KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5 dci springt nicht mehr an (Plauderei)

seppi, (vor 3739 Tagen)

Hallo Freunde,

mein Kangoo (1.5 dci, Bj.2006) hat Mittwoch Probleme beim Anspringen bekommen. Mehrmals georgelt und dann kam er und lief auch gut. Gestern das gleiche Thema, nach mehrmaligem Orgeln angesprungen. Heute dann nix mehr, springt nicht mehr an. Er hat Saft genug (neue batterie) und es riecht im Motorraum nach laengerem orgeln leicht nach Diesel...koennen das die Gluehkerzen sein?

1.5 dci springt nicht mehr an

Markus (RO), Inzell, (vor 3739 Tagen) @ seppi

Hi,

jau, können die Glühkerzen sein, besonders wenn es deutlich kalt ist --> unter 0° C
Aber... wenn man ohne funktionierende Glühkerzen sehr lange orgelt sollte er trotzdem irgendwann einmal anspringen (meist macht aber bei solcherlei Startversuch vorher die Batterie schlapp)...
Wenn der Motor mit schlechten / funktionslosen Glühkerzen anspringt dann meist mit einer hellen Wolke und mächtig Gestank nach unverbranntem Diesel.
Bei Temperaturen über 10° C sollte der Motor nach etwas Orgeln (das schafft eine gesunde Bat ohne Probleme!) in jedem Fall anspringen!

Andere Möglichkeit:
1) Luft / Restluft im Kraftstoffsystem, z.B. nach einem Tausch des Dieselfilters oder nachdem der Tank leergefahren wurde.
Dagegen hilft gründliches (!) Entlüften mittels der Handpumpe ("Pumpenball" ) am Dieselfilter.

2) Oder es gelangt über einen andere Leckstelle (z.B. undichten Schlauch, eine lose Schlauchverbindung, etc.) Luft in das Kraftstoffsystem.
Dann musst Du suchen und das ist mühselig *devil*
Klassiker für Undichtigkeiten:
--> Kontaktbereiche der Schläuche / Leitungen zur Karosserie = Scheuerstellen
--> Marderbisse
--> Fahrzeug im Gelände / an einem Bordstein aufgesetzt und dabei Leitung deformiert
--> Undichte Übergangsstellen von Schläuchen auf Rohrleitungen = prüfe die Anschlussstellen der Dieselleitungen an: Dieselfilter, Einspritzpumpe, Handpumpe,...
--> nicht vollständig zugeschraubte Entwässerungsschraube am Dieselfilter (die Schraube befindet sich an der Unterseite des Filtergehäuses

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß aus den Alpen

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

seppi, (vor 3739 Tagen) @ Markus (RO)

Am Mittwoch war es nicht so kalt und er ist angesprungen. Ich dachte erst es waer vielleicht die Wegfahrsperre..Auch am Freitag war es nicht kalt. Aber gestern nacht sind die Temperaturen doch deutlich unter null gewesen (Allgaeu) und das wars dann. Wenn es aber das Massekabel waere kaeme doch gar nichts mehr oder taeusche ich mich da? Kann man den Wagen anschleppen/ (irgendwie muss er ja zur werkstatt)

VG

Michael

Pauli, (vor 3737 Tagen) @ seppi

Nicht wundern, Pauli ist seppi!

Laut Werkstatt gab es zwei Fehler, einmal EVG haengt (hab ich erst letzten Sommer neu gemacht) und Pumpe. Nun die Frage: giebts die Pumpen irgendwo guenstig falls die jetzt ausfaellt.

VG

pauli (alias Seppi)

RSS-Feed dieser Diskussion