KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rückfahrscheinwerfer-- Zum Letzten (Plauderei)

Lotti Karotti, (vor 3593 Tagen) @ Der Henrik

Geil, das bau ich mir auch dran! Endlich Licht beim Einparken....:-D

Na dann bau ´se doch an...am besten gleich zwei und die dritte, serienmäßige schmeißt du raus (weil 3 Rückfahrleuchten sind ja nicht erlaubt) und holst dir eine Leuchteneinheit vom Rechtslenker. Dann hast noch den Effekt, dass du zwei Nebelrückleuchten hast :-D
https://www.rz-handel.de/led-beleuchtung/arbeitsscheinwerfer/eckig/3396/led-arbeitssche...
1600 Lumen!!!!! Mehr, als beide Scheinwerfer vorne zusammen :-D :-D :-D

....ich versteh diese Diskussion echt nicht. Ein Arbeitsscheinwerfer ist ein Scheinwerfer, der mit einem zusätzlichen Schalter eingeschaltet werden kann. Eine Rückfahrleuchte wird nur (!!!) durch den Rückwärtsgang eingeschaltet und darf nur (!!!) in einem bestimmten Abstrahlwinkel und eine bestimmte Entfernung (10 m) leuchten. Nehme ich eine Arbeitsscheinwerfer und baue den im Rahmen der Anbau- und Beschaltungsvorschriften an, so hat das Kind nur einen anderen Namen bekommen. Ebenso würde es sich mit dem seitlichen, kleinen Blinkern verhalten. Nehme ich sie weg aus dem Blinkerkreis und schalte sie als seitliche Begrenzungslichter, so sind es eben seitliche, gelbe Begrenzungslichter.

Ein früherer Kollege hat seinen Firmenwagen eines Elektro-Handwerksbetriebes mit einer Rückfahrkamera am hinteren Dachrand ausgerüstet und zwei kleinen Scheinwerfer aus dem Elektro-Katalog jeweils rechts und links an den Dachkanten. Die Kamera ist auf die AHK gerichtet und die beiden Scheinwerfer auch und alle drei Teile gehen an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Zweck des ganzen war es, den Anhänger der freiwilligen Feuerwehr mit Gefahrenabsicherungsgerätschaften (Warnpoller, Warnbaken etc.) so schnell es geht, anzuhängen. Er war immer der erste am Unfallort und hat die Gefahrenstelle für seine Kameraden abgesichert. Niemand, aber wirklich gar niemand, hat nach irgendwelchen ECE-Regelungen gefragt oder es moniert. Wieso wird das hier immer wieder im Forum so hochgepuscht!!! Wenn man doch niemanden blendet, die allgemeinen Vorschriften für Anbringung, Beschaltung und Ausleuchtung einhält, dann sollte man es dabei belassen und diese sinnlosen Diskussionen einstellen.

Ich bin ab jetzt dafür nicht mehr aufnahmefähig. Für mich ist in diesem Thread nun Schluss.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion