KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Werkzeuge f. Schrauber 1 - Drehmomentschlüssel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Drehmomentmal, (vor 3285 Tagen)

An die erfahrenen Profi-Schrauber die spannende Frage:

Was ist ein für den Kangoo pssender Drehmomentschlüssel,
um die wichtigen Arbyten auszuführen?
Länge, Messbereich, Profiwerkzeug, Marke.

Will doch noch einen Neuen kaufen (mein Nickname verpflichtet fast dazu *grins* ).

Von Würth ist ein früheres Modell in Reichweite (nicht mehr aktüll im VK)
355 mm, 20-200Nm, 1/2 Zoll, Art.Nr. 07147050
Hat den Jemand im Einsatz?

Oder gips einen Anderen als "Must have" für Kangoo-Bedürfnisse?

Danke fürs Bemühen.
LD
Drehmomentmal

Werkzeuge f. Schrauber 1 - Drehmomentschlüssel

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3285 Tagen) @ Drehmomentmal

Hi,
ein Drehmomentschlüssel von Würth ist doch genial! 20-200 Nm ist ein für (fast) alles ausreichender Bereich. Zur Not ein kleines Rohr drauf stecken, wenn die Länge nicht ganz ausreicht.
Gruß,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

JAU ⌂, 74632, (vor 3285 Tagen) @ ein4x4

Zur Not ein kleines Rohr drauf stecken, wenn die Länge nicht ganz ausreicht.

Fail.

Die interne Mechanik von den meisten Drehmomentschlüsseln erfordert den Angriff der Kraft an der Grifffläche. Wenn man kürzer oder länger greift stimmt der Auslösepunkt nicht mehr.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3285 Tagen) @ JAU

Stimmt! *thumbsup*

Langes Rohr geht, aber nur, wenn du keinen Drehmoment hast.

Z.B. Achsmutter vorn, 280Nm. 32er-Ring an einem langen Hebel, Rohr oder Latte, befestigen.
Über das Hebelgesetz rechnest du aus, in wieviel cm Entfernung du mit deinem Gewicht stehen mußt.
Steige mit einem Fuß langsam rauf, fertig.

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3274 Tagen) @ JAU

Die interne Mechanik von den meisten Drehmomentschlüsseln erfordert den Angriff der Kraft an der Grifffläche. Wenn man kürzer oder länger greift stimmt der Auslösepunkt nicht mehr.

Sorry, wenn ich jetzt den alten Beitrag ausgrabe, aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Was mich rein technisch interessieren würde. Wo wird denn das Drehmoment gemessen? das Wird doch vorne an der Nuss gemessen, oder? Dann ist es doch eigentlich egal, wie lang der Hebel ist. Nur wird die Kraft weniger, die ich für das gleiche Drehmoment aufwenden muss weniger. Oder habe ich das in Physik falsch verstanden?

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Horst, (vor 3274 Tagen) @ URPES

Hallo,
meines Erachtens kann es nur so sein wie Du es siehst.
Ich wollte dazu eigentlich auch schon was schreiben, habs dann aber vergessen.

Gruß
Horst

Wirtshauswagerl, (vor 3273 Tagen) @ Horst

Da meiner sich zerlegt hatte weiss ich jetzt wie das "innenleben" aussieht und tatsächlich ist innen eine kleinere Hebel mit Rampe - und ist m.E. Länge eines aufgesteckten Rohres nicht relevant. Der wird immer noch beim gleichen Drehmoment "klick" machen.

Cosmopolit, (vor 3273 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Da meiner sich zerlegt hatte weiss ich jetzt wie das "innenleben" aussieht und tatsächlich ist innen eine kleinere Hebel mit Rampe - und ist m.E. Länge eines aufgesteckten Rohres nicht relevant.

Physikalisch gesehen ja, aber es ist noch die gefühlte Komponente dabei. Mechaniker mit Erfahrung wissen schon "so-in-etwa", wie stark sie drücken/ziehen müssen, um einen bestimmten Drehmoment zu erreichen. Auf diese körperliche Erfahrung (und als Feedback und Bestätigung der Mechanik im Kopf des Schlüssels) kann man aber sich nur verlassen , wenn man immer an die selbe Stelle greift. Dafür ist der Griff meistens mit einem Gummi markiert, wo man die Hand ansetzen soll.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3273 Tagen) @ Cosmopolit

Physikalisch gesehen ja, aber es ist noch die gefühlte Komponente dabei. Mechaniker mit Erfahrung wissen schon "so-in-etwa", wie stark sie drücken/ziehen müssen, um einen bestimmten Drehmoment zu erreichen.

Okay, und auf das physikalische kam bzw. kommt es mir an, da dies laut Aussage von JAU "erfordert den Angriff der Kraft an der Grifffläche" ja nicht stimmen würde.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Wirtshauswagerl, (vor 3273 Tagen) @ URPES

Man spürt den "klick" ob jetzt mit 30 cm oder 80 cm Hebel angesetzt..... wenn man es nicht spürt achtet man nicht darauf. Meine Meinung - soll aber jeder selber wissen.

Ist aber die Ratsche kaputt und entscheidet man sich stattdessen die Moment-Schlüssel zu nehmen (das geht) bitte zu überlegen dass der nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist also kauf dir bald eine neue Ratsche. Ich brauchte dann schon in Kürzen beide, kostet unnötig Euronen!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3285 Tagen) @ Drehmomentmal

Ich selber habe mir mit der Zeit einen kompletten Satz 3/8-1/4-1/2" Werkzeug von Proxxon zugelegt und komme damit in aller Regel aus. Die Qualität ist für den Preis super. Ein Drehmo von Proxxon liegt so ca. bei 80-120 € je nach Größe, das Zeug sollte halten und gut funktionieren.

Bei Würth habe ich keinen Mehrwert erkannt, dafür sind die Preise meist erheblich höher. OK, man hätte einen Serviceansprechpartner vor Ort, aber bei wem ist das als Hobbyschrauber notwendig?

Viele Werkstätten die ich kenne arbeiten seit Jahren sehr zufrieden mit Proxxon und haben das Zeug mir auch empfohlen.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3285 Tagen) @ Superaxel

Ich habe den klassischen 25 Euro Drehmomentschlüssel. :-P

Drehmomentmal, (vor 3285 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe den klassischen 25 Euro Drehmomentschlüssel. :-P

Schätzeisen?
Oder doch zuverlässig bzw. auch unkaputtbar?
Welcher werkelt bei Dir?

40 Nm sollten angezeigt sein und faktisch stimmen,
sonst kann man gleich nach Gehör/fühl anziehen. ;-)

Der Ausgesuchte von Würth kostet als Neuteil o.Kasten 1 kct.

Proxxon hat auch sehr gutes Werkzeug,
Ratschen, Knarren, Schlüssel, sind ok - eigene Erkenntnisse.
Gedore idR Profizeug, aber für privaten Einsatz doch etwas zu teuer.

IMHO
Drehmomentmal

Horst, (vor 3285 Tagen) @ Drehmomentmal
bearbeitet von Horst,

Hallo,

billige sollte man am besten unmittelbar nach dem Kauf erstmalig prüfen.
Man kann da durchaus Überraschungen erleben.
Ist mit recht wenig Aufwand selbst möglich.
Vierkant in Schraubstock packen. Drehachse senkrecht. Daher der Schlüssel in einer Ebene bleibt beim drehen.
Das mit der Ebene ist wichtig. Da man sonst das Eigengewicht des Drehmomentschlüssels bei der späteren Rechnumg berücksichtigen müsste.
Mit Kofferzugwaage senkrecht zum Hebel an einem definiertem Punkt immer fester ziehen, bis er auslöst dabei den Maximalwert merken.
Nehmen wir an der Hebel ist 50cm lang (Drehpunkt bis Kofferwage Ansetzpunkt) und der Maximalwert war 20kg.
Das ergibt ein Drehmoment von 0,5m * 20 kg * g = 10 m*kg * 9,8 N/kg= 98 Nm
Wenn der eingestellte Wert jetzt zum Beispiel 100Nm war hat er nur 2% Fehler bei diesem Einstellwert.
Logischerweise sollte man bei der Kofferwaage auch die angegeben Tolleranz berücksichtigen.
Aber in der Regel ist die Tolleranz von so ner Kofferwage erheblich besser als der eines Drehmomenschlüssels.
Klar Kofferwagen haben oft nur 1% Tolleranz bei mehr als 10kg.
Das ganze sollte man für den Wertebereich den Verwendung des Schlüssels wiederholen.
Wenn man also nur Radschrauben anzieht langt im Grunde die eine Messumg bei 100Nm.

Umd immer dran denken, auch das Profigerät für 1K€stimmt nicht für immer, die Hersteller sehen zyklische Kalebrierungen vor. Logischerweise wird die Tolleranz bei so nem Teil Welten besser sein als bei nem 20€ Teil.

Im Gegensatz zu meiner Riemenspannungsmethode per Handyapp kann ich hier keine passende App finden bzw empfehlen.;-)

Gruß

Horst

meinautoistkaputt, (vor 3285 Tagen) @ Drehmomentmal

Schätzeisen?
Oder doch zuverlässig bzw. auch unkaputtbar?
Welcher werkelt bei Dir?

40 Nm sollten angezeigt sein und faktisch stimmen,
sonst kann man gleich nach Gehör/fühl anziehen. ;-)

Das liegt im Auge des Betrachters.
Ich habe ein gutes Gefühl, was Schraubverbindungen angeht. Ich sage mal, Drehmoment und ich arbeiten gut zusammen.
Ich habe noch nie eine Schraube beim Lösen abgedreht, die ich selbst angezogen habe.
Ich habe auch keine Schrauben beim Festziehen abgerissen, auch nicht in M2 bis M12. Weil ich nämlich die richtigen Maul-/Ringschlüssel nehme. Immer mit einer Hand und ganz hinten anfassen.

Kurze Zeit nach einem Werkstattbesuch mußte ich mal meine Räder abbauen. Die waren so angeknallt, ich dachte ich reiße den Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel ab. Mit hinten drauf stellen kommt ich locker auf 250Nm.
Soll Werkstätten geben, die schrauben mit dem Schlagschrauber fest, um dann mit dem Drehmoment zu überprüfen.

Rate jetzt mal, warum die Radmutternschlüssel im Fahrzeug nicht länger sind?
Antwort: So werden sie nie zu fest angezogen! Einfach mit einer Hand, Frauen mit zwei Händen, festziehen reicht.

hierunddort, (vor 3285 Tagen) @ Drehmomentmal

10€ für den Würth?

Drehmomentamal, mehr Inhalt statt Tamtam und fescher Wortwahl ist manchmal mehr.

Denn Kommunikation ist eine grosse Illusion.
Die meisten denken, sie habe tatsächlich stattgefunden. *zwinker*

JAU ⌂, 74632, (vor 3285 Tagen) @ hierunddort

10€ für den Würth?

Hab ich grad auch gedacht - oder vom LKW gefallen. :-D

200Nm wird fürs meiste reichen. Das einzige was mir auf Anhieb einfällt wäre die zentrale Radmutter auf den Antriebswellen.

Allerdings hab ich Zweifel das der große Schlüssel in niedriger Einstellung hinreichend genau arbeitet. Deswegen liegen in meiner Kiste inzwischen 3 verschieden große Carolus mit teilweise überlappendem Arbeitsbereich.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3285 Tagen) @ JAU

Allerdings hab ich Zweifel das der große Schlüssel in niedriger Einstellung hinreichend genau arbeitet. Deswegen liegen in meiner Kiste inzwischen 3 verschieden große Carolus mit teilweise überlappendem Arbeitsbereich.

Bei der Achsmutter vorn nimmst du dann eben den kleinen mit 80Nm zum Vorziehen und dann den Großen mit 200Nm zum Nachziehen.

Klaus S, (vor 3285 Tagen) @ JAU

Carolus ist top, sind ja auch Gedore in rot.
Ich habe den 300nm von Carolus vor Jahren für die Zentralmutter an den hinteren Bremsen vom Laguna gekauft, da werden 280nm benötigt.

Ansonsten habe ich noch den 30 und 200nm Proxxon und noch einen 110nm von Louis.

Wirtshauswagerl, (vor 3279 Tagen) @ Klaus S

Meine Gedore hat sich letzten Herbst verabschiedet, irgendwie intern was gebrochen und dann komplett zerlegt (man wundert sich) aber war schon 15-20 Jahre alt, und gelegentlich maltraitiert.

Retzer, (vor 3274 Tagen) @ meinautoistkaputt

dito

Drehmomentmal, (vor 3258 Tagen) @ Drehmomentmal
bearbeitet von Drehmomentmal,

Update von söben ...äh soeben.

Wer will und ATM braucht - Gibt aktüll ein Schnäppchen als ebay WOW-Heileid.

3 Carolus (~Gedore, nur mit rotem Griff zum Wegschmeissen^^)
Umschaltknarrenset statt 105,67 für 29,99 Euronen.

-> http://www.ebay.de/deals/6009312805_Carolus_by_Gedore_Profi_Umschaltknarren_Set_1_4____...

IMHO starker Preis.

HTH
Drehmomentmal

p.s.
Verzeihung, dass ich ohne ausreichende Schreibrechte als Ahnungslooser
wieder einmal einen Beitrag hier einwerfe.

RSS-Feed dieser Diskussion