KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

1.5 dci springt nicht mehr an (Plauderei)

Markus (RO), Inzell, (vor 3769 Tagen) @ seppi

Hi,

jau, können die Glühkerzen sein, besonders wenn es deutlich kalt ist --> unter 0° C
Aber... wenn man ohne funktionierende Glühkerzen sehr lange orgelt sollte er trotzdem irgendwann einmal anspringen (meist macht aber bei solcherlei Startversuch vorher die Batterie schlapp)...
Wenn der Motor mit schlechten / funktionslosen Glühkerzen anspringt dann meist mit einer hellen Wolke und mächtig Gestank nach unverbranntem Diesel.
Bei Temperaturen über 10° C sollte der Motor nach etwas Orgeln (das schafft eine gesunde Bat ohne Probleme!) in jedem Fall anspringen!

Andere Möglichkeit:
1) Luft / Restluft im Kraftstoffsystem, z.B. nach einem Tausch des Dieselfilters oder nachdem der Tank leergefahren wurde.
Dagegen hilft gründliches (!) Entlüften mittels der Handpumpe ("Pumpenball" ) am Dieselfilter.

2) Oder es gelangt über einen andere Leckstelle (z.B. undichten Schlauch, eine lose Schlauchverbindung, etc.) Luft in das Kraftstoffsystem.
Dann musst Du suchen und das ist mühselig *devil*
Klassiker für Undichtigkeiten:
--> Kontaktbereiche der Schläuche / Leitungen zur Karosserie = Scheuerstellen
--> Marderbisse
--> Fahrzeug im Gelände / an einem Bordstein aufgesetzt und dabei Leitung deformiert
--> Undichte Übergangsstellen von Schläuchen auf Rohrleitungen = prüfe die Anschlussstellen der Dieselleitungen an: Dieselfilter, Einspritzpumpe, Handpumpe,...
--> nicht vollständig zugeschraubte Entwässerungsschraube am Dieselfilter (die Schraube befindet sich an der Unterseite des Filtergehäuses

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß aus den Alpen

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion