Autoradio mit Aussetzern (Plauderei)
Ich glaube, die Aussetzer passieren auch, wenn kein Telefon mit eingeschaltetem Bluetooth an Bord ist, bin mir aber doch nicht ganz sicher. Jetzt achte ich mal drauf und sage dann, wie es ist. Gib mir ein paar Tage Zeit, denn ich fahre nicht täglich mit dem Auto.
Was bei mir im Zusammenhang mit Bluetooth passiert und das ist sicher: Wenn ich ein Stück vom Bluetooth-Gerät wiedergebe (z.B. aufgezeichneten Radio-Podcast), dann verliert die Wiedergabe immer die Stelle, an der sie zuvor angehalten wurde und beginnt bei jedem Motorstart wieder von vorne. Das ist auch nicht schön... Ich muß mal drauf achten, ob der Neustart des jeweils laufenden Stücks auch bei den Aussetzern passiert. Aber das erfordert ja eine zweite Beobachtungszeit. Oben habe ich mir vorgenommen, mich dem Auto erst einmal nur mit ausgeschaltetem Bluetooth zu nähern und mich erst dann hineinzusetzen.
Weiß denn jemand, wie die Signalwege zwischen Radio und Navi (Ecran A7) laufen? Das Navigationsgerät hat sicher Bluetooth, denn es wird ja über die batteriebetriebene frei bewegliche Fernbedienung eingestellt (wie man auf so eine unpraktische Idee kommen konnte, ist mir schleierhaft). Hat denn das Radio einen eigenen Bluetooth-Empfänger? Läuft gar die ganze Kommunikation zwischen dem Autoradio und dem Navi (ca 40 cm Weg in der Armaturentafel) auch per Funktechnik? Oder ist der Bluetooth-Empfänger für alles im Radio und das versorgt das Navi über einen der vielen Anschlußdrähte mit den notwendigen Informationen?
Was ist eigentlich der Ecran A7: Nur ein Anzeigeelement mit einem SD-Kartenleser? Ist da eigentliche Navigationsgerät (also der zugehörige Rechner) nicht etwa darin? Eigentlich halte ich das für sehr unwahrscheinlich, mindestens würde ich das so nie konstruieren: In dem Teil ist sicher eine Menge digitale Technik, die leicht die GPS-Empfangssignale stören könnte. Ist es nicht so, daß die GPS-Antenne samt zugehöriger Analogtechnik irgendwo außerhalb des Ecran A7 sitzt und der Ecran den Navigationsrechner usw enthält, die Satellitensignale aber nahe bei der Empfangsantenne ausgewertet werden?
Hilfe und Infos
]