen) @ Doc

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Doc!

Mein Vater fährt auch einen `99er und der TÜV hat vor ca. zwei Monaten 6 Durchrostungen im Schwellerbereich / Radläufe beanstandet. Wie Horst auch weiter schreibt Spurstangen- / Traggelenke und Koppelstangen (sind gerade an meinem G1 PH2 dran) prüfen.

Zum Werkstatthandbuch: ich habe es und meine, dass man hier im Forum einfacher und schneller Reparaturanleitungen findet als im Buch. Eine wirkliche Hilfe ist dieses Buch also nicht!!!

Das Masseband habe ich bei meinem 2003er auch schon gewechselt, es stand kurz vor dem Ableben. In der Zeit, die ich im Forum bin, scheint ein fehlerhaftes Masseband die größte Ursache für Probleme zu sein - also einfach mal nachschauen.

Allgemein zu allen Kontakten noch was: Reinigen und Kontaktspray wirken meist Wunder! Steckverbindungen korridieren gerne und lassen alle möglichen Fehler zu, die meist schnell zu beseitigen sind (jedenfalls in meinem Fall).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Kangoo! Ich persönlich möchte ihn nicht mehr missen ...

Gruß,

Danny

RSS-Feed dieser Diskussion